Bahnhof Rheine
Bahnhof Rheine | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Empfangsgebäude Bahnhof Rheine.JPG Empfangsgebäude Bahnhof Rheine
| ||||||
Daten | ||||||
Lage im Netz | Kreuzungsbahnhof | |||||
Bahnsteiggleise | 4 (ab Dez. 2015: 5) | |||||
Abkürzung | HR | |||||
IBNR | 8000316 | |||||
Kategorie | 3 | |||||
Webadresse | bahnhof.de | |||||
Lage | ||||||
Stadt/Gemeinde | Rheine | |||||
Land | Nordrhein-Westfalen | |||||
Staat | Deutschland | |||||
Koordinaten | 7,434861|primary | dim=2000 | globe= | name= | region=DE-NW | type=landmark
}} |
Eisenbahnstrecken | ||||||
| ||||||
Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen |
Der Bahnhof Rheine ist ein Knotenpunkt des Schienenverkehrs im nördlichen Münsterland, der von circa 12.000 Reisenden täglich frequentiert wird<ref>www.Bahnhof.de: Verkehrsknotenpunkt des Münsterlands wird runderneuert</ref>.
Inhaltsverzeichnis
Anlage
Der Bahnhof Rheine befindet sich südwestlich der Innenstadt von Rheine. Die Innenstadt selbst ist nur wenige Gehminuten entfernt. Die Ringstraße, die um die Innenstadt von Rheine führt, befindet sich direkt vor dem Ausgang des Bahnhofes.
Ein Busbahnhof für Regionalbusse und ein Taxistand befinden sich angrenzend am Bahnhofsvorplatz. Das Bahnhofsumfeld hat sich in den letzten Jahren zu einem Einkaufs- und Unterhaltungszentrum im Stadtgebiet entwickelt.
Das Empfangsgebäude besitzt eine große Eingangshalle mit einem Kiosk sowie einer Bäckerei. In der Haupthalle befinden sich zudem drei Fahrkartenautomaten und eine elektronische Abfahrtstafel. Im Seitenflügel des Gebäudes befinden sich eine Dienststelle der Bundespolizei, ein Reisezentrum sowie ein Fahrradparkhaus mit Fahrradverleih.
Der Bahnhof besitzt heute zwei Mittelbahnsteige mit den Gleisen 2/3 und 4/5, jedoch soll zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 das Gleis 8 wieder für den Personenverkehr in Betrieb genommen werden, damit der RE 7 von Rheine nach Krefeld stündlich fahren kann und es keine Komplikationen mit dem InterCity Richtung Koblenz gibt. Seit Anfang Juli 2011 gibt zu allen Gleisen neue Aufzüge, die für jedermann zugänglich sind.
Seit April 2012 wurde die Bahnhofsanlage grundlegend renoviert. Unter anderem wurden die Bahnhofshalle und der Tunnel umgestaltet und ein Ein- und Ausgang an der Westseite realisiert.
Auf dem Bahnsteig 4/5 befindet sich ein Servicebüro der Deutschen Bahn und die Bahnhofsmission.Im Zuge der Konjunkturprogramme wird das Empfangsgebäude mit energetischen Maßnahmen durch die DB Station&Service AG saniert. Des Weiteren wird neue Beleuchtung für mehr Sicherheit sorgen und der neue Wartebereich wird mit einem behindertengerechten WC ausgestattet.
Bedienung
Fernverkehr
Der Bahnhof Rheine wird im Schienenpersonenfernverkehr von zwei Linien bedient:
Linie | Linienverlauf | Takt |
---|---|---|
IC 35 | Norddeich Mole – Emden – Rheine – Münster – Recklinghausen – Wanne-Eickel – Gelsenkirchen – Oberhausen – Duisburg – Düsseldorf – Köln – Bonn – Koblenz (Fr und Sa ein Zug Bingen (Rhein) – Mainz – Worms – Mannheim – Karlsruhe – Baden-Baden – Offenburg – Hausach – Triberg – Donaueschingen – Singen (Hohenwiel) – Konstanz) | 120 min |
IC 77 | Amsterdam – Hilversum – Amersfoort – Apeldoorn – Deventer – Almelo – Hengelo – Bad Bentheim – Rheine – Osnabrück – Bünde – Bad Oeynhausen – Minden – Hannover – Wolfsburg – Stendal – Rathenow – Berlin-Spandau – Berlin – Berlin Ost | 120 min |
Regionalverkehr
Im Schienenpersonennahverkehr halten am Bahnhof Rheine sechs Regionalverkehrslinien:
Linie | Linienverlauf | Takt |
---|---|---|
RE 7 | Rheine – Münster – Hamm – Unna – Hagen – Wuppertal – Solingen – Köln Messe/Deutz – Köln – Neuss – Krefeld | 120 min |
RE 15 | (Emden Außenhafen (einzelne Züge) –) Emden – Leer – Lingen – Rheine – Münster | 60 min |
RE 60 | Rheine – Osnabrück – Minden – Hannover – Braunschweig | 120 min |
RB 61 | Bad Bentheim – Rheine – Osnabrück – Herford – Bielefeld | 60 min |
RB 65 | Rheine – Emsdetten – Greven – Münster | 60 min |
RB 68 | Rheine – Emsdetten – Greven – Münster | 60 min |
Veränderungen
Im Rahmen der Modernisierungsoffensive 2 für Nahverkehrsbahnhöfe in Nordrhein-Westfalen wurde bis 2015 eine groß angelegte Modernisierung des Bahnhofes durchgeführt. Neben barrierefreien Zugängen wurde auch ein Tunneldurchbruch zur Westseite der Innenstadt realisiert, sodass der Bahnhof von beiden Seiten betreten werden kann. Außerdem wurde einer der beiden stillgelegten Bahnsteige im Zuge der Arbeiten reaktiviert, sodass statt wie bislang vier dann fünf Bahnsteiggleise für den Personenverkehr zur Verfügung stehen. Dadurch wurde die Möglichkeit geschaffen, dass der Rhein-Münsterland-Express (RE 7) seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2015 im Stundentakt von und nach Rheine fahren kann, da nun die Möglichkeit besteht, dass der Zug ohne Konflikt mit dem Intercity dort wenden kann. Im Gegenzug wurde die im Dezember 2008 neu eingeführte Regionalbahn 68, bis auf drei Züge in den Morgenstunden von Montag bis Freitag, dann wieder eingestellt.
Weblinks
- Gleise in Serviceeinrichtungen (HR) (PDF; 263 kiB)
- Gleisplanschema mit abgebrochenen Bahnanlagen wie z. B. dem 1993 stillgelegten Rangierbahnhof (PDF-Datei; 34 kiB)
- Verdoppelung der Fahrgastzahlen und Umbau
Einzelnachweise
<references />