24-Stunden-Rennen von Le Mans 1924


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Datei:Bentley 3-Litre 1924.jpg
Mit einem dieser Bentley 3 Litre siegten John Duff und Frank Clement 1924 in Le Mans
Datei:1923 Chenard & Walcker 3.0 Litre 70slash80-HP p2.JPG
Der Chenard & Walcker mit der Startnummer 31; André Piscard und Joseph Chavee erreichten mit dem Wagen den vierten Rang in der Gesamtwertung

Das zweite 24-Stunden-Rennen von Le Mans, der 2e Grand Prix d’Endurance les 24 Heures du Mans, fand vom 14. bis 15. Juni 1924 auf dem Circuit des 24 Heures statt.

Das Rennen

Nach den schlechten Erfahrungen mit dem Wetter 1923, als das Rennen im Mai ausgetragen wurde, verlegte der Automobile Club de l’Ouest das Rennen auf das zweite Wochenende im Juni. Das Reglement wurde adaptiert, so war es jetzt erst nach zwanzig gefahrenen Runden erlaubt, Treibstoff, Wasser und Öl nachzufüllen. Von den 40 Startern kam nur ein Fahrzeug nicht aus Frankreich. John Duff und Frank Clement hatten ihren Vorjahres-Bentley überarbeitet und jetzt mit Vorderbremsen ausgestattet. Drei Sunbeam waren zwar gemeldet, erschienen aber nicht zu Training und Rennen.

Im Gegensatz zum ruhigen Vorjahresrennen war die Veranstaltung 1924 von zahlreichen Ausfällen geprägt. Nach 12 Stunden waren bereits 19 Wagen ausgefallen, davon zwei schon in der ersten Rennstunde. Die Anfangsphase des Rennens wurde vom Vorjahressieger André Lagache dominiert, der sich nach Rekordrunden vom Feld absetzen konnte. Lagache fiel aber ebenso aus wie der lange führende Lorraine-Dietrich B3-6 von Bloch und Stalter, der um 1 Uhr in der Früh mit Motorschaden liegen blieb. Damit war der Weg frei für Duff und Clement, die trotz eines langen Boxenstopps am Sonntagmittag den ersten Gesamtsieg für Bentley einfuhren.

Ergebnisse

Piloten nach Nationen

Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik 72 Franzosen BelgienBelgien 3 Belgier Vereinigtes Konigreich 1801Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland 1 Brite Kanada 1921Kanada 1 Kanadier Spanien 1875Spanien 1 Spanier

