24-Stunden-Rennen von Le Mans 1932
Das zehnte 24-Stunden-Rennen von Le Mans, der 10e Grand Prix d’Endurance les 24 Heures du Mans, fand vom 18. bis 19. Juni 1932 auf dem Circuit des 24 Heures bei Le Mans statt.
Inhaltsverzeichnis
Rennen
Vor dem Rennen des Jahres 1932 erfuhr die Streckenführung eine grundsätzliche Änderung, sodass das nunmehrige Layout dem heute noch bestehenden Verlauf folgte. Die alte Pontlieue-Sektion wurde komplett umfahren, und speziell nach den Wünschen des Automobile Club de l’Ouest wurden neue Passagen gebaut. Die „Esses“ und die „Tertre Rouge“ wurden über die Jahre zu den beliebtesten Streckenteilen bei den Zuschauern und tausende Bilder zieren internationale Publikationen über das 24-Stunden-Rennen, die die Fahrzeuge entweder bei der Ein- oder der Ausfahrt aus den Esses zeigen. Bis 1967 blieb die Strecke völlig unverändert. Dann folgten Adaptierungen, die im Laufe der Jahre notwendig wurden, um für mehr Sicherheit bei Fahrern und Zuschauern zu sorgen.
Von den 26 Teilnehmern traten sieben Teams mit Fahrzeugen der Marke Alfa Romeo an. Darunter die Vorjahrsieger Earl Howe und Tim Birkin auf einem Alfa Romeo 8C 2300LM und zwei Werkswagen. Birkin hatte seinen alten Bentley Blower an den Franzosen Jean Trévoux abgegeben, der mit dem Wagen aber schon in der ersten Runde in der Maison Blanche einen Unfall hatte. Da sich der Wagen nicht bergen ließ, bildete er eine Art Schikane, die in der Nacht einigen Fahrern zum Verhängnis wurde. Ferdinando Minoia verlor in der Nacht die Führung, als er in das Wrack fuhr und aufgeben musste. Auch der einzige Citroën der in Le Mans am Start war, kam nicht sehr weit: Nach nur zwei Runden streikte der Magnetzünder, und der Wagen musste abgestellt werden.
Nach dem Ausfall von Tim Birkin durch Zylinderschaden war der Weg frei für den privaten Alfa Romeo, der von Raymond Sommer und Luigi Chinetti gefahren wurde. Der letzte Ausfall war ein Bugatti Type 55, der vom polnischen Adeligen Stanisław Czaykowski und vom französischen Rennveteranen Ernest Friederich pilotiert wurde. Für Luigi Chinetti war es beim ersten Antreten gleich der erste Sieg.
Odette Siko erreichte auf ihrem Alfa Romeo den vierten Rang in der Gesamtwertung und verpasste das Podium nur um eine Runde. Es ist die beste Platzierung, die jemals eine Frau in Le Mans erreichen konnte.<ref>Brian Laban: Le Mans 24 Hours MBI Publishing Company 2001, Seite 69</ref>
Ergebnisse
Piloten nach Nationen
Dritte Französische Republik 28 Franzosen | Vereinigtes Königreich 13 Briten | Königreich Italien (1861–1946) 8 Italiener |
Monaco 1 Monegasse | Polen 1 Pole | Schweden 1 Schwede |
- Ältester Fahrer: Vereinigtes Königreich Auguste Bertelli (52 Jahre)
- Jüngster Fahrer: Dritte Französische Republik Pierre Louis-Dreyfus (24 Jahre)
Schlussklassement
Nur in der Meldeliste
Hier finden sich Teams, Fahrer und Fahrzeuge die ursprünglich für das Rennen gemeldet waren, aber aus den unterschiedlichsten Gründen daran nicht teilnahmen.
Pos. | Klasse | Nr. | Team | Fahrer | Chassis | Motor | Reifen |
---|---|---|---|---|---|---|---|
27 | 5.0 | Dritte Französische Republik Raymond Sommer | Chrysler | ||||
28 | 3.0 | 6T | Vereinigtes Königreich Arthur W. Fox | Talbot AV 105 | Talbot 3.0L I6 | ||
29 | 750 | 28 | Dritte Französische Republik A. de Choquese | G.A.R. | |||
31 | Dritte Französische Republik Roger Labric | ||||||
32 | Vereinigtes Königreich Hon. Mrs Joan Chetwynd | Vereinigtes Königreich Joan Chetwynd | MG | ||||
33 | 8.0 | 2 | Georgische SSR Prince Djordjadze | Mercedes-Benz SSK | Mercedes-Benz 7.1L I6 | ||
34 | 8.0 | Dritte Französische Republik De Tartarinoff | Mercedes-Benz SSK | Mercedes-Benz 7.1L I6 | |||
35 | Dritte Französische Republik Lebas | Ford | |||||
36 | 3.0 | Georgische SSR Prince Djordjadze | Georgische SSR Prince Djordjadze Königreich Italien (1861–1946) Goffredo Zehender |
Alfa Romeo 8C 2300 | Alfa Romeo 2.3L Supercharged I8 |
Klassensieger
Klasse | Fahrer | Fahrer | Fahrzeug | Platzierung im Gesamtklassement |
---|---|---|---|---|
Index of Performance | Dritte Französische Republik Raymond Sommer | Königreich Italien (1861–1946) Luigi Chinetti | Alfa Romeo 8C 2300LM | Gesamtsieg |
8. Biennial Cup | Vereinigtes Königreich A. C. Bertelli | Vereinigtes Königreich Pat Driscoll | Aston Martin 1½ Le Mans | Rang 7 |
2001–3000 cm³ | Dritte Französische Republik Raymond Sommer | Königreich Italien (1861–1946) Luigi Chinetti | Alfa Romeo 8C 2300 LM | Gesamtsieg |
1501–2000 cm³ | Dritte Französische Republik Odette Siko | Dritte Französische Republik Louis Charaval | Alfa Romeo 6C 1750 | Rang 4 |
1101–1500 cm³ | Vereinigtes Königreich Sammy Newsome | Schweden Heneken Windengren | Aston Martin 1½ International | Rang 5 |
751–1000 cm³ | Dritte Französische Republik Charles-Auguste Martin | Dritte Französische Republik Auguste Bodoignet | Amilcar CO | Rang 8 |
Renndaten
- Gemeldet: 36
- Gestartet: 26
- Gewertet: 9
- Rennklassen: 6
- Zuschauer: unbekannt
- Ehrenstarter des Rennens: unbekannt
- Wetter am Rennwochenende: heiß und sonnig
- Streckenlänge: 13,493 km
- Fahrzeit des Siegerteams: 24:00:00,000 Stunden
- Gesamtrunden des Siegerteams: 219
- Gesamtdistanz des Siegerteams: 2954,038 km
- Siegerschnitt: 123,084 km/h
- Pole Position: unbekannt
- Schnellste Rennrunde: Ferdinando Minoia – Alfa Romeo 8C 2300 (#10) – 5.41.000 = 142,437 km/h
- Rennserie: zählte zu keiner Rennserie
Literatur
- Christian Moity, Jean-Marc Teissèdre, Alain Bienvenu: 24 heures du Mans, 1923–1992. Éditions d’Art, Besançon 1992, ISBN 2-909-413-06-3.
- R. M. Clarke: Le Mans. The Bentley & Alfa Years 1923–1939. Brooklands Books, Cobham 1998, ISBN 1-85520-465-7.
Weblinks
Einzelnachweise
<references />
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