Fiat Ducato
Fiat Ducato | |
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Hersteller: | Sevel |
Produktionszeitraum: | 1982–heute |
Vorgängermodell: | Fiat 238/242 |
Nachfolgemodell: | keines |
Der Fiat Ducato ist ein Kleintransporter, der von Fiat in Kooperation mit PSA Peugeot Citroën seit Anfang 1982 von Sevel hergestellt wird. Anfänglich unterschieden sich die baugleichen Citroën C25 (heute Citroën Jumper), Peugeot J5 (heute Peugeot Boxer) und Ram Promaster noch bei den verwendeten Motoren vom Ducato.
Der Ducato I gab den Anstoß dazu, dass bis heute eine Vielzahl von Wohnmobilen auf Ducato-Basis produziert wird. Speziell für diesen Zweck gibt es den Ducato nur als „Windlauf“ (Fahrgestell inklusive Motor ohne Karosserie für integrierte Wohnmobile) oder mit zusätzlichem Cockpit, Sitzen und nach oben und hinten offener Frontverkleidung (für teilintegrierte und Alkoven-Mobile).
Die zweite Generation des Ducato sowie der Citroën Jumper I und Peugeot Boxer I wurden 1994 zum Van of the Year gewählt.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Fiat Ducato I/Alfa Romeo AR6/Citroën C25/Peugeot J5/Talbot Express (Typ 280/290, 1982–1994)
- 2 Fiat Ducato II/Citroën Jumper I/Peugeot Boxer I (Typ 230/244, 1994–2006)
- 3 Fiat Ducato III/Citroën Jumper II/Peugeot Boxer II/Ram Promaster (Typ 250, seit 2006)
- 4 Literatur
- 5 Commons
- 6 Weblinks
- 7 Einzelnachweise
Fiat Ducato I/Alfa Romeo AR6/Citroën C25/Peugeot J5/Talbot Express (Typ 280/290, 1982–1994)
Serie I (Typ 280/290) | |
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Fiat Ducato I Typ 280 (1982–1990) | |
Produktionszeitraum: | 01/1982–05/1994 |
Bauformen: | Kastenwagen, Pritschenwagen, Kleinbus |
Motoren: | Ottomotoren: 1,8–2,0 Liter (51–63 kW) Dieselmotoren: 1,9–2,5 Liter (51–70 kW) |
Länge: | 4693–5598 mm |
Breite: | 1920–2000 mm |
Höhe: | 2070–2668 mm |
Radstand: | 2917–3659 mm |
Nutzlast: | ca. 1,5 t |
Der Fiat Ducato I, Citroën C25, Peugeot J5 und Talbot Express (Typ 280) war ein leichtes Nutzfahrzeug, das von Sevel von Januar 1982 bis August 1990 produziert wurde.
Das Joint Venture Sevel von Fiat und PSA Peugeot Citroën im Nutzfahrzeugbereich zeigt sich an nahezu baugleichen Fahrzeugen der drei Marken. So war die erste Ducato-Generation weitgehend baugleich mit dem Peugeot J5, Citroën C25 und dem Talbot Express. In Italien wurde der Ducato von April 1985 bis Dezember 1989 auch unter dem Namen Alfa Romeo AR6 angeboten.
Der Ducato und seine Schwestermodelle hatten ein Fünfganggetriebe und Lenkradschaltung. Daher war die Fahrerkabine ohne herkömmlichen Schalthebel durchgehend begehbar. Mittlerweile übernahm auch die Konkurrenz dieses Detail. Außerdem konnten die Frontantriebs-Fahrzeuge wahlweise mit Allradantrieb geordert werden. Der Ducato I mit dem 2,5 TD mit 95 PS (70 kW) war einer der Vorreiter der Lieferwagen mit hoher Endgeschwindigkeit. Dieser Motor war für die Modelle von Peugeot, Citroen und Talbot nicht erhältlich. Den 75 PS (55 kW) leistenden 2,5-Liter-Dieselmotor ohne Aufladung hingegen gab es auch im Iveco Daily I; die Höchstgeschwindigkeit mit diesem Motor lag bei 125 km/h. Der 2,5-Liter-Saug-Dieselmotor gilt als langlebig, ausgereift und robust. Bei hohen Drehzahlen der Dieselmotoren war der Geräuschpegel in der Fahrerkabine sehr hoch. Die Vorderräder waren einzeln an MacPherson-Federbeinen und Querlenkern aufgehängt, hinten gab es eine Starrachse an Blattfedern mit Teleskopstoßdämpfern. Das Leergewicht lag je nach Modellvariante und Ausstattung bei etwa 1500 kg, so dass eine Zuladung bei den 2,8-Tonnern bis 1300 kg möglich war. Angeboten wurde auch ein Modell mit langem Radstand, so wie die Kastenwagen auch mit Hochdach erhältlich waren. An den Vorderrädern waren Scheibenbremsen und an den Hinterrädern Trommelbremsen eingebaut. Ein Bremsservo war serienmäßig, aber keine Servolenkung. Das Reserverad war über dem Motor im Motorraum über einen Plastikteller mit einer Schraube befestigt. Die Handbremse war über einen Bremshebel links neben dem Fahrersitz zu betätigen. Unter dem Fahrersitz befand sich ein Staukasten.
