Citroën C4


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25px Dieser Artikel behandelt den aktuellen PKW Citroën C4; zu dem früheren Modell gleichen Namens siehe Citroën C4 (1928).
Citroën C4
Produktionszeitraum: seit 2004
Klasse: Kompaktklasse
Karosserieversionen: Kombilimousine, Coupé, Limousine
Vorgängermodell: Citroën Xsara
Nachfolgemodell: keines

Der Citroën C4 ist ein seit Herbst 2004 angebotener Pkw von Citroën. Er wird im PSA-Werk Mülhausen gebaut.

Von 1928 bis 1932 stellte Citroën ebenfalls Pkw mit der Bezeichnung C4 her.

C4 (Typ L, 2004–2010)

1. Generation

Citroën C4 (2004–2008)

Produktionszeitraum: 2004–2010
Karosserieversionen: Kombilimousine, Coupé, Limousine
Motoren: Ottomotoren:
1,4–2,0 Liter
(65–130 kW)
Dieselmotoren:
1,6–2,0 Liter
(66–103 kW)
Länge: 4260–4770 mm
Breite: 1769–1773 mm
Höhe: 1456 mm
Radstand: 2608–2708 mm
Leergewicht: 1257 kg
Sterne im Euro-NCAP-Crashtest<ref>Ergebnisse des Citroën C4 beim Euro-NCAP-Crashtest</ref> 5 Sterne im Euro-NCAP-Crashtest

Der von Donato Coco als dreitüriges Coupé und als fünftürige Limousine entworfene Nachfolger des Citroën Xsara basiert auf dem Peugeot 307.

Modelle

  • Limousine und Coupé mit den Ausstattungen (Stand Nov. 2008):
    • Advance (Basismodell – nur mit 65-kW-Benzinmotor)
    • Style (Bezeichnung beim Coupé: VTR)
    • VTR Plus
    • Confort
    • Exclusive (Bezeichnung beim Coupé: VTS)
  • Citroën C4 Picasso
    • Als C4 Picasso ein fünfsitziger Kompaktvan mit fünf Türen; wurde auf dem Genfer Autosalon 2007 vorgestellt.
    • Als C4 Grand Picasso ein Kompaktvan mit fünf Türen der als Fünf- oder Siebensitzer angeboten wird; vor dem Genfer Autosalon 2007 noch als Citroën C4 Picasso (also ohne „Grand“) bezeichnet.

Besonderheiten

  • feststehende Lenkradnabe
  • digitaler Tacho/Multifunktionsdisplay mittig auf der Konsole
  • digitale Drehzahlanzeige auf der Lenkradnabe (bis November 2008)
  • Innenraum-Parfümspender
  • CAN-Bus

Modellpflege

Nachdem seit dem Verkaufsstart im Herbst 2004 weltweit über 900.000 Modelle des C4 verkauft worden waren, stellte Citroën am 26. August 2008 auf der International Motor Show Moskau eine überarbeitete Version vor, die im November desselben Jahres in den Handel kam. Neben geringfügigen äußeren Veränderungen wurden vor allem die Motoren modernisiert.

Optisch auffällig war der neue Frontstoßfänger, der einen größeren Lufteinlass im Stil der anderen Citroën-Modelle aufweist. Der Doppelwinkel auf der Motorhaube wurde zudem stärker betont und an den Stoßleisten und Nebelscheinwerfern gab es mehr Chrom. Durch die Überarbeitung wuchs der C4 um 15 Millimeter und die Coupé-Versionen erhielten Klarglasrückleuchten. Außerdem standen jeweils drei neue Außenlackierungen und Leichtmetallräder zur Verfügung. Im Innenraum kamen ebenfalls neue Farben und Materialien zum Einsatz. Das digitale Zentralinstrument wurde um einen Drehzahlmesser ergänzt. Eine weitere Neuerung war das Navigationssystem „MyWay“ mit integrierter Bluetooth-Schnittstelle und AUX-Anschluss für portable Musikgeräte.

Der renovierte C4 erhielt zwei neue in Kooperation mit BMW entwickelte Ottomotoren, die auch im Mini oder im Peugeot 207/308 eingesetzt werden. Der VTi 120 mit 88 kW ersetzte den 1.6 16V mit 80 kW. Eine variable Ventilsteuerung soll den Verbrauch auf 6,7 Liter pro 100 km senken. Die Kraft wird über ein Fünfgangschaltgetriebe oder (nur in der Limousine) eine Vierstufenautomatik an die Antriebsräder übertragen. Außerdem wurde der 2.0 16V mit 103 kW vom direkteinspritzenden und turbogeladenen THP 150 mit 110 kW und manuellem Sechsganggetriebe abgelöst. Als THP 140 mit 103 kW ist die Limousine auch mit einer Vierstufenautomatik erhältlich.

