Siemens Desiro


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Der Siemens Desiro ist eine von Siemens Transportation Systems (heute: Rail Systems) entworfene Schienenfahrzeugfamilie für den Regional-, Nah- und S-Bahn-Verkehr. Das Kunstwort Desiro ist vom englischen to desire (wünschen, begehren) abgeleitet. Desiro ist eine eingetragene Marke der Siemens AG.<ref name="'markeneintrag">Registernummer 39861000 beim Deutschen Patent- und Markenamt</ref>

Das modulare Triebwagenkonzept steht für variable Zugkonfigurationen mit Diesel- oder Elektroantrieb in Ein- oder Mehrfachtraktion. Die Produktion findet überwiegend in Krefeld-Uerdingen statt; die Inbetriebsetzung und Kundenabnahme im Prüfcenter Wegberg-Wildenrath. Den ersten planmäßigen Betrieb nahm 1999 der Desiro Classic als Baureihe 642 bei der Deutschen Bahn auf. Weitere Desiro-Varianten verkehren in mehreren europäischen Ländern und in Kalifornien.

Desiro Classic

Der Desiro Classic ist die ursprüngliche Variante des Desiro, die seit 1998 produziert und weiterentwickelt wird. Sie wird sowohl als Dieseltriebzug als auch als elektrischer Triebzug angeboten.

Baureihe Bild Staat/Betreiber Einführung Stückzahl Anzahl Wagen Antrieb
DB-Baureihe 642 DeutschlandDeutschland Deutschland
DB und Privatbahnen
1999 305 2 Diesel (Verbrennungstriebwagen),
Hybridantrieb (642 129)
CFR-Baureihe 96 RumänienRumänien Rumänien
CFR
2000 120 2 Diesel
SŽ-Baureihe 312-0 SlowenienSlowenien Slowenien
2000 10 2 Gleichspannung 3 kV
SŽ-Baureihe 312-1 20 3
OSE-Baureihe 460 GriechenlandGriechenland Griechenland
OSE
2000 20 5 Wechselspannung 25 kV, 50 Hz
DSB MQ DanemarkDänemark Dänemark
DSB und Privatbahnen
2002 28 2 Diesel
Siemens Trainguard EuropaEuropa Europa
EVU Dispolok
2003 1 2 Diesel
ÖBB 5022 OsterreichÖsterreich Österreich
ÖBB
2003 60 2 Diesel
MÁV-Baureihe 6342 UngarnUngarn Ungarn
MÁV
2003 31 2 Diesel
OSE-Baureihe 660 GriechenlandGriechenland Griechenland
OSE
2003 8 2 Diesel
BDŽ-Baureihe 10 BulgarienBulgarien Bulgarien
BDŽ
2005 25 2 Diesel
NCTD Sprinter Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
North County Transit District
2008 12 2 Diesel
BDŽ-Baureihe 30 BulgarienBulgarien Bulgarien
BDŽ
2008 15 3 Wechselspannung 25 kV, 50 Hz
10 4

Desiro UK

Diese Variante des Desiro wurde speziell für den Einsatz in Großbritannien entwickelt.

Am 24. April 2001 wurde der Vertrag über die Lieferung von 1200 Desiro-UK-Wagen für Großbritannien unterzeichnet. Mit einem Volumen von 2,5 Milliarden Euro handelte es sich dabei um den bis dahin größten Auftrag in der Geschichte von Siemens Transportation Systems. Der erste Zug (Baureihe 450) wurde ein Jahr später, am 24. April 2002, am Prüfcenter Wegberg-Wildenrath präsentiert.<ref name="eri-2002-274">Erster Desiro für Grossbriannien vorgestellt. In: Eisenbahn-Revue International, Heft 6/2002, ISSN 1421-2811, S. 274 f.</ref> Nachfolger des Desiro UK wird der Desiro City sein.

TOPS-Klasse Bild Betreiber Einführung Stückzahl Anzahl Wagen Antrieb
Klasse 185 FirstGroup - TransPennine Express 2005 51 3 Diesel
Klasse 350 Central Trains, London Midland, First TransPennine Express Klasse 350/1: 2005
Klasse 350/2: 2008/2009
Klasse 350/3: 2014
Klasse 350/4: 2013/2014
107 4 Wechselspannung 25 kV, 50 Hz
Oberleitung
Gleichspannung 650V
Stromschiene
Klasse 360 Klasse 360/1:
National Express Group
Klasse 360/2:
Heathrow Connect
Klasse 360/1: 2003
Klasse 360/2: 2005
26 Klasse 360/1: 4
Klasse 360/2: 5
Wechselspannung 25 kV, 50 Hz
Oberleitung
Klasse 380 First ScotRail 2010 38 3, 4 Wechselspannung 25 kV, 50 Hz
Oberleitung
Klasse 444 South West Trains 2004 45 5 Gleichspannung 650 V
Stromschiene
Klasse 450 South West Trains 2004 127 4 Gleichspannung 650 V
Stromschiene

Auf der Britischen Klasse 360/2 basierend wurden zwei Versionen des Desiro UK für den Suvarnabhumi Airport Rail Link von der State Railway of Thailand (SRT) in Bangkok gefertigt.<ref>Bangkok Airport Express to change city travel. Railway Gazette International Dezember 2005.</ref>

Typ Bild Betreiber Einführung Stückzahl Anzahl Wagen Antrieb
City Line-Triebzug Thailändische Staatseisenbahn 2008 5 3 Wechselspannung 25 kV, 50 Hz
Oberleitung
Express-Triebzug Thailändische Staatseisenbahn 2008 4 4 Wechselspannung 25 kV, 50 Hz
Oberleitung

