Carrefour (Unternehmen)
Carrefour S.A. | |
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Carrefour-Logo.svg | |
Rechtsform | Société Anonyme |
ISIN | FR0000120172 |
Gründung | 1959 |
Sitz | Boulogne-Billancourt, Frankreich |
Leitung | Georges Plassat<ref>focus.de:Führungswechsel</ref> |
Mitarbeiter | 364.969 (31. Dezember 2012)<ref name="gb2012" /> |
Umsatz | 78,460 Mrd. EUR (2012)<ref name="gb2012" /> |
Branche | Einzelhandel |
Website | www.carrefour.com |
Die Carrefour S.A. ist ein international tätiges französisches Unternehmen im Einzelhandel. Es ist nach der Schwarz-Gruppe das zweitgrößte Einzelhandelsunternehmen Europas und das drittgrößte weltweit. Weitere bedeutende Wettbewerber von Carrefour sind Wal-Mart und Tesco.
Ende 2007 betrieb das Unternehmen 14.991 Filialen in zahlreichen Ländern und beschäftigte 456.000 Mitarbeiter. Der Umsatz betrug im Jahr 2012 78,46 Milliarden Euro.<ref name="gb2012" /> Frankreich und Spanien sind die wichtigsten Länder Carrefours, zusammen sind sie für über 50 % des Umsatzes verantwortlich.<ref name="Jahresreport 2010">Jahresreport 2010 auf Französisch: PDF</ref>
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Carrefour wurde im Jahr 1959 von Marcel Fournier gemeinsam mit Denis Defforey und Jacques Defforey gegründet. Im Jahr 1963 entwickelte Carrefour das Konzept der Hypermarchés. Das Unternehmen expandierte 1969 nach Belgien, 1973 nach Spanien und 1975 nach Brasilien.
1976 nutzte Carrefour die Eröffnung der Shopping City Süd zur Expansion nach Österreich, und errichtete dort den mit 17.000 m² Verkaufsfläche und über 400 Mitarbeitern den damals größten Supermarkt Österreichs. 1978 erwarb Kastner & Öhler 51 % an dem Standort und beliess die Marke Carrefour. Carrefour blieb, nach anfänglichen Erfolgen, bei den Umsatzzahlen hinter seinen Erwartungen zurück, und beendete sein Engagement in Österreich.<ref>http://www.linguee.fr/allemand-francais/traduction/mit+dem+damals.html Die Geschichte Carrefours in Österreich ..., Übersetzungsbeispiel, www.linguee.fr, abgerufen 5. Jänner 2015</ref> Ein Expansionsversuch nach Deutschland (Mainz) im Jahr 1977 scheiterte ebenso, trotz der grundsätzlich frankophilen Einstellung der Bevölkerung von Mainz.
Seit 1970 ist Carrefour an der Pariser Börse notiert. 1997 waren allein in Frankreich 123.400 Mitarbeiter beschäftigt. Der Umsatz betrug im gleichen Jahr 169.269 Millionen Francs. Im Jahr 1999 fusionierten Carrefour und Promodès.
2008 zog sich das Unternehmen vom Schweizer Markt zurück, auf Grund der nicht erreichten internen Vorgabe „Carrefour bleibt nur dort präsent, wo [sie] die Nummer eins oder zwei sind.“<ref>Tages-Anzeiger: Coop kauft sich 12 Megastores aufs Mal, 21. August 2007</ref> Die Schweizer Filialen wurden gegen Zahlung von 470 Millionen Franken an Coop verkauft.<ref>NZZ vom 27. August 2007</ref>
In der Volksrepublik China wurde im Vorfeld der Olympischen Spiele in Peking 2008 kurzfristig zu einem Boykott der Kette aufgerufen. Im Zusammenhang mit Protesten für die tibetische Unabhängigkeit waren Gerüchte im Internet aufgekommen, Carrefour würde diese unterstützen<ref>Artikel in der Süddeutschen Zeitung vom 23. März 2008:[1]</ref>. Obwohl eine Pressemitteilung des Unternehmens das verneinte, konnte Carrefour in vielen großen Suchmaschinen in China eine Zeit lang nicht mehr gefunden werden<ref>Chinatechnews:[2]</ref>.
Umsatz der Carrefour-Gruppe | ||||||||||||||||||
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1997 | 1998 | 1999 | 2000 | 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | |
Umsatz (inkl. MwSt, in Milliarden €) | 25,8 | 27,4 | 37,6 | 64,8 | 69,5 | 68,7 | 70,5 | 72,7 | 74,5 | 87,4 | 92,3 | 97,6 | 96,2 | 101,0 | 91,5 | 86,6 | 84,3 | 100,5 <ref name=carrefour_overview_2014>Carrefour Overview</ref> |
Logo
Das Logo von Carrefour<ref>Das Logo von Carrefour, siehe auch Carrefour in fr.wikipedia, Identité visuelle (logo)</ref> trägt ein weißes C in einer rot-blauen Raute, deren Ecken abgerundet sind. 95 % aller Franzosen geben an, dass das verborgene C nicht zu sehen ist, weil das Logo aus einer optischen Täuschung besteht. Nach Vorstellung von Carrefour symbolisiert das Logo zwei gegenläufige Pfeile, der rote (Zeichen des Verbotenen) in die Vergangenheit, der blaue nach rechts in die Zukunft. Gleichzeitig formt der blaue Teil des Logos eine Hellebarde, die die aggressive Firmenpolitik darstellen soll (Verhandlungen mit Zulieferern, aggressiver Verkaufspreis). Die drei Farben erinnern an die französische Herkunft des Unternehmens.
