Porsche Panamera
Porsche | |
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Porsche Panamera 4S (2009–2013) | |
Panamera | |
Produktionszeitraum: | seit 2009 |
Klasse: | Oberklasse |
Karosserieversionen: | Kombilimousine |
Motoren: | Ottomotoren: 3,6–4,8 Liter (220–405 kW) Dieselmotor: 3,0 Liter (184–221 kW) |
Länge: | 4970 mm |
Breite: | 1931 mm |
Höhe: | 1418 mm |
Radstand: | 2900–3140 mm |
Leergewicht: | 1730–2055 kg |
Vorgängermodell: | keines |
Nachfolgemodell: | keines |
Der Porsche Panamera ist eine Kombilimousine der Oberklasse mit Frontmotor von Porsche, die seit Mitte 2009 hergestellt wird.
Die Bezeichnung „Panamera“ ist, wie auch die Zusatzbezeichnung „Carrera“ für verschiedene Versionen des Porsche 356 oder des Porsche 911, vom mexikanischen Langstrecken-Rennen Carrera Panamericana abgeleitet. Firmenintern wird er unter der Produktionsbezeichnung Porsche 970 bzw. dem Entwicklungskürzel G1 geführt.<ref>Erprobungsfahrt bei minus 38 Grad Celsius</ref>
Seine Premiere feierte der Panamera auf der Auto Shanghai im Jahr 2009. Seit dem 12. September desselben Jahres ist er in Europa, Südamerika und in Teilen Asiens erhältlich, im Oktober 2009 folgten Nordamerika und Australien. In China ist er seit dem Frühjahr 2010 auf dem Markt.
Inhaltsverzeichnis
Entwicklung
Der Gran Turismo Panamera wird seit Juni 2009 produziert. Die Fahrzeug-Plattform wurde von Porsche allein entwickelt. Bei der Fertigung findet eine Zusammenarbeit mit der Volkswagen AG statt: Täglich werden ca. 140 Rohkarosserien (Januar 2012) des Panamera im Volkswagenwerk Hannover gefertigt und lackiert, ins Porsche Werk Leipzig transportiert und dort endmontiert.
Porsche rechnete mit weniger als einer Milliarde Euro Entwicklungskosten, die durch Synergieeffekte mit bestehenden Modellen erreicht werden sollten. Geplant war ein Absatz von 20.000 Exemplaren im ersten Verkaufsjahr. Porsche wollte damit ca. 1200 neue Arbeitsstellen in Deutschland schaffen.<ref name="Ostmann, Bernd / auto motor und sport (1)">Bernd Ostmann: Die kleine Tür-Schau - NEUHEIT, Porsche Panamera. In: „auto, motor und sport“, Heft 6, 2. März 2005, Seiten 30 - 31.</ref>
Zur Gewichtseinsparung sind Motorhaube, Türen, vordere Kotflügel und die weit öffnende Heckklappe aus Aluminium. Eingesetzt wurden zunächst die V8-Saug- und Turbomotoren aus dem Porsche Cayenne. Später kamen V6-Benziner (April 2010) <ref name="Autozeitung"> Autozeitung: Panamera: Tiefe EinblickeAuf: www.autozeitung.de. 25. Oktober 2007, 10:30 Uhr</ref> und ein Hybridantrieb dazu. Die aktuellen Motoren mit Direkteinspritzung leisten zwischen 220 und 405 kW. Der im März 2011 auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellte Panamera S E-Hybrid besitzt einen 70 Kilogramm schweren Nickel-Metallhydrid-Akkumulator unter dem Kofferraumboden. Unter dem linken Bugscheinwerfer ist die Leistungselektronik untergebracht, die aus der 288-Volt-Gleichspannung einen Dreiphasenwechselstrom erzeugt, der das zwischen Getriebe und dem Verbrennungsmotor befindliche Hybridmodul (Drehstrom-Elektromotor) versorgt. Das System ist in der Lage, je nach Erfordernis zwischen dem Verbrennungsmotor, bei dem es sich um einen Kompressor-aufgeladenen V6-TFSI-Motor aus dem Hause Audi handelt,<ref>Porsche Panamera Hybrid (2009)</ref> und dem Elektromotor zu wechseln und beide Antriebsformen in Kombination zu betreiben.<ref name="Hanser Automotive"> Hanser Automotive: Porsche: Hybridantrieb für den Panamera Auf: hanser-automotive.de. 7. Januar 2008</ref> Er hat eine Gesamtleistung von 279 kW (380 PS) – davon entfallen 34 kW (47 PS) auf den Elektromotor.<ref>[1]</ref>
Mitte 2011 bekam der Porsche Panamera einen Dieselmotor mit 184 kW (250 PS), der nahezu identisch mit dem 3.0 TDI quattro des Audi A8 ist. Ab Januar 2014 wird dieser in einer auf 221 kW (300 PS) erstarkten Version ausgeliefert.<ref>http://porscheplatz.porsche.com/de/articles/leistungssteigerung-auf-h%C3%B6chstem-niveau</ref>
- Porsche Panamera 4S (970) – Heckansicht, 20. September 2011, Wülfrath.jpg
Heckansicht
- Porsche Panamera Turbo (970) – Frontansicht (1), 18. Juli 2012, Düsseldorf.jpg
Porsche Panamera Turbo (2009–2013)
- Porsche Panamera Turbo (970) – Heckansicht (1), 18. Juli 2012, Düsseldorf.jpg
Heckansicht
- Porsche Panamera Turbo (970) – Innenraum, 18. Juli 2012, Düsseldorf.jpg
Innenraum
- 2012-03-07 Motorshow Geneva 4630.JPG
Porsche Panamera GTS (2011–2013)
- Porsche Panamera Hybrid 1.JPG
Porsche Panamera S E-Hybrid (seit 2013)
Modellpflege
Auf der Auto Shanghai 2013 wurde ein überarbeiteter Panamera vorgestellt, der seit Juli 2013 ausgeliefert wird.<ref>http://porscheplatz.porsche.com/de/articles/der-neue-porsche-panamera-s-e-hybrid-weltweit-erster-plug-hybrid-antrieb-der-luxusklasse-0</ref> Neben dem Facelift erschien auch eine um 15 Zentimeter verlängerte Variante.
- Porsche Panamera Diesel (970, Facelift) – Frontansicht, 11. August 2013, Essen.jpg
Porsche Panamera (seit 2013)
- Porsche Panamera Diesel (970, Facelift) – Heckansicht, 11. August 2013, Essen.jpg
Heckansicht
Sonderausstattung
Zur Sonderausstattung gehören ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, Start-Stopp-Automatik, Allradantrieb, eine adaptive Luftfederung, Wankstabilisierung Porsche Dynamic Chassis Control PDCC, Kurvenlicht, eine Bose- oder Burmester-Musikanlage, eine Lederausstattung, ein Alcantara-Dachhimmel, eine Metallic-Lackierung, Keramikbremsen, ein Kühlfach im Fond, beleuchtete Türeinstiegsblenden aus Kohlefaser und eine elektrisch ausfahrbare Anhängerkupplung. Zudem sind ab dem Facelift auch Voll-LED Scheinwerfer mit Kurvenlichtfunktion auf der Aufpreisliste. Je nach Motorisierung sind einige Ausstattungsmerkmale ohne Aufpreis erhältlich.
Sonstiges
Der Kofferraum hat ein Volumen von 445 Liter. Nach Umklappen der Sitze stehen 1250 Liter zur Verfügung.
