Warcraft III: Reign of Chaos


aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Warcraft III)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Warcraft III: Reign of Chaos
StudioVereinigte StaatenVereinigte Staaten Blizzard Entertainment
PublisherVereinigte StaatenVereinigte Staaten Blizzard Entertainment
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Activision Blizzard
Erstveröffent-
lichung
NordamerikaNordamerika 3. Juli 2002
EuropaEuropa 5. Juli 2002
JapanJapan 2003
PlattformWindows, Mac OS X
GenreEchtzeit-Strategiespiel
SpielmodusEinzelspieler, Mehrspieler
SteuerungMaus, Tastatur
Systemvor-
aussetzungen

Mac:

  • OS 9.0 bis max. 10.6
  • 400 MHz G3 (kein Intel)
  • 128 MB phys. RAM
  • 16 MB VRAM (3D)
  • 4×-CD-ROM-Laufwerk
MediumCD-ROM, Download
SpracheEnglisch, Deutsch
Aktuelle Version1.26.0.6401
Altersfreigabe

Warcraft III: Reign of Chaos ist ein Echtzeit-Strategiespiel des US-amerikanischen Spielentwicklers Blizzard Entertainment und die Fortsetzung von Warcraft II: Tides of Darkness. Das Computerspiel erschien 2002, ein Jahr später erfolgte die Veröffentlichung der Erweiterung Warcraft III: The Frozen Throne. 2005 wurde das MMORPG World of Warcraft veröffentlicht, das an die Handlung von Warcraft III: The Frozen Throne anknüpft. Damit ist Warcraft III: The Frozen Throne das momentan letzte auf dem Warcraft-Franchise basierte Echtzeit-Strategiespiel, da sich momentan das Echtzeit-Strategiespiel-Team von Blizzard Entertainment auf die StarCraft II-Computerspieltrilogie konzentriert.

Handlung

Nach Jahren der Gefangenschaft wurden die auf Azeroth verbliebenen Orcs von einem ehemaligen Sklaven namens Thrall befreit. Der junge Schamane und seine neue Horde flohen auf den Kontinent Kalimdor, um der Invasion durch die Brennende Legion, einer dämonischen Armee, die danach trachtet, ganz Azeroth zu verwüsten, zu entkommen. Um die Verteidigung der Welt zu schwächen, setzte die Legion eine schreckliche neue Waffe ein: die untote Geißel. Prinz Arthas Menethil aus Lordaeron kämpfte tapfer, um seine Ländereien vor dem gefährlichen Feind zu schützen, schloss sich jedoch aus Furcht und Verzweiflung schließlich den Truppen des Lichkönigs – des geheimnisvollen Anführers der Geißel – an. Auf Kalimdor ließ Thralls Horde alte Feindschaften ruhen und stellte sich mit anderen Völkern einer von dem Dämonenlord Archimonde angeführten gewaltigen Offensive der Legion entgegen. Unter schweren Verlusten besiegten Menschen, Nachtelfen und Orcs auf dem heiligen Berg Hyjal ihre Feinde.

Mehrspieler

Datei:Fury playing a game on ESWC 2005 Paris.jpg
Ein Spieler spielt Warcraft III beim ESWC 2005

Wie schon im Vorläufer kann Warcraft III im Mehrspieler-Modus über das Internet gespielt werden. Hierfür stattete Blizzard das kostenlose Battle.net mit neuen Funktionen speziell für Warcraft III aus.

Neben den von Spielern gehosteten Spielen gibt es einen Automatismus, der dem Spieler hilft, entsprechend seinem Niveau passende Mitspieler zu finden. Dazu erstellt Battle.net auf Wunsch automatisch Paarungen zwischen Spielern, die anhand der vergangenen Partien etwa gleich stark bewertet werden. Wöchentlich wurden im Jahre 2005 durchschnittlich um zwei Millionen solcher Spielrunden gezählt.<ref>Warcraft III – Northrend – Date Reports</ref>

Weiterhin gibt es eine große Anzahl an selbsterstellten Karten. Die bekannteste ist Defense of the Ancients (DotA), welche sogar eine eigene Liga hat. Außerdem gibt es noch zahlreiche andere Spielmodi, welche durch diese selbsterstellen Karten zur Verfügung stehen, dazu gehören u. a.:

  • Arenen: Hier bekommen Spieler einen Charakter und kämpfen gegen andere Charaktere: zu diesem Prinzip gehört DotA
  • „Footmen“: Hier bekommt jeder sehr viele Einheiten, die aufeinander losgelassen werden, für jede getötete gegnerische Einheit bekommt man Gold und kann seine Einheiten ausbauen.
  • „Hero Defences“: Als Held (einzige Einheit) muss man große Wellen von computergesteuerten Einheiten abwehren. Mit der Zeit bekommt man Erfahrung und Geld, womit der Held immer stärker wird.
  • RPG-Karten: Diese sind Karten, in denen man Charaktere entwickelt, welche aber am Ende jeder Karte gespeichert und bei einem neuen Spiel wieder abgerufen werden können. Diese Karten sind wesentlich größer.
  • „Spawnings“: Man baut nur Gebäude, die im bestimmten Zeitintervall Einheiten ausbildet, die selbständig auf die gegnerische Seite laufen und dort angreifen. Man kann diese nicht steuern, sondern sich nur durch Forschung, Spezialgebäude und Position der einheitenbildenden Gebäuden einen Vorteil verschaffen.
  • Turmverteidigungs-Karten, im Spiel als Tower Defense (TD) bekannt
  • „Wars“: Hier sendet man dem Gegner Einheiten, welche besiegt werden müssen, während man seinerseits abwehrt, was immer der Gegner schickt. Verloren hat der, welchem es nicht mehr gelingt, genügend gegnerische Einheiten zu töten.
  • Es gibt noch eine Vielzahl sonstiger Karten, die in keine Kategorie eingesteckt werden können. Neben vielen Geschicklichkeitsspielen gibt es sogar Karten, die diverse Fähigkeiten wie Kopfrechnen, Pokerspielen oder eine schnelle Reaktionsgeschwindigkeit fordern.

Für jedes angelegte Benutzerkonto wird, ausgehend von den absolvierten sogenannten Ladderspielen, eine eigene Statistik erstellt, die die Spielstärke eines Spielers darstellt. Aus diesen gesamten Spielerdaten erstellt Blizzard eine Rangliste, die im Internet veröffentlicht und täglich aktualisiert wird. Ebenfalls dort zu finden sind detaillierte Statistiken eines jeden Spielers. Wer weit vorne in dieser Liste zu finden ist, kann sich gute Chancen ausrechnen, einen Sponsor oder bekannten Clan zu finden, der den Aufstieg zum Pro-Gamer ermöglicht.

Editor

Dem Spiel liegt ein kostenloser Welten-Editor bei. In diesem kann man seine eigenen Welten bauen und schon vorhandene bearbeiten. Außer grafischen Welten kann man auch mit sogenannten Triggern, welche auf der Bedingte Anweisung und Verzweigung basieren, das Spiel modifizieren. Für weiterreichende Arbeiten kann man mit der Programmiersprache Jass arbeiten oder mit verschiedenen Programmen seine eigenen Modelle erstellen und einfügen. Blizzard stellt keine Unterstützung für den Warcraft III-Editor zur Verfügung.

Rezeption

Warcraft III wurde durch die PC-Spiele-Zeitschrift GameStar mit 93 % „Spielspaß“ ausgezeichnet (Ausgabe 8/02), das Add-on The Frozen Throne führte in Ausgabe 8/03 zu einer Aufwertung um einen Prozent-Punkt (94 %). Dieses ist die höchste Benotung, die, neben Crysis und Battlefield 3, von GameStar jemals vergeben wurde, ist aber im Rahmen der Veränderungen im Wertungssystem wieder auf 93 % reduziert worden. Zudem wurden dem Spiel seit dem Test wegen der im Vergleich zu heute schlechten Grafik mehrere Punkte wieder entzogen. In der Ausgabe 09/07 beträgt die Wertung nur noch 90 %, ein Jahr später 89 % und in der Ausgabe 08/09 nur noch 88 %. Somit teilt es sich mit SpellForce 2: Shadow Wars den ersten Platz in der Echtzeit-Strategiewertung. Warcraft III steht seit dem offiziellen Test bis heute auf Platz 1 der Gamestar-Strategiecharts.

Die PC Games bewertete Warcraft III in Ausgabe 8/02 mit 92 %, PC PowerPlay bewertete es in Verbindung mit den Erweiterungen mit 93 %.

The Frozen Throne (Add-on)

Warcraft III: The Frozen Throne
StudioVereinigte StaatenVereinigte Staaten Blizzard Entertainment
PublisherVereinigte StaatenVereinigte Staaten Blizzard Entertainment
Erstveröffent-
lichung
NordamerikaNordamerika 1. Juli 2003
EuropaEuropa 4. Juli 2003
JapanJapan 27. Februar 2004
PlattformWindows, Mac OS X
GenreComputer-Strategiespiel
SpielmodusEinzelspieler, Mehrspieler
SteuerungMaus & Tastatur
Systemvor-
aussetzungen

Mac:

  • OS 9.0 bis max. 10.6
  • 400 MHz G3 (kein Intel)
  • 128 MB phys. RAM
  • 16 MB VRAM (3D)
  • 4×-CD-ROM-Laufwerk
MediumCD-ROM, Download
SpracheEnglisch, Deutsch
Aktuelle Version1.26.0.6401
Altersfreigabe

Anfang Juli 2003 wurde das Add-on The Frozen Throne veröffentlicht.

Neuerungen

Es wurde jedem Volk ein weiterer Held hinzugefügt, der dem Spieler im Einzel- und Mehrspieler-Modus mehr taktische Möglichkeiten gibt. Außerdem wurden „neutrale Helden“ hinzugefügt, die auf manchen Karten in einem ebenfalls neuen Gebäude namens „Taverne“ angeheuert werden können. Die neutralen Helden haben keine Ausbildungsdauer, allerdings können sie frühestens 135 Sekunden nach Spielstart angeheuert werden; das entspricht in etwa der Zeit, die die Ausbildung eines „normalen Helden“ dauert. Neu ist auch eine fünfte Fraktion: Die Naga. Diese schlangenartigen Seekreaturen sind allerdings nur in einigen speziellen Missionen der Kampagne spielbar. Es wurden auch Schiffe sowie amphibische Einheiten hinzugefügt. Dies ermöglichte die Entwicklung vieler weiterer Modifikationen.

Handlung

Während die Armeen der Menschen und der Orcs sowie ihre Verbündeten sich von den Kämpfen gegen die Brennende Legion erholten, schlachtete der zum Todesritter gewordene Arthas Menethil die Einwohner der östlichen Königreiche Azeroths im Namen der Geißel ab. Doch es bildeten sich neue Truppen, die Arthas und seine Handlanger besiegen wollten: die Banshee Sylvanas Windläufer rebellierte, um eine als „die Verlassenen“ bekannte Splitterfraktion der Untoten zu bilden, und der dämonisch verderbte Nachtelf Illidan Sturmgrimm schickte seine Truppen auf den eisigen Kontinent Nordend, um den Lichkönig anzugreifen. Arthas eilte seinem Herrn zu Hilfe und besiegte Illidan, der nach einer schmachvollen Niederlage in die Scherbenwelt floh. Da er sich nun endlich in unmittelbarer Nähe des Machtzentrums der Geißel befand, tat Arthas das Unfassbare und verschmolz seinen Geist mit dem des Lichkönigs.

Weblinks

Einzelnachweise

<references />