Sikorsky R-4


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Sikorsky R-4
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Comdr. Frank A. Erickson, USCG und Dr. Igor Sikorsky am 14. August 1944 in einer R-4.
Typ: Leichter Hubschrauber
Entwurfsland: Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Hersteller: Sikorsky Aircraft Corporation
Erstflug: 13. Januar 1942
Produktionszeit: 1942 bis 1944
Stückzahl: 131
Datei:Sikorsky R4B.jpg
Sikorsky R-4B im National Museum of the United States Air Force

Der Sikorsky R-4 war ein in den 1940er Jahren entwickelter und eingesetzter Hubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Sikorsky Aircraft Corporation. Der R-4 war sowohl das erste in den USA in Serie produzierte, als auch das erste von den Streitkräften der Vereinigten Staaten eingesetzte Hubschraubermodell.

Entwicklung und Erprobung

Als Grundlage für die Entwicklung des militärischen Prototyps XR-4 diente der VS-300-Hubschrauber. Der VS-300 wurde ebenfalls von Igor Sikorski konstruiert und 1940 erstmals öffentlich vorgeführt.

Der XR-4 (Herstellerbezeichnung: VS-316A) hatte seinen Erstflug am 13. Januar 1942. Nach den erfolgreichen Flugversuchen bestellte die United States Army Air Forces drei YR-4As und 27 YR-4Bs zur Einsatzerprobung und Flugausbildung. Von den 30 bestellten Fluggeräten wurde je eines an Burma und den Bundesstaat Alaska abgegeben. Weitere Fluggeräte wurden der US-Marine, US-Küstenwache (jeweils als HNS-1 bezeichnet) und der britischen Marine (diese führte den Hubschrauber unter der Bezeichnung Hoverfly I) zugewiesen. Von der Serienversion R-4B wurden 100 Stück hergestellt, davon 20 für die US Navy und 45 für die britische Royal Air Force (RAF).

1943 erhielt der XR-4 einen größeren Hauptrotor sowie einen stärkeren Motor Warner R-550 statt des Warner R-500 und damit die neue Bezeichnung XR-4C.

Vom 6. bis 21. Januar 1944 führte die Daghestan beim Geleitzug HX 274 einen Sikorsky R-4 mit. Dieser wurde, noch unbewaffnet, ausführlich getestet.<ref>Jürgen Rohwer, Gerhard Hümmelchen: Chronik des Seekrieges 1939–1945, Januar 1944, abgerufen am 17. November 2012</ref>

Die Bezeichnung R-4 der US Army Air Force wurde 1948 durch ein neues Bezeichnungssystem in H-4 geändert.

Der R-4 in Museen

Militärische Nutzer

Technische Daten

Kenngröße Daten R-4C
Rotordurchmesser 11,5 m
Länge 10,2 m
Höhe 3,8 m
Maximal zulässiges Gesamtgewicht 1170 kg
Triebwerk Warner R-550 mit 149 kW
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
Marschgeschwindigkeit 105 km/h
Schwebegipfelhöhe 2400 m
Besatzung 2

Siehe auch

Literatur

  • René Francillon: Hoverfly - The Sikorsky R-4 Story. In: AIR International Dezember 1992, S. 321 - 328

Weblinks

Commons Commons: Sikorsky R-4 – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

<references />