Die Serienfertigung des Panamera startete am 8. April 2009; Porsche peilte beim Produktionsstart eine Jahresproduktion von etwa 20.000 Wagen an.<ref>stuttgarter-zeitung.de vom 4. März 2009: Porsche denkt an fünfte Baureihe (Memento vom 12. Februar 2013 im Webarchiv archive.is)</ref> Tatsächlich wurden in den ersten zehn Monaten 20.600 Panamera verkauft.<ref>faz.net vom 29. September 2009: Porsche verkauft immer weniger Sportwagen</ref>
Drei Panamera S E-Hybrid werden in Dubai als Polizeifahrzeug eingesetzt.<ref>Öko-Flitzer für Polizei in Dubai. In: autobild.de. 10. April 2015, abgerufen am 12. April 2015: „Die Polizei von Dubai ist für ihre Supersportler mit Blaulicht berühmt. Jetzt gibt's neue Flitzer – und zwar deutsche Öko-Autos. Mit Gänsehaut-Video!“ </ref> <ref>Die Polizei in Dubai setzt nun auch Öko Autos ein. In: dubai-city.de. 2015.04.10, abgerufen am 14. April 2015. </ref>
Außenlackierungen
Neben dem aufpreisfreien Unilack gibt es eine Reihe verschiedener Metalliclackierungen gegen Mehrpreis.
Serie:
schwarz (seit 2009) |
weiß (seit 2012) |
Metallic:
basaltschwarz (seit 2009) |
carbongrau (seit 2009) |
platinsilber (seit 2009) |
yachtingblau (seit 2009) |
topasbraun (seit 2009) |
mahagoni (seit 2009) |
rubinrot (seit 2009) |
dunkelblau (seit 2009) |
luxorbeige (seit 2009) |
achatgrau (seit 2009) |
Metallic-Sonderfarbe:
kristallgrün (seit 2009) |
aquablau (2009–2012) |
cognac (seit 2009) |
GT-silber (seit 2009) |
amethyst (seit 2009) |
karminrot (seit 2012) |
Die Lackierung achatgraumetallic war von 2009 bis 2012 ausschließlich beim Panamera Turbo S erhältlich.
Technische Daten
Panamera | Panamera 4 | Panamera S | Panamera 4S | Panamera S Hybrid | Panamera GTS | Panamera Turbo | Panamera Turbo S | Panamera Diesel | Panamera Diesel | |
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Bauzeitraum: | seit 04/2010<ref>Autozeitung: Porsche Panamera ab Mai 2010 mit V6 und 300 PS</ref> | seit 06/2009 | seit 02/2011 | seit 11/2011 | seit 06/2009 | seit 06/2011 | seit 06/2011 | ab 01/2014 | ||
Motor: | Sechszylinder-V-Motor | Achtzylinder-V-Motor | Sechszylinder-V-Motor mit Kompressor 288-V-Elektromotor |
Achtzylinder-V-Motor | Achtzylinder-V-Motor je Zylinderbank ein Turbolader mit Ladeluftkühler |
Sechszylinder-V-Motor | ||||
Hubraum: | 3605 cm³ | 4806 cm³ | 2995 cm³ | 4806 cm³ | 2967 cm³ | |||||
Leistung bei 1/min: |
220 kW (300 PS) 6200 |
294 kW (400 PS) 6500 |
279 kW1 (380 PS) 5500 |
316 kW (430 PS) 6700 |
368 kW (500 PS) 6000 |
405 kW (550 PS) 6000 |
184 kW (250 PS) 3800–4000 |
221 kW (300 PS) 3800–4000 | ||
Max. Drehmom. bei 1/min: |
400 Nm 4250 |
500 Nm 3500–5000 |
580 Nm 1000 |
520 Nm 3500 |
700 Nm 2250–4500 |
750 Nm 2250–4500 |
550 Nm 1750–2750 |
650 Nm 1750–2750 | ||
Verdichtung: | 12,5 : 1 | 10,5 : 1 | 12,5 : 1 | 10,5 : 1 | 16,8 : 1 | |||||