Die Dieselmotoren wurden ebenfalls überarbeitet: Der HDI 140 FAP leistete statt 100 kW nun 103 kW und erreichte die Euro-5-Norm. Der Verbrauch der kleineren Diesel wurde auf 4,4 Liter/100 km gesenkt. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von unter 120 g/km.<ref>Auto-News Online-Ausgabe vom 7. Juli 2008: „Aufpolierter Doppelwinkel: Citroën überarbeitet den C4“</ref>

Motoren

Modell Hubraum Leistung Drehmoment Bauzeit Bemerkung
Benziner
1.4 16V 1360 cm³ 65 kW (88 PS) bei 5250/min 133 Nm bei 3250/min 08/2004–08/2010
1.6 16V 1587 cm³ 80 kW (109 PS) bei 5800/min 147 Nm bei 4000/min 08/2004–07/2008
1.6 16V VTi 1598 cm³ 88 kW (120 PS) bei 6000/min 160 Nm bei 4250/min 08/2008–08/2010 (Variable valve lift and Timing injection)
1.6 16V THP 1598 cm³ 103 kW (140 PS) bei 5800/min 240 Nm bei 1400–3500/min 08/2008–11/2009 nur als 4-Stufen-Automatik
1.6 16V THP 1598 cm³ 110 kW (150 PS) bei 5800/min 240 Nm bei 1400–4000/min 08/2008–08/2010 (Turbo High Pressure)
2.0 16V 1997 cm³ 100 kW (136 PS) bei 6000/min 190 Nm bei 4100/min 08/2004–11/2005
2.0 16V 1997 cm³ 103 kW (140 PS) bei 6000/min 200 Nm bei 4000/min 11/2005–07/2008 als VTR und VTS
2.0 16V 1997 cm³ 130 kW (177 PS) bei 7000/min 202 Nm bei 4750/min 08/2004–07/2008 nur im Dreitürer als VTS
Diesel
1.6 HDi 1560 cm³ 66 kW (90 PS) bei 4000/min 215 Nm bei 1750/min 08/2004–11/2009
1.6 HDi (FAP) 1560 cm³ 80 kW (109 PS) bei 4000/min 240 Nm bei 1750/min 08/2004–08/2010
2.0 HDi (FAP) 1997 cm³ 100 kW (136 PS) bei 4000/min 320 Nm bei 2000/min 08/2004–11/2009 ab 08/2008 nur noch als 6-Stufen-Automatik
2.0 HDi (FAP) 1997 cm³ 103 kW (140 PS) bei 4000/min 320 Nm bei 2000/min 08/2008–08/2010
  • Alle Motoren sind Vierzylinder in Reihenbauart
  • Alle Dieselmotoren (außer die Variante mit 90 PS) haben serienmäßig einen Partikelfilter

C-Triomphe (seit 2006)

Auf dem Automobilsalon 2006 in Genf wurde eine Stufenheckvariante des C4 für den chinesischen Markt gezeigt, das dort als C-Triomphe verkauft wird.

Im Gegensatz zum deutschsprachigen Raum sind Stufenhecklimousinen in Asien äußerst beliebt. Der C-Triomphe ist wesentlich länger als die Schrägheckversion (Länge 4802 mm, Radstand 2710 mm) und wird von Dongfeng Peugeot-Citroën Automobile in China seit Mitte 2006 produziert.

C4 Pallas (seit 2007)

Der C4 Pallas ist ein Schwestermodell des C-Triomphe und wird seit Frühjahr 2007 in Argentinien für den südamerikanischen Markt gebaut. Zeitweilig wurde er auch in Spanien angeboten.

C-Quatre sedan (seit 2009)

Der Citroën C-Quatre sedan ist eine weitere Stufenheckversion des C4, die auf der Shanghai Motor Show 2009 erstmals gezeigt wurde. Er wird seit Ende 2009 ausschließlich in China und nur mit den älteren 1,6- und 2-Liter-Ottomotoren angeboten.

Gegenüber dem C-Triomphe ist der C-Quatre kleiner (Länge 4588 mm, Radstand 2610 mm), günstiger und modischer gestaltet.