Die Modelle mit kurzem Radstand wurden nicht als Fiat Ducato, sondern ab März 1989 als Talento verkauft. Gleichzeitig wurde der Ducato Typ 280 überarbeitet und der Typ 290 kam auf den Markt. Innenraum und Technik wurden verbessert und der Fensterausschnitt in den Türen für eine bessere Rundumsicht verändert.
In Großbritannien – hier mit Rechtslenkung – gab es den Talbot Express von Januar 1984 bis Dezember 1993 als letztes unter dem Markennamen Talbot verkauftes Kraftfahrzeug und als Nachfolger des Dodge Spacevan.
Ab Juli 1990<ref name="Bosch">Bosch Produktfinder, Scheibenwischer 2007/2008</ref> wurde nur noch der Typ 290 angeboten.
Im Februar 1994<ref name="Bosch"/> endete die Produktion des ersten Ducato, J5 und C25.
- AR6.14 front.jpg
Alfa Romeo AR6 Typ 280 (1985–1989)
- Citroen C25 Wohnmobil 1.jpg
Citroën C25 Typ 280 (1982–1990) als Wohnmobil
- Citroen C25 Turbo.JPG
Citroën C25 Typ 290 (1990–1994) als Kastenwagen mit Hochdach
- THW Lübeck MTW Fachgruppe Ortung.jpg
Fiat Ducato I Typ 290 (1989–1994)
- Fiat Talento frontale.jpg
Fiat Talento Typ 280 (1989–1990)
- Mtw 21 10 thw ov oldesloe.jpg
Fiat Talento Typ 290 (1990–1994)
- Peugeot J5 front 20080505.jpg
Peugeot J5 Typ 280 (1982–1990)
- Peugeot J5 a Wissembourg.JPG
Peugeot J5 Typ 290 (1990–1994)
- Talbot Express based motor caravan 2498cc 1987.JPG
Talbot Express Typ 280 (1984–1990) als Wohnmobil
- TalbotAutoSleeper1991.jpg
Talbot Express Typ 290 (1990–1993)
Aufbauvarianten
- Kastenwagen/Kastenwagen verglast
- Kleinbus
- Pritschenwagen
- Fahrgestell mit Fahrerhaus oder ohne (mit Windlauf)
Modellvarianten
- 800
- 950
- 1000
- 1300
- 1400
- 1800
Motoren
Modell | Hubraum cm³ |
max. Leistung | max. Drehmoment | Motorhersteller | Motorkennung | erhältlich für (Marken) |
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Ottomotoren | ||||||
1800 | 1796 | 51 kW (69 PS) bei 4800 min−1 | 136 Nm bei 2300 min−1 | PSA | XM7T/169B | Fiat, Alfa Romeo, Citroën, Peugeot, Talbot |
2000 | 1971 | 55 kW (75 PS) bei 5000 min−1 | 147 Nm bei 2500 min−1 | PSA | 170B | Fiat, Alfa Romeo, Citroën, Peugeot, Talbot |
2000 | 1971 | 57 kW (78 PS) bei 5000 min−1 | 152 Nm bei 2500 min−1 | PSA | 170B | Fiat, Alfa Romeo, Citroën, Peugeot, Talbot |
2000 | 1971 | 63 kW (86 PS) bei 4750 min−1 | 160 Nm bei 2500 min−1 | PSA | 170C | Fiat, Alfa Romeo, Citroën, Peugeot, Talbot |
2000 Kat. | 1971 | 62 kW (84 PS) bei 4750 min−1 | 160 Nm bei 2500 min−1 | PSA | 170D | Fiat, Alfa Romeo, Citroën, Peugeot, Talbot |
Dieselmotoren | ||||||
1.9 D | 1905 | 51 kW (69 PS) bei 4600 min−1 | 120 Nm bei 2000 min−1 | PSA | XUD9 A (D9B) | Citroën, Peugeot, Talbot |
1929 D | 1929 | 51 kW (69 PS) bei 4600 min−1 | 120 Nm bei 2500 min−1 | Fiat | 149B1000 | Fiat, Alfa Romeo |
1929 TD | 1929 | 60 kW (82 PS) bei 4100 min−1 | 181 Nm bei 2500 min−1 | Fiat | 280A1000 | Fiat, Alfa Romeo |
2445 TD | 2445 | 68 kW (92 PS) bei 3800 min−1 | 216 Nm bei 2200 min−1 | SOFIM | 8144.21 | Fiat, Alfa Romeo |
2.5 D | 2500 | 54 kW (73 PS) bei 4250 min−1 | 149 Nm bei 2250 min−1 | PSA | CRD93L (U25/661) | Citroën, Peugeot, Talbot |
2500 D | 2445 | 53 kW (72 PS) bei 4200 min−1 | 147 Nm bei 2400 min−1 | SOFIM | 8144.61 | Fiat, Alfa Romeo |
2500 D | 2449 | 55 kW (75 PS) bei 4200 min−1 | 162 Nm bei 2200 min−1 | SOFIM | 8144.61 | Fiat, Alfa Romeo |
2500 D | 2500 | 55 kW (75 PS) bei 4200 min−1 | 162 Nm bei 2200 min−1 | SOFIM | 8144.67 | Fiat, Alfa Romeo |
2.5 TD | 2500 | 70 kW (95 PS) bei 3700 min−1 | 210 Nm bei 2000 min−1 | PSA | CRD93-LS (U25/673) | Citroën, Peugeot, Talbot |
2500 TD | 2500 | 70 kW (95 PS) bei 3800 min−1 | 216 Nm bei 2000 min−1 | SOFIM | 8140.27 | Fiat, Alfa Romeo |
Fiat Ducato II/Citroën Jumper I/Peugeot Boxer I (Typ 230/244, 1994–2006)
Serie II (Typ 230/244) | |
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Fiat Ducato II Typ 230 (1994–2002) | |
Produktionszeitraum: | 03/1994–07/2006 |
Bauformen: | Kastenwagen, Pritschenwagen, Kleinbus |
Motoren: | Ottomotoren: 2,0 Liter (71–81 kW) Dieselmotoren: 1,9–2,8 Liter (50–107 kW) |
Länge: | 4521–5681 mm |
Breite: | 1943–2024 mm |
Höhe: | 2087–2860 mm |
Radstand: | 2850–3700 mm |
Die Serie II (Typ 230) wurde ab März 1994<ref name="Bosch"/> wieder von der Sevel produziert und war auch wieder mit verschiedenen Aufbauten erhältlich. Die meistverkaufte Version war auch bei Fiat der geschlossene Kastenwagen. Bei Peugeot hieß das entsprechende Modell jetzt Boxer, bei Citroën Jumper. Eine Alfa-Romeo- oder Talbot-Variante gab es nicht mehr.
