Grand-Prix-Europameisterschaft 1935
Die Grand-Prix-Europameisterschaft 1935 war die dritte Saison der Europameisterschaft.
Der Grand-Prix-Sport geriet immer mehr unter die Dominanz der großen Werksteams, insbesondere Mercedes-Benz, Auto Union und Alfa Romeo. Private Fahrer und kleinere Teams legten ihre Einsätze immer mehr auf Sportwagenrennen und Rennen der Voiturette-Klasse. Die Saison 1935 wurde von Mercedes dominiert, dessen Spitzenfahrer Rudolf Caracciola den ersten EM-Titel gewann. Weitere Fahrer für dieses Team waren Manfred von Brauchitsch und Luigi Fagioli. Für Auto Union traten unter anderem Hans Stuck, Achille Varzi und der Neuling Bernd Rosemeyer an. Spitzenpilot bei Alfa Romeo war Tazio Nuvolari, der beim Großen Preis von Deutschland einen Aufsehen erregenden Sieg erzielte.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Rennkalender
- 1.1 Grandes Épreuves zur Europameisterschaft<ref name="GE">Mit dem Begriff „Grandes Épreuves“ wurden die offiziellen Wertungsläufe der Europameisterschaft bezeichnet. Er bedeutet so viel wie „Große Prüfungen“ oder „Große Wettbewerbe“.</ref>
- 1.2 Weitere Grands Prix
- 1.3 Voiturette-Rennen
- 1.4 Eisrennen
- 2 Rennergebnisse
- 3 Fahrerwertung
- 4 Literatur
- 5 Weblinks
- 6 Erläuterungen
Rennkalender
Grandes Épreuves zur Europameisterschaft<ref name="GE">Mit dem Begriff „Grandes Épreuves“ wurden die offiziellen Wertungsläufe der Europameisterschaft bezeichnet. Er bedeutet so viel wie „Große Prüfungen“ oder „Große Wettbewerbe“.</ref>
Weitere Grands Prix
Voiturette-Rennen
Eisrennen
Datum | Rennen | Strecke | Sieger |
---|---|---|---|
10.02. | Norwegen Großer Preis von Norwegen | Bogstad | Schweden Per-Viktor Widengren (Alfa Romeo) |
17.02. | Schweden Vallentunaloppet | Vallentunasjön | Schweden Per-Viktor Widengren (Alfa Romeo) |
Rennergebnisse
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Großer Preis von Monaco
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Königreich Italien (1861–1946) Luigi Fagioli | Mercedes-Benz | 3:23,49.8 |
2 | Frankreich René Dreyfus | Alfa Romeo | + 31.5 |
3 | Königreich Italien (1861–1946) Antonio Brivio | Alfa Romeo | + 1,06.4 |
Der Mercedes-Pilot Luigi Fagioli gewann den Großen Preis von Monaco am 22. April 1935 mit einem Start-Ziel-Sieg. Dahinter lieferten sich Philippe Étancelin auf Maserati und Rudolf Caracciola auf Mercedes ein spannendes Duell, das aber mit technischen Defekten beider Fahrzeuge endete. Die Wagen von Auto Union waren nicht am Start.
Großer Preis des ACF
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Deutsches Reich (NS-Zeit) Rudolf Caracciola | Mercedes-Benz | 4:00,54.6 |
2 | Deutsches Reich (NS-Zeit) Manfred von Brauchitsch | Mercedes-Benz | + 0.5 |
3 | Königreich Italien (1861–1946) Goffredo Zehender | Maserati | + 2 Runden |
Um den leistungsstärkeren deutschen Teams ihre Vorteile zu nehmen, bauten die Veranstalter des Großen Preises des ACF am 23. Juni 1935 in Montlhéry drei zusätzliche Schikanen in die Strecke ein. Zunächst führten dann auch die Alfa Romeos von Nuvolari und Chiron, nach deren Ausscheiden konnte aber niemand mehr einen Doppelsieg von Mercedes verhindern.
