Porsche Carrera GT
Porsche | |
---|---|
Carrera GT | |
Produktionszeitraum: | 2003–2006 |
Klasse: | Sportwagen |
Karosserieversionen: | Cabriolet |
Motoren: | Ottomotor: 5,7 Liter (450 kW) |
Länge: | 4613 mm |
Breite: | 1921 mm |
Höhe: | 1166 mm |
Radstand: | 2730 mm |
Leergewicht: | 1380 kg |
Vorgängermodell: | Porsche 911 GT1 |
Nachfolgemodell: | Porsche 918 Spyder |
Der Carrera GT (Typ 980)<ref>Typ 980 – Kohle ohne Ende..., abgerufen am 21. November 2014</ref> ist ein Supersportwagen von Porsche, der in Leipzig gefertigt wurde. Der Motor sollte ursprünglich in einem von Porsche fast zur Einsatzreife entwickelten Le-Mans-Prototyp bei den 24 Stunden von Le Mans an den Start gehen. Allerdings wurde der Start des Sportprototyps verworfen und stattdessen sein Motor und das Chassis sowie einige Technikkomponenten in den Carrera GT übernommen. Weder der Motor noch der entwickelte Le-Mans-Prototyp wurden bisher in einer Rennserie zum Einsatz gebracht.
Inhaltsverzeichnis
Entwicklung
Testfahrten auf der Nordschleife des Nürburgrings trugen wesentlich zur Entwicklung dieses Sportwagens bei. Maßgeblich verantwortlich dafür war der frühere Rallye-Weltmeister Walter Röhrl, der unter anderem auch die Fahrwerksabstimmungsfahrten mit dem Carrera GT durchführte.
Karosserie
Der Porsche Carrera GT ist das erste Serienfahrzeug, bei dem das als Monocoque gefertigte Fahrgestell und der Aggregateträger vollständig aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) bestehen. Wegen des Mittelmotors ist das Heck des Carrera GT lang gestreckt und hat zwei Entlüftungsöffnungen, die von gelochten Edelstahlblechen abgedeckt werden. Das Dach des Carrera GT besteht aus zwei CFK-Schalen, die im Kofferraum untergebracht werden können. Die Räder werden wie im Rennsport per Zentralverschluss befestigt; die Radmuttern sind links rot und rechts blau gefärbt, um Verwechslungen zu vermeiden.
Das „Downforce-Kit“, bestehend aus einem komplexen Luftleitsystem am Unterboden, hilft dem Carrera GT den Bodeneffekt auszunutzen, um auch bei hohen Geschwindigkeiten sicher die Spur zu halten. Er wird dabei von einem Heckflügel unterstützt, der ab einer Geschwindigkeit von 120 km/h automatisch hochfährt, um den Anpressdruck noch weiter zu erhöhen. Dieser Heckflügel kann aber auch per Hand und im Stand hochgefahren werden.
- Porsche Carrera GT at PEC Silverstone (4550937312).jpg
Monocoque des Carrera GT
- Porsche Carrera GT (7005564454).jpg
Carrera GT mit heruntergefahrenem Heckflügel ...
- CarreraGT.jpg
... und mit hochgefahrenem Heckflügel
- Porsche Carrera GT Top View.jpg
Draufsicht mit montiertem Targadach
- Porsche Carrera GT - Flickr - Supermac1961.jpg
Frontschürze mit Lufteinlässen für die Bremskühlung und zur Anströmung des Diffusors
- 2005 silver Porsche Carrerra GT rear.JPG
Heckansicht mit den Venturi-Tunneln des Diffusors
Innenraum
Im Innenraum überwiegt reduziertes Design. Die Recaro-Schalensitze bestehen aus einem leichten (10,3 kg) Aramid-Kohlenstofffaser-Verbund, die Pedale aus Aluminium. Das Zentrum des Innenraums bildet der Schaltknüppel, der höher angeordnet ist als bei „normalen“ Fahrzeugen, um einen kürzestmöglichen Weg vom Lenkrad zu gewährleisten. In Erinnerung an den Porsche 917 ist der Schaltknauf aus auffälligem Balsa-Schichtholz gefertigt, konnte aber ab Modelljahr 2005 auch aus Carbon oder Leder bestellt werden.