C4 HybrideHDi

Mit einer serienreifen Studie zeigt Citroën den C4-HybrideHDi-Motor, der mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,4 l und einem CO2-Ausstoß von 90 Gramm pro Kilometer die Werte eines 3-Liter-Autos erreicht. Es handelt sich dabei um die Kombination eines 1,6-l-HDi-Dieselmotors mit einem automatisierten 6-Gang-Getriebe und einem Elektromotor, der gleichzeitig als Starter dient. Der Dieselmotor verfügt über einen Partikelfilter. Die Markteinführung ist beschlossen, der Termin der Einführung hingegen noch nicht. Gleiches gilt für den Peugeot 307 Hybrid HDi.

Werbespot: Der tanzende Roboter

Für den C4 wurde mit mehreren TV-Werbespots mit einem gigantischen tanzenden Roboter geworben, in den sich der C4 verwandelt. Die Reklame stammt von einer kanadischen Werbeagentur und entstand auf einem Hochhausdach in Vancouver. Ein anderer Spot zeigt den C4-Roboter beim Eislaufen auf einem zugefrorenen See.

C4 (Typ N, seit 2010)

2. Generation

Citroën C4 Tendance (2010–2015)

Produktionszeitraum: seit 2010
Karosserieversionen: Kombilimousine
Motoren: Ottomotoren:
1,2–1,6 Liter
(70–115 kW)
Dieselmotoren:
1,6–2,0 Liter
(68–110 kW)
Länge: 4329 mm
Breite: 1789 mm
Höhe: 1489–1523 mm
Radstand: 2608 mm
Leergewicht: 1275–1395 kg

Der Citroën C4 der zweiten Generation wurde auf der Mondial de l’Automobile in Paris vorgestellt und im Oktober 2010 in den Markt eingeführt. Diese Generation wird nur als Schräghecklimousine mit fünf Türen gebaut. Das dreitürige Coupé wird seit Mai 2011 durch den Citroën DS4 ersetzt.

Ausstattung

Zu der serienmäßigen Ausstattung des neuen Modells gehört ein Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Auf Wunsch gibt es ein System für elektronische Notrufe und einen Assistenten zur Überwachung des toten Winkels, eine Einparkhilfe sowie eine Automatik zur Steuerung von Beleuchtung und Scheibenwischern.

Ausstattungslinien Deutschland

  • Attraction (Grundausstattung; u. a. 15-Zoll-Stahlfelgen, Klimaanlage, sechs Airbags)
  • Tendance (mittlere Ausstattung; u. a. 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Chromleisten unter den Seitenfenstern, schwarz lackierter Heckspoiler, getönte Seiten- und Heckscheibe)
  • Exclusive (höchste Ausstattung; u. a. 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Teillederausstattung und Massagesitze vorne)

Für einen geringen Verbrauch wird beim e-HDi 110 EGS6 Airdream ein Start-Stopp-System eingesetzt, das den Motor bereits bei einer Geschwindigkeit von weniger als 8 km/h abschaltet, statt wie sonst üblich erst beim Stillstand des Fahrzeugs. Die Preise beginnen bei 15.950 €.<ref>http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/citroen-c4-im-fahrbericht-fahrt-im-golf-konkurrent-aus-frankreich-2779354.html</ref><ref>http://www.autozeitung.de/auto-neuheiten/premiere-in-paris-der-neue-citroen-c4</ref>

Sterne im Euro-NCAP-Crashtest<ref>Ergebnisse des Citroën C4 beim Euro-NCAP-Crashtest</ref> 5 Sterne im Euro-NCAP-Crashtest

Modellpflege

Im Januar 2015 wurde der C4 einem Facelift unterzogen.<ref>Autobild: Facelift für Citroën C4</ref>

Zu den Modellpflegemaßnahmen am Kompaktwagen gehören neue LED-Tagfahrlichter an der Front und geänderte Rückleuchten mit 3D-Effekt. Dazu ergänzen zwei neue Grau-Farbtöne die Lackpalette, 17"-Leichtmetallfelgen im "Miami"-Design runden die Optik ab. Im Cockpit hält optional ein zentraler neuer 7"-Touchscreen Einzug, mit dem sich Navigationssystem, Medienfunktionen, Telefon und Einstellungen der Fahrzeugparamenter bedienen lassen. Außerdem bieten die Franzosen neue Sitzbezüge an. Auch neu für das Modelljahr 2015 sind neue technische Features wie ein Keyless-System, mit dem sich das Auto schlüssellos starten lässt.