Ventilsteuerung: | VarioCam Plus: kontinuierliche Einlassnockenwellenlageregelung (VarioCam) inkl. Schaltung des Ventilhubs (Plus) |
VarioCam Plus | ||||||||
Getriebe, serienmäßig: | 6-Gang (bis 2014) | 7-Gang PDK | 6-Gang (bis 2014) | 7-Gang PDK | 8-Gang Tiptronic S | 7-Gang PDK | 8-Gang Tiptronic S | |||
Getriebe, optional: | 7-Gang PDK | — | 7-Gang PDK | — | — | — | — | — | — | — |
Antrieb: | Hinterradantrieb | aktiv geregelter Allradantrieb | Hinterradantrieb | aktiv geregelter Allradantrieb | Hinterradantrieb | aktiv geregelter Allradantrieb | Hinterradantrieb | |||
Bremsen: | vorn: 6-Kolben-Aluminium-Monobloc-Festsattelbremsen (Ø 360 mm) hinten: 4-Kolben-Aluminium-Monobloc-Festsattelbremsen (Ø 330 mm) ABS, Scheiben innenbelüftet und genutet, elektrische Parkbremse mit Auto-/Hill-Hold a. W. mit 19-Zoll-Rädern: Scheiben vorn Ø 390 mm, hinten Ø 350 mm oder Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB - vo./hi. Ø 390/350 mm) |
wie bei Panamera 4, S, aber serienmäßig vo./hi. Ø 390/350 mm a. W. bei Turbo u. Turbo S mit 20"-Felgen auch als PCCB vo./hi. Ø 410/350 mm |
wie bei Panamera 4, S | |||||||
Radaufhängung | vorn: Groß-Basis-Doppelquerlenkerachse (Aluminium) hinten: Mehrlenkerachse (Aluminium) | |||||||||
Karosserie: | selbsttragende Leichtbaukarosserie in Stahl-Aluminium-Magnesium-Mischbauweise | |||||||||
Tankinhalt: | 80 l (a. W. 100 l) | 100 l | 80 l | 100 l | 80 l | |||||
Radstand: | 2920 mm | |||||||||
Reifen/Felgen Vorderachse: | 245/50 ZR18 auf 8J×18 |
255/45 ZR19 auf 9J×19 |
245/50 ZR18 auf 8J×18 | |||||||
Reifen/Felgen Hinterachse: | 275/45 ZR18 auf 9J×18 |
285/40 ZR19 auf 10J×19 |
275/45 ZR18 auf 9J×18 | |||||||
Maße L × B × H: | 4970 × 1931 × 1418 mm, bei GTS: Höhe 1408 mm | |||||||||
Leergewicht: | 1730 kg (1760 kg) |
1820 kg | 1770 kg (1800 kg) |
1860 kg | 2055 kg | 1995 kg | 1970 kg | 1995 kg | 1880 kg | 1900 kg |
Höchstge- schwindigkeit: |
261 km/h (259 km/h) |
257 km/h | 285 km/h (283 km/h) |
282 km/h | 270 km/h | 288 km/h | 303 km/h | 306 km/h | 242 km/h | 259 km/h |
Beschleunigung, </br> 0–100 km/h: | 6,8 s (6,3 s) | 6,1 s | 5,6 s (5,4 s) | 5,0 s | 6,0 s | 4,5 s | 4,2 s (4,0 s mit Sport Chrono Paket) | 3,8 s | 6,8 s | 6,0 s |
Kraftstoffverbrauch auf 100 km: | 11,3 l (9,3 l) | 9,6 l | 12,5 l (10,8 l) | 11,1 l | 7,1 l (6,8 l*) | 10,9 l (10,7 l) | 12,2 l | 11,5 l | 6,5 l | 6,4 l |
1davon 34 kW (46 PS) Leistung vom Elektromotor
- Werte in Klammern gelten für Fahrzeuge mit Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK)
- Der Wert in Klammern mit * gilt in Verbindung mit rollwiderstandsoptimierten 19-Zoll-Ganzjahresreifen
Grafische Darstellung der Entwicklung
Porsche Panamera Straßenfahrzeughistorie von 2009 bis heute | |||||||||||||||||||||
Modell | Leistung | 2000er | 2010er | ||||||||||||||||||
0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ||