Hervorstechend am zweiten Ducato war der 2,5-Liter-Turbodieselmotor mit Direkteinspritzung und 85 kW (115 PS), der von Iveco stammte und gebaut wurde. Diesen gab es nur im Ducato; je nach Version ermöglichte er eine Höchstgeschwindigkeit bis zu 150 km/h. Neben optionalem Allradantrieb waren nun auch ein Fahrer-Airbag und ein Antiblockiersystem als Option erhältlich. Zudem gab es optional nun auch ein Automatikgetriebe.
1998 wurde der 2,5-Liter-TDI-Motor durch den 90 kW (122 PS) leistenden 2,8-Liter-i.d.-TD ersetzt, ab 2000 gab es den 2,8-Liter-JTD/HDi mit 94 kW (128 PS) und Common-Rail-Einspritzung. Dieser Motor kam nun auch in den Schwestermodellen von PSA zum Einsatz.
Im April 2002<ref name="Bosch"/> erfuhr der Ducato II, Jumper I und Boxer I ein Facelift (Typ 244), bei dem neben neuen Motoren auch eine neue Front mit größeren Klarglasscheinwerfern eingeführt wurde. Zudem wurden der Innenraum und die Instrumente überarbeitet. Der Fahrer-Airbag wurde Serienstandard, ebenso wie ABS bei den größeren Motoren. Ein Beifahrer-Airbag wurde als Option angeboten, ebenso wie eine Traktionskontrolle bei den größeren Motoren.
Im August 2006<ref name="Bosch"/> beendete Sevel die Produktion der zweiten Generation.
- Fiat Ducato II Facelift front 20081227.jpg
Fiat Ducato II Typ 244 (2002–2006)
- Fiat Ducato II Facelift rear 20081227.jpg
Heckansicht
- Fiat Ducato in Moscow.jpg
Ducato Minibus (Russland)
- ModelJumper.jpg
Citroën Jumper I Typ 230 (1994–2002)
- DPMB, vůz číslo 6194.jpg
Citroën Jumper I Typ 244 (2002–2006)
- Police Paris CRS vehicule dsc06481.jpg
Peugeot Boxer I Typ 230 (1994–2002)
- Ambulance Peru Lima EWS.jpg
Peugeot Boxer I Typ 244 (2002–2006)
Technische Daten
Ducato II (Typ 230, 1994–2002)
2.0 i 2.0 i.e. Kat. |
1.9 D | 1.9 TD | 1.9 TD Kat. | 2.0 HDi 2.0 JTD | ||||||
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Bauzeitraum | 1994–2002 | 1994–1999 | 1999–2002 | 1994–1999 | 1999–2002 | 1994–2002 | 2001/2002 | |||
erhältlich für (Marken) | Fiat, Citroën, Peugeot | Citroën, Peugeot | Fiat, Citroën, Peugeot | Fiat | Citroën, Peugeot | Fiat, Citroën, Peugeot | Fiat
Fiat|, Citroën, Peugeot | |||
Motorkenndaten | ||||||||||
Motortyp | R4-Ottomotor | R4-Dieselmotor | ||||||||
Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 | |||||||||
Ventilsteuerung | OHC, Zahnriemen | |||||||||
Gemischaufbereitung | Saugrohreinspritzung | Wirbelkammereinspritzung | Common-Rail-Einspritzung | |||||||
Motoraufladung | — | Turbolader, Ladeluftkühler | Turbolader | |||||||
Kühlung | Wasserkühlung | |||||||||
Motorenhersteller | PSA | Fiat | PSA | Fiat | PSA | |||||
Motorkennung | XU10 J2U (RFW) | XUD9 AU (D8C) | XUD9 A (DJY) | 230A2000 | XUD9 TF (D8B) | XUD9 TE (DHX) | 230A3000 | 230A4000 | DW10 UTD (RHV) | |
Bohrung × Hub | 86,0 × 86,0 mm | 83,0 × 88,0 mm | 82,6 × 90,0 mm | 83,0 × 88,0 mm | 82,6 × 90,0 mm | 85,0 × 88,0 mm | ||||
Hubraum | 1998 cm³ | 1905 cm³ | 1929 cm³ | 1905 cm³ | 1929 cm³ | 1997 cm³ | ||||
Verdichtungsverhältnis | <ref group="M1">Mit Abgasnorm Euro 2 = 9,5:1; mit Abgasnorm Euro 3 = 9,2:1</ref> | 23,0:1 | 21,0:1 | 21,8:1 | 19,2:1 | 17,6:1 | ||||
max. Leistung | 80 kW (109 PS) bei 5500/min |
51 kW (69 PS) bei 4600/min |
50 kW (68 PS) bei 4600/min |
