20px Großer Preis von Spanien 1973
Renndaten
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4. von 15 Rennen der Automobil-Weltmeisterschaft 1973
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Streckenprofil
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Name:
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XIX Gran Premio de España
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Datum:
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29. April 1973
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Ort:
|
Barcelona
|
Kurs:
|
Circuit de Montjuïc
|
Länge:
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284,25 km in 75 Runden à 3,79 km
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Wetter:
|
sonnig und heiß
|
Pole-Position
|
Fahrer:
|
SchwedenSchweden Ronnie Peterson
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus
|
Zeit:
|
1:21,8 min
|
Schnellste Runde
|
Fahrer:
|
SchwedenSchweden Ronnie Peterson
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus
|
Zeit:
|
1:23,8 min
|
Podium
|
Erster:
|
Brasilien 1968Brasilien Emerson Fittipaldi
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus
|
Zweiter:
|
FrankreichFrankreich François Cevert
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell
|
Dritter:
|
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten George Follmer
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Shadow
|
Der Große Preis von Spanien 1973 fand am 29. April auf dem Circuit de Montjuïc in Barcelona statt und war das vierte Rennen der Automobil-Weltmeisterschaft 1973.
Berichte
Hintergrund
Während der siebenwöchigen Pause nach dem Großen Preis von Südafrika fanden zwei nicht zur Weltmeisterschaft zählende Formel-1-Rennen in Großbritannien statt: Peter Gethin beendete das Race of Champions in Brands Hatch siegreich, Jackie Stewart gewann die International Trophy in Silverstone.
Zum 1. April wurden neue Sicherheitsregeln beschlossen. Unter anderem mussten die Rennwagen über verformbare Strukturen, sogenannte Knautschzonen, verfügen<ref>Kampf am Limit. Die Formel 1 Chronik 1950–2000, hrsg. v. Willy Knupp, RTL Buchedition: Zeitgeist Verlag: Düsseldorf/Gütersloh 2000, ISBN 3-89748-277-0, S. 173</ref>. Da einige Teams mit den entsprechenden Umbaumaßnahmen nicht rechtzeitig fertig wurden, trat ein kleineres Teilnehmerfeld als erwartet zum spanischen Grand Prix an, der entsprechend dem jährlichen Wechsel wieder am Montjuïc stattfand.
Ferrari meldete nur einen Wagen für Jacky Ickx. Dabei handelte es sich um die Neuentwicklung 312B3. Andrea de Adamich wechselte das Team und fuhr statt eines Surtees nun einen dritten Werks-Brabham unter dem Meldenamen seines eigenen Hauptsponsors. Graham Hill bestritt seinen ersten Auftritt in dieser Saison am Steuer eines privat eingesetzten Shadow.
Da March-Stammfahrer Jean-Pierre Jarier an einem gleichzeitig stattfindenden Formel-2-Rennen auf dem Nürburgring teilnahm, wurde er von Henri Pescarolo vertreten. Dabei kam erstmals der neue Typ 731 zum Einsatz.
Nanni Galli kehrte nach seiner Genesung ins Team von Frank Williams zurück, wo man ab diesem Wochenende ein neues Chassis mit der Bezeichnung "IR" als Abkürzung für Iso Rivolta einsetzte.
Training
Die schnellste Trainingsrunde wurde von Ronnie Peterson gefahren, der als einziger Fahrer an diesem Wochenende unter 1:22 min. blieb. Neben ihm qualifizierte sich Denis Hulme für die erste Startreihe vor den beiden Tyrrell von Jackie Stewart und François Cevert.<ref>„Training“ (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 23. Juli 2011)</ref>
Rennen
Peterson setzte seinen Startplatz in eine Führung vor Hulme und Stewart um. Mike Hailwood musste wegen eines Motorwechsels nach dem morgendlichen Warm-Up aus der Boxengasse starten und dem Feld hinterherfahren, während Niki Lauda nach einem guten Start vom elften Platz auf Rang sechs nach vorn gekommen war.
In der dritten Runde wurde Hulme von Stewart auf Rang drei verdrängt, während sich der aus der vierten Reihe gestartete Emerson Fittipaldi an Lauda und Jean-Pierre Beltoise vorbei auf den fünften Platz nach vorn arbeitete.
Bis zur 20. Runde blieb diese Reihenfolge im Wesentlichen konstant. Dann musste Hulme wegen einer Unwucht in einem Rad an die Box und gab somit den dritten Platz frei. Fittipaldi gelangte an Cevert vorbei und als Stewart in Runde 47 aufgeben musste, ergab sich eine Doppelführung für die beiden Lotus-Werksfahrer. Diese hielt bis zur 57. Runde, als der führende Peterson wegen Getriebeproblemen aufgeben musste. Da auch der ab diesem Zeitpunkt zweitplatzierte Carlos Reutemann wenig später ausfiel, erreichten letztendlich Fittipaldi, Cevert und George Follmer Podiumsränge. Für Follmer war dies sein größter Erfolg in der Formel 1, obwohl er erst seinen zweiten Grand Prix bestritt.<ref>„Bericht“ (abgerufen am 23. Juli 2011)</ref>
Meldeliste
Klassifikationen
Startaufstellung
Pos.
|
Fahrer
|
Konstrukteur
|
Zeit
|
Ø-Geschwindigkeit
|
Start
|
01
|
SchwedenSchweden Ronnie Peterson
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Ford
|
1:21,8
|
166,797 km/h
|
01
|
02
|
NeuseelandNeuseeland Denis Hulme
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Ford
|
1:22,5
|
165,382 km/h
|
02
|
03
|
FrankreichFrankreich François Cevert
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford
|
1:22,7
|
164,982 km/h
|
03
|
04
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jackie Stewart
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford
|
1:23,2
|
163,990 km/h
|
04
|
05
|
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter Revson
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Ford
|
1:23,4
|
163,597 km/h
|
05
|
06
|
BelgienBelgien Jacky Ickx
|
ItalienItalien Ferrari
|
1:23,5
|
163,401 km/h
|
06
|
07
|
Brasilien 1968Brasilien Emerson Fittipaldi
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Ford
|
1:23,7
|
163,011 km/h
|
07
|
08
|
SchweizSchweiz Clay Regazzoni
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.
|
1:23,7
|
163,011 km/h
|
08
|
09
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike Hailwood
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Surtees-Ford
|
1:24,2
|
162,043 km/h
|
09
|
10
|
FrankreichFrankreich Jean-Pierre Beltoise
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.
|
1:24,2
|
162,043 km/h
|
10
|
11
|
OsterreichÖsterreich Niki Lauda
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.
|
1:24,4
|
161,659 km/h
|
11
|
12
|
Brasilien 1968Brasilien Wilson Fittipaldi
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Ford
|
1:24,5
|
161,467 km/h
|
12
|
13
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jackie Oliver
|
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Shadow-Ford
|
1:24,6
|
161,277 km/h
|
13
|
14
|
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten George Follmer
|
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Shadow-Ford
|
1:24,7
|
161,086 km/h
|
14
|
15
|
ArgentinienArgentinien Carlos Reutemann
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Ford
|
1:24,7
|
161,086 km/h
|
15
|
16
|
Brasilien 1968Brasilien Carlos Pace
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Surtees-Ford
|
1:25,0
|
160,518 km/h
|
16
|
17
|
ItalienItalien Andrea de Adamich
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Ford
|
1:25,2
|
160,141 km/h
|
17
|
18
|
FrankreichFrankreich Henri Pescarolo
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March-Ford
|
1:26,1
|
158,467 km/h
|
18
|
19
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike Beuttler
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March-Ford
|
1:26,2
|
158,283 km/h
|
19
|
20
|
ItalienItalien Nanni Galli
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Iso-Ford
|
1:26,3
|
158,100 km/h
|
20
|
21
|
NeuseelandNeuseeland Howden Ganley
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Iso-Ford
|
1:26,5
|
157,734 km/h
|
21
|
22
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Graham Hill
|
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Shadow-Ford
|
1:30,3
|
151,096 km/h
|
22
|
Rennen
Pos.
