St. Pauli-Landungsbrücken


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25px Dieser Artikel behandelt den Hamburger Verkehrsknotenpunkt der St. Pauli-Landungsbrücken. Für die gleichnamige Fernsehserie siehe St. Pauli-Landungsbrücken (Fernsehserie). Es gibt weitere Bedeutungen von Landungsbrücke.
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Der zentrale Teil der Landungsbrücken von oben
Datei:Sankt Pauli-Landungsbrücken - 1965.jpg
Landungsbrücken im Jahr 1965

Die St. Pauli-Landungsbrücken liegen im Hamburger Stadtteil St. Pauli zwischen Niederhafen und Hamburger Fischmarkt an der Elbe.

Bei den Landungsbrücken handelt es sich um eine große Anlegestelle für Fahrgastschiffe am Nordrand des Hamburger Hafens. An ihrem westlichen Ende befindet sich der nördliche Eingang zum Alten Elbtunnel. Den östlichen Abschluss des Gebäudekomplexes bildet der Pegelturm. Auf halber Höhe des Turmes auf der Elbseite ist oben in der Mauer ein Wasserstandsanzeiger eingelassen, der über den aktuellen Stand der Tide informiert. In seiner zweiten Funktion ist der Pegelturm auch Uhren- und Glockenturm. Das Zifferblatt ist weithin sichtbar. Die Glocke erklingt zur vollen und halben Stunde.

Die Landungsbrücken sind auch ein Verkehrsknotenpunkt von S-Bahn, U-Bahn und HADAG-Schiffen sowie eine Touristenattraktion, da von hier aus eine interessante Sicht auf die Norderelbe und den Hafen besteht.

Schiffsanleger

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Zwischen Land und Pontons: Platz für die Rundfahrt-Barkassen
Datei:Landungsbrücken bei Sankt-Pauli um 1900.jpg
Alte Landungsbrücken bei St. Pauli um 1900
Datei:Turm der St.Pauli-Landungsbrücken.JPG
Pegelanzeige an der Wasserseite des Turms

Der erste Schiffsanleger an dieser Stelle wurde 1839 errichtet. Er diente als Anlegestelle von Dampfern, die hier relativ einfach mit Kohle befüllt werden konnten. Außerdem wollte man bei diesen großen Schiffen aufgrund ihrer Kohlebefeuerung und der damit verbundenen Brandgefahr kein Risiko eingehen und einen ausreichenden Sicherheitsabstand gewährleisten. Der heutige, ab 1907 errichtete Schiffsanleger besteht aus schwimmenden Pontons, die über neun bewegliche Brücken vom Festland aus zugänglich sind. Die 688 m lange Anlegestelle diente ursprünglich den Personendampfern der Überseelinien als Anlegestelle. Unter anderem legten hier die großen HAPAG-Linienschiffe an. Heute verkehren zum Schiffsanleger nur noch Hafenfähren der HADAG, Hafenrundfahrtschiffe und Barkassen, Passagierschiffe im Unterelbedienst sowie die Katamarane nach Helgoland. Täglich pendeln von hier aus auch Schiffe zum gegenüberliegenden Theater im Hafen Hamburg.

Der alte Schiffsanleger wurde im Zweiten Weltkrieg bei der Operation Gomorrha zerstört, so dass die heutigen Pontons während des Wiederaufbaus von 1953 bis 1955 entstanden sind. Das letzte im Krieg zerstörte Teilstück zwischen den Brücken 2 und 3 wurde erst 1976 neu erbaut. Im Rahmen einer 1999 begonnenen Modernisierung wurden die Überdachung und die Beleuchtung neu gestaltet. Im Zusammenhang mit dieser Maßnahme ist auch der Austausch von Brücke 7 vorgesehen.

Kulturdenkmal

Das zugehörige Abfertigungsgebäude wurde von 1907 bis 1909 aus Tuffstein mit dem Schiffsanleger an der Stelle der alten Landungsbrücken errichtet. Es wurde von der Architektengemeinschaft Raabe & Wöhlecke für die Abteilung für Strom- und Hafenbau der Baudeputation als ein repräsentativer Schiffsbahnhof gestaltet. Mit seiner Länge von 205 m und mit seinen zahlreichen Durchgängen zu den Schiffsanlegern sowie Kuppeln und Türmen setzt es deutliche bauliche Akzente. Die Bauplastiken stammen von Arthur Bock.

Das Bauwerk wurde am 15. September 2003 unter Denkmalschutz gestellt.<ref>http://www.hamburg-sehenswuerdigkeiten.de/landungsbruecken.htm</ref>

Bahnhof

U-Bahn

Datei:Hh-u-landungsbruecken.jpg
Der „neue“ Bahnhofseingang mit der Fußgängerbrücke entstand 1959
Datei:Hamburg Hochbahn - Bruecke am Stintfang.jpg
Die Hochbahn-Brücke über die Helgoländer Allee, im Hintergrund der Bahnhof

1906 wurde mit dem Bau der ersten Linie der U-Bahn Hamburg, damals als Hochbahn bezeichnet, begonnen, die einen Ring um und durch die Innenstadt bildete. Auch in der Nähe der Landungsbrücken am Hang des Stintfangs wurde eine Station mit Seitenbahnsteigen errichtet, die von den Architekten Johann Emil Schaudt und Walter Puritz gestaltet wurde. Der Bahnhof, der heute den Namen Landungsbrücken trägt, wurde halboffen