51 kW (69 PS) bei 4600/min |
68 kW (92 PS) bei 4000/min |
66 kW (90 PS) bei 4000/min |
60 kW (82 PS) bei 4200/min |
59 kW (80 PS) bei 4200/min |
62 kW (84 PS) bei 4000/min | |
max. Drehmoment | 168 Nm bei 3400/min |
120 Nm bei 2000/min |
120 Nm bei 2500/min |
196 Nm bei 2250/min |
180 Nm bei 2500/min |
175 Nm bei 2500/min |
192 Nm bei 1900/min | |||
Kraftübertragung | ||||||||||
Antrieb | Vorderradantrieb | |||||||||
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | |||||||||
Messwerte | ||||||||||
Höchstgeschwindigkeit | 130–144 km/h | 120–123 km/h | 130–136 km/h | 127–130 km/h | 128–136 km/h | |||||
<references group="M1"/> |
2.5 D | 2.5 TD | 2.5 TDi | 2.5 TDI | 2.5 TDI Kat. | 2.8 D | 2.8 TDE 2.8 i.d. TD |
2.8 HDi 2.8 JTD | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Bauzeitraum | 1994–1998 | 1994–2002 | 1994–1998 | 1998–2000 | 1994–1998 | 1998–2002 | 1998–2000 | 2000–2002 | ||
erhältlich für (Marken) | Fiat | Citroën, Peugeot | Fiat | Fiat, Citroën, Peugeot | ||||||
Motorkenndaten | ||||||||||
Motortyp | R4-Dieselmotor | |||||||||
Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 | 3 | 2 | |||||||
Ventilsteuerung | OHC, Zahnriemen | |||||||||
Gemischaufbereitung | Wirbelkammereinspritzung | Direkteinspritzung | Wirbelkammereinspritzung | Direkteinspritzung | Common-Rail-Einspritzung | |||||
Motoraufladung | — | Turbolader, Ladeluftkühler | — | Turbolader, Ladeluftkühler | ||||||
Kühlung | Wasserkühlung | |||||||||
Motorenhersteller | SOFIM | PSA | SOFIM | |||||||
Motorkennung | 8140.67 | DJ5 (T9A) | DJ5 T (T8A) | DJ5 TED (THX) | 8140.47 | 8140.47R | 8140.63 | 8140.43 | 8140.43S | |
Bohrung × Hub | 93,0 × 92,0 mm | 92,0 × 92,0 mm | 93,0 × 92,0 mm | 94,4 × 100,0 mm | ||||||
Hubraum | 2500 cm³ | 2446 cm³ | 2500 cm³ | 2800 cm³ | ||||||
Verdichtungsverhältnis | 22,0:1 | 24,0:1 | 23,0:1 | 20,0:1 | 19,0:1 | 21,7:1 | 19,0:1 | 18,0:1 | ||
max. Leistung | 62 kW (84 PS) bei 4200/min |
63 kW (86 PS) bei 4350/min |
76 kW (103 PS) bei 4200/min |
79 kW (107 PS) bei 4000/min |
85 kW (115 PS) bei 3800/min |
80 kW (109 PS) bei 3800/min |
64 kW (87 PS) bei 3800/min |
90 kW (122 PS) bei 3600/min |
94 kW (128 PS) bei 3600/min | |
max. Drehmoment | 164 Nm bei 2400/min |
153 Nm bei 2250/min |
230 Nm bei 2200/min |
235 Nm bei 2250/min |
245 Nm bei 2000/min |
256 Nm bei 2200/min |
180 Nm bei 2000/min |
285 Nm bei 1800/min |
300 Nm bei 1800/min | |
Kraftübertragung | ||||||||||
Antrieb | Vorderradantrieb | |||||||||
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | |||||||||
Messwerte | ||||||||||
Höchstgeschwindigkeit | 120–126 km/h | 121–130 km/h | 135–140 km/h | 147–152 km/h | 135–145 km/h | 125–136 km/h | 146–152 km/h |
Ducato II (Typ 244, 2002–2006)
2.0 i 2.0 i.e. Kat. |
2.0 HDi 2.0 JTD |
2.2 HDi | 2.3 JTD | 2.8 HDi 2.8 JTD |
2.8 HDi POWER 2.8 JTD POWER | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Bauzeitraum | 2002–2006 | 2004–2006 | |||||
erhältlich für (Marken) | Fiat, Citroën, Peugeot | Citroën, Peugeot | Fiat | Fiat, Citroën, Peugeot | |||
Motorkenndaten | |||||||
Motortyp | R4-Ottomotor | R4-Dieselmotor | |||||
Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 | 4 | 2 | ||||
Ventilsteuerung | OHC, Zahnriemen | DOHC, Zahnriemen | OHC, Zahnriemen | ||||