Schlussklassement

Pos. Klasse Nr. Team Fahrer Chassis Motor Reifen Runden
1 3.0 8 Vereinigtes Konigreich 1801Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland Duff & Aldington Kanada 1921Kanada Capt. John F. Duff
Vereinigtes Konigreich 1801Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland Frank Clement
Bentley 3 Litre Sport Bentley 3.0L I4 120
2 5.0 6 Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Lorraine-Dietrich et Cie Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Henri Stoffel
Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Édouard Brisson
Lorraine-Dietrich B3-6 Lorraine-Dietrich 3.5L I6 119
3 5.0 5 Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Lorraine-Dietrich et Cie Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Gérard de Courcelles
Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik André Rossignol
Lorraine-Dietrich B3-6 Lorraine-Dietrich 3.5L I6 119
4 2.0 31 Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Chenard & Walcker Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik André Pisart
BelgienBelgien Joseph Chavee
Chenard & Walcker 2-Litre 10/12CV Chenard & Walcker 2.0L I4 111
5 2.0 30 Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Chenard & Walcker Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Christian d’Auvergne
Spanien 1875Spanien Raphaël Manso de Zuñiga
Chenard & Walcker 2-Litre 10/12CV Chenard & Walcker 2.0L I4 108
6 2.0 17 Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Ets. Automobiles Rolland et Pilain SA Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Gaston Delalande
Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Georges Guignard
Rolland-Pilain C23 Rolland-Pilain 2.0L I4 106
7 3.0 15 Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Eugène Verpault
Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Marcel Delabarre
Brasier TB4 Brasier 2.1L I4 106
8 3.0 16 Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik „Migeot“
Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Léopold Jougeut
Brasier TB4 Brasier 2.1L I4 104
9 2.0 19 Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Ets. Automobiles Rolland et Pilain SA Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Louis Sire
Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Louis Tremel
Rolland-Pilain C23 Rolland-Pilain 2.0L I4 104
10 2.0 28 BelgienBelgien Raymond de Tornaco
Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Francis Barthelemy
Bignan Bignan 2.0L I4 102
11 1.1 51 Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Fernand Gabriel
Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Henri Lapierre
Ariès 8-10 CV Ariès 1.1L I4 91
12 1.1 46 Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik S.A.R.A. Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik André Marandet
Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Louis Francois
S.A.R.A. S.A.R.A. 1.1L I4 89
13 1.1 50 Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Louis Rigal
Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Roger Delano
Ariès 8-10 CV Ariès 1.1L I4 89
14 1.1 52 Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Maurice Boutmy
Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Jérôme Marcandanti
Amilcar CV Amilcar 1.0L I4 87
Nicht klassiert
15 1.5 38 Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Pierre Bacqueyrisses
Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Georges Delaroche
Chenard & Walcker Chenard & Walcker 1.5L I4
16 1.5 40 Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Raoul Roret
Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Bruno Calise
Alba Alba 1.5L I4
Ausgefallen
17 5.0 4 Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Lorraine-Dietrich et Cie Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Robert Bloch
Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik „Stalter“
Lorraine-Dietrich B3-6 Lorraine-Dietrich 3.5L I6 112
18 2.0 29 Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik René Marie
Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Henri Springuel
Bignan Bignan 2.0L I4 88
19 1.5 37 Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Raymond Glaszmann
Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Robert Sénéchal
Chenard & Walcker Chenard & Walcker 1.5L I4 83
20 1.1 45 Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik S.A.R.A. Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Lucien Erb
Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Léon Fabert
S.A.R.A. ATS S.A.R.A. 1.1L I4 82
21 1.1 47 Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik S.A.R.A. Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Jules de Ségovia
Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik „Alcain“
S.A.R.A. ATS S.A.R.A. 1.1L I4 80
22 3.0 7 Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Charles Flohot
Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Robert Laly
Ariès 3-Litre Ariès 3.0L I4 64
23 2.0 20 Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Ets. Automobiles Rolland et Pilain SA Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Gérard Marinier
Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Antoine Dubreil
Rolland-Pilain C23 Rolland-Pilain 2.0L I4 60
24 2.0 32 Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Louis Henry
Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Jean Vaurez
G.R.P. G.R.P. 1.7L I4 59
25 1.5 43 Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Charles Drouin
Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Louis Balart
Corre-La Licorne Corre 1.5L I4 58
26 2.0 27 Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Jean Dourianou
Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Pierre Malleveau
Georges Irat 4A/3 Georges Irat 2.0L I4 42
27 2.0 23 Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Charles Montier Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Charles Montier
Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Albert Ouriou
Montier Spezial Ford 2.0L I4 40
28 5.0 3 Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Chenard & Walcker Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik André Lagache
Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik René Léonard
Chenard & Walcker Chenard & Walcker 3.9L I8 26
29 1.1 49 Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Charles Follot
Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Fernand Casellini
Majola Majola 1.1L I4 22
30 2.0 18 Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Ets. Automobiles Rolland et Pilain SA Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Jean de Marguenat
Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik René Gaudin
Rolland-Pilain C23 Rolland-Pilain 2.0L I4 18
31 1.1 48 Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik André Morel
Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Marius Mestivier
Amilcar CGS Amilcar 1.1L I4 13
32 1.5 33 Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Louis Chenard
Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Emile Chenard
Louis Chenard Louis Chenard 1.5L I4 13
33 2.0 25 Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Marcel Mongin
Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Roland Coty
Oméga Six Oméga 2.0L I6 11
34 3.0 11 Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Jérôme Le Dure
BelgienBelgien Henry-Julien Matthys
Bignan Bignan 3.0L I6 10
35 2.0 24 Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Jacques Margueritte
Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Louis Bonne
Oméga Six Oméga 2.0L I6 9
36 3.0 10 Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Jean Martin
Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Philippe de Marne
Bignan Bignan 3.0L I6 8
37 3.0 9 Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Chenard & Walcker Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Raoul Bachmann
Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Fernand Bachmann
Chenard & Walcker Sport Chenard & Walcker 3.0L I4 6
38 1.5 44 Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Joseph Paul
Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Fernand Vallon
Corre La Licorne Corre 1.5L I4 5
39 1.5 42 Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Albert Colomb
Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Waldemar Lestienne
Corre La Licorne Corre 1.5L I4 3
40 3.0 12 Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Arthur Duray
Italien 1861Königreich Italien (1861–1946) Giulio Foresti
Ariés 3-Litre Ariès 3.0L I4 1
41 1.5 Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Hatton
Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Bruno Calise
Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Dreux
Alba Ballot 1.5L I4 1
Nicht gestartet
42 2.0 26 Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Maurice Rost
Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Jean Lasalle
Georges Irat 4A/3 Georges Irat 2.0L I4 1

1 Unfall im Training

Nur in der Meldeliste

Hier finden sich Teams, Fahrer und Fahrzeuge die ursprünglich für das Rennen gemeldet waren, aber aus den unterschiedlichsten Gründen daran nicht teilnahmen.

Pos. Klasse Nr. Team Fahrer Chassis Motor Reifen
43 3.0 13 Vereinigtes Konigreich 1801Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland Sunbeam Car Company Vereinigtes Konigreich 1801Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland Kenelm Lee Guiness Sunbeam Super Sport Le Mans 24 Sunbeam 3.0L L6
44 3.0 14 Vereinigtes Konigreich 1801Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland Sunbeam Car Company Italien 1861Königreich Italien (1861–1946) Dario Resta Sunbeam Super Sport Le Mans 24 Sunbeam 3.0L L6
45 Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Delage
46 1.5 Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Bugatti

Klassensieger

Klasse Fahrer Fahrer Fahrzeug Platzierung im Gesamtklassement
5001–8000 cm³ Kein Teilnehmer im Ziel
3000–5000 cm³ Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Henri Stoffel Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Edouard Brisson Lorraine-Dietrich B3-6 Rang 2
2000–3000 cm³ Kanada 1921Kanada John Duff Vereinigtes Konigreich 1801Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland Frank Clement Bentley 3 Litre Sport Gesamtsieg
1500–2000 cm³ Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik André Pisart BelgienBelgien Joseph Chavee Chenard & Walcker 2-Litre 10/12CV Rang 4
1100–1500 cm³ Kein Teilnehmer im Ziel
750–1100 cm³ Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Fernand Gabriel Dritte Französische RepublikDritte Französische Republik Henri Lapierre Ariès 8-10 CV Rang 11

Renndaten

  • Gemeldet: 46
  • Gestartet: 41
  • Gewertet: 14
  • Rennklassen: 6
  • Zuschauer: unbekannt
  • Ehrenstarter des Rennens: unbekannt
  • Wetter am Rennwochenende: trocken und heiß
  • Streckenlänge: 17,262 km
  • Fahrzeit des Siegerteams: 24:00:00,000 Stunden
  • Gesamtrunden des Siegerteams: 120
  • Gesamtdistanz des Siegerteams: 2077,340 km
  • Siegerschnitt: 86,555 km/h
  • Pole Position: unbekannt
  • Schnellste Rennrunde: André Lagache – Chenard & Walcker (#3) – 9.19.000 = 111,168 km/h
  • Rennserie: zählte zu keiner Rennserie

Literatur

  • Christian Moity, Jean-Marc Teissèdre, Alain Bienvenu: 24 heures du Mans, 1923–1992. Éditions d’Art, Besançon 1992, ISBN 2-909-413-06-3.
  • R. M. Clarke: Le Mans. The Bentley & Alfa Years 1923–1939. Brooklands Books, Cobham 1998, ISBN 1-85520-465-7.

Weblinks

Commons Commons: 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1924 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien