Frogeye Car Company


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Frogeye Car Company Limited
Rechtsform Limited
Gründung 1986
Auflösung 2001
Sitz Bradford, West Yorkshire

Leitung

  • Keith Clark Brading
  • Peter Louis Cove
Branche Automobilhersteller

Frogeye Car Company Limited war ein britischer Hersteller von Automobilen.<ref name="Die Internationale Automobil-Enzyklopädie" /><ref name="Beaulieu" />

Unternehmensgeschichte

Keith Brading gründete 1985 das Unternehmen in Ryde auf der Isle of Wight.<ref name="Kit Cars" /> Er begann mit der Produktion von Automobilen und Kits. Der Markenname lautete Frogeye. Island Plastics von der gleichen Insel stellte die Karosserien her. 2000 endete die Produktion.<ref name="Kit Cars" /> Eine andere Quelle gibt den Produktionszeitraum mit 1986 bis etwa 1996 an.<ref name="Beaulieu" /> Laut der Internetseite opencorporates.com wurde das Unternehmen erst am 27. Februar 1986 gegründet, von Keith Clark Brading sowie Peter Louis Cove geleitet, die den Firmensitz während der laufenden Insolvenz am 12. August 1999 nach Bradford in West Yorkshire verlegten und am 22. März 2001 die Auflösung des Unternehmens erlebten.<ref name="opencorporates" /> Insgesamt entstanden etwa 142 Exemplare.<ref name="Kit Cars" />

Island Plastics setzte von 1997 bis 1998 die Produktion eines Modells fort und vermarktete es als Ipi.<ref name="Kit Cars" />

Fahrzeuge

Datei:National Kit Car Show Stoneleigh 2011 (5682138716).jpg
Frogeye Supersprite auf der National Kit Car Show Stoneleigh 2011

Im Angebot stand nur ein Modell. Der Supersprite war eine Nachbildung des Austin-Healey Sprite der ersten Generation. Die Basis bildete ein selbst entworfenes Fahrgestell aus Stahl. Darauf wurde eine Karosserie aus Fiberglas montiert. Der Roadster bot Platz für zwei Personen. Verschiedene Vierzylindermotor vom Austin A 30<ref name="Beaulieu" />, Austin A 35<ref name="Beaulieu" />, Austin Maestro<ref name="Kit Cars" />, Ford Fiesta<ref name="Die Internationale Automobil-Enzyklopädie" /> und Mini Metro<ref name="Die Internationale Automobil-Enzyklopädie" /> und von Rover trieben die Fahrzeuge an.

Der Neupreis für ein Komplettfahrzeug betrug Ende der 1980er Jahre rund 18.000 Pfund.<ref name="Kit Cars" />

Literatur

  •  Harald Linz, Halwart Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie. United Soft Media Verlag, München 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8, Kapitel Frogeye.
  • George Nick Georgano (Chefredakteur): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Volume 1: A–F. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1, S. 594. (englisch)
  •  Steve Hole: A–Z of Kit Cars. The definitive encyclopaedia of the UK’s kit-car industry since 1949. Haynes Publishing, Sparkford 2012, ISBN 978-1-84425-677-8, S. 99.

Weblinks

Commons Commons: Frogeye Car Company – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

<references> <ref name="Die Internationale Automobil-Enzyklopädie"> Harald Linz, Halwart Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie. United Soft Media Verlag, München 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8, Kapitel Frogeye.</ref> <ref name="Beaulieu">George Nick Georgano (Chefredakteur): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Volume 1: A–F. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1, S. 594. (englisch)</ref> <ref name="Kit Cars"> Steve Hole: A–Z of Kit Cars. The definitive encyclopaedia of the UK’s kit-car industry since 1949. Haynes Publishing, Sparkford 2012, ISBN 978-1-84425-677-8, S. 99.</ref> <ref name="opencorporates">opencorporates.com (englisch, abgerufen am 1. September 2015)</ref> </references>