0 A.D.


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0 A.D.
StudioWildfire Games
PlattformWindows, OS X, Linux
Spiel-EnginePyrogenesis
GenreEchtzeitstrategie
ThematikAntike
SpielmodusEinzelspieler, Mehrspieler
SteuerungTastatur, Maus
Systemvor-
aussetzungen
1 GHz Prozessor,
512 MB RAM,
OpenGL 1.3,
128 MB Grafikspeicher<ref name=specs />
MediumDownload
Sprachemehrsprachig
Aktuelle VersionAlpha 19 Syllepsis
(26. November 2015)
Informationplay0ad.com

0 A.D. (kurz für Jahr null Anno Domini) ist ein kontinuierlich weiterentwickeltes freies Echtzeit-Strategiespiel von Wildfire Games. Zu den Schwerpunkten des Spiels zählt der Aufbau einer Wirtschafts- und Kriegsproduktion zur anschließenden Bekämpfung der Gegner. Die im Spiel enthaltenen Zivilisationen und Technologien sind in etwa von der realen historischen Entwicklung der Antike in den Jahren 500 vor bis 1 vor Christus beeinflusst.<ref name="factions" /> Das Spiel ist seit 2010 für die Betriebssysteme Windows, OS X und Linux verfügbar. Obwohl es momentan von den Entwicklern noch als Alphaversion veröffentlicht wird, lassen sich bereits vollständige Einzel- und Mehrspielerpartien absolvieren. Das „Jahr null“, das in historischen Kalendern nicht vorkommt, wurde als Name gewählt, um die Fiktion der im Spiel dargestellten Szenen zu betonen.<ref name="about0ad" /> Das Spiel beinhaltet zudem einen Karteneditor namens Atlas.

Spielprinzip

Datei:0 A.D. Alpha 12 Loucetios.webm
Video aus dem Jahr 2012

0 A.D. handelt von der wirtschaftlichen Entwicklung und Kriegsführung.<ref name="JoyStiq" /> Das Spiel folgt dabei den gängigen Echtzeit-Strategie-Prinzipien wie dem Aufbau einer Basis, dem Sammeln von Rohstoffen, der Schulung einer Armee und der Erforschung von Technologien.<ref name="ign" /> Das Spiel beinhaltet spezifisch für jede Zivilisation unterschiedliche Land- und Marineeinheiten, Gebäude sowie Technologien.<ref name="linuxjournal" /> Dabei wurde vor allem auf historische Korrektheit Wert gelegt, weswegen auch keine genretypischen magischen Einheiten existieren.<ref name="prolinux" /> Zudem verfügt jede Zivilisation über ein „Wunder“ – ein teures, großes, nur einmalig errichtbares Gebäude.

Einheiten

Das Spiel stellt dem Spieler eine Reihe von verschiedenen Einheiten zur Verfügung, die alle individuell oder in Gruppen gesteuert werden können. Zu Beginn einer Partie stehen hauptsächlich Bürgerinnen zur Verfügung, die für die Rohstoffgewinnung und den Bau einfacherer Gebäude eingesetzt werden können. Die Bürgerinnen sind praktisch nutzlos im Kampf, können aber am effektivsten Nahrung gewinnen und die männliche Bevölkerung zum schnelleren Arbeiten motivieren. Die einfacheren „Bürger“-Soldaten können für dieselben Aufgaben wie die Bürgerinnen eingesetzt werden, aber zusätzlich noch komplexere Gebäude wie Kasernen und Schmieden errichten und etwas effektiver Metall und Stein abbauen. Militärisch über den Stadtsoldaten stehen die „Gardisten“, vollwertige Soldaten der Kavallerie und Infanterie, die sehr effektiv im Kampf sind, jedoch keine zivilen Aufgaben übernehmen können. Einen Sonderstatus nehmen dabei die Heiler ein, die nur eine geringe Kampfstärke besitzen, aber nahe verwundete Einheiten heilen können. Zudem ist es dem Spieler gestattet, einen einzelnen Helden auszubilden, wobei für jede Zivilisation drei verschiedene Helden zur Auswahl stehen, aber nur einer von ihnen gewählt werden kann. Erst wenn der Held gefallen ist, kann derselbe erneut oder einer der anderen beiden ausgebildet werden. Dieser Held hat allen anderen Einheiten überlegene militärische Stärke und gewährt den umliegenden Einheiten bestimmte Boni. Die Helden sind an historisch real existierende Personen angelehnt, meist Feldherren oder Herrscher.

