Sikorsky R-4
Sikorsky R-4 | ||
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300px Comdr. Frank A. Erickson, USCG und Dr. Igor Sikorsky am 14. August 1944 in einer R-4. | ||
Typ: | Leichter Hubschrauber | |
Entwurfsland: | Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten | |
Hersteller: | Sikorsky Aircraft Corporation | |
Erstflug: | 13. Januar 1942 | |
Produktionszeit: | 1942 bis 1944 | |
Stückzahl: | 131 |
Der Sikorsky R-4 war ein in den 1940er Jahren entwickelter und eingesetzter Hubschrauber des US-amerikanischen Herstellers Sikorsky Aircraft Corporation. Der R-4 war sowohl das erste in den USA in Serie produzierte, als auch das erste von den Streitkräften der Vereinigten Staaten eingesetzte Hubschraubermodell.
Inhaltsverzeichnis
Entwicklung und Erprobung
Als Grundlage für die Entwicklung des militärischen Prototyps XR-4 diente der VS-300-Hubschrauber. Der VS-300 wurde ebenfalls von Igor Sikorski konstruiert und 1940 erstmals öffentlich vorgeführt.
Der XR-4 (Herstellerbezeichnung: VS-316A) hatte seinen Erstflug am 13. Januar 1942. Nach den erfolgreichen Flugversuchen bestellte die United States Army Air Forces drei YR-4As und 27 YR-4Bs zur Einsatzerprobung und Flugausbildung. Von den 30 bestellten Fluggeräten wurde je eines an Burma und den Bundesstaat Alaska abgegeben. Weitere Fluggeräte wurden der US-Marine, US-Küstenwache (jeweils als HNS-1 bezeichnet) und der britischen Marine (diese führte den Hubschrauber unter der Bezeichnung Hoverfly I) zugewiesen. Von der Serienversion R-4B wurden 100 Stück hergestellt, davon 20 für die US Navy und 45 für die britische Royal Air Force (RAF).
1943 erhielt der XR-4 einen größeren Hauptrotor sowie einen stärkeren Motor Warner R-550 statt des Warner R-500 und damit die neue Bezeichnung XR-4C.
Vom 6. bis 21. Januar 1944 führte die Daghestan beim Geleitzug HX 274 einen Sikorsky R-4 mit. Dieser wurde, noch unbewaffnet, ausführlich getestet.<ref>Jürgen Rohwer, Gerhard Hümmelchen: Chronik des Seekrieges 1939–1945, Januar 1944, abgerufen am 17. November 2012</ref>
Die Bezeichnung R-4 der US Army Air Force wurde 1948 durch ein neues Bezeichnungssystem in H-4 geändert.
Der R-4 in Museen
- National Museum of the United States Air Force (Wright-Patterson AFB in der Nähe von Dayton, Ohio)
- RAF Museum (Hendon/England)
- Canada Aviation Museum (Ottawa/Kanada)
Militärische Nutzer
Technische Daten
Kenngröße | Daten R-4C |
---|---|
Rotordurchmesser | 11,5 m |
Länge | 10,2 m |
Höhe | 3,8 m |
Maximal zulässiges Gesamtgewicht | 1170 kg |
Triebwerk | Warner R-550 mit 149 kW |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h |
Marschgeschwindigkeit | 105 km/h |
Schwebegipfelhöhe | 2400 m |
Besatzung | 2 |
Siehe auch
Literatur
- René Francillon: Hoverfly - The Sikorsky R-4 Story. In: AIR International Dezember 1992, S. 321 - 328
Weblinks
- Sikorsky R-4-Seite beim National Museum of the United States Air Force
- Heereshubschrauber Sikorsky R-4 auf www.eichhorn.ws
- Fotogalerie Sikorsky R-4B Hoverfly I
Einzelnachweise
<references />
Hubschrauber der USN/USMC bis 1962: | <div/>
<div /> HSL • HSS • HCH • HOE • HOG • HOK • HOS • HO2S • HO3S • HO4S • HO5S • HNS • HTE • HTK • HTL • HRB • HRH • HRP • HRS • HR2S • HR3S • XHJH • HJP • XHJS • HUK • HU2K • HUL • HUM • HUP • HUS • HU2S |
Tragschrauber des USAAC von 1935 bis 1939: | <div/> |
Hubschrauber der USAAF von 1941 bis 1947: | <div/>
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Hubschrauber der US-Army von 1956 bis 1962: | <div/>
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USAF-System 1948 bis heute (ab 1962 für US-Streitkräfte): | <div/>
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Parallel verwendetes System der US-Streitkräfte seit 1962: | <div/>
<div /> AH-1 / UH-1 • H-2 • H-3 • YOH-4 • YOH-5 • OH-6 (AH-6 / MH-6) |
Herstellerbezeichnungen | <div/>
<div /> S-46 • S-47 • S-48 • S-49 • S-51 • S-52 • S-53 • S-54 • S-55 • S-56 • S-57 • S-58 • S-59 • S-60 • S-61 • S-62 • S-63 • S-64 • S-65 • S-66 • S-67 • S-68 • S-69 • S-70 • S-71 • S-72 • S-73 • S-74 • S-75 • S-76 • S-80 • S-92 • S-97 • S-300 • S-333 • S-434 • X2 • SB>1 |
Militärische Bezeichnungen | <div/>
<div /> XV-2 • H-3 • R-4 • H-5 • R-6 • H-18 • H-19 • H-34 • CH-37 • XH-39 • HH-52 • CH-53 • CH-54 • HH-60 • MH-60 • SH-60 • UH-60 • VH-60 • RAH-66 • CH-124 • CH-148 |