|
Fahrer
|
Konstrukteur
|
Runden
|
Stopps
|
Zeit
|
Start
|
Schnellste Runde
|
Ausfallgrund
|
01
|
Brasilien 1968Brasilien Emerson Fittipaldi
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Ford
|
75
|
0
|
1:48:18,7
|
07
|
1:24,8
|
|
02
|
FrankreichFrankreich François Cevert
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford
|
75
|
1
|
+ 42,7
|
03
|
1:24,2
|
|
03
|
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten George Follmer
|
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Shadow-Ford
|
75
|
0
|
+ 1:13,1
|
14
|
1:25,2
|
|
04
|
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter Revson
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Ford
|
74
|
0
|
+ 1 Runde
|
05
|
1:24,9
|
|
05
|
FrankreichFrankreich Jean-Pierre Beltoise
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.
|
74
|
0
|
+ 1 Runde
|
10
|
1:26,4
|
|
06
|
NeuseelandNeuseeland Denis Hulme
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Ford
|
74
|
1
|
+ 1 Runde
|
02
|
1:24,0
|
|
07
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike Beuttler
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March-Ford
|
74
|
0
|
+ 1 Runde
|
19
|
1:26,8
|
|
08
|
FrankreichFrankreich Henri Pescarolo
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March-Ford
|
73
|
0
|
+ 2 Runden
|
18
|
1:26,9
|
|
09
|
SchweizSchweiz Clay Regazzoni
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.
|
69
|
1
|
+ 6 Runden
|
08
|
1:24,8
|
|
10
|
Brasilien 1968Brasilien Wilson Fittipaldi
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Ford
|
69
|
0
|
+ 6 Runden
|
12
|
1:25,7
|
|
11
|
ItalienItalien Nanni Galli
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Iso-Ford
|
69
|
0
|
+ 6 Runden
|
20
|
1:27,1
|
|
12
|
BelgienBelgien Jacky Ickx
|
ItalienItalien Ferrari
|
69
|
1
|
+ 6 Runden
|
06
|
1:24,1
|
|
13!—
|
ArgentinienArgentinien Carlos Reutemann
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Ford
|
66
|
0
|
DNF
|
15
|
1:24,4
|
gebrochene Antriebswelle
|
14!—
|
NeuseelandNeuseeland Howden Ganley
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Iso-Ford
|
63
|
0
|
DNF
|
21
|
1:28,2
|
Kraftstoffmangel
|
15!—
|
SchwedenSchweden Ronnie Peterson
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Ford
|
56
|
0
|
DNF
|
01
|
1:23,8
|
Getriebeschaden
|
16!—
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jackie Stewart
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford
|
47
|
0
|
DNF
|
04
|
1:24,3
|
Bremsdefekt
|
17!—
|
OsterreichÖsterreich Niki Lauda
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.
|
28
|
1
|
DNF
|
11
|
1:26,4
|
Reifenschaden
|
18!—
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Graham Hill
|
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Shadow-Ford
|
27
|
0
|
DNF
|
22
|
1:30,5
|
Bremsdefekt
|
19!—
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike Hailwood
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Surtees-Ford
|
25
|
0
|
DNF
|
09
|
1:25,2
|
Ölverlust
|
20!—
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jackie Oliver
|
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Shadow-Ford
|
23
|
0
|
DNF
|
13
|
1:26,1
|
Motorschaden
|
21!—
|
ItalienItalien Andrea de Adamich
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Ford
|
17
|
0
|
DNF
|
17
|
1:26,9
|
verlorenes Rad
|
22!—
|
Brasilien 1968Brasilien Carlos Pace
|
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Surtees-Ford
|
13
|
0
|
DNF
|
16
|
1:25,3
|
gebrochene Antriebswelle
|
WM-Stände nach dem Rennen
Die ersten sechs des Rennens bekamen 9, 6, 4, 3, 2 bzw. 1 Punkt(e).<ref>„WM-Stände“ (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 23. Juli 2011)</ref>
Fahrerwertung
Konstrukteurswertung
Einzelnachweise
<references />
Weblinks