Rohstoffe

Es gibt die vier Rohstoffe Holz, Stein, Metall und Nahrung. Das Metall wird dabei genreuntypisch nicht separat nach Element (z. B. Eisen oder Gold) unterschieden. Bis auf einige Formen der Nahrung regenerieren sich einmal abgebaute Rohstoffe nicht. Holz wird durch Baumfällen gewonnen, Stein und Metall lassen sich aus entsprechenden Ablagerungen in der Landschaft direkt abbauen. Die Gewinnung der Nahrung ist im Allgemeinen mehrstufig. Zunächst müssen Felder angelegt, Fischerboote produziert oder Tiere gezüchtet werden, die anschließend zur Nahrungsgewinnung benutzt werden können. Zu Beginn des Spiels stehen jedoch meist auch einige jagbare wilde Tiere sowie einmalig aberntbare Beerensträucher bereit. Zusätzlich benötigen die Bewohner Wohnraum, der durch Errichtung von Wohngebäuden bereitgestellt wird.

Die Errichtung von Gebäuden benötigt hauptsächlich Holz und Stein, selten jedoch auch Metall. Die Ausbildung von Soldaten und Arbeitern sowie die Züchtung von Tieren benötigt dagegen hauptsächlich Nahrung sowie gegebenenfalls eine waffenspezifische Komponente, wie z. B. Holz für Speere oder Metall für Schwerter.

Technologien

Die erforschbaren Technologien orientieren sich stark an den realen historischen Entdeckungen und sind teilweise von der gespielten Zivilisation abhängig. Deren Erforschung verbessert im Allgemeinen permanent eine oder mehrere Eigenschaften im Verlauf des Spiels. Dazu zählen zum Beispiel der Schaden, den Einheiten im Kampf verursachen, die Ausbildungsdauer von Einheiten oder die Widerstandsfähigkeit von Gebäuden. Eine genreuntypische spielerische Besonderheit ist, dass der Spieler sich bei einigen erforschbaren Technologien für eine aus mehreren entscheiden muss.

Eine besondere Form der Technologieerforschung sind die drei „Phasen“, in dem sich eine Siedlung befinden kann. Eine Stadt kann vom Dorf über die Kleinstadt bis zur Stadt aufsteigen, wodurch jeweils weitere Gebäudetypen zur Verfügung gestellt werden und sich der Einflussbereich der Siedlung erhöht. Insbesondere der Bau der Wunder setzt voraus, dass sich die Siedlung des Spielers bereits zur Stadt entwickelt hat.

Diplomatie und Handel

Es existieren neben der militärischen Auseinandersetzung verschiedene Möglichkeiten, mit den Mitspielern zu interagieren. Zwei Spieler können friedlich, neutral oder feindlich gesinnt sein. Die Gesinnung kann während des Spiels geändert werden. Bei feindlicher Gesinnung führt jede Konfrontation automatisch zu einem Kampf. Bei neutraler Gesinnung ignorieren sich die Einheiten und es ist keinerlei Interaktion möglich. Bei friedlicher Gesinnung ist es möglich, die Gebäude des anderen Spielers teilweise mitzunutzen, beispielsweise um die eigenen Arbeiter im Falle eines Angriffes durch einen dritten Spieler in den Gebäuden zum Schutz unterzubringen. Auch der Handel ist dann möglich. Durch Errichtung eines Marktes und Ausbildung von Händlern bzw. dem Bau von Handelsschiffen, ist es dem Spieler möglich, zusätzliche Rohstoffe zu erhalten. Dazu muss der Händler lediglich vom eigenen zum befreundeten Markt und wieder zurück reisen. Die Rohstoffe werden dabei praktisch aus dem Nichts erzeugt. Der befreundete Markt kann prinzipiell auch ein eigener Markt sein, bei Handel mit dem Markt eines Verbündeten ist jedoch der Ertrag höher. Es ist weiterhin möglich, unabhängig von der Gesinnung, einem Spieler Rohstoffe ohne Gegenleistung zu schenken.

Zusätzlich existiert die Möglichkeit des Tauschhandels, der verhindern soll, dass ein Spieler im Laufe des Spiels ganz ohne einen bestimmten Rohstoff auskommen muss, sobald alle natürlichen Vorkommen erwirtschaftet sind. Dazu ist kein Mitspieler nötig, sondern der Spieler kann einen Teil seiner Rohstoffe mit Mengenverlust gegen einen anderen Rohstoff eintauschen, beispielsweise 100 Steine gegen 80 Metall. Der Mengenverlust steigt beim wiederholten Tauschhandel stetig an, sodass diese Form der Rohstoffgewinnung mit der Zeit unrentabel wird und nur in Notfällen eingesetzt werden sollte.

Zivilisationen

0 A.D. ermöglicht es dem Spieler, eine von zwölf altertümlichen Zivilisationen aus der Antike zu steuern, die jeweils besondere Fähigkeiten und Einheiten besitzen sowie auch optische Unterschiede aufweisen.<ref name="factions" /> Die folgende Tabelle listet die spielbaren Zivilisationen zusammen mit den wichtigsten Besonderheiten und einem Bild der Gebäude auf.

Zivilisation Besonderheiten Helden Bild
Britannier 250px
Gallier
  • Schwere Schwertkämpfer und Kavallerie
  • Wunder: Stonehenge
250px
Athener 250px
Spartaner
  • Stärkste Nahkämpfer der Hellenen, können keine Steinwälle bauen, Syssitien
  • Wunder: Heiligtum der Artemis Orthia
250px
Makedonen 250px
Seleukiden 250px
Ptolemäer 250px
Karthager 250px
Iberer 250px
Mauryaner 250px
Perser 250px
Römer 250px

Karteneditor und Modifikationen

Datei:0ad atlas.png
Atlas, der Karteneditor

Das Spiel verfügt über einen komplett grafischen Karteneditor namens Atlas, der in der Lage ist, vollständige Karten inklusive Terrain, Wasser, wilden Tieren und den vorhandenen Völkern zu erstellen. Der Spieler kann sich somit zusätzlich zu den standardmäßig vorhandenen Karten eigene Szenarien erstellen und diese anschließend auch mit anderen Spielern teilen.

Zudem lässt sich das Spiel durch Mods umfänglich erweitern oder verändern. Auf diese Weise können die Spieler eigene Grafiken, Soundeffekte, künstliche Intelligenzen und Spielmechaniken zum Spiel hinzufügen bzw. vorhandene ersetzen, ohne den eigentlichen Kern des Spiels verändern oder tiefergehende Programmierkenntnisse besitzen zu müssen. Zur einfachen Verwaltung von Mods steht eine grafische Benutzeroberfläche zur Verfügung, die alle installierten Mods anzeigt und die Aktivierung bzw. Deaktivierung einzelner Mods erlaubt.

Rezeption

0 A.D. wurde 2008<ref name="moddb2008" /> und 2009<ref name="moddb2009" /> von Mod DB zu einem der 100 besten Mods und Independents gewählt. Ebenfalls dort gewann das Spiel 2009<ref name="moddb2009pc" /> den dritten und 2012<ref name="moddb2012pc" /> den zweiten Platz für die Player's Choice Upcoming Indie Game of the Year und wurde 2010<ref name="indiedb2010" /> und 2013<ref name="moddb2013pc" /> dabei lobend erwähnt. Im Juni 2012 war es Projekt des Monats auf SourceForge.<ref name="sf_potm" /> Im Februar 2014 wurde das Spiel als Open Source Game of the Year for 2013 ausgezeichnet.<ref name="linuxquestionsosgoty" /> 0 A.D. wird im Allgemeinen gut aufgenommen.<ref name="makeuseof" />