Desiro City

Als Nachfolger des Desiro UK hat Siemens am 23. Juli 2009 die Reihe Desiro City vorgestellt.<ref>Siemens Pressemitteilung, 9. Juli 2009: Siemens entwickelt Desiro-Plattform der zweiten Generation für den britischen Markt</ref> Für das südenglische Thameslink-Netz wurde ein erster Auftrag über 1140 Wagen im Juni 2013 unterzeichnet.<ref>Handelsblatt vom 16. Juni 2013: Siemens erhält Großauftrag für britische Regionalzüge; abgerufen am 16. Juni 2013</ref>

Baureihe Bild Betreiber Einführung Stückzahl Anzahl Wagen Antrieb
Klasse 700 Thameslink 2016 115 8, 12 Wechselspannung / Oberleitung und
Gleichspannung / Stromschiene
Klasse 707 South West Trains<ref>www.rail.co.uk vom 3. September 2014: South West Trains announce new £210million commuter train order; abgerufen am 13. Mai 2015</ref> 2017 30 5

Desiro ML

Der Desiro MainLine ist die derzeit aktuelle Desiro-Variante und für längere Distanzen auf Hauptstrecken bestimmt.

Baureihe Bild Betreiber Einführung Stückzahl Anzahl Wagen Antrieb
Baureihe 460 trans regio Deutsche Regionalbahn GmbH 2008 17 3 Wechselspannung 15 kV, 16,7 Hz
Oberleitung
NMBS/SNCB-Reihe AM 08 NMBS/SNCB 2009 ff. 305 3 Wechselspannung 25 kV, 50 Hz
Gleichspannung 3 kV
Oberleitung
RŽD-Baureihe ЭС1L
Lastotschka (russisch ласточка; dt.: Schwalbe)
RŽD 2011–2013 294 5 Wechselspannung 25 kV, 50 Hz
Gleichspannung 3 kV
Oberleitung
ÖBB 4744/4746 Cityjet ÖBB ab 2015 122 3 Wechselspannung 15 kV 16,7 Hz
Wechselspannung 25 kV 50 Hz
Oberleitung
noch offen GySEV<ref name="railjournal">GySEV orders Siemens Desiro ML emus auf railjournal.com, abgerufen am 23. Januar 2014.</ref> ab 2016 5 3 Wechselspannung 25 kV, 50 Hz
Wechselspannung 15 kV, 16,7 Hz
Oberleitung

Desiro Double Deck

Als erstes Modell der Variante Desiro Double Deck wurde das Meridian genannte Versuchsfahrzeug der DB-Baureihe 445 hergestellt. Das Fahrzeug bekam schließlich die EBA-Zulassung, wurde aber dennoch nicht in Dienst gestellt und nicht in Serie gebaut; es ist inzwischen wieder zerlegt worden. In den Jahren 2006–2008 wurde dann mit dem RABe 514 ein vierteiliger Doppelstock-Triebzug für die S-Bahn Zürich in Serie gefertigt.

Baureihe Bild Betreiber Einführung Stückzahl Anzahl Wagen Antrieb
DB-Baureihe 445 Deutsche Bahn (nicht in den Betrieb übernommen) Baujahr 1998 1 3 Wechselspannung / Oberleitung
SBB RABe 514 SBB (S-Bahn Zürich) 2006 61 4 Wechselspannung / Oberleitung

Desiro HC

Der Desiro High Capacity (HC) wurde auf der Innotrans 2014 vorgestellt. Der Triebzug weist sowohl einstöckige wie doppelstöckige Wagen auf und soll bei einem erhöhten Platzangebot die Vorteile beider Konzepte vereinen. Der mittlere Teil der angetriebenen einstöckigen Wagen sowie das Unterdeck der antriebslosen doppelstöckigen Zwischenwagen sind vom Bahnsteig aus ohne Stufen oder Rampen erreichbar. Ein vierteiliger Zug mit zwei Doppelstockwagen ist 105 Meter lang und bietet 420 Sitzplätze, ein fünfteiliger Zug mit drei Doppelstockwagen ist 131 Meter lang und bietet 560 Fahrgästen Platz.<ref> Siemens reveals Desiro High Capacity concept. In: IRJ. 54, Nr. 11, 2014, S. 30.</ref> Am 10. Februar 2015 gab das Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen bekannt, dass der zukünftige Rhein-Ruhr-Express und dessen Vorlaufbetrieb ab 2018 unabhängig vom Betreiber mit 82 Fahrzeugen des Typs „Desiro HC“ erfolgen sollen. Dabei werden die Endwagen einstöckig ausgeführt.<ref name="Desiro HC" /><ref>MBWSV Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): SIEMENS soll den Zuschlag für 82 neue RRX-Züge erhalten. Presseinformation vom 10. Februar 2015.</ref><ref>Pressemitteilung des VRS mit Planungsgrafiken des Zuges</ref> Der Auftrag, der auch die Wartung der Züge über einen Zeitraum von 32 Jahren umfasst, wurde offiziell am 26. März 2015 vergeben und umfasst ein Volumen von 1,7 Milliarden Euro.<ref name="siemens-2015-03-26">Siemens AG (Hrsg.): Milliardenauftrag: Siemens baut den Rhein-Ruhr-Express. Presseinformation, 26. März 2015.</ref>

Weblinks

Commons Commons: Siemens Desiro – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

<references> <ref name="Desiro HC">Desiro HC. Clever kombiniert - für hohe Kapazität. In: www.siemens.com/mobility. Siemens AG, 2014, abgerufen am 8. Februar 2015 (PDF; 3,54 MB). </ref> </references>