Panamera | |||||||||||||||||||||
Panamera Diesel | 184 kW/250 PS | ||||||||||||||||||||
221 kW/300 PS | … | ||||||||||||||||||||
Panamera | 220 kW/300 PS | ||||||||||||||||||||
228 kW/310 PS | … | ||||||||||||||||||||
Panamera 4 | 220 kW/300 PS | ||||||||||||||||||||
228 kW/310 PS | … | ||||||||||||||||||||
Panamera S Hybrid | 279 kW/380 PS | ||||||||||||||||||||
Panamera S E-Hybrid | 306 kW/416 PS | … | |||||||||||||||||||
Panamera S | 294 kW/400 PS | ||||||||||||||||||||
309 kW/420 PS | … | ||||||||||||||||||||
Panamera 4S | 294 kW/400 PS | ||||||||||||||||||||
309 kW/420 PS | … | ||||||||||||||||||||
Panamera GTS | 316 kW/430 PS | ||||||||||||||||||||
324 kW/440 PS | … | ||||||||||||||||||||
Panamera Turbo | 368 kW/500 PS | ||||||||||||||||||||
382 kW/520 PS | … | ||||||||||||||||||||
Panamera Turbo S | 405 kW/550 PS | ||||||||||||||||||||
419 kW/570 PS | … |
Weblinks
- Offizielle Porsche-Panamera-Seite
- Porsche-Webspezial "Panamera Magazin", unter anderem mit ersten ungetarnten Bildern des Panamera
- Grünes Licht für die vierte Baureihe: Der Panamera kommt 2009 (PDF, 106 KB)
- Panamera Turbo, Daten & Ausstattungen
- Panamera-Hybrid
- Panamera-Infos, -Bilder und -Videos
- Panamera S-E Hybrid Fahrbericht und Bilder
Einzelnachweise
<references />
Aktuelle Serienmodelle: 911 (Typ 991) | 918 Spyder | Boxster (Typ 981) | Cayenne (Typ 92A) | Cayman (Typ 981c) | Macan | Panamera (Typ 970)
Historische Serienmodelle: 356 | 550 Spyder | 901 | 904 Carrera GTS | 911 (alle Modelle seit 1963) | 911 Urtyp (1963 bis 1973) | 911 „G-Modell“ (1973 bis 1989) / 911 Turbo (1974 bis 1989) | 911 (1988 bis 1994, Typ 964) | 911 (1993 bis 1998, Typ 993) | 911 (1997 bis 2006, Typ 996) | 911 (2004 bis 2012, Typ 997) | 912 | 914 | 924 | 928 | 944 | 959 | 968 | 911 GT1/Evo/’98 | 993 GT2 | 996 GT2 | 997 GT2/RS | 996 GT3/RS | 997 GT3/RS/4.0 | Boxster (Typ 986) | Boxster (Typ 987) | Cayman (Typ 987c) | Cayenne (Typ 9PA) | Carrera GT
Aktuelle Rennwagen: 997 GT3 Cup/R | 997 GT3 RSR | 919 Hybrid
Historische Rennwagen: 356 Carrera/Abarth | 550 Spyder | 645 Spyder | 718 RS/RSK/GTR | 787 F1/F2 | 804 F1 | 904 Carrera GTS/-6/-8 | 906 Carrera 6 | 907 | 908/.01/.02/.03 | 909 Bergspyder | 910-6/-8 | 911/R/Carrera RS/RSR/Turbo | 917 | 917/10 | 917/20 | 917/30 Spyder | 924 Carrera GTS/GTP/GTR | 934 | 935/Baby/Moby Dick | 936 Spyder | 956 | 961 | 962 | 968 Turbo RS | 911 GT1/Evo/’98 | 993 GT2 R/Evo | 996 GT3 Cup | 996 GT3 R/RS/RSR | RS Spyder | Interscope „Indy“ | 2708 CART
Prototypen und Konzeptfahrzeuge: 356 Nr. 1 Roadster | 597 | 916 | 918 RSR | 989 | Boxster Concept | Carrera GT Concept | Gruppe B | Panamericana
Historische Schlepper:
108 |
109 |
208 |
217 |
218 |
219 |
238 |
308 |
309 |
318 |
319 |
329 |
339 |
408 |
409 |
418 |
419 |
429
P 111 |
AP 16 |
AP 17 |
AP 18 |
AP 22 |
P 122 |
AP |
AP/S |
A 133 |
P 133 |
P 144