Entwicklung

Datei:WildfireGames.png
Logo von Wildfire Games

Das Konzept von 0 A.D. begann im Jahr 2000 ursprünglich als eine Modifizierung für das Strategiespiel Age of Empires II: The Age of Kings, das Team entschied sich jedoch im Jahr 2003, ein eigenständiges Spiel auf Basis ihrer Ideen zu schaffen.<ref name="wikinews" /> Als Maßstab für das Projekt galten die vertrauten Regeln und Prinzipien des Echtzeit-Strategiespiel-Genres. Bei den dargestellten Inhalten legten die Entwickler Wert auf historische Genauigkeit, die das Spielerlebnis des Nutzers jedoch nicht behindern solle. Die offene Struktur des Projekts und die einfachen Modifizierungsmöglichkeiten sollten es zudem attraktiv für die Entstehung einer großen Online-Community machen, die die Langlebigkeit und die Wiederspielbarkeit des Spiels erhöhen soll.<ref name="linuxjournal" />

Open-Source-Freigabe

Im November 2008 wurde bekannt gemacht, dass die Quellen des Spiels unter einen freien Lizenz freigegeben werden sollen,<ref name="wfgos1" /> was schließlich am 10. Juli 2009 umgesetzt wurde. Wildfire Games veröffentlichte den Programmcode unter der GNU GPLv2-Lizenz und stellte die Grafik- und Audiodaten unter der Creative-Commons-Lizenz „CC-by-sa“ bereit.<ref name="wfgos2" /> 2010 wurden die ersten spielbaren Programmversionen veröffentlicht, die seither kontinuierlich weiter verbessert und freigegeben werden. Während der gesamten Entwicklungszeit bisher trugen sehr viele Freiwillige auf unterschiedliche Weise, z. B. durch Mitarbeit an der Entwicklung des Quellcodes, finanzielle Spenden oder Entwurf von Grafiken und Animationen zu dem Projekt bei.<ref name="wfgcontrib" />

Finanzierung

Wildfire Games finanziert die Kosten für die Webserver hauptsächlich aus Spenden, die von der gemeinnützigen Organisation Software in the Public Interest verwaltet werden. Die Entwicklung des Spielcodes wird von unbezahlten Freiwilligen getragen.

In den 45 Tagen vom 5. September bis zum 20. Oktober 2013 wurde für das Spiel zudem eine Crowdfunding-Kampagne auf der Platform Indiegogo angesetzt.<ref name="indiegogo" /> Ziel war es, Geld für die zeitweilige Einstellung eines professionellen Programmierers zu sammeln, der in Vollzeit an dem Spiel arbeitet. Die Kampagne war auf 160.000 US-Dollar ausgelegt, insgesamt kamen schließlich 33.251 US-Dollar zusammen, wovon ein Programmierer eingestellt werden soll.<ref name="wfgcrowdfunding" /> Bis November 2015 wurde das Geld jedoch noch nicht dafür verwendet.<ref name="wfgfinancialreport2015" />

Versionsgeschichte

Neue Versionen werden in der Regel alle paar Monate veröffentlicht. Die Alphaversionen bekommen dabei einen thematisch passenden Namen, der so gewählt wird, dass dessen Anfangsbuchstabe der Buchstabe ist, der im Alphabet an der der Versionsnummer entsprechenden Stelle steht. Die folgende Tabelle listet alle bisher erschienenen Versionen mit einer Zusammenfassung der großen Neuerungen auf. Kontinuierliche Änderungen, die in jede Version einfließen, wie Fehlerbehebungen, verbesserte Grafikeffekte und Weiterentwicklung vorhandener Funktionen, werden dabei jedoch nicht aufgeführt.

