Rodalies Barcelona


aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Rodalies de Catalunya.png
Neues Logo, verwendet seit Januar 2010
Datei:CiviaR.jpg
Civia-Zug der neusten Generation im aktuellen Farbenkleid
Datei:Rodalies barcelona 2013.svg
Aktuelles Rodalies-Netz
Datei:Cercanías Barcelona 03.jpg
Links im Bild: Zug der Flughafenlinie im Bahnhof Estació de França in Barcelona

Rodalies Barcelona (katalanisch für ‚Nahverkehr Barcelona‘, spanische Bezeichnung Cercanías Barcelona) ist ein Vorortbahnnetz, das die Hauptstadt Kataloniens, einer Autonomen Gemeinschaft Spaniens, die Stadt Barcelona mit ihrem Umland verbindet. Es wird von der spanischen Eisenbahngesellschaft RENFE (seit 1. Januar 2010 im Auftrag der katalanischen Regionalregierung) und der katalanischen Landesbahn FGC betrieben. Das Netz ist vergleichbar mit deutschen S-Bahn-Netzen. Einige Linien haben jedoch eher den Charakter einer Regionalbahn.

Infrastruktur

Das Netz besteht aus insgesamt 19 Linien, die die Großstadt mit dem Umland verbinden. Davon werden acht von der RENFE (Renfe Operadora) und elf von der FGC betrieben. Allerdings werden nur die vier mit dem Buchstaben „R“ beginnenden Linien der FGC zum Rodalies-Netz gezählt. Die mit einem „S“ gekennzeichneten Linien weisen zwar ebenfalls einen S-Bahn-ähnlichen Charakter auf, werden aber aufgrund ihrer höheren Stationsdichte nicht zum eigentlichen Rodalies-Netz gezählt.

Die Linien R5, R50, R6 und R60 werden von der staatlichen katalanischen Bahngesellschaft FGC auf einer Schmalspur-Infrastruktur betrieben. Die Linien der Staatsbahn RENFE R1 bis R4 sowie R7 und R8 fahren als Breitspurbahn in der auf der Iberischen Halbinsel üblichen iberischen Spurweite.

Die FGC-Linien beginnen unter der Plaça d’Espanya in einem Tunnel, der auch von U-Bahnen desselben Betreibers mitgenutzt wird. Die Strecke gelangt erst, nachdem die Nachbarstadt L’Hospitalet de Llobregat unterquert wurde, ans Tageslicht. Die S-Bahn hat in diesem Abschnitt eher die Funktion einer Express-U-Bahn, die manche Haltepunkte auslässt.

Die RENFE-Linien nutzen in der Innenstadt zwei verschiedene Tunnel als Stammstrecke. Aus Richtung Süden kommend verschwindet der gesamte Bahnverkehr unter die Erde. Dort enden die Fernzüge am unterirdischen Bahnhof Barcelona-Sants. Hinter dem Bahnhof führen zwei Tunnel weiter durch die Stadt und treffen sich im Norden an einer Kreuzung, wo die Gleise wieder an das Tageslicht gelangen. Der östliche Tunnel wird ausschließlich von S-Bahnen genutzt. Im westlichen Tunnel verkehrt die Linie R2 und andere Regionalzüge.

Die Endstationen der Linien R1 bis R4 befinden sich bis zu 100 Kilometer von Barcelona entfernt. In Spanien ist es durchaus üblich, dass die S-Bahnen einen langen Laufweg haben. Allerdings fahren nur einzelne Züge die gesamte Strecke. Einige Fahrten der Linie R3 werden ab Vic als Regionalzug über Ripoll und Planoles bis Puigcerdà an der französischen Grenze und bis zum französischen Bahnhof Latour-de-Carol - Enveitg in den Pyrenäen geführt. Die Linie R7 fährt in einem Bogen um die Stadt herum. Sie bildet jedoch nur einen ¾-Ring. Das heißt, sie wird nicht im Ringverkehr bedient.

30px Netz von Renfe Operadora

Linie Route
19px Molins de Rei – L'Hospitalet del Llobregat – Barcelona Sants – Barcelona-Plaça de Catalunya – Mataró – Arenys de Mar – Calella – Blanes – Maçanet-Massanes
24px Aeroport – Barcelona-Sants – Granollers Centre – Sant Celoni – Maçanet-Massanes
19px Castelldefels – Barcelona-Sants – Granollers Centre
24px Sant Vicenç de Calders – Vilanova i Geltrú – Castelldefels – Barcelona Sants – Estació de França
19px L'Hospitalet del Llobregat – Barcelona Sants – Barcelona-Plaça de Catalunya – Granollers Canovelles – La Garriga – Vic – Ripoll – Ribes de Fresser – Puigcerdà – La Tor de Querol (Frankreich, französisch Latour-de-Carol)
19px Sant Vicenç de Calders – Vilafranca del Panedès – Martorell – L'Hospitalet del Llobregat – Barcelona Sants – Barcelona-Plaça de Catalunya – Barcelona Sant Andreu Arenal – Cerdanyola del Valles – Sabadell – Terrassa – Manresa
19px Barcelona Sant Andreu Arenal – Cerdanyola del Valles – Cerdanyola Universitat
19px Martorell – Cerdanyola Universitat – Granollers Centre

30px Netz der FGC

Linien Barcelona-Vallès

Linie Route
Datei:S1 barcelona.svg Barcelona-Plaça Catalunya - Sant Cugat - Terrassa-Rambla
Datei:S2 barcelona.svg Barcelona-Plaça Catalunya - Sant Cugat - Sabadell-Rambla
Datei:S5 barcelona.svg Barcelona-Plaça Catalunya - Sant Cugat - Rubí
Datei:S55 barcelona.svg Barcelona Plaça Catalunya - Sant Cugat - Universitat Autónoma

Linien Llobregat-Anoia

Linie Route
Datei:S33 barcelona.svg Barcelona-Plaça Espanya - Can Ros
Datei:S4 barcelona.svg Barcelona-Plaça Espanya - Martorell Enllaç - Olesa de Montserrat
Datei:S8 barcelona.svg Barcelona-Plaça Espanya - Martorell Enllaç
Datei:R5 barcelona.svg Barcelona-Plaça Espanya - Martorell Enllaç - Aeri de Montserrat - Monistrol de Montserrat - Manresa
Datei:R6 barcelona.svg Barcelona-Plaça Espanya - Martorell Enllaç - Igualada
Datei:R50 barcelona.svg Barcelona-Plaça Espanya - Martorell Central - Aeri de Montserrat - Manresa (Verstärkerlinie, hält nicht überall)
Datei:R60 barcelona.svg Barcelona-Plaça Espanya - Martorell Central - Igualada (Verstärkerlinie, hält nicht überall)

Einzelnachweise

<references/>

Weblinks