Serienausstattung
Der Carrera GT kostete neu in Deutschland 452.400 € (390.000 zzgl. 16 % Mehrwertsteuer). Zur Serienausstattung zählte neben der PCCB-Keramikverbundbremsanlage („Porsche Ceramic Composite Brake“) auch ein passendes, fünfteiliges Gepäckset (jeweils ein Kleidersack, der hinter den Sitzen zu befestigen ist; ein kleiner Beutel, der unter dem Schaltknauf Platz findet; eine Reisetasche, die genau in den 76 Liter großen Kofferraum passt; je eine Hand- und Aktentasche, die exakt zwischen Tür und Sitz passen). Ohne Aufpreis konnte man ab Werk ein Navigationssystem (basiert auf dem Becker Online Pro) und eine Klimaanlage ordern. Ebenfalls ohne Aufpreis waren die sechs Farben „GT Silber metallic“, „Schwarz“, „Basaltschwarz metallic“, „Fayencegelb“, „Indischrot“ und „Sealgrau metallic“ erhältlich. Für das Leder standen drei Farben zur Auswahl: Terra, Ascotbraun und Schwarz. Das Kofferset war immer aus dem gleichen Leder wie der Cockpitbezug. Ab Modelljahr 2005 konnten die Käufer ihren Wagen offiziell auch in einer Wunschfarbe lackieren lassen sowie die Farbe des Leders und der Zierleisten im Cockpit selbst bestimmen. Mittlerweile sind über 20 solcher „Paint-to-sample“-Farben bekannt geworden. Über die genaue Anzahl machte Porsche keine Angaben.
Produktion
Die Produktion des einzigen straßenzugelassenen V10-Modells von Porsche war zur Wahrung des Fahrzeugwertes und der Exklusivität auf 1500 Einheiten limitiert. Am 28. Dezember 2005 gab Porsche bekannt, dass die Produktion wie geplant im April 2006 eingestellt werde. Bis zum Zeitpunkt dieser Mitteilung lagen erst ca. 1250 Bestellungen vor. Am 6. Mai 2006 verließ das letzte von insgesamt 1270 Kunden-Fahrzeugen die Manufaktur in Leipzig.<ref>Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG: Der Carrera GT (Memento vom 6. Februar 2008 im Internet Archive) Auf: www.porsche.de 21. April 2008, 18:00 Uhr, abgerufen am 21. April 2008</ref> In einem Bericht im Porsche-Magazin „Christophorus“ gibt Porsche selbst eine endgültige Produktionszahl von 1282 Fahrzeugen an. In dieser Zahl sind allerdings auch alle Vorserienfahrzeuge und seriennahe Prototypen eingerechnet. Die Fertigungsdauer für ein Fahrzeug wurde mit 175 Stunden reiner Handarbeit angegeben.
Technische Daten
Fahrzeug: | Carrera GT |
---|---|
Motor: | 10-Zylinder-V-Motor (Viertakt), Mittelmotor, längs eingebaut |
Hubraum: | 5733 cm³ |
Bohrung × Hub: | 98,0 × 76,0 mm |
Leistung bei 1/min: | 450 kW (612 PS) bei 8000 |
Max. Drehmoment bei 1/min: | 590 Nm bei 5750 |
Max. Drehzahl in 1/min: | 8400 |
Verdichtung: | 12,0 : 1 |
Literleistung: | 78,5 kW/l (106,7 PS/l) |
Ventilsteuerung: | zwei oben liegende Nockenwellen pro Zylinderreihe (Kettenantrieb), vier Ventile pro Zylinder, über Tassenstößel betätigt |
Kühlung: | Flüssigkeitskühlung (Kühlsysteminhalt 28 Liter) |
Getriebe: |
|
Bremsen: | innenbelüftete Keramikverbund-Bremsscheiben, ABS und Bremskraftbegrenzer |
Radaufhängung vorn: | Doppelquerlenker |
Radaufhängung hinten: | Doppelquerlenker |
Federung vorn und hinten: | über Schubstangen und Kipphebel betätigte Feder-Dämpfer-Einheiten |
Karosserie: | CFK-Monocoque und -Karosserie, Luftwiderstandsbeiwert (Cw): 0,39 |
Spurweite vorn/hinten: | 1612/1587 mm |
Radstand: | 2730 mm |
Reifen/Felgen: | Räder aus Magnesium geschmiedet (VA: 265/35 ZR19 auf 9.5 J × 19" / HA: 335/30 ZR20 auf 12.5 J × 20") |
Maße L × B × H: | 4613 × 1921 × 1166 mm |
Leergewicht: | 1380 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 1630 kg |
Höchstgeschwindigkeit: | 334 km/h |
Beschleunigung 0–100 km/h: |
3,9 s |
Beschleunigung 0–200 km/h: |
9,9 s |
Beschleunigung + Bremsen 0–200–0 km/h: |
14,1 s |
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (Super Plus 98 Oktan): |
ø 17,8 l |
Sonstiges
- Mit 7:32,44 Minuten für eine Runde auf der Nordschleife des Nürburgrings hatte der Carrera GT kurze Zeit (vom 21. September bis 24. Oktober 2004) den Rundenrekord für straßenzugelassene Fahrzeuge auf dieser Strecke inne. Pilot bei dieser Rekordfahrt (Durchschnittsgeschwindigkeit: 164 km/h) war der Chefredakteur der Zeitschrift Sport auto, Horst von Saurma; er wurde von Michael Düchting in einem Donkervoort D8 RS (7:18,01 Minuten) abgelöst.
