Renato Balestrero


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Renato Balestrero (* 27. Juli 1898 in Lucca; † 18. Februar 1948 in Mailand) war ein italienischer Automobilrennfahrer.

In seiner von 1922 bis 1947 andauernden Karriere gewann er 54 der 217 Rennen, bei denen er antrat.

Karriere

Renato Balestrero stammte aus Lucca in der Toskana und lebte vor seinem Tod lange in Genua. Am Ersten Weltkrieg nach er als Kraftfahrer teil. Seine Rennfahrerkarriere begann er bei OM, für die er am Steuer eines OM 665 Superba 1924 die IV Coppa Montenero in Livorno gewann. 1925 und 1926 siegte Balestrero für den Hersteller bei zahlreichen Rennen, darunter beim Gran Premio di Tripoli 1925. Danach kaufte er sich für 75.000 Schweizer Franken einen Bugatti Type 35T, den er von 1927 bis 1929 privat einsetzte. Außerdem wurde er auch von General Motors engagiert und pilotierte 1928 LaSalle-Rennwagen. Später startete der Italiener auch auf Talbot 700 (1931) sowie auf Alfa Romeo 8C 2300 und Alfa Romeo P3.

Anfang der 1930er-Jahre fuhr Renato Balestrero seine Rennaktivitäten zurück und gründete zusammen mit Ferdinando Minoia ein Unternehmen, das US-amerikanische Autos importierte. Da dieses jedoch nicht besonders erfolgreich war, startete er 1933 und 1934 wieder bei Automobilrennen, vornehmlich für die Gruppo Genovese San Giorgio. Ab 1935 setzte Balestrero einen Alfa Romeo Tipo B/P3 ein, mit dem er unter anderem 1935 – ohne großen Erfolg – bei den Großen Preisen in Deutschland und der Schweiz antrat.

In der Saison 1938 startete Renato Balestrero auf einem Alfa Romeo Tipo 308 und errang beim Grand Prix von Deutschland auf der Nordschleife des Nürburgrings den siebenten Rang.

Nach dem Zweiten Weltkrieg bestritt Balestrero vor allem Sportwagenrennen in seiner italienischen Heimat. 1947 wurde er auf einem Fiat-Stanguellini 2800 8C Italienischer Meister in der offenen Sportwagenklasse.

Tödlicher Unfall

Renato Balestrero starb am 18. Februar 1948 im Ospedale Niguarda in Mailand an den Folgen eines Verkehrsunfalles. Er war auf der Autostrada A4 auf dem Weg von Mailand nach Turin von der Polizei zu einer Verkehrskontrolle angehalten worden. Dabei wurde er von einem Lancia Aprilia der Gazzetta dello Sport erfasst und zog sich schwere Schädelverletzungen zu, denen er kurze Zeit später erlag.

Balestrero hatte sich auf dem Weg zu Nardi-Danese in Turin befunden, um einen Alfa-Romeo-Motor abzuliefern, der in einen neuen Rennwagen eingebaut werden sollte.

Statistik

Vorkriegs-Grands-Prix-Ergebnisse

Saison 1 2 3 4 5 6 7 Punkte Position
1931 20px 20px 20px 20 14.
7.
1934 20px 20px 20px 20px 20px 20px
DNF DNF
1935 20px 20px 20px 20px 20px 20px 20px 51 21.
DNF 12.
1937 20px 20px 20px 20px 20px 39 33.
DNF
1938 20px 20px 20px 20px 28 14.
7.
Legende
Farbe Bedeutung
Gold Sieg
Silber 2. Platz
Bronze 3. Platz
Grün Klassifiziert, mehr als 75% der Renndistanz zurückgelegt
Blau nicht punkteberechtigt, zwischen 50% und 75% der Renndistanz zurückgelegt
Violett nicht punkteberechtigt, zwischen 25% und 50% der Renndistanz zurückgelegt
Rot nicht punkteberechtigt, weniger als 25% der Renndistanz zurückgelegt
Farbe Abkürzung Bedeutung
Schwarz DSQ disqualifiziert (disqualified)
Weiß DNS nicht gestartet (did not start)
DNA nicht erschienen (did not arrive)
sonstige P/fett Pole-Position
SR/kursiv Schnellste Rennrunde
DNF Rennen nicht beendet (did not finish)

Le-Mans-Ergebnisse

Jahr Team Fahrzeug Teamkollege Platzierung Ausfallgrund
1926 Italien 1861Königreich Italien (1861–1946) Officine Meccaniche O.M. Tipo 665 Superba Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Frédéric Thellusson Disqualifiziert

Weblinks

  • Renato Balestrero. www.racingsportscars.com, abgerufen am 21. Februar 2015 (englisch).
  • Leif Snellman, Felix Muelas: Renato Balestrero (I). www.kolumbus.fi, 21. Januar 2015, abgerufen am 21. Februar 2015 (englisch).
  • La nostra storia. www.balestrero.it, abgerufen am 21. Februar 2015 (italienisch).