Großer Preis von Belgien
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Deutsches Reich (NS-Zeit) Rudolf Caracciola | Mercedes-Benz | 3:12,31.0 |
2 | Königreich Italien (1861–1946) L. Fagioli / Deutsches Reich (NS-Zeit) M. v. Brauchitsch |
Mercedes-Benz | + 1,37.0 |
3 | Monaco Louis Chiron | Alfa Romeo | + 2,16.0 |
Der Große Preis von Belgien am 14. Juli 1935 in Spa-Francorchamps war der erste Lauf, der zur Europameisterschaft zählte. Trotzdem verzichtete Auto Union auf den Start, insgesamt hatten nur zehn Fahrzeuge genannt. Caracciola übernahm die Führung, wurde aber von seinem Teamkollegen Fagioli rücksichtslos bedrängt. Bei einem Boxenstopp gerieten Fagioli und Mercedes-Rennleiter Neubauer darüber in ein so heftiges Wortgefecht, dass Fagioli ausstieg und der schon vorher ausgeschiedene von Brauchitsch dessen Fahrzeug übernahm. Caracciola siegte trotzdem ungefährdet.
Großer Preis von Deutschland
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Königreich Italien (1861–1946) Tazio Nuvolari | Alfa Romeo | 4:08,04.1 |
2 | Deutsches Reich (NS-Zeit) Hans Stuck | Auto Union | + 2,14.3 |
3 | Deutsches Reich (NS-Zeit) Rudolf Caracciola | Mercedes-Benz | + 3,09.0 |
Zum Großen Preis von Deutschland auf dem Nürburgring am 28. Juli 1935 traten die beiden deutschen Teams mit einem Großaufgebot an Wagen und Mechanikern an. Zunächst führte Caracciola, wurde aber bald wie beim Eifelrennen von Rosemeyer angegriffen. Ein Reifenschaden warf Rosemeyer zurück, auch Caracciola hatte Probleme und Nuvolari übernahm die Führung. Als dieser zum Tanken an die Box kam, war die Tankanlage bei Alfa Romeo kaputt, das Benzin musste händisch eingefüllt werden und Nuvolari ging als Sechster wieder ins Rennen. Es folgte eine beachtliche Aufholjagd, in der er bis auf Rang 2 vorstieß. In der letzten Runde überholte Nuvolari noch den Führenden von Brauchitsch, der mit Reifenproblemen zu kämpfen hatte, und gewann schließlich das Rennen, das als eines der besten in der Grand-Prix-Geschichte gilt. Die Veranstalter hatten so mit einem deutschen Sieg gerechnet, dass nicht einmal die italienische Hymne für die Siegerehrung vorbereitet war.
Großer Preis der Schweiz
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Deutsches Reich (NS-Zeit) Rudolf Caracciola | Mercedes-Benz | 3:31,12.2 |
2 | Königreich Italien (1861–1946) Luigi Fagioli | Mercedes-Benz | + 35.9 |
3 | Deutsches Reich (NS-Zeit) Bernd Rosemeyer | Auto Union | + 1,07.8 |
Bei strömendem Regen wurde der Große Preis der Schweiz am 25. August 1935 in Bremgarten bei Bern ausgetragen. „Regenmeister“ Caracciola wurde wieder einmal seinem Ruf gerecht und gewann das Rennen klar vor seinem Teamkollegen Fagioli.
Großer Preis von Italien
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Deutsches Reich (NS-Zeit) Hans Stuck | Auto Union | 3:40,09.0 |
2 | Frankreich R. Dreyfus / Königreich Italien (1861–1946) T. Nuvolari |
Alfa Romeo | + 1,41.0 |
3 | Deutsches Reich (NS-Zeit) P. Pietsch / Deutsches Reich (NS-Zeit) B. Rosemeyer |
Auto Union | + 3 Runden |
Die Strecke von Monza war für den Großen Preis von Italien am 8. September 1935 mit einigen zusätzlichen Schikanen ausgestattet worden. Für Mercedes war es ein schwarzer Tag, alle Fahrzeuge fielen aus, insgesamt kamen nur fünf Fahrzeuge ins Ziel. Am Ende gewann Auto-Union-Pilot Hans Stuck vor Nuvolari, der Dreyfus’ Fahrzeug übernommen hatte.
