VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft | |
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Logo | |
Rechtsform | Aktiengesellschaft |
Gründung | 1975 in Bonn, Deutschland |
Sitz | Deutschland Bonn |
Leitung | Helmut Graf (Vorstand) Guido Ems (Vorstand) |
Mitarbeiter | > 400 (Verlagsgruppe) |
Umsatz | 135 Mio. EUR (2007) <ref name="gb01">Offizielle Zahlen und Fakten der VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG</ref> 134 Mio. EUR (2008) 120 Mio. EUR (2009)<ref>Börsenblatt</ref> 115 Mio. EUR (2010)<ref>marketing-boerse.de</ref> 111 Mio. EUR (2011)<ref>Börsenblatt</ref> 107 Mio. EUR (2012)<ref>[1]</ref> 112 Mio. EUR (2013) |
Branche | Verlagswesen |
Website | vnrag.de |
Die Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG (auch VNR-Verlag) ist ein deutscher Fachverlag für Ratgeber, Nachschlagewerke und Fachinformationen mit Sitz in Bonn-Bad Godesberg.<ref>Amtsgericht Bonn, HRB 8165.</ref> Der Verlag vertreibt Loseblattzeitschriften und elektronische Produkte.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist Mitglied der Rentrop Verlagsgruppe. Er beschäftigt 411 Mitarbeiter in Bonn sowie freie Autoren und Gutachter. Insgesamt erreichte die AG 2013 zusammen mit ihrem Schwesterverlag FID Verlag GmbH einen Umsatz von 112,6 Mio. Euro (Vorjahr: 105 Mio. Euro). Der Verlag ist laut buchreport-Ranking der achtgrößte Fachverlag in Deutschland, unter den Verlagen insgesamt liegt er auf Platz 12. <ref>Buchreport Unternehmensmeldungen</ref> Norman Rentrop hatte das Unternehmen im Oktober 1975 als Verlag Norman Rentrop<ref>Verlag Norman Rentrop</ref> gegründet. Im Mai 1976 erschien die erste Ausgabe der Zeitschrift Die Geschäftsidee mit Unternehmenskonzepten für Existenzgründer. 1977 wird der Verlag ins Handelsregister unter A2790 eingetragen. Im August 1977 erscheint das erste, vom Verlagsgründer geschriebene, Buch „Tipps zur Unternehmensgründung“, das heute mittlerweile in der 12. Auflage erhältlich ist.
Nach mehreren Umzügen befindet sich das Verlagsgebäude in der Theodor-Heuss-Straße 4 in Bonn-Bad Godesberg.
Im Jahr 1986 wird das erste Tochterunternehmen Prisma Werbeagentur GmbH gegründet. Ihr Kerngeschäft als hauseigene Media-Agentur ist die Durchführung aller Direktmarketing-Werbekampagnen.
1989 vertreibt der Verlag erstmals seine Produkte im Ausland. Deutschsprachige Titel erscheinen in Österreich und der Schweiz. 1993 kommt es zu einer ersten Beteiligung durch Joint Venture in Osteuropa mit der Gründung von Rentrop & Straton in Bukarest (Rumänien). Der Verlag startet mit Loseblattwerken zu Themen wie Steuern, Arbeitsrecht, Arbeitssicherheit, Management und Buchhaltung.
1997 begibt sich der Verlag mit dem ersten Versandhandelskongress auf neues Terrain. Er weitet sein Angebot auf Fachkongresse aus. Zudem kommt es zu einem Joint Venture in Polen durch Gründung von Wydawnictwo Wiedza i Praktyka in Warschau. Das erste elektronische Produkt wird auf dem Markt eingeführt – der Taipan Trader. Unter der Marke „simplify your life“, die ins Markenregister beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragen ist, bringt der Verlag die erste monatlich erscheinende Zeitschrift dieser Produktfamilie heraus.