Zudem wurde das Motorenangebot überarbeitet. Ein neuer Benziner mit 81 kW (110 PS) sowie zwei neue Diesel mit 73 kW (99 PS) und 88 kW (120 PS) ergänzen das Angebot, wodurch bei den Selbstzündern die Versionen HDi 90, HDi 115 sowie e-HDi 115 abgelöst wurden.

Technische Daten

Insgesamt werden sechs Motoren angeboten, darunter drei Benzinmotoren und drei Diesel.

Der 1,4-Liter-Saugmotor leistet 70 kW (95 PS) und erreicht ein maximales Drehmoment von 136 Nm. Er ist nur mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe lieferbar und kommt so auf einen Verbrauch von 6,1 l Super per 100 km. Ein weiterer Saugmotor ist der VTi 120 mit 88 kW (120 PS). Serienmäßig wird die Kraft an die Vorderräder über ein Fünfgangschaltgetriebe übertragen, auf Wunsch steht eine Vierstufenautomatik, durch welches sich der Verbrauch um 0,7 l je 100 km erhöht, in der Preisliste.

Der stärkste Benziner leistet aus 1,6 Litern Hubraum dank Turboaufladung 115 kW (156 PS). Darüber hinaus arbeitet der Motor per Direkteinspritzung, was den Verbrauch mit 6,4 l Super niedrig hält. Die drei Dieselmotoren verfügen über eine Common-Rail-Einspritzung. Der schwächste leistet 68 kW (92 PS) aus 1,6 Litern Hubraum und verbraucht 4,2 l Diesel auf 100 km. Der HDi 110 leistete bis Ende 2012 per Softwareänderung 82 kW (112 PS) und ist im Gegensatz zum HDi 90 an ein 6-Gang-Schaltgetriebe gebunden. Letzter wird auch als e-HDi (mit Start-Stopp-Automatik) mit einem Verbrauch von 4,2 l auf 100 km angeboten.

Anfang 2013 wurde die Leistung dieses Motors leicht auf 84 kW (114 PS) gesteigert. Seitdem wird dieses Modell als HDi 115 vertrieben. Als stärkster Diesel steht der 2,0 Liter große HDi 150 in der Liste. Er leistet 110 kW (150 PS) und kommt auf einen Verbrauch von knapp unter 5 l.

Ottomotoren

Kenngrößen VTi 95 VTi 120 e-THP 110 e-THP 130 THP 155 EGS61
Bauzeitraum 08/2010–12/2014 08/2010–12/2014 seit 01/2015 seit 05/2014 seit 08/2010
Motorkenndaten
Motortyp R4-Ottomotor R3-Ottomotor R4-Ottomotor
Gemischaufbereitung Saugrohreinspritzung Direkteinspritzung Direkteinspritzung
Motoraufladung Turbolader
Hubraum 1397 cm³ 1598 cm³ 1199 cm³ 1598 cm³
max. Leistung 70 kW (95 PS)
bei 6000/min
88 kW (120 PS)
bei 6000/min
81 kW (110 PS)
bei 5500/min
96 kW (130 PS)
bei 5500/min
115 kW (156 PS)
bei 6000/min
max. Drehmoment 136 Nm
bei 4000/min
160 Nm
bei 4250/min
205 Nm
bei 1500/min
230 Nm
bei 1750/min
240 Nm
bei 1400/min
Kraftübertragung
Antrieb, serienmäßig Vorderradantrieb
Getriebe, serienmäßig 5-Gang-Schaltgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe elektr. gesteuertes 6-Gang-Schaltgetriebe
Getriebe, optional 4-Stufen-Automatik 6-Stufen-Automatik
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 182 km/h 193 km/h
[188 km/h]
184 km/h 199 km/h 214 km/h
Beschleunigung,
0–100 km/h
11,9 s 10,8 s
[12,5 s]
12,3 s 10,8 s 8,7 s
Kraftstoffverbrauch
auf 100 km (kombiniert)
6,1 l Super 6,2–6,3 l Super
[6,9–7,0 l Super]
4,8–5,0 l Super 4,8 l Super 6,4 l Super
CO2-Emission
(kombiniert)
140 g/km 143–146 g/km
[159–162 g/km]
112–115 g/km 110 g/km 148 g/km
Abgasnorm nach
EU-Klassifikation
Euro 5 Euro 6 Euro 6 Euro 5
1 Das EGS6 (elektronisch gesteuertes 6-Gang-Schaltgetriebe) ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, das ohne Kupplungspedal betätigt wird.