- Der Carrera GT hat keinen offiziellen Vorgänger; Porsche selbst nimmt jedoch in seinem Prospekt - Stand 09/2000 WVK 178 812 - u. a. Bezug auf den 718 RS 60 Spyder sowie den 910/8 Bergspyder.
Literatur
- Elmar Brümmer; Jutta Deiss; Reiner Schloz; Peter Vann (Fotograf): Porsche Carrera GT. Motorbuch Verlag, Stuttgart 2003, ISBN 3-613-02352-0
- Wolfgang König in auto, motor und sport (Testbericht), Heft 23/2003, ISSN 0005-0806
- Michael Harnischfeger in Auto Zeitung, Die besten Sportwagen 2000- 2010, ISSN 4-191859-505009-01
Weblinks
- Offizielle Internetpräsenz der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG
- Der Carrera-GT-Prototyp von 1999 bei www.ClassicDriver.de
- Spiegel Online: Porsche Carrera GT – Der Herr der Lüfte tritt ab
Einzelnachweise
<references/>
Aktuelle Serienmodelle: 911 (Typ 991) | 918 Spyder | Boxster (Typ 981) | Cayenne (Typ 92A) | Cayman (Typ 981c) | Macan | Panamera (Typ 970)
Historische Serienmodelle: 356 | 550 Spyder | 901 | 904 Carrera GTS | 911 (alle Modelle seit 1963) | 911 Urtyp (1963 bis 1973) | 911 „G-Modell“ (1973 bis 1989) / 911 Turbo (1974 bis 1989) | 911 (1988 bis 1994, Typ 964) | 911 (1993 bis 1998, Typ 993) | 911 (1997 bis 2006, Typ 996) | 911 (2004 bis 2012, Typ 997) | 912 | 914 | 924 | 928 | 944 | 959 | 968 | 911 GT1/Evo/’98 | 993 GT2 | 996 GT2 | 997 GT2/RS | 996 GT3/RS | 997 GT3/RS/4.0 | Boxster (Typ 986) | Boxster (Typ 987) | Cayman (Typ 987c) | Cayenne (Typ 9PA) | Carrera GT
Aktuelle Rennwagen: 997 GT3 Cup/R | 997 GT3 RSR | 919 Hybrid
Historische Rennwagen: 356 Carrera/Abarth | 550 Spyder | 645 Spyder | 718 RS/RSK/GTR | 787 F1/F2 | 804 F1 | 904 Carrera GTS/-6/-8 | 906 Carrera 6 | 907 | 908/.01/.02/.03 | 909 Bergspyder | 910-6/-8 | 911/R/Carrera RS/RSR/Turbo | 917 | 917/10 | 917/20 | 917/30 Spyder | 924 Carrera GTS/GTP/GTR | 934 | 935/Baby/Moby Dick | 936 Spyder | 956 | 961 | 962 | 968 Turbo RS | 911 GT1/Evo/’98 | 993 GT2 R/Evo | 996 GT3 Cup | 996 GT3 R/RS/RSR | RS Spyder | Interscope „Indy“ | 2708 CART
Prototypen und Konzeptfahrzeuge: 356 Nr. 1 Roadster | 597 | 916 | 918 RSR | 989 | Boxster Concept | Carrera GT Concept | Gruppe B | Panamericana
Historische Schlepper:
108 |
109 |
208 |
217 |
218 |
219 |
238 |
308 |
309 |
318 |
319 |
329 |
339 |
408 |
409 |
418 |
419 |
429
P 111 |
AP 16 |
AP 17 |
AP 18 |
AP 22 |
P 122 |
AP |
AP/S |
A 133 |
P 133 |
P 144