Mukoviszidose


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25px Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Zum gleichnamigen Verein siehe Mukoviszidose (Verein).
Klassifikation nach ICD-10
E84 Zystische Fibrose
E84.0 Zystische Fibrose mit Lungenmanifestationen
E84.1 Zystische Fibrose mit Darmmanifestationen
E84.8 Zystische Fibrose mit sonstigen Manifestationen
E84.9 Zystische Fibrose, nicht näher bezeichnet
ICD-10 online (WHO-Version 2013)

Mukoviszidose (lateinisch mucus ‚Schleim‘ und viscidus ‚zäh‘, bzw. ‚klebrig‘), auch zystische Fibrose (ZF, englisch cystic fibrosis, CF) genannt, ist eine autosomal-rezessiv vererbte Stoffwechselerkrankung. Die Ursache dieser Erkrankung ist eine durch Mutation bedingte Fehlfunktion von Chloridkanälen bestimmter Körperzellen, wodurch die Zusammensetzung aller Sekrete exokriner Drüsen verändert wird. Die betroffenen Zellen sind nicht in der Lage mittels Osmose Wasser in das umliegende Gewebe zu ziehen, wodurch der Wassergehalt des Bronchialsekrets sowie der Sekrete der Bauchspeicheldrüse, der Leber (Galle), der inneren Geschlechtsorgane und der akzessorischen Geschlechtsdrüsen sowie des Dünndarms zu niedrig ist. Die Sekrete werden dadurch zähflüssig und in den betroffenen Organen kann es zu Funktionsstörungen unterschiedlicher Art kommen. Mukoviszidose ist daher eine Multisystemerkrankung. Bisher sind über 1900 verschiedene Mutationen bekannt,<ref name="PMID24429096" /> die bei den Betroffenen zu einer unterschiedlichen Ausprägung der Mukoviszidose führen können. Mukoviszidose ist die häufigste autosomal-rezessive Erbkrankheit und die häufigste letale genetische Erkrankung in der hellhäutigen Bevölkerung. Statistisch gesehen kommt in dieser Bevölkerungsgruppe auf etwa 2000 Lebendgeburten ein erkranktes Kind.<ref name="PMID12840537" /> Dabei gibt es erhebliche regionale Schwankungen in der Häufigkeit der Erkrankung.

Erste Symptome zeigen sich bereits in der frühen Kindheit.<ref name="PMID12840537" /> Mukoviszidose kann vorgeburtlich diagnostiziert werden. Die Erkrankung ist derzeit nicht heilbar. Durch den medizinischen Fortschritt konnten über die letzten Jahrzehnte neue Behandlungsmöglichkeiten etabliert werden, durch die die mittlere Lebenserwartung auf mittlerweile etwa 40 Jahre erheblich gesteigert werden konnte.<ref name="PMID11665504" /> Mit neuen, personalisierten Behandlungskonzepten ist zukünftig eine weitere Verbesserung der Lebenserwartung zu erwarten. Die Krankheit ist Gegenstand intensiver Forschungen.

Die beiden Begriffe Mukoviszidose und zystische Fibrose beschreiben unterschiedliche Symptome derselben Krankheit. Im deutschsprachigen Raum wird – im Gegensatz zum englischsprachigen – die Bezeichnung Mukoviszidose bevorzugt.<ref name="knorre2001" />

Epidemiologie

In Europa liegt die Wahrscheinlichkeit der Geburt eines Kindes mit Mukoviszidose bei etwa 1:2000. In Deutschland leben derzeit ungefähr 8000 an Mukoviszidose erkrankte Menschen.<ref name="pz2011" /> Weltweit sind es insgesamt etwa 70 000, wovon je 30 000 auf Europa und Nordamerika entfallen.<ref name="PMID24932877" /> Pro Jahr werden etwa 300 Kinder mit Mukoviszidose in Deutschland geboren.<ref name="pz2011" /> Mukoviszidose stand an erster Stelle der Erbkrankheiten, die bei Kindern bis zum 15. Lebensjahr zum Tod führen.<ref name="db1982" />

Die häufigsten CFTR-Mutationen in D-A-CH<ref name="gallati2013" />
Allelfrequenz in
Mutation Genabschnitt Mutationstyp Klasse D Juni 2014, doi:10.1016/j.psym.2014.05.017, PMID 25556569. </ref> <ref name="aerzteblatt-51063">rme/aerzteblatt.de: Mukoviszidose: Ivacaftor in Europa zugelassen. In: aerzteblatt.de. 27. Juli 2012, abgerufen am 6. März 2015. </ref> <ref name="aerzteblatt-80105"> Erik Harms, Bernhard Olgemöller: Neugeborenenscreening auf Stoffwechselerkrankungen und Endokrinopathien. In: Deutsches Ärzteblatt. 108, Nr. 1-2, Deutscher Ärzte-Verlag, 10. Januar 2011, S. 11–22, doi:10.3238/arztebl.2011.0011. </ref> <ref name="aerzteblatt-87054"> Christine Vetter: DNase für Mukoviszidose-Kranke: Lungenfunktion wird deutlich verbessert. In: Deutsches Ärzteblatt. 91, Nr. 47, Deutscher Ärzte-Verlag, 25. November 1994, S. A-3302. </ref> <ref name="aerzteblatt-105183"> Ingeborg Bördlein: Angeborene Stoffwechselkrankheiten: Langzeitstudie belegt Nutzen des Neugeborenenscreenings. 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