Version Name Veröffentlichung Zusammenfassung der Neuerungen
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: Alpha 1 Argonaut <ref name="alpha1" /> 16. August 2010 Erste öffentliche und spielbare Alphaversion
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: Alpha 2 Bellerophon <ref name="alpha2" /> 19. Oktober 2010 Siegbedingungen, Nebel des Krieges, neue grafische Benutzeroberfläche, Einheitengruppierung
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: Alpha 3 Cerberus <ref name="alpha3" /> 11. Dezember 2010 Spielstatistiken, Krieger können Gebäude besetzen
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: Alpha 4 Daedalus <ref name="alpha4" /> 12. März 2011 Künstliche Intelligenz
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: Alpha 5 Edetania <ref name="alpha5" /> 20. Mai 2011 Neues Volk: Iberer, Zufallskartengenerator
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: Alpha 6 Fortuna <ref name="alpha6" /> 10. Juli 2011 Neue Einheitenbefehle
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: Alpha 7 Geronium <ref name="alpha7" /> 17. September 2011 Neues Volk: Karthager, dynamisches Territorium, neues Hauptmenü
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: Alpha 8 Haxāmaniš <ref name="alpha8" /> 01. Dezember 2011 Neues Volk: Perser, Laden und Speichern von Einzelspielerpartien, Rohstofftauschsystem
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: Alpha 9 Ides of March <ref name="alpha9" /> 15. März 2012 Neues Volk: Römer, Märkte mit Händlern, stark erweitertes Kampfsystem
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: Alpha 10 Jhelum <ref name="alpha10" /> 16. Mai 2012 Neue Völker: Athener, Spartaner und Makedonen ersetzen Hellenen, Technologieerforschung
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: Alpha 11 Kronos <ref name="alpha11" /> 07. September 2012 Neue Völker: Brittonen und Gallier ersetzen Kelten, verschließbare Tore für Mauern
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: Alpha 12 Loucetios <ref name="alpha12" /> 16. Dezember 2012 Diplomatie, Heldeneinheiten
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: Alpha 13 Magadha <ref name="alpha13" /> 02. April 2013 Neues Volk: Mauryaner, Künstliche Intelligenz unterstützt verschiedene Schwierigkeitsgrade
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: Alpha 14 Naukratis <ref name="alpha14" /> 04. September 2013 Neues Gebäude: Schmied, Feinanpassung diverser Spielmechaniken
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: Alpha 15 Osiris <ref name="alpha15" /> 24. Dezember 2013 Neues Volk: Ptolemäer, Gefechtskarten, Mehrspielerlobby
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: Alpha 16 Patañjali <ref name="alpha16" /> 17. Mai 2014 Neues Volk: Seleukiden, Übersetzung in viele Sprachen, erweiterte oder überarbeitete Menüs
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: Alpha 17 Quercus <ref name="alpha17" /> 12. Oktober 2014 Einheiten können Mauern besetzen, Einheitenstärken angepasst, Ereignissystem, Menü zur Modverwaltung
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: Alpha 18 Rhododactylos <ref name="alpha18" /> 13. März 2015 Neuer Spielmodus „Nomade“ (nur Arbeiter zu Spielbeginn), Technologiebaum, interne Optimierung zur Reduzierung der benötigten Rechenleistung
Aktuelle Version: Alpha 19 Syllepsis <ref name="alpha19" /> 26. November 2015 Partieaufzeichnung, verbessertes Pathfinding, Waffenruhe, Eroberung von Gebäuden und Kriegsmaschinen
Zukünftige Version: Alpha 20 <ref name="alpha20" /> 10. Januar 2016
Legende:
Alte Version
Ältere Version; noch unterstützt
Aktuelle Version
Aktuelle Vorabversion
Zukünftige Version
<div style="clear: left;" />

Technik

Das Spiel benutzt die eigens dafür entwickelte Spiel-Engine Pyrogenesis, die wie auch alle verwendeten externen Programmbibliotheken frei zugänglich ist. Der Name setzt sich zusammen aus dem griechischen pyr „Feuer“ und genesis „Entstehung“. Der Kern der Engine ist in C++ unter Verwendung von Boost und SDL geschrieben und umfasst viele hunderttausend Zeilen Quelltext.<ref name="ohloh" /> Als Skriptsprache wird JavaScript (mittels SpiderMonkey), für die Beschreibung der Einheiten und Gebäude XML und JSON verwendet. Die grafische Ausgabe wird per OpenGL, die Audioausgabe per OpenAL realisiert, wobei die Audiodaten in Vorbis kodiert werden. Für den Multiplayermodus kommt ein Peer-to-Peer-System zum Einsatz, wodurch die Mehrspielerpartien keinen zentralen Server benötigen.<ref name="heavengames" /> Es existiert jedoch eine in XMPP realisierte und im Spiel aufrufbare „Mehrspielerlobby“, in der sich Spieler zu Partien verabreden können und somit nicht auf externe Kommunikation wie E-Mail oder soziale Medien angewiesen sind. Der dafür nötige XMPP-Server wird von Wildfire Games bereitgestellt.