Dieselmotoren

Kenngrößen HDi 90 blueHDi 100 HDi 110 e-HDi 110 EGS61 Airdream HDi 115 e-HDi 115 EGS61 Airdream blueHDi 120 HDi 150 blueHDi 150
Bauzeitraum 08/2010–12/2014 seit 01/2015 08/2010–12/2012 01/2013–12/2014 seit 01/2015 08/2010–03/2015 03/2015
Motorkenndaten
Motortyp R4-Dieselmotor
Gemischaufbereitung Common-Rail-Direkteinspritzung
Motoraufladung Turbolader
Hubraum 1560 cm³ 1997 cm³
max. Leistung 68 kW (92 PS)
bei 4000/min
73 kW (99 PS)
bei 3750/min
82 kW (112 PS)
bei 3600/min
84 kW (114 PS)
bei 3600/min
88 kW (120 PS)
bei 3500/min
110 kW (150 PS)
bei 3750/min
110 kW (150 PS)
bei 4000/min
max. Drehmoment 230 Nm
bei 1750/min
254 Nm
bei 1750/min
270 Nm
bei 1750/min
300 Nm
bei 1750/min
340 Nm
bei 2000/min
370 Nm
bei 2000/min
Kraftübertragung
Antrieb, serienmäßig Vorderradantrieb
Getriebe, serienmäßig 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe elektr. gesteuertes 6-Gang-Schaltgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe elektr. gesteuertes 6-Gang-Schaltgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Getriebe, optional
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 177–180 km/h 190 km/h 191–197 km/h 207 km/h 207 km/h
Beschleunigung,
0–100 km/h
12,9 s 12,8–13,2 s 11,3 s 11,2 s 11,3 s 11,2 s 11,8–12,1 s 8,6 s 9,6 s
Kraftstoffverbrauch
auf 100 km (kombiniert)
4,2–4,3 l Diesel 3,3–3,8 l Diesel 4,6–4,7 l Diesel 4,2–4,4 l Diesel 4,6–4,7 l Diesel 3,8–4,5 l Diesel 3,6–3,8 l Diesel 4,9–5,0 l Diesel 3,8 l Diesel
CO2-Emission
(kombiniert)
110–113 g/km 86–98 g/km 119–122 g/km 109–114 g/km 119–122 g/km 98–117 g/km 95–100 g/km 127–130 g/km 100 g/km
Abgasnorm nach
EU-Klassifikation
Euro 5 Euro 6 Euro 5 Euro 6 Euro 5 Euro 6
1 Das EGS6 (elektronisch gesteuertes 6-Gang-Schaltgetriebe) ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, das ohne Kupplungspedal betätigt wird.

Stufenheck (seit 2012)

Seit 2012 wird der Citroën C4 der zweiten Generation auch als Stufenheckmodell in El Palomar (Buenos Aires)<ref>Palomar: América Latina - PSA Peugeot Citroën Brasil. psa-peugeot-citroen.com.br, abgerufen am 13. August 2015.</ref>, Kaluga und Wuhan produziert und als C4 L bzw. C4 Lounge angeboten.

Das Fahrzeug ist das erste im Citroën-Designzentrum Shanghai entwickelte Fahrzeug. Neben China und Russland soll es auch in der Ukraine angeboten werden.<ref>Citroen verstärkt Internationalisierung</ref>

Citroën C4 WRC in der Rallye-Weltmeisterschaft

Hauptartikel: Citroën C4 WRC

Seit 2007 war der Citroën C4 WRC auf Basis der ersten Generation in der Rallye-Weltmeisterschaft erfolgreich. Gesteuert von dem Elsässer Sébastien Loeb, der bereits die Weltmeisterschaft in den Jahren 2004, 2005 und 2006 im Vorgängermodell Xsara WRC gewonnen hatte, fuhr der C4 WRC gleich in seinem Debütjahr auf den ersten Rang. Auch in den Jahren 2007, 2008, 2009 und 2010 konnte sich Loeb mit Beifahrer Daniel Elena den Weltmeistertitel sichern. Der C4 WRC baut auf dem C4 VTS Coupé mit 130 kW (177 PS) auf. In der Rallye-Version leistete der Motor mit Turbo-Aufladung etwa 235 kW (320 PS).

Seit der Saison 2011 war der Citroën DS3, der unter anderem von dem inzwischen neunfachen Rallye-Weltmeister Sébastien Loeb gefahren wurde, die Basis für den Citroën DS3 WRC.

Typ C-Reihe (C4 bis C6, 1928–1934)

Einzelnachweise

<references />

Weblinks

Commons Commons: Citroën C4 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien