24-Stunden-Rennen von Le Mans 1924
Das zweite 24-Stunden-Rennen von Le Mans, der 2e Grand Prix d’Endurance les 24 Heures du Mans, fand vom 14. bis 15. Juni 1924 auf dem Circuit des 24 Heures statt.
Inhaltsverzeichnis
Das Rennen
Nach den schlechten Erfahrungen mit dem Wetter 1923, als das Rennen im Mai ausgetragen wurde, verlegte der Automobile Club de l’Ouest das Rennen auf das zweite Wochenende im Juni. Das Reglement wurde adaptiert, so war es jetzt erst nach zwanzig gefahrenen Runden erlaubt, Treibstoff, Wasser und Öl nachzufüllen. Von den 40 Startern kam nur ein Fahrzeug nicht aus Frankreich. John Duff und Frank Clement hatten ihren Vorjahres-Bentley überarbeitet und jetzt mit Vorderbremsen ausgestattet. Drei Sunbeam waren zwar gemeldet, erschienen aber nicht zu Training und Rennen.
Im Gegensatz zum ruhigen Vorjahresrennen war die Veranstaltung 1924 von zahlreichen Ausfällen geprägt. Nach 12 Stunden waren bereits 19 Wagen ausgefallen, davon zwei schon in der ersten Rennstunde. Die Anfangsphase des Rennens wurde vom Vorjahressieger André Lagache dominiert, der sich nach Rekordrunden vom Feld absetzen konnte. Lagache fiel aber ebenso aus wie der lange führende Lorraine-Dietrich B3-6 von Bloch und Stalter, der um 1 Uhr in der Früh mit Motorschaden liegen blieb. Damit war der Weg frei für Duff und Clement, die trotz eines langen Boxenstopps am Sonntagmittag den ersten Gesamtsieg für Bentley einfuhren.
Ergebnisse
Piloten nach Nationen
Dritte Französische Republik 72 Franzosen | Belgien 3 Belgier | Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland 1 Brite | Kanada 1 Kanadier | Spanien 1 Spanier |
- Ältester Starter: Dritte Französische Republik Gaston Delalande (50 Jahre)
Schlussklassement
1 Unfall im Training
Nur in der Meldeliste
Hier finden sich Teams, Fahrer und Fahrzeuge die ursprünglich für das Rennen gemeldet waren, aber aus den unterschiedlichsten Gründen daran nicht teilnahmen.
Pos. | Klasse | Nr. | Team | Fahrer | Chassis | Motor | Reifen |
---|---|---|---|---|---|---|---|
43 | 3.0 | 13 | Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland Sunbeam Car Company | Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland Kenelm Lee Guiness | Sunbeam Super Sport Le Mans 24 | Sunbeam 3.0L L6 | |
44 | 3.0 | 14 | Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland Sunbeam Car Company | Königreich Italien (1861–1946) Dario Resta | Sunbeam Super Sport Le Mans 24 | Sunbeam 3.0L L6 | |
45 | Dritte Französische Republik Delage | ||||||
46 | 1.5 | Dritte Französische Republik Bugatti |
Klassensieger
Klasse | Fahrer | Fahrer | Fahrzeug | Platzierung im Gesamtklassement |
---|---|---|---|---|
5001–8000 cm³ | Kein Teilnehmer im Ziel | |||
3000–5000 cm³ | Dritte Französische Republik Henri Stoffel | Dritte Französische Republik Edouard Brisson | Lorraine-Dietrich B3-6 | Rang 2 |
2000–3000 cm³ | Kanada John Duff | Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland Frank Clement | Bentley 3 Litre Sport | Gesamtsieg |
1500–2000 cm³ | Dritte Französische Republik André Pisart | Belgien Joseph Chavee | Chenard & Walcker 2-Litre 10/12CV | Rang 4 |
1100–1500 cm³ | Kein Teilnehmer im Ziel | |||
750–1100 cm³ | Dritte Französische Republik Fernand Gabriel | Dritte Französische Republik Henri Lapierre | Ariès 8-10 CV | Rang 11 |
Renndaten
- Gemeldet: 46
- Gestartet: 41
- Gewertet: 14
- Rennklassen: 6
- Zuschauer: unbekannt
- Ehrenstarter des Rennens: unbekannt
- Wetter am Rennwochenende: trocken und heiß
- Streckenlänge: 17,262 km
- Fahrzeit des Siegerteams: 24:00:00,000 Stunden
- Gesamtrunden des Siegerteams: 120
- Gesamtdistanz des Siegerteams: 2077,340 km
- Siegerschnitt: 86,555 km/h
- Pole Position: unbekannt
- Schnellste Rennrunde: André Lagache – Chenard & Walcker (#3) – 9.19.000 = 111,168 km/h
- Rennserie: zählte zu keiner Rennserie
Literatur
- Christian Moity, Jean-Marc Teissèdre, Alain Bienvenu: 24 heures du Mans, 1923–1992. Éditions d’Art, Besançon 1992, ISBN 2-909-413-06-3.
- R. M. Clarke: Le Mans. The Bentley & Alfa Years 1923–1939. Brooklands Books, Cobham 1998, ISBN 1-85520-465-7.
Weblinks
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