Großer Preis von Spanien
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Deutsches Reich (NS-Zeit) Rudolf Caracciola | Mercedes-Benz | 3:09,59.4 |
2 | Königreich Italien (1861–1946) Luigi Fagioli | Mercedes-Benz | + 43.0 |
3 | Deutsches Reich (NS-Zeit) Manfred von Brauchitsch | Mercedes-Benz | + 2,14.6 |
Der Große Preis von Spanien fand am 22. September 1935 auf dem Circuito Lasarte bei San Sebastián statt. Getriebeprobleme und andere Zwischenfälle warfen die Auto-Union-Piloten zurück, auch Hans Stuck, der bis zur Hälfte geführt hatte. Das Rennen endete mit einem Dreifachsieg von Mercedes. Caracciola gewann außerdem den Europameistertitel.
Weitere Grands Prix
Großer Preis von Tunesien
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Königreich Italien (1861–1946) Achille Varzi | Auto Union | 3:05,40.2 |
2 | Frankreich Jean-Pierre Wimille | Bugatti | + 3,49.6 |
3 | Frankreich Philippe Étancelin | Maserati | + 1,06.4 |
Der Große Preis von Tunesien wurde am 5. Mai 1935 auf dem 12 km langen Carthage bei Tunis ausgetragen. Auto-Union-Pilot Achille Varzi wollte zunächst privat starten, erhielt dann aber doch die Unterstützung des Werkes; Mercedes war nicht angetreten. Wie in den Jahren zuvor dominierte Varzi in Tunis und gewann mit knapp 4 Minuten Vorsprung.
Gran Premio di Tripoli
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Deutsches Reich (NS-Zeit) Rudolf Caracciola | Mercedes-Benz | 2:38,47.6 |
2 | Königreich Italien (1861–1946) Achille Varzi | Auto Union | + 1,06.6 |
3 | Königreich Italien (1861–1946) Luigi Fagioli | Mercedes-Benz | + 2,16.3 |
Der Gran Premio di Tripoli auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke von Mellaha in der damals italienischen Provinz Libyen wurde am 12. Mai 1935 ausgetragen. Ein hohes Preisgeld sorgte für ein großes Starterfeld, auch alle Spitzenteams waren am Start. Im Rennen übernahm Varzi bald die Führung, war aber in einen Zweikampf mit Nuvolari auf Alfa Romeo verwickelt. Der hohe Benzinverbrauch seines Wagens zwang Nuvolari an die Box und ein Reifenschaden warf Varzi zurück, Caracciola auf Mercedes wurde Sieger.
AVUS-Rennen
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Königreich Italien (1861–1946) Luigi Fagioli | Mercedes-Benz | 49,13.2 |
2 | Monaco Louis Chiron | Alfa Romeo | + 1,35.2 |
3 | Königreich Italien (1861–1946) Achille Varzi | Auto Union | + 2,14.2 |
Am 26. Mai 1935 fand auf der Berliner AVUS das in drei Durchgängen ausgetragene AVUS-Rennen statt. Für Aufregung sorgte ein junger Nachwuchsfahrer bei Auto Union, Bernd Rosemeyer, der erstmals ein Autorennen bestritt, sich auf Anhieb für die erste Startreihe qualifizierte, aber schon nach drei Runden ausschied. Die vier Besten jedes Vorlaufs qualifizierten sich für das Finale. Auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke kam es zu zahlreichen Reifenschäden, am Ende gewann Mercedes-Pilot Fagioli sein zweites Rennen in diesem Jahr.