Marken
Folgende Marken gehören zur Carrefour-Gruppe:
- 8 à Huit: 800 kleinere Frischmarkt-Filialen in Frankreich mit 70 bis 400 Quadratmetern Größe mit zahlreichen Fertigprodukten.
- Carrefour: 730 sehr große Supermärkte (Hypermarché) mit einer Fläche von bis zu 20.000 Quadratmetern und bis zu 70.000 Artikeln im Sortiment.
- Carrefour Express: Supermärkte in Polen, Spanien (z.B. Benidorm) und der Türkei (Zusammenschluss aus Champion, Gima und Endi).
- Champion: Über 1.000 Supermärkte mit etwa 1.500 Quadratmetern in Frankreich, Belgien, Spanien, Rumänien, Polen, Griechenland, Tunesien, Argentinien und Brasilien.
- Dia: 3.700 Harddiscount-Filialen mit etwa 500 bis 770 Quadratmetern Verkaufsfläche in Spanien, Portugal (unter dem Namen Minipreço), Griechenland, Argentinien, in der Türkei und in Brasilien. Angeboten werden bis zu 2.000 Artikel. Einige Filialen werden von Franchisenehmern betrieben.
- diperdi: Supermärkte in Italien
- Ed: 459 Harddiscounting-Filialen mit 300 bis 1.000 Quadratmetern in Frankreich.
- GB: 271 Supermärkte in Belgien
- GS: 371 Supermärkte in Italien.
- Norte: 141 Supermärkte in Argentinien.
- Prodirect: Lieferservice für die Gastronomie.
- Promocash: 130 Abholgroßmärkte für Händler und Gastronomie in Frankreich.
- Proxi: 1.310 sehr kleine Supermärkte mit 80 bis 200 Quadratmetern.
- Shopi: 600 kleinere Supermärkte in Frankreich mit einer Fläche von 400 bis 900 Quadratmetern. Angeboten werden bis zu 6.500 Artikel, davon 3.500 Frischprodukte und 1.000 Eigenmarken-Produkte.
Im Wesentlichen gibt es folgende Ladentypen:
- Hypermarché: Sehr große Supermärkte (Hypermärkte) mit 5.000 bis 23.000 Quadratmetern Ladenfläche und mit bis zu 70.000 Artikeln.
- Supermarché: Supermärkte mit 1.000 bis 2.000 Quadratmetern Ladenfläche.
- Harddiscounter: Kleinere Geschäfte mit 200 bis 800 Quadratmetern Ladenfläche, die Grundgüter für den täglichen Bedarf zu günstigen Preisen anbieten.
Länder
Das Unternehmen betreibt in folgenden Ländern eigene Filialen:
Ägypten, Albanien, Argentinien, Belgien, Brasilien, Bulgarien, China, Dominikanische Republik, Frankreich, Griechenland, Indonesien, Irak, Italien, Japan, Jordanien, Katar, Kolumbien, Libanon, Malaysia, Marokko, Mazedonien, Oman, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Saudi-Arabien, Spanien, Südkorea, Syrien, Taiwan, Tunesien, Türkei, Vereinigte Arabische Emirate, Zypern.
Aus Tschechien und der Slowakei hat sich Carrefour wieder zurückgezogen und den Markt Tesco im Austausch für Taiwan überlassen.
Aus der Schweiz ist Carrefour am 21. August 2007 ausgestiegen. Coop hat die Standorte übernommen.
Carrefour verkaufte 2005 alle mexikanischen Filialen und zog sich somit aus Mexiko zurück. Die Supermärkte in Thailand wurden im November 2010 an BIG C verkauft und im April 2011 in BIG C umbenannt. Beide Supermärkte in Singapur wurden 2012 geschlossen.<ref>http://in.reuters.com/article/2012/08/28/carrefour-singapore-idINL6E8JS5GM20120828</ref>
Weblinks
- Website der Carrefour S.A.
- The history-book + no-official website of Yves Soulabail, Carrefour Un combat pour la liberté, Le Loup Hurlant Editions, 2010.
Einzelnachweise
<references> <ref name="gb2012">Carrefour group: 2012 Registration Document Annual Financial Report. Abgerufen am 16. Januar 2014 (PDF). </ref> </references>
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