Weblinks

Commons Commons: 0 A.D. – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

<references>

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 <ref name="specs">Offizielle Systemminima</ref>
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 <ref name="ign">0 A.D. – PC – IGN. IGN. Abgerufen am 3. Dezember 2013.</ref>
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 <ref name="prolinux">Artikel bei Pro-Linux.de</ref>
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 <ref name="wfgos2">0 A.D. development moves to open source</ref>
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 <ref name="moddb2009">2009 Mod of the Year Awards event – Mod DB. In: Moddb. DesuraNET Pty. 6. Januar 2010. Abgerufen am 3. Dezember 2013.</ref>
 <ref name="moddb2009pc">2009 Players Choice – Indie Game of the Year feature – Mod DB. In: Moddb. DesuraNET Pty. 5. Februar 2010. Abgerufen am 3. Dezember 2013.</ref>
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 <ref name="moddb2013pc">Best Upcoming Indie Game of 2013 Players Choice. In: Moddb. DesuraNET Pty. 23. Dezember 2013. Abgerufen am 27. März 2014.</ref>
 <ref name="indiedb2010">Indie of the Year 2010 Players Choice – Upcoming Indie. In: Indiedb. DesuraNET Pty. 23. Dezember 2010. Abgerufen am 3. Dezember 2013.</ref>
 <ref name="sf_potm">0 AD: Project Of The Month, June 2012</ref>
 <ref name="makeuseof">Tim Brookes: 8 Awesome Free Open-Source Games You Can Enjoy On Windows, Mac and Linux. Make Use Of. 25. Oktober 2010. Abgerufen am 3. Dezember 2013.</ref>
 <ref name="linuxquestionsosgoty">2013 LinuxQuestions.org Members Choice Award Winners. 5. Februar 2014. Abgerufen am 24. März 2014.</ref>
 <ref name="wfgcrowdfunding">Indiegogo Fundraiser Wrap-Up. Wildfire Games. 27. Oktober 2013. Abgerufen am 27. März 2014.</ref>
 <ref name="wfgfinancialreport2015">0 A.D. Financial Report, November 2015. Wildfire Games. 25. November 2015. Abgerufen am 26. November 2015.</ref>
 <ref name="indiegogo">0 A.D. Crowdfunding-Kampagne auf Indiegogo</ref>
 <ref name="factions">0 A.D. – Factions</ref>
 <ref name="alpha1">New Release: 0 A.D. Alpha 1 Argonaut</ref>
 <ref name="alpha2">New Release: 0 A.D. Alpha 2 Bellerophon</ref>
 <ref name="alpha3">New Release: 0 A.D. Alpha 3 Cerberus</ref>
 <ref name="alpha4">golem.de: In 0 A.D. gegen KI-Gegner kämpfen</ref>
 <ref name="alpha5">New Release: Alpha 5 Edetania</ref>
 <ref name="alpha6">New Release: 0 A.D. Alpha 6 Fortuna</ref>
 <ref name="alpha7">New Release: 0 A.D. Alpha 7 Geronium</ref>
 <ref name="alpha8">New Release: 0 A.D. Alpha 8 Haxāmaniš</ref>
 <ref name="alpha9">New Release: 0 A.D. Alpha 9 Ides of March</ref>
 <ref name="alpha10">New Release: 0 A.D. Alpha 10 Jhelum</ref>
 <ref name="alpha11">New Release: 0 A.D. Alpha 11 Kronos</ref>
 <ref name="alpha12">New Release: 0 A.D. Alpha 12 Loucetios</ref>
 <ref name="alpha13">New Release: 0 A.D. Alpha 13 Magadha</ref>
 <ref name="alpha14">New Release: 0 A.D. Alpha 14 Naukratis</ref>
 <ref name="alpha15">New Release: 0 A.D. Alpha 15 Osiris</ref>
 <ref name="alpha16">New Release: 0 A.D. Alpha 16 Patañjali</ref>
 <ref name="alpha17">New Release: 0 A.D. Alpha 17 Quercusi</ref>
 <ref name="alpha18">New Release: 0 A.D. Alpha 18 Rhododactylos</ref>
 <ref name="alpha19">New Release: 0 A.D. Alpha 19 Syllepsis</ref>
 <ref name="alpha20">Entwicklerlogbuch Alpha 20</ref>

</references>