Eifelrennen
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Deutsches Reich (NS-Zeit) Rudolf Caracciola | Mercedes-Benz | 2:08,02.3 |
2 | Deutsches Reich (NS-Zeit) Bernd Rosemeyer | Auto Union | + 1.9 |
3 | Monaco Louis Chiron | Alfa Romeo | + 1,32.1 |
Das Eifelrennen auf dem Nürburgring am 16. Juni 1935 wurde von den Rennställen als Vorbereitung für den später im Jahr stattfindenden GP von Deutschland betrachtet. Bei wechselnden Bedingungen sahen die Zuschauer einen Zweikampf zwischen dem erfahrenen Caracciola und dem Neuling Rosemeyer, der erst sein zweites Autorennen bestritt. Zwei Runden vor Schluss ging Rosemeyer sogar in Führung, erst kurz vor Schluss konnte Caracciola ihn wieder überholen und einen knappen Sieg erringen.
Gran Premio de Penya Rhin
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Königreich Italien (1861–1946) Luigi Fagioli | Mercedes-Benz | 2:27,38.0 |
2 | Deutsches Reich (NS-Zeit) Rudolf Caracciola | Mercedes-Benz | + 47.6 |
3 | Königreich Italien (1861–1946) Tazio Nuvolari | Alfa Romeo | + 1,34.4 |
Der Gran Premio de Penya Rhin wurde am 30. Juni 1935 auf dem Circuit de Montjuïc in Barcelona ausgetragen. Das Team Auto Union verzichtete auf den Start, um sich auf den GP von Deutschland vorzubereiten, und so wurde Mercedes ungefährdet Doppelsieger.
Coppa Acerbo
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Königreich Italien (1861–1946) Achille Varzi | Auto Union | 3:43,45.4 |
2 | Deutsches Reich (NS-Zeit) Bernd Rosemeyer | Auto Union | + 3,21.6 |
3 | Königreich Italien (1861–1946) Antonio Brivio | Alfa Romeo | + 9,34.6 |
Die Coppa Acerbo wurde am 15. August 1935 auf dem Circuito di Pescara bei Pescara ausgetragen. Mercedes war nicht am Start, und so feierte Auto Union einen überlegenen Doppelsieg, der Drittplatzierte Brivio lag bereits über 9 Minuten zurück.
Masaryk Grand Prix
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Deutsches Reich (NS-Zeit) Bernd Rosemeyer | Auto Union | 3:44,10.6 |
2 | Königreich Italien (1861–1946) Tazio Nuvolari | Auto Union | + 6,37.8 |
3 | Monaco Louis Chiron | Alfa Romeo | + 6,41.6 |
Das letzte größere Rennen des Jahres war der Masaryk Grand Prix auf dem Masaryk-Ring bei Brünn am 29. September 1935. Mercedes war nicht mehr angetreten, sodass Rosemeyer sein erstes Autorennen gewann. Am Ende hatte er über sechs Minuten Vorsprung auf seine Verfolger.
Fahrerwertung
Farbe | Bedeutung | Punkte |
---|---|---|
Gold | Sieger | 1 |
Silber | 2. Platz | 2 |
Bronze | 3. Platz | 3 |
Grün | mehr als 75% der Renndistanz zurückgelegt | 4 |
Blau | zwischen 50% und 75% der Renndistanz zurückgelegt | 5 |
Violett | zwischen 25% und 50% der Renndistanz zurückgelegt | 6 |
Rot | weniger als 25% der Renndistanz zurückgelegt | 7 |
Schwarz | Disqualifiziert (DQ) | 8 |
Blanko | nicht angetreten | 8 |
Fett – Pole Position
Kursiv – Schnellste Rennrunde
Literatur
- G.N. Georgano: The Encyclopaedia of Motor Sport. Ebury Press and Michael Joseph, London 1971. ISBN 0-718-10955-4
Weblinks
- Leif Snellman, Felix Muelas: Detaillierte Geschichte der Grand-Prix-Europameisterschaft 1935. www.kolumbus.fi, abgerufen am 28. Juli 2014 (englisch).
- Ausführliche Ergebnisse der Grand-Prix-Saison 1935 (Memento vom 12. November 2004 im Internet Archive) (englisch)
Erläuterungen
<references />