Gemischaufbereitung | Saugrohreinspritzung | Common-Rail-Einspritzung | |||||
Motoraufladung | — | Turbolader | Turbolader, Ladeluftkühler | ||||
Kühlung | Wasserkühlung | ||||||
Motorenhersteller | PSA | SOFIM | |||||
Motorkennung | XU10 J2U (RFL) | DW10 UTD (RHV) | DW12 UTED (4HY) | F1AE0481C | 8140.43S | 8140.43N | |
Bohrung × Hub | 86,0 × 86,0 mm | 85,0 × 88,0 mm | 85,0 × 96,0 mm | 88,0 × 94,0 mm | 94,4 × 100,0 mm | ||
Hubraum | 1998 cm³ | 1997 cm³ | 2179 cm³ | 2286 cm³ | 2800 cm³ | ||
Verdichtungsverhältnis | 9,2:1 | 17,6:1 | k. A. | 19,0:1 | 18,0:1 | ||
max. Leistung | 81 kW (110 PS) bei 5700/min |
62 kW (84 PS) bei 4000/min |
74 kW (100 PS) bei 4000/min |
81 kW (110 PS) bei 3600/min |
94 kW (128 PS) bei 3600/min |
107 kW (146 PS) bei 3600/min | |
max. Drehmoment | 168 Nm bei 3700/min |
192 Nm bei 1900/min |
240 Nm bei 1900/min |
270 Nm bei 1800/min |
300 Nm bei 1800/min |
310 Nm bei 1500/min | |
Kraftübertragung | |||||||
Antrieb | Vorderradantrieb | ||||||
Getriebe, serienmäßig | 5-Gang-Schaltgetriebe | ||||||
Getriebe, optional | — | 4-Stufen-Automatikgetriebe | — | ||||
Messwerte | |||||||
Höchstgeschwindigkeit | 128–144 km/h | 128–136 km/h | 142 km/h | 143–149 km/h | 148–152 km/h | 159 km/h |
Ducato im Ausland
Der Fiat Ducato Typ 244 wird seit 2003 im Iveco-Werk im brasilianischen Sete Lagoas für den südamerikanischen Markt produziert.
Seit 2006 wird das Fahrzeug auch für den russischen Markt in Elabuga Russland von Sollers hergestellt.
Fiat Ducato III/Citroën Jumper II/Peugeot Boxer II/Ram Promaster (Typ 250, seit 2006)
Serie III (Typ 250) | |
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Fiat Ducato III Typ 250 (2006–2011) | |
Produktionszeitraum: | 06/2006–heute |
Bauformen: | Kastenwagen, Pritschenwagen, Kleinbus |
Motoren: | Dieselmotoren: 2,0–3,0 Liter (74–130 kW) |
Länge: | 4963–6363 mm |
Breite: | 2050–2100 mm |
Höhe: | 2254–2764 mm |
Radstand: | 3000–4035 mm |
Nutzlast: | 1,92–2,52 t |
Die Markteinführung des neuen Fiat Ducato, Citroën Jumper und Peugeot Boxer fand am 15. Juni 2006 (Typ 250) statt. Je nach Modell betrug die Nutzlast bis zu 2100 kg, das Ladevolumen bis zu 17 m³.
Als Motoren standen drei Common-Rail-Turbodiesel mit Direkteinspritzung zur Wahl, die zwischen 74 und 116 kW (100–157 PS) leisten; ein 100 kW (136 PS) starker, auf Erdgas ausgelegter Ottomotor wurde unter dem Namen "Natural Power" angeboten. Mit der neugestalteten Kabine und der erweiterten Telematikausstattung erhöhte sich der Komfort für Fahrer und Beifahrer. Allradantrieb wurde nun nicht mehr ab Werk geboten, sondern wird vom Karosseriebauer Dangel (Frankreich) eingebaut. Neben ABS, Fahrer-/Beifahrer-Airbags und Servolenkung war nun auch je nach Version ein mechanischer Bremsassistent mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), Fahrdynamikregelung (ESP), Antriebsschlupfregelung (ASR) und Adaptives Stabilitätsprogramm (LAC) Serienausstattung.
Erste Wohnmobile auf Basis des neuen Ducato waren auf dem Caravan Salon in Düsseldorf 2006 zu sehen. Auf der IAA 2007 wurde eine Renntruck-Studie genannt Ducato Truckster vorgestellt, die unter anderem hydraulische Flügeltüren, LED-Hauptscheinwerfer und 28"-Niederquerschnittsreifen hatte.
