Kawasaki W650
Kawasaki | |
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W650 | |
Hersteller: | Kawasaki Heavy Industries |
Produktionszeitraum | 1999 bis 2006 |
Klasse | Motorrad |
Bauart | Naked Bike |
Motordaten | |
4-Takt, Zweizylinder, Luftkühlung, 8 Ventile, SOHC, Königswelle | |
Hubraum (cm³) | 676 |
Leistung (kW, PS) | 37 kW/ 50 PS bei 7000/min (seit 2004: 35 kW/ 48 PS bei 6500/min) |
Drehmoment (N m) | 56 Nm bei 5500/min (seit 2004: 54 Nm bei 4500/min) |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 178 km/h |
Getriebe | 5-Gang |
Antrieb | Kettenantrieb |
Bremsen | Vorderbremse: Hydraulisch betätigte Einscheibenbremse Ø 300 mm
Hinterbremse: Trommelbremse Ø 160 mm |
Radstand (mm) | 1450 |
Maße (L × B × H, mm): | 2185 x 905 x 1140 |
Sitzhöhe (cm) | 80 |
Leergewicht (kg) | 200 (trocken) |
Nachfolgemodell | Kawasaki W800 |
Die Kawasaki W650 ist ein Retro-Motorrad des japanischen Herstellers Kawasaki, welches 1999 auf den Markt kam und dessen Verkauf Ende 2006 in Europa eingestellt wurde. In Japan wurde es minimal verändert auch als W400 angeboten<ref>Kawasaki: W400 bei Kawasaki Japan</ref>. Im Jahr 2011 erschien das Nachfolgemodell W800.
Inhaltsverzeichnis
Herkunft
Das Design ist stark an englische Motorräder der 1960er Jahre angelehnt, wie zum Beispiel der BSA A7 oder der Triumph Bonneville. Das "W" in der Modellbezeichnung nimmt Bezug auf Kawasakis W1, W2 und W3 Modelle, die zwischen 1966 und 1975 gebaut wurden.
Konstruktion
Der Viertaktmotor ist im Sinne der britischen Vorbilder aus den »roaring sixties« langhubig ausgelegt.<ref>Motorrad: Vergleichstest Kawasaki W 650/Triumph Bonneville</ref> Als besonderes Konstruktionsmerkmal ist hervorzuheben, dass der Antrieb der obenliegenden Nockenwelle durch eine Königswelle erfolgt, anstatt wie sonst üblich durch eine Steuerkette. Das Motorrad kann per Kick- oder Elektrostarter gestartet werden.</br> Der Kraftstofftank fasst 15 Liter, davon sind 3 Liter Reserve.
Modellpflege 1999–2006
Durch mehrere Modellpflegen wurde die W650 im Laufe der Jahre leicht modifiziert. Unter anderem ist sie seit 2004 mit einem U-Kat ausgerüstet, wodurch die Euro2-Norm erfüllt wird.
Modelljahr 1999
- Tachometer wegen Resetproblem überarbeitet
- Erhältlich in den Farben Rot/Beige und Silber/Blau
Modelljahr 2000
- besser verschweißte Hauptständeraufname
- Hinterradkotflügel verstärkt
- Erhältlich in den Farben Rot/Beige und Silber/Blau
Modelljahr 2001
- Lenkkopfwinkel um 0,5° erhöht
- Tankentlüftung geändert (zweiter Be-/Entlüftungsschlauch)
- zweite Klappe unter dem Sicherungskasten für einfachere Batteriemontage
- Vorderachse geändert (dickere Vorderachse, andere Tauchrohre, andere Radnabe, größere Radlager)
- Vorderradkotflügel geschraubt statt genietet
- Sitzbank gesteppt
- Kniekissen verändert
- Optional flacher Lenker erhältlich
- Erhältlich in den Farben Schwarz/Rot (Hochlenker) und Grün/Beige (Flachlenker)
Modelljahr 2002
- Erhältlich in den Farben Blau/Silber und Silber/Grau
Modelljahr 2003
- Nur noch flacher Lenker erhältlich
- Erhältlich in den Farben Blau/Silber und Silber/Olivgrün
Modelljahr 2004
- U-Kat zur Erfüllung der Euro2-Abgasnorm, daraus resultierende Leistungsbeschränkung auf 47 PS
- Erhältlich in den Farben Blau/Silber
Modelljahr 2005
- Erhältlich in den Farben Rot/Grau
Modelljahr 2006
- Laut Prospekt wieder 50 PS, jedoch keine technische Änderung bekannt
- Erhältlich in den Farben Rot/Grau
Kritiken
„Sie suchen einen Youngtimer, haben aber keine Lust und keine Zeit zum Restaurieren? Kawasakis Retro-Twin bietet zuverlässige Technik in feinster Oldie-Verpackung und ist auch als Gebrauchte ein guter Kauf.“
„Plus: saubere Gasannahme ab 1500/min; kultivierter, sparsamer Motor; neutrales, handliches Fahrwerk. Minus: Federung vorne weich, hinten hart; nur durchschnittliche Bremsleistung; für Zweimannbetrieb zu kurze Sitzbank.“
Weblinks
- Offizielle Website Modelljahr 2006
- MOTORRAD: Einzeltest zur Markteinführung
- MOTORRAD: 50.000 km Dauertest
Einzelnachweise
<references>
<ref name="Motorrad"> Klaus Herder: Gebrauchtberatung: Kawasaki W 650. In: Motorrad, Ausgabe 23/2009. Abgerufen am 14. Juli 2014. </ref>
<ref name="Motorrad-News"> Heute ein König. In: Motorrad News, Ausgabe 8/2009. Abgerufen am 14. Juli 2014. </ref>
</references>
Supersportler („Ninja“-Serie): Ninja H2 | Ninja ZX-10R | Ninja ZX-6R | Ninja 300
Naked Bikes: Z1000 | Z800 | Z300 | ER-6
Sporttourer: ZZR1400 | 1400GTR | Z1000 SX
Cruiser: Vulcan 1700 | Vulcan 900 | Vulcan S | W800
Enduros: Versys 1000 | Versys 650 | KLX250 | KLX125