Kawasaki ER-5
Kawasaki | |
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ER-5 | |
Hersteller: | Kawasaki Heavy Industries |
Produktionszeitraum | 1996 bis 2006 |
Klasse | Motorrad |
Bauart | Naked Bike |
Motordaten | |
4-Takt, Reihenzweizylinder, flüssigkeitsgekühlt, 8 Ventile, DOHC | |
Hubraum (cm³) | 498 |
Leistung (kW, PS) | 36 / 49 bei 8700 min−1 (gedrosselt: 25 / 34 bei 7800 min−1) |
Drehmoment (N m) | 43 bei 7200 min−1 (gedrosselt: 38 bei 4500 min−1) |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 180 |
Getriebe | 6-Gang |
Antrieb | Kettenantrieb, O-Ring-Kette |
Bremsen | Vorderbremse: Hydraulisch betätigte 280 mm-Scheibenbremse / Hinterbremse: 160 x 30 mm-Trommelbremse |
Radstand (mm) | 1430 |
Maße (L × B × H, mm): | 2070 × 730 × 1070 |
Sitzhöhe (cm) | 80 78 (vor 2001) |
Leergewicht (kg) | 179 |
Nachfolgemodell | Kawasaki ER-6 |
Die Kawasaki ER-5 ist ein Motorrad der Mittelklasse des japanischen Herstellers Kawasaki, das 1996 auf den Markt kam und dessen Verkauf Ende 2006 eingestellt wurde.
Der Reihenmotor stammt von der GPZ 500, jedoch wegen anderer Nockenwellen, geringerer Kompression, anderer Auspuffanlage und anderer Vergaserabstimmung mit 50 PS 10 PS weniger als die GPZ 500 (seit 2004 11 PS weniger).
Wegen der einfachen Technik (Vergaser, kein digitales Motormanagement) weist die ER-5 eine hohe Zuverlässigkeit sowie geringe Anschaffungs- und Unterhaltskosten auf, zudem können viele Wartungs- und Reparaturarbeiten ohne großen Aufwand selbst durchgeführt werden. Daher ist die ER-5 vor allem für alltägliche Fahrten sehr gut geeignet. Auch Fahranfänger sind wegen des einfachen Handlings und des niedrigen Gewichts eine Zielgruppe. Für diese wird die ER-5 zusätzlich mit einer auf 34 PS gedrosselten Version angeboten.
Durch mehrere Modellpflegen wurde sie im Laufe der Jahre leicht modifiziert. Unter anderem ist die ER-5 seit 2004 mit einem ungeregelten Katalysator (U-Kat) ausgerüstet, wodurch die Euro2-Norm erfüllt wird. Dafür wurde die Leistung auf 49 PS beschränkt.
Seit Januar 2007 dürfen in der Europäischen Union nur noch Motorräder verkauft werden, die die Euro3-Norm erfüllen. Weil die Umrüstung bei der veralteten Technik der ER-5 zu kostspielig und somit der Preisvorteil gegenüber der ER-6 größtenteils aufgehoben wäre, wurde die Produktion eingestellt.
Modellpflege 1996–2006
Baujahr 1996 / 1997
- Modellcode: ER500A
- Ident-Nummer: JKAER500AAA000001- JKAER500ABA000001-
- Modellpflege: Heckrahmen, Helmschloss, Rahmenverstärkung Federaufnahme (Dreieckiges Knotenblech)
- Farbcode / Farben: B5 schwarz pearl / B1 firecracker red / C6 nocturne blue
Baujahr 1998
- Modellcode: ER500A
- Ident-Nummer: JKAER500AAA015001- JKAER500ABA015001-
- Modellpflege: Tankuhr, in Griffweite verstellbarer Kupplungshebel, Tankentlüftung geändert (jetzt insgesamt 4 Entlüftungsschläuche)
- Farbcode / Farben: B1 firecracker red / C6 nocturne blue met. / F2 galaxy silver
Baujahr 1999
- Modellcode: ER500A
- Ident-Nummer: JKAER500AAA028001- JKAER500ABA028001-
- Modellpflege: nicht bekannt
- Farbcode / Farben: VG pearl boulogne green / 32 pearl royal blue
Baujahr 2000
- Modellcode: ER500A4
- Ident-Nummer: JKAER500AAA041001- JKAER500ABA041001-
- Modellpflege: nicht bekannt
- Farbcode / Farben: L1 candy cardinal red / GW metallic sonic blue / T8 pearl gentry gray
Baujahr 2001
- Modellcode: ER500C1
- Ident-Nummer: JKAER500ACA051001- JKAER500ADA051001-
- Modellpflege: Geänderter Tank (17 l), flacher in den Tank integrierter Verschluss, Seitenverkleidung stärker geteilt, Rahmen im Heckbereich verändert, längere Federbeine hinten, Sitzbank aufgepolstert und andere Form (Sitzhöhe 80 cm statt 78 cm), Sitzbankschloss von hinten an die Seite verlegt, Heckform modifiziert (schmaler und höher gezogen), Benzinschlauch aus Gewebe, Führung an Airbox ausgespart, Kühlflüssigkeitsbehälter Überlaufschlauch ans Heck verlegt, Kofferhalter am Rahmen weggefallen, Bremszylinder Scheibenbremse gleich groß (bessere Wirkung), Namenszusatz "Twister" fällt weg
- Farbcode / Farben: 20 pearl purplish black mica / E1 candy lightning blue / 4Q met. champagne gold
Baujahr 2002
Modellcode ER500C1
Ident-Nummer JKAER500ACA067000- JKAER500ADA067000-
Modellpflege Ist nichts bekannt
Farbcode / Farben 20 pearl purplish black mica 235 candy thunder blue 4Q met. champagne gold
Baujahr 2003
Modellcode ER500C1
Ident-Nummer JKAER500ACA067001- JKAER500ADA067001-
Modellpflege Ist nichts bekannt
Farbcode / Farben 235 candy thunder blue (F2 galaxy silver???) gelb (1G pearl candy yellow???) silber
Baujahr 2004
Modellcode ER500C2
Ident-Nummer Unbekannt
Modellpflege ungeregelter Katalysator, Leistungsänderung auf 49 PS, schwarze Felgen, Lichtschalter Automatik (bei Motorlauf), Haltegriff für Sozius immer in schwarz statt Maschinenfarbe, Gabelprotektoren Serie,
Farbcode / Farben 218 pearl mystic black (234 passion red???)
Baujahr 2005
Modellcode Ist nicht bekannt
Ident-Nummer Ist nicht bekannt
Modellpflege mattierte Gabel, Edelstahlauspuffanlage
Farbcode / Farben 235 candy thunder blue 218 pearl mystic black
Baujahr 2006
Modellcode Ist nicht bekannt
Ident-Nummer Ist nicht bekannt
Modellpflege Ist nicht bekannt
Farbcode / Farben 235 candy thunder blue 218 pearl mystic black
Bei der Ident-Nummer bezeichnet die obere die ab Werk gedrosselte und die untere die offene Variante. Außerdem ist der Farbcode eine Kawasaki eigene Bezeichnung und kein RAL-Code.
Siehe auch
Weblinks
Supersportler („Ninja“-Serie): Ninja H2 | Ninja ZX-10R | Ninja ZX-6R | Ninja 300
Naked Bikes: Z1000 | Z800 | Z300 | ER-6
Sporttourer: ZZR1400 | 1400GTR | Z1000 SX
Cruiser: Vulcan 1700 | Vulcan 900 | Vulcan S | W800
Enduros: Versys 1000 | Versys 650 | KLX250 | KLX125