Rodalies Barcelona
Rodalies Barcelona (katalanisch für ‚Nahverkehr Barcelona‘, spanische Bezeichnung Cercanías Barcelona) ist ein Vorortbahnnetz, das die Hauptstadt Kataloniens, einer Autonomen Gemeinschaft Spaniens, die Stadt Barcelona mit ihrem Umland verbindet. Es wird von der spanischen Eisenbahngesellschaft RENFE (seit 1. Januar 2010 im Auftrag der katalanischen Regionalregierung) und der katalanischen Landesbahn FGC betrieben. Das Netz ist vergleichbar mit deutschen S-Bahn-Netzen. Einige Linien haben jedoch eher den Charakter einer Regionalbahn.
Inhaltsverzeichnis
Infrastruktur
Das Netz besteht aus insgesamt 19 Linien, die die Großstadt mit dem Umland verbinden. Davon werden acht von der RENFE (Renfe Operadora) und elf von der FGC betrieben. Allerdings werden nur die vier mit dem Buchstaben „R“ beginnenden Linien der FGC zum Rodalies-Netz gezählt. Die mit einem „S“ gekennzeichneten Linien weisen zwar ebenfalls einen S-Bahn-ähnlichen Charakter auf, werden aber aufgrund ihrer höheren Stationsdichte nicht zum eigentlichen Rodalies-Netz gezählt.
Die Linien R5, R50, R6 und R60 werden von der staatlichen katalanischen Bahngesellschaft FGC auf einer Schmalspur-Infrastruktur betrieben. Die Linien der Staatsbahn RENFE R1 bis R4 sowie R7 und R8 fahren als Breitspurbahn in der auf der Iberischen Halbinsel üblichen iberischen Spurweite.
Die FGC-Linien beginnen unter der Plaça d’Espanya in einem Tunnel, der auch von U-Bahnen desselben Betreibers mitgenutzt wird. Die Strecke gelangt erst, nachdem die Nachbarstadt L’Hospitalet de Llobregat unterquert wurde, ans Tageslicht. Die S-Bahn hat in diesem Abschnitt eher die Funktion einer Express-U-Bahn, die manche Haltepunkte auslässt.
Die RENFE-Linien nutzen in der Innenstadt zwei verschiedene Tunnel als Stammstrecke. Aus Richtung Süden kommend verschwindet der gesamte Bahnverkehr unter die Erde. Dort enden die Fernzüge am unterirdischen Bahnhof Barcelona-Sants. Hinter dem Bahnhof führen zwei Tunnel weiter durch die Stadt und treffen sich im Norden an einer Kreuzung, wo die Gleise wieder an das Tageslicht gelangen. Der östliche Tunnel wird ausschließlich von S-Bahnen genutzt. Im westlichen Tunnel verkehrt die Linie R2 und andere Regionalzüge.
Die Endstationen der Linien R1 bis R4 befinden sich bis zu 100 Kilometer von Barcelona entfernt. In Spanien ist es durchaus üblich, dass die S-Bahnen einen langen Laufweg haben. Allerdings fahren nur einzelne Züge die gesamte Strecke. Einige Fahrten der Linie R3 werden ab Vic als Regionalzug über Ripoll und Planoles bis Puigcerdà an der französischen Grenze und bis zum französischen Bahnhof Latour-de-Carol - Enveitg in den Pyrenäen geführt. Die Linie R7 fährt in einem Bogen um die Stadt herum. Sie bildet jedoch nur einen ¾-Ring. Das heißt, sie wird nicht im Ringverkehr bedient.
30px Netz von Renfe Operadora
Linie | Route |
19px | Molins de Rei – L'Hospitalet del Llobregat – Barcelona Sants – Barcelona-Plaça de Catalunya – Mataró – Arenys de Mar – Calella – Blanes – Maçanet-Massanes |
24px | Aeroport – Barcelona-Sants – Granollers Centre – Sant Celoni – Maçanet-Massanes |
19px | Castelldefels – Barcelona-Sants – Granollers Centre |
24px | Sant Vicenç de Calders – Vilanova i Geltrú – Castelldefels – Barcelona Sants – Estació de França |
19px | L'Hospitalet del Llobregat – Barcelona Sants – Barcelona-Plaça de Catalunya – Granollers Canovelles – La Garriga – Vic – Ripoll – Ribes de Fresser – Puigcerdà – La Tor de Querol (Frankreich, französisch Latour-de-Carol) |
19px | Sant Vicenç de Calders – Vilafranca del Panedès – Martorell – L'Hospitalet del Llobregat – Barcelona Sants – Barcelona-Plaça de Catalunya – Barcelona Sant Andreu Arenal – Cerdanyola del Valles – Sabadell – Terrassa – Manresa |
19px | Barcelona Sant Andreu Arenal – Cerdanyola del Valles – Cerdanyola Universitat |
19px | Martorell – Cerdanyola Universitat – Granollers Centre |
30px Netz der FGC
Linien Barcelona-Vallès
Linie | Route |
Datei:S1 barcelona.svg | Barcelona-Plaça Catalunya - Sant Cugat - Terrassa-Rambla |
Datei:S2 barcelona.svg | Barcelona-Plaça Catalunya - Sant Cugat - Sabadell-Rambla |
Datei:S5 barcelona.svg | Barcelona-Plaça Catalunya - Sant Cugat - Rubí |
Datei:S55 barcelona.svg | Barcelona Plaça Catalunya - Sant Cugat - Universitat Autónoma |
Linien Llobregat-Anoia
Linie | Route |
Datei:S33 barcelona.svg | Barcelona-Plaça Espanya - Can Ros |
Datei:S4 barcelona.svg | Barcelona-Plaça Espanya - Martorell Enllaç - Olesa de Montserrat |
Datei:S8 barcelona.svg | Barcelona-Plaça Espanya - Martorell Enllaç |
Datei:R5 barcelona.svg | Barcelona-Plaça Espanya - Martorell Enllaç - Aeri de Montserrat - Monistrol de Montserrat - Manresa |
Datei:R6 barcelona.svg | Barcelona-Plaça Espanya - Martorell Enllaç - Igualada |
Datei:R50 barcelona.svg | Barcelona-Plaça Espanya - Martorell Central - Aeri de Montserrat - Manresa (Verstärkerlinie, hält nicht überall) |
Datei:R60 barcelona.svg | Barcelona-Plaça Espanya - Martorell Central - Igualada (Verstärkerlinie, hält nicht überall) |
Einzelnachweise
<references/>
Weblinks
- Portal zu den Rodalies auf den Seiten der katalanischen Landesregierung
- Informationen in der Internetpräsenz der RENFE
- Website der katalanischen Landesbahn FGC