- Fiat Ducato Pritsche front 20081223.jpg
Fiat Ducato III Typ 250 als Pritschenwagen
- POL 2007 09 21 targi Kielce 41.JPG
Armaturenbrett
- Citroën Jumper II front.JPG
Citroën Jumper II Typ 250 (2006–2014)
- Peugeot Boxer front 20071108.jpg
Peugeot Boxer II Typ 250 (2006–2014)
- PÖSSL 2Win Citroen Jumper.jpg
Der Citroën Jumper mit Wohnmobilausbau von Pössl
Motoren (2006–2011)
Modell | Ventile | Hubraum cm³ |
max. Leistung | max. Drehmoment | Motorhersteller | Motorkennung | erhältlich für (Marken) |
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100 Multijet/2.2 HDi | 16 | 2198 | 74 kW (100 PS) bei 2900 min−1 | 250 Nm bei 1500 min−1 | PSA | 4HV | Fiat, Citroën, Peugeot |
2.2 HDi | 16 | 2198 | 88 kW (120 PS) bei 3500 min−1 | 320 Nm bei 2000 min−1 | PSA | 4HU | Citroën, Peugeot |
120 Multijet | 16 | 2287 | 88 kW (120 PS) bei 3600 min−1 | 320 Nm bei 2000 min−1 | SOFIM | F1AE0481D | Fiat |
130 Multijet | 16 | 2287 | 96 kW (130 PS) bei 3600 min−1 | 320 Nm bei 2000 min−1 | SOFIM | F1AE0481N | Fiat |
160 Multijet/3.0 HDi | 16 | 2999 | 117 kW (159 PS) bei 3500 min−1 | 400 Nm bei 1600 min−1 | SOFIM | F1CE0481D | Fiat, Citroën, Peugeot |
Fiat Ducato/Peugeot Manager Mexico
Neben der Produktion für Europa bei Sevel wird das Modell nun auch im Iveco-Werk in Mexiko für den südamerikanischen Markt hergestellt, ebenso der nahezu baugleiche Peugeot Manager für PSA.
Modellpflege 2011
Ende 2011 wurden der Fiat Ducato, Citroën Jumper und Peugeot Boxer in Europa behutsam modernisiert. Während die Karosserie nur unwesentlich verändert wurde, sind die Motoren nun leistungsstärker und verbrauchsärmer. Durch ein modifiziertes Armaturenbrett strahlt der Innenraum mehr Pkw-Anmut aus. Neben neuen Bedienelementen für die Klimaanlage gibt es auch ein neues integriertes Radio. Dazu kommen eine Halterung für ein Navigationssystem sowie moderne zweifarbige Sitzbezüge und neue Seitenverkleidungen in den Türen.
Alle Motoren erfüllen nun die Euro-5-Norm und das Wartungsintervall wurde auf 48.000 km verlängert. Serienmäßig gibt es zusätzlich zum Vorgängermodell Tagfahrlicht und eine Berganfahrhilfe. Die Einstiegsmotorisierung bei Fiat ist der 115 Multijet-Motor, der 85 kW/115 PS und damit 15 PS mehr als bisher leistet, bei einer Senkung des Norm-Verbrauches von 14 Prozent auf nun 6,4 l/100 km. Bei den übrigen neuen Aggregaten beträgt die Verbrauchsreduzierung jeweils neun Prozent. Den 2,3-Liter-Dieselmotor mit bisher 120 PS gibt es jetzt in zwei Leistungsstufen mit 96 kW/130 PS und 109 kW/148 PS. Sie sind auch mit Start-Stopp-System erhältlich. Beim 3,0-Liter-Topmotor stieg die Leistung auf nun 130 kW/177 PS (bisher 159 PS) deutlich. Für die 2,3-Liter- und 3,0-Liter-Motoren ist auch ein automatisiertes Schaltgetriebe erhältlich. Der 2,2-Liter-HDi-Motor von PSA gibt es jetzt in drei Leistungsstufen 81 kW/110 PS, 96 kW/130 PS und 110 kW/150 PS.
- Fiat Ducato centre console.jpg
- Fiat Ducato instrument cluster.jpg
Modell | Ventile | Hubraum cm³ |
max. Leistung | max. Drehmoment | Motorhersteller | Motorkennung | erhältlich für (Marken) |
---|---|---|---|---|---|---|---|
110 Multijet | 16 | 2287 | 83 kW (113 PS) bei 3600 min−1 | 300 Nm bei 1800 min−1 | SOFIM | F1AE3481G | Fiat |
115 Multijet | 16 | 1956 | 85 kW (115 PS) bei 3750 min−1 | 280 Nm bei 1500 min−1 | Fiat | 250A1000 | Fiat |
130 Multijet | 16 | 2287 | 96 kW (130 PS) bei 3600 min−1 | 320 Nm bei 1800 min−1 | SOFIM | F1AE3481D | Fiat |
150 Multijet | 16 | 2287 | 109 kW (148 PS) bei 3600 min−1 | 350 Nm bei 1500 min−1 | SOFIM | F1AE3481E | Fiat |
2.2 HDi | 16 | 2198 | 81 kW (110 PS) bei 3500 min−1 | 250 Nm bei 1750 min−1 | PSA | 4H03 | Citroën, Peugeot |
2.2 HDi | 16 | 2198 | 96 kW (130 PS) bei 3500 min−1 | 320 Nm bei 2000–2300 min−1 | PSA | 4H03 | Citroën, Peugeot |
2.2 HDi | 16 | 2198 | 110 kW (150 PS) bei 3500 min−1 | 350 Nm bei 1750 min−1 | PSA | 4H03 | Citroën, Peugeot |
180 Multijet Power/3.0 HDi | 16 | 2999 | 130 kW (177 PS) bei 3500 min−1 | 400 Nm bei 1400 min−1 | SOFIM | F1CE3481E | Fiat, Citroën, Peugeot |
Ram ProMaster (seit 2013)
Seit 2013 wird der Fiat Ducato von Chrysler Mexico als Ram ProMaster produziert und in Nordamerika angeboten. Hierzu ist wahlweise ein 3,6-Liter-Pentastar-V6-Ottomotor mit 206 kW (280 PS) und Sechs-Stufen-Automatikgetriebe oder ein 3,0-Liter-Vier-Zylinder-Common-Rail-Dieselmotor mit 128 kW (174 PS) und 6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich.
