Kawasaki ZX-12R
Kawasaki | |
---|---|
300x300px | |
ZX-12R Baujahr 2000 | |
Hersteller: | Kawasaki Heavy Industries, Ltd |
Produktionszeitraum | 2000 bis 2005 |
Klasse | Motorrad |
Bauart | Sporttourer |
Motordaten | |
Viertaktmotor, flüssigkeitsgekühlter Vierzylinder-Reihenmotor, DOHC, 4 Ventile pro Zylinder, Nasssumpfschmierung, elektronische Kraftstoffeinspritzung, Katalysator | |
Hubraum (cm³) | 1.199 |
Leistung (kW, PS) | 131 / 178 bei 10.500/min |
Drehmoment (N m) | 134 bei 7.500/min |
Getriebe | 6-Gang |
Antrieb | Kettenantrieb |
Bremsen | vo. 2 x 320 mm Scheibenbremse, 6-Kolbenbremssättel / hi. 230 mm, 2-Kolbenbremssattel |
Radstand (mm) | 1440 |
Maße (L × B × H, mm): | 2.080 x 725 x 1.185 |
Sitzhöhe (cm) | 81 |
Leergewicht (kg) | 250 |
Vorgängermodell | Kawasaki ZZR 1100 |
Nachfolgemodell | Kawasaki ZZR 1400 |
Die Kawasaki ZX-12R ist ein Sporttourenmotorrad des japanischen Herstellers Kawasaki, das von 2000 bis 2006 angeboten wurde.
Zum Zeitpunkt der Markteinführung im Jahr 2000 galt die Kawasaki ZX-12R mit einer eingetragenen Spitzengeschwindigkeit von 308 km/h als eines der schnellsten Serienmotorräder der Welt und forderte damit die Suzuki Hayabusa 1300 heraus, die zuletzt als das schnellste Motorrad galt und somit den Rekord hielt. Die Hayabusa lief je nach Fahrer und Reifen zwischen 303 km/h (Herstellerangabe) bis 312 km/h (Test).<ref>http://www.sportrider.com/big-dogs-derestriction</ref> Die Höchstgeschwindigkeit ist jedoch bei den Modellen ab Baujahr 2001 auf 298 km/h begrenzt, gemäß der freiwilligen Selbstbeschränkung der japanischen Hersteller und BMW. Äußerlich erkennt man das 298 km/h-Modell an der Tachoskala, die ab 280 km/h nur noch mit Teilstrichen weiterführt.
Die Beschleunigungswerte sind 0–100 km/h in 2,7 s und 0–200 km/h in 7,2 s.
Das Leistungsgewicht beträgt 1,37 Kilogramm pro PS.
Im Jahre 2002 kam das überarbeitete Modell heraus, das vor allem im Fahrwerksbereich sowie bei der Aerodynamik, Benzineinspritzung und Gasannahme modifiziert war. Unter anderem sollten 30 Prozent größere Ram-Air-Öffnungen die Luftzufuhr zum Motor bei Topspeed verbessern. Weitere Änderungen betrafen die Scheinwerfer und die etwas höhere Verkleidungsscheibe.
Ab 2005 kamen statt den bekannten 6-Kolben Bremszangen radial verschraubte 4-Kolben Sättel. Ein neues Motorsteuergerät sowie eine Wegfahrsperre zählten ebenso zu den letzten Neuerungen der letzten ZX-12R Reihe.
2006 war das letzte Verkaufsjahr der ZX-12R, ihr Nachfolger wurde die Kawasaki ZZR 1400, die auf dem US-Markt als ZX-14 verkauft wird.
Literatur
- Andi Seiler: Typenkompass Kawasaki Motorräder seit 1965, Motorbuch Verlag, ISBN 978-3-613-02727-5
Weblinks
Einzelnachweise
<references />
Supersportler („Ninja“-Serie): Ninja H2 | Ninja ZX-10R | Ninja ZX-6R | Ninja 300
Naked Bikes: Z1000 | Z800 | Z300 | ER-6
Sporttourer: ZZR1400 | 1400GTR | Z1000 SX
Cruiser: Vulcan 1700 | Vulcan 900 | Vulcan S | W800
Enduros: Versys 1000 | Versys 650 | KLX250 | KLX125