Automobilbau Strohm


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Automobilbau Strohm KG
Rechtsform Kommanditgesellschaft
Gründung 1. Oktober 1988
Auflösung Mai 1995
Auflösungsgrund Krankheit des Inhabers
Sitz Laichingen
Leitung Werner Strohm
Mitarbeiter 12
Branche Automobilhersteller

Die Automobilbau Strohm KG war ein deutscher Hersteller von Automobilen.<ref name="Die Internationale Automobil-Enzyklopädie" /><ref name="Beaulieu" />

Unternehmensgeschichte

Werner Strohm gründete am 1. Oktober 1988 das Unternehmen in Laichingen.<ref name="Strohm-Webseite"/> Ihm zur Seite standen seine Söhne Bernd und Reiner sowie der Kfz-Meister Erwin Veiel.<ref name="Strohm-Webseite"/> Es war unter der Handelsregisternummer HRA 2469 beim Amtsgericht Ulm eingetragen.<ref>Handelsregistereintrag (abgerufen am 18. Juli 2014)</ref> Die Entwicklung von Automobilen begann, die 1990 zur Produktionsaufnahme führte.<ref name="Strohm-Webseite"/> Zeitweise beschäftigte das Unternehmen 12 Mitarbeiter.<ref name="Strohm-Webseite"/> Der Markenname lautete Strohm.<ref name="Die Internationale Automobil-Enzyklopädie" /><ref name="Beaulieu" /> Vertretungen befanden sich in Maulbronn, Rehau, Waltershausen sowie in Kaiseraugst in der Schweiz.<ref name="Die Internationale Automobil-Enzyklopädie" /> Im März 1994 stellte das Unternehmen auf dem Genfer Auto-Salon aus.<ref name="Die Internationale Automobil-Enzyklopädie" /> Im Mai 1995 endete die Produktion, nachdem Werner Strohm erkrankte.<ref name="Strohm-Webseite"/> Automobilenzyklopädien geben den Zeitraum der Produktion davon abweichend mit 1991 bis 1994<ref name="Die Internationale Automobil-Enzyklopädie" /> bzw. mit 1992 bis 1994<ref name="Beaulieu" /> an. Eine Quelle gibt an, dass 29 Fahrzeuge entstanden.<ref name="Strohm-Webseite"/> Eine andere Quelle schätzt etwa 50 bis 60 Exemplare.<ref name="Beaulieu" />

Fahrzeuge

Das Unternehmen stellte nur ein Modell her. Anfangs hieß es Tornado Turbo, nach einem Rechtsstreit im Jahre 1993 De Rella.<ref name="Die Internationale Automobil-Enzyklopädie" /> Basis des Fahrzeugs war ein selbst entwickelter Stahlrohrrahmen.<ref name="Beaulieu" /> Die Karosserie ähnelte dem Lamborghini Countach.<ref name="Beaulieu" /> Für den Antrieb sorgte der V6-Motor der Renault Alpine mit Turbolader, der aus 3000 cm³ Hubraum 184 kW (250 PS) entwickelte.<ref name="Die Internationale Automobil-Enzyklopädie" /> Die Höchstgeschwindigkeit war mit 240 km/h angegeben.<ref name="Weiss, Weiser" /> Das Fahrzeug war 423 cm lang, 205 cm breit und 108 cm hoch.<ref name="Weiss, Weiser" /> Das Leergewicht betrug 1430 kg.<ref name="Weiss, Weiser" />

Literatur

  • Harald Linz, Halwart Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie. United Soft Media Verlag GmbH, München 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8.
  • George Nick Georgano (Chefredakteur): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile, Volume 3 P–Z. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1. (englisch)
  • Hans Peter Weiss, Roland Weiser: Replica & Cabrio Katalog, Ausgabe 1992/93. Max Verlag, Denkendorf 1992.

Weblinks

Einzelnachweise

<references> <ref name="Die Internationale Automobil-Enzyklopädie">Linz, Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie.</ref> <ref name="Beaulieu">Georgano: The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile.</ref> <ref name="Weiss, Weiser">Weiss, Weiser: Replica & Cabrio Katalog, Ausgabe 1992/93.</ref> <ref name="Strohm-Webseite">Internetseite von R. Strohm über das Unternehmen (abgerufen am 17. Juli 2014)</ref> </references>