Dies ist der zweite europäische Kleintransporter, der von Chrysler vertrieben wird – nach dem Dodge Sprinter, der auf dem Mercedes-Benz Sprinter basierte und zwischen 2003 und 2010 vertrieben wurde. Davor hatte Chrysler sein eigenes Modell Ram Wagon im Angebot.
Modellpflege 2014
Im Mai 2014 wurden alle Modelle bis auf den neu eingeführten Ram einem Facelift unterzogen.
- Fiat Ducato Kastenwagen 130 Multijet (III, Facelift) – Frontansicht, 13. Juli 2014, Düsseldorf.jpg
Fiat Ducato (seit 2014)
- 2014 Citroën Jumper (L1H1 body; fl).jpg
Citroën Jumper (seit 2014)
- 2014 Peugeot Boxer L2H2 - Fr.jpg
Peugeot Boxer (seit 2014)
Literatur
- Hans-Rüdiger Etzold: So wird’s gemacht, Band 100: Fiat Ducato/Peugeot J5/Boxer/Citroën C25/Jumper ab 1982. Delius-Klasing-Verlag, 2000, ISBN 3-7688-0941-2
Commons
Weblinks
- Offizielle Webseite des Fiat Ducato
- Offizielle Webseite des Citroën Jumper
- Offizielle Webseite des Peugeot Boxer
- Offizielle Webseite des Ram ProMaster
- Rückrufaktion für Wohnmobile auf Basis des Fiat Ducato
- Fiat Ducato als Ram ProMaster 2012 englisch
- Fiat Ducato Modelljahr 2012
- Fiat Ducato ab 2013 als Ram ProMaster
Einzelnachweise
<references />
Aktuelle Modelle (Europa): 500 | 500L | 500L Living | 500L Trekking | 500X | Aegea | Bravo | Doblò | Freemont | Linea | Palio | Panda | Punto | Qubo | Ducato | Fiorino | Scudo | Siena | Strada
Aktuelle Modelle (weitere, weltweit): Albea | Avventura | Siena | Ottimo | Petra | Perla | Uno | Viaggio
Historische Pkw seit 1945: 500 | 600 | 770 | 850 N | 850 Coupé | 850 Spider | 1100 | 1100 TV Trasformabile | 1200 Gran Luce | 1200 Granluce Trasformabile | 1300 | 1400 | 1500 | 1500 Cabriolet | 1600 S Cabriolet | 1800 | 1900 | 2100 | 2300 | 2300 S Coupé | 124 | 124 Coupé | 124 Spider | 125 | 126 | 126 BIS | 127 | 128 | 130 | 130 Coupé | 131 Mirafiori | 132 | 133 | 147 | Argenta | Barchetta | Brava | Bravo | Cinquecento | Coupé | Croma | Dino | Duna | Elba | Idea | Marea | Mille | Multipla | Premio | Regata | Ritmo | Stilo | Sedici | Tempra | Tipo | Ulysse | Seicento | X1/9
Historische Nutzfahrzeuge: 170 | 190 | 238 | 241 | 242 | 300 | 615 | 616 | 619 | 640 | 642 | 643 | 645 | 673 | 680 | 682 | 690 | 693 | 850 T | 900 | 1100 ELR | 1100 T | Campagnola | Daily | Marengo | Penny | S-Serie | Talento | Z-Serie
Historische Pkw 1922–1945: 508 | 509 | 510 | 512 | 514 | 515 | 518 | 519 | 520 | 520 Superfiat | 521 | 522 | 524 | 525 | 527 | 1100 | 1500 | 2800
Historische Pkw 1901–1922: 3,5 HP | 8 HP | 10/12 HP | 12/16 HP | 12/20 HP | 15/20 HP | 15/25 HP | 16/20 HP | 18/24 HP | 24/32 HP | 24/40 HP | 28/40 HP | 50/60 HP | 60 HP | Tipo 0 | Tipo 0 A | Tipo 1 | Tipo 1 bis | Tipo 1 A | Tipo 2 | Tipo 2 B | Tipo 3 | Tipo 3 A | Tipo 3 ter | Tipo 4 | Tipo 5 | Tipo 6 | Tipo 7
Rennwagen und Prototypen: 530 | 801 | 802 | 804 | 805 | 806 | 8V | Lombardi GP | S 76 | Mefistofele | Panda Hydrogen | Turbina
Aktuelle Modelle:
4C |
Giulia |
Giulietta |
MiTo
Historische Modelle (Nachkriegszeit):
6C |
1900 |
Matta |
Giulietta |
2000 |
2600 |
Giulia |
1750/2000 |
Montreal |
Alfasud |
Alfetta |
Sprint |
Romeo |
AR6 |
AR8 |
Giulietta Typ 116 |
Alfa 6 |
GTV |
Arna |
33 |
75 |
90 |
145 |
146 |
147 |
155 |
156 |
159 |
164 |
166 |
SZ |
RZ |
GT |
Brera |
Spider |
8C Competizione
Historische Modelle (Vorkriegszeit):
Marke Alfa Romeo:
15-20 HP |
20-30 HP |
20-30 ES Sport |
40-60 HP |
G1 |
RL/RM |
6C |
8C
Marke A.L.F.A.:
12 HP |
15 HP |
15-20 HP |
20-30 HP |
24 HP |
40-60 HP
Renn- und Rennsportwagen:
P1/P2/P3 |
Bimotore |
12C |
Tipo C |
Tipo 308 |
Tipo 312 |
Tipo 316 |
Tipo 512 |
Tipo 158 |
Tipo 159 (Alfetta) |
Disco Volante |
Giulia TZ |
GTA |
Tipo 33 |
177 |
179 |
182 |
183T |
184T |
185T
Studien:
Berlinetta Aerodinamica Tecnica |
Scighera
Personenwagen:
Berlingo | C-ZERO | C1 | C2 China | C3 | C3 Aircross | C3 Picasso | C4 | C4 Aircross | C4 L/C4 Lounge | C4 Pallas | C4 Cactus | C4 Picasso | C-Elysée | C-Quatre | C-Triomphe | C5 | DS3 | DS4 | DS5 | Elysée | Nemo | Xsara Picasso
Nutzfahrzeuge: Berlingo | Nemo | Jumpy/Dispatch | Jumper/Relay
Eingestellte Personenwagen: C-Crosser | C3 Pluriel | Fukang | C2 | C6 | C8 | Xsara | Evasion | Saxo | Xantia | XM | AX | ZX | BX | CX | 2CV | Axel | Visa | LN | LNA | GS | GSA | FAF | Dyane | Méhari | SM | DS | Ami 8 | Ami 6 | M35 | ID | Traction Avant | Rosalie | C4 | C6 | Typ B | Typ C | Typ A
Eingestellte Nutzfahrzeuge: C15 | C25 | C35 | Acadiane | 2CV AK/AKS | 2CV AU/AZU | Belphégor | 23 | 55 | H | TUB/TUC | Typ 29 | Typ 32 | Typ 45
Zeitleiste der Peugeot-Modelle von 1945 bis heute | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Typ | 40er | 50er | 60er | 70er | 80er | 90er | 2000er | 2010er | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | |
Kleinstwagen | JN Mini | iOn | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
106 | 107 | 108 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kleinwagen | 104 | 205 | 206 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
202 | 207 | 208 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompaktklasse | 204 | 301 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
203 | 304 | 305 | 306 | 307 | 308 I | 308 II | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Untere Mittelklasse | 309 | 408 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mittelklasse | 403 | 404 | 405 | 406 | 407 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
505 | 508 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Obere Mittelklasse | 504 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
604 | 605 | 607 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Coupé | RCZ | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
404 Coupé | 504 Coupé | 406 Coupé | 407 Coupé | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Minivan | 1007 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Crossover | 2008 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3008 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
SUV | 4008 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
4007 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompaktvan | 5008 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Van | 806 | 807 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Geländewagen | P4 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kastenwagen | 205 Multi / Fourgonnette | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bipper | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Partner | Partner | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Transporter | D3 | D4 | J7 | J9 | Expert | Expert | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
J5 | Boxer | Boxer | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Zeitleiste der Peugeot-Modelle von 1889 bis 1944 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Typ | 1880er | 1890er | 1900er | 1910er | 1920er | 1930er | 1940er | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | |
Kleinwagen | 1 | 2 | 3 / 4 | 5 / 6 / 7 / 8 | 21 / 24 / 30 / 31 | 37 | 54 | 57 | 69 „Bébé“ | B P1/ B3/P1 „Bébé“[1] | 161/172 „Quadrilette“ | 190 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
26 / 27 / 28 | 48 | 126 | 201 | 202… | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompaktklasse | 14 / 15 / 25 | 56 | 58 | 68 | VA/VC/VY[1] | V2C/V2Y[1] | VD/VD2[1] | 159 | 163 / 163 BS | 301 | 302 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
33 / 36 | 63 | 99 | 108 | 118 | 125 | 173 / 177/ 181/ 183 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mittelklasse | 9 / 10 / 11 / 12 | 16 / 17 / 19 / 32 | 49/50 | 65/67 | 77 | 78 | 88 | 127 | 143 | 153 | 153 B/BR | 176 | 401 | 402 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
18 | 39 | 61 | 71 | 81 | 96 | 106 | 116 | 126 | 138 | 175 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Obere Mittelklasse | 23 | 42/43/44 | 62 | 72 | 82 | 92 | 104 | 112/117/ 122/130/134 | 139 | 145/146/148 | 174 / 184 | 601 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
66 | 76 | 83 | 93 | 135 | 156 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Oberklasse | 80 | 103 | 113 | 141 | 147/150 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
85 | 95 | 105 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Cabrio/Spider | 91 | 101/120 | 133 / 111/129/131 | 136 | 144 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kastenwagen | 13 | 22 | 34/35 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kleinbus | 20 / 29 | 107 |