Der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG entstand im Jahr 1999 im Übergang vom Inhaber- zum managementgeführten Unternehmen. Verlagsvorstand ist Helmut Graf. Gemeinsam mit den Schwesterunternehmen FID Verlag GmbH und Prisma Werbeagentur GmbH und der Presse Service Bonn GmbH & Co. KG bilden sie die Rentrop Verlagsgruppe.
2003 beteiligt sich der Verlag durch Joint Ventures in Großbritannien unter dem Namen Agora Business Publications und Frankreich. Der Verlag startet mit jeweils drei Computertiteln. In Südafrika vergibt der Verlag Lizenzen.
Der Verlag wird 2004 vom Verband der Zeitschriftenverlage in NRW e.V. als Preisträger für richtungsweisende, innovative Entwicklungen der Marke „simplify“ ausgezeichnet.
Von 2003 auf 2004 werden 32 Neuprodukte auf dem Markt eingeführt. Insgesamt verlegt das Verlagshaus mehr als 300 Beratungsdienste.
2005 wird der Vorstand Helmut Graf als erster deutscher Verleger in das „Board of Directors“ der amerikanischen „Specialized Information Publishers Association“ (SIPA) gewählt. <ref>SIPA Timeline</ref> Die SIPA ist ein internationaler Interessenverband von Fachverlegern, die sich regelmäßig in Washington treffen, um sich über Trends und Entwicklungen im Verlagswesen zu informieren und Know-how auszutauschen. Helmut Graf wird 2009 als erster Europäer in die Hall of Fame der SIPA aufgenommen. Ebenso wird er vom Deutschen Direktmarketingverband DDV in die „Hall of Fame“ <ref>"Ehre wem Ehre gebührt"</ref> aufgenommen.
Laut IHK Bonn/Rhein-Sieg zählt der Verlag (Verlagsgruppe Rentrop) 2010 zu den 30 größten privaten Arbeitgebern in der Region.<ref>Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg</ref>
Der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist Stifter des Cicero-Rednerpreises (seit 1994).
Außerdem ist der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG seit 2000 Stifter des Predigtpreises.
Das Unternehmen veranstaltet jährlich seit 2002 das Petersberger Forum auf dem Petersberg bei Bonn, ein Symposium zu wechselnden gesellschaftlichen Leitthemen.
Seit Beginn des Jahres 2014 ist Guido Ems zweiter Vorstand des Verlags. Der Diplom-Kaufmann tritt in der Rentrop-Verlagsgruppe an die Seite des Vorstandskollegen Helmut Graf.<ref>[2]</ref>
Verlage
Die Publikationen werden auf sieben Imprints verteilt, das Produktportfolio umfasst 220 Produkte.
- BWRmed!a
BWRmed!a liefert Informationen zu den Themen Unternehmensführung, Personal, Arbeitsrecht, Lohn- und Gehaltsabrechnung, Ausbildung und Produktion. Kunden sind hauptsächlich Entscheider in klein- und mittelständischen Unternehmen.
- Computerwissen
Der Fachverlag Computerwissen bietet Informationen für Hard- und Software-Themen rund um Computer und Informationstechnologie.
- GeVestor Financial Publishing Group
GeVestor Financial Publishing Group liefert Produkte zu Fragen der Geldanlage, zu Aktien und Immobilienwerten.
- mediaforwork
Der Fachverlag mediaforwork liefert Informationen zu den Themenfeldern Unternehmenssteuern, Arbeitssicherheit und Sekretariat/Office-Management.
- PROmedia
Die Bereiche PPM PRO Pflege Management Verlag & Akademie, Verlag PRO Kita, Verlag PRO Schule, Verlag PRO Sozial und Orgenda richten sich an Verantwortliche im Management von öffentlichen und sozialen Einrichtungen. Ambulante Pflegedienste, Alten- und Pflegeheime, Kitas und Schulen bilden die Kernzielgruppen des Fachverlags.
- TKMmed!a
TKMmed!a bietet Informationen zu den Bereichen Mitbestimmung und Datenschutz, Kommunikation sowie Marketing und Trend. Zielgruppe sind beispielsweise Datenschützer, Gleichstellungsbeauftragte, Personal- und Betriebsräte sowie Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Einkauf, PR, Werbung und Logistik.
- Verlag International
Der Verlag ist in Frankreich, Großbritannien, Österreich, Polen, Rumänien, Russland, Schweiz und Südafrika aktiv. In den deutschsprachigen Ländern Österreich und Schweiz vertreibt er die Produkte aus Deutschland. In allen anderen Ländern wurden Joint Ventures mit einheimischen Partnern aufgebaut, die inhaltlich angepasste Periodika in der jeweiligen Landessprache publizieren.<ref>verlag.vnr.de - Internationalisierung</ref> Der Umsatz im Jahr 2010 im Ausland lag bei 16 Mio. Euro.<ref>marketing-boerse.de</ref>
Kritik
Aus Verbraucherschutzkreisen wurde immer wieder Kritik über die rigide Art der Kundenbindung des Verlages Norman Rentrop laut. Dem Verlag wurde vorgeworfen u. a. Nachschlagewerke als Loseblattsammlungen im Grundwerk sehr kostengünstig anzubieten und die regelmäßigen Nachlieferungen über lange Abo-Zeiträume (und unklare Formulierungen) zu hohen Kosten abzurechnen.<ref>Verbrauchernews.de vom 26. März 1999</ref> Ebenfalls führte die Verbraucherzentrale Berlin den Verlag im Jahr 2007 in einer Liste von Unternehmen, die von der Verbraucherzentrale aufgrund ihres Geschäftsgebarens abgemahnt wurden.<ref>vzbv.de – PDF-Datei</ref>
Gemäß seiner Datenschutzerklärung räumt sich der Verlag das Recht ein, Daten seiner Kunden „an weitere Verlage, Fachhändler oder Fachdienstleister für deren Marketingzwecke“ zu übermitteln.<ref>Datenschutz und Sicherheit. Datenschutzangabe. Online auf experto.de vom 6. April 2013.</ref>
Schwesterunternehmen
Die FID Verlag GmbH ist ein Fachverlag für Informationsdienste.
Onlineportale
Auf dem Portal experto.de <ref>http://online-zeitung.de/2011/09/26/experto-portale-mit-gelungenem-start-auf-der-messe-dmexco/</ref> finden Internetnutzer kostenlose Expertenartikel aus den verschiedensten Bereichen. Das Portal ist die reichweitenstärkste Website des Verlages und berät bei Fragen im beruflichen und privaten Alltag. Hauptthemen sind Existenzgründung, Unternehmen, Marketing, Steuern und Buchführung, Personal, Bildung und Karriere, Kommunikation, Organisation, Computer, Lebensberatung, Gesundheit, Körper und Seele, Familie, Hobby und Freizeit, Reisen, Verein und Finanzen. Die IVW-geprüfte Seite<ref>http://ausweisung.ivw-online.de/index.php?i=111</ref> liefert Zugang zu mehr als 55.000 kostenlosen Expertenartikeln, die von mehr als 500 Experten verfasst wurden.<ref>http://www.experto.de/was-ist-expertode/</ref>
Sponsoringaktivitäten
Der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist mit anderen Unternehmen in der Region Förderer des Beethovenfestes<ref>Beethovenfest Bonn</ref> Bonn. Für die Förderung des Beethoven-Hauses in Bonn wurde dem Verlag 2006 der Ehrentitel „Donator des Beethoven-Hauses“ verliehen.<ref>Beethoven-Haus Bonn</ref>
Der Verlag ist Sponsor der in Bad Godesberg eingerichteten „Offenen Bücherstube“. Er unterstützt damit eine Initiative der Bürgerstiftung Bonn.
Einzelnachweise
<references/>
Weblinks
- Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
- Artikel von Nils Klawitter auf Spiegel Online vom 9. Juli 2007
- Zeitartikel von Katrin Wilkes in Die Zeit Nr. 51, 2002
Koordinaten: 50° 40′ 54″ N, 7° 9′ 40″ O{{#coordinates:50,68175|7,16103|primary
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