Mainspitz-Dreieck
Mainspitz-Dreieck | ||||||
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60 671 | ||||||
Karte | ||||||
Lage | ||||||
Land: | Deutschland | |||||
Bundesland: | Hessen | |||||
Koordinaten: | 49° 58′ 57,1″ N, 8° 20′ 23″ O {{#coordinates:49,98252|8,33973|primary | dim=1000 | globe= | name= | region=DE-HE | type=landmark
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Basisdaten | ||||||
Bauart: | linksgeführte Trompete<ref name="AK_AD_D"/> | |||||
Brücken: | 1 (Autobahn) |
Das Mainspitz-Dreieck ist ein Autobahndreieck im Rhein-Main-Gebiet und ein vielbefahrener Straßenknotenpunkt in Hessen mit etwa 196.000 Fahrzeugen pro Tag.<ref name="BASt_stat">Manuelle Verkehrszählung BAB 2010. BASt Statistik, 2010, abgerufen am 8. Juni 2013. (PDF-Datei; 336 KB)</ref> Es ist ein südöstlich von Ginsheim-Gustavsburg auf dem Gebiet der Gemeinde Bischofsheim gelegenes Kreuzungsbauwerk der A 60 mit der A 671.<ref name="AK_AD_D">AD Mainspitz-Dreieck. Autobahnkreuze & Autobahndreiecke in Deutschland, abgerufen am 8. Juni 2013. </ref> Es gehört damit zum Mainzer Ring. Es erhielt seinen Namen von der in unmittelbarer Nähe gelegenen Mainspitze, dem Gebiet südlich der Mündung des Mains in den Rhein.
Ausbau
Das Mainspitz-Dreieck wurde Anfang bis Mitte der 2000er Jahre ebenso wie die Weisenauer Brücke ausgebaut. Von der Weisenauer Brücke kommend erhöht sich die Zahl der Fahrspuren von drei auf fünf. Die zwei neuen rechten Fahrspuren dienen ausschließlich der Anschlussstelle Ginsheim-Gustavsburg und dem folgenden Mainspitz-Dreieck. Die Aufteilung des Verkehrsstroms ist notwendig, weil die Brückenpfeiler der alten Brückenbauwerke der L3040 und des Mainspitzdreiecks zwischen den Fahrbahnen stehen und somit ein späteres Einordnen nicht mehr möglich ist. Dort wo ursprünglich der Verkehr von der A60 auf die A671 überging, befindet sich jetzt der Übergang für die Verkehrsteilnehmer, die an der Anschlussstelle Ginsheim-Gustavsburg aufgefahren sind, auf die A60. Durch den Anbau der beiden Fahrbahnen hat sich der Kurvenradius auf die A671 so verkleinert, dass man nicht mehr mit 100 km/h durchfahren kann. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung, auf beispielsweise 60 km/h, ist an dieser Stelle trotzdem nicht vorhanden.
Die Richtungsfahrspuren Rüsselsheim Richtung Mainz auf der A60 erhöhen sich von zwei auf drei nach der Ableitung des Verkehrs Richtung Wiesbaden auf die A671. Durch die Vollsperrung der Schiersteiner Brücke im Frühjahr 2015 wurde die rechte Fahrspur im Bereich des Mainspitzdreiecks für den Verkehr auf der A60 zurückgenommen um dem erhöhten Verkehrsaufkommen von der A671 auf die A60 Richtung Mainz mit zwei Fahrspuren Rechnung tragen zu können.
Verkehrsaufkommen
Von | Nach | Durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke |
Anteil Schwerlastverkehr<ref name="BASt_stat"/> |
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AS Ginsheim-Gustavsburg (A 60) | AD Mainspitz-Dreieck | 80.600 | 11,3 % |
AD Mainspitz-Dreieck | AS Bischofsheim (A 60) | 71.000 | 10,6 % |
AS Gustavsburg (A 671) | AD Mainspitz-Dreieck | 44.300 | 7,4 % |
Einzelnachweise
<references />
AK Wittlich | AD Nahetal | AD Mainz | AK Mainz-Süd | Mainspitz-Dreieck | Rüsselsheimer Dreieck