Autobahnkreuz Köln-Ost


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Autobahnkreuz Köln-Ost
3 4 55a
Karte
Lage
Land: Deutschland
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Koordinaten: 50° 57′ 9″ N, 7° 2′ 12″ O50.95257.036666666666745Koordinaten: 50° 57′ 9″ N, 7° 2′ 12″ O{{#coordinates:50,9525|7,0366666666667|primary dim=1000 globe= name= region=DE-NW type=landmark
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Höhe: 45 m ü. NN
Basisdaten
Bauart: Malteserkreuz mit einer indirekten Rampe
Brücken: 5 (Autobahn) / 4 (Sonstige)
Baujahr: 1974
Letzter Umbau: 2007
Aus Richtung Olpe

Das Kreuz Köln-Ost (Abkürzung: AK Köln-Ost; Kurzform: Kreuz Köln-Ost) ist ein Autobahnkreuz in Nordrhein-Westfalen, das sich in der Metropolregion Rhein-Ruhr befindet. Es verbindet die Bundesautobahnen A 3 (OberhausenFrankfurt am MainPassau), A 4 (AachenEisenachDresden) und die B 55a, die bis zur Zoobrücke als gelbe Autobahn verläuft.<ref>AK Köln-Ost. Autobahnkreuze & Autobahndreiecke in Deutschland, 2011, abgerufen am 10. November 2012.</ref>

Geographie

Das Kreuz liegt auf dem Gebiet der Stadt Köln, in der Nähe der Stadtteile Buchheim und Merheim. Es befindet sich etwa 5 km östlich der Kölner Innenstadt und etwa 60 km westlich von Olpe. Außerdem liegt es auf dem östlichen Abschnitt des Kölner Autobahnrings.

Das Autobahnkreuz trägt auf der A 3 die Nummer 27, auf der A 4 die Nummer 16.

Geschichte

Entstanden ist das Kreuz Anfang der siebziger Jahre im Rahmen des Anschlusses der Kölner Stadtautobahn an die A 4 in Richtung Olpe. In Nord-Süd-Richtung wurde es zusätzlich für die A 59 ausgelegt, die zwischen dem Heumarer Dreieck und einem geplanten Autobahnkreuz zwischen den Anschlussstellen Leverkusen und Köln-Mülheim parallel zur A 3 führen sollte. Dabei sollten die einzelnen Richtungsfahrbahnen der A 59 außerhalb der A 3 verlaufen. Das zentrale Brückenbauwerk der A 3 sowie die Führung der Verbindungsrampen wurde bereits beim Bau des Knotenpunktes für diese Verkehrsführung ausgelegt. Von diesen Vorleistungen wurde 2007 im Zuge des achtstreifigen Ausbaus der A 3 die Unterführung der A 59 in Fahrtrichtung Leverkusen unter der Tangente Olpe-Oberhausen entfernt. Die Unterführungen der drei anderen Tangenten bestehen jedoch weiterhin, ebenso wie die Brücken über die halbdirekten Rampen von Köln-Zentrum (B 55a) Richtung Oberhausen und Olpe – Aachen/Frankfurt.

Bauform

Als eines von wenigen Autobahnkreuzen in Deutschland ist es fast vollständig als eine Variante des Malteserkreuzes ausgelegt. Lediglich die Verbindung von der A 3/A 4 aus Süden zur B 55a führt über einen Rechtsbogen auf das zentrale Brückenbauwerk.

Ausbauzustand

Datei:BAB3 Koelner Ring.jpg
Ausbauabschnitt der A 3 vor dem Kreuz Köln-Ost

Die A 3 ist in nördlicher Richtung bis zur Anschlussstelle Köln-Mülheim achtspurig ausgebaut. Hier hinzu kommen vor dem Kreuz noch die Beschleunigungs- und Verzögerungsspuren, sodass hier insgesamt 12 Fahrstreifen (6 je Richtung) zur Verfügung stehen. Die A 4 in Richtung Olpe ist auf sechs Fahrstreifen ausgebaut. Der Abschnitt bis zum Heumarer Dreieck, auf dem die A3 und die A4 zusammen verlaufen, ist größtenteils achtstreifig, Beschleunigungsspuren mitgerechnet sogar zehnspurig ausgebaut. In westlicher Richtung verläuft die sechsstreifige B 55a als gelbe Autobahn bis über die Zoobrücke, die als Teil der Kölner Stadtautobahn die Fortführung der A 57 werden sollte. Bis auf die Verbindung Köln-Oberhausen (durchgehend 2 Fahrstreifen) verlaufen alle Rampen einstreifig.

Besonderheiten

Im Volksmund wird das Kreuz Köln-Ost wegen seiner Verkehrsführung und Bauweise als Malteserkreuz auch Los-Angeles-Kreuz genannt.

Verkehrsaufkommen

Das Kreuz wird täglich von etwa 240.000 Fahrzeugen befahren, der zweithöchste Wert in Deutschland nach dem Frankfurter Kreuz.

Von Nach Durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke<ref>Manuelle Verkehrszählung BAB 2010. BASt Statistik, 2010, abgerufen am 5. November 2012. (PDF-Datei; 336 KB)</ref>
AS Köln-Dellbrück (A 3) AK Köln-Ost 157.100
AK Köln-Ost Heumarer Dreieck (A 3/A 4) 166.100
AS Frankfurter Straße (B 55a) AK Köln-Ost 65.900
AK Köln-Ost AS Köln-Merheim (A 4) 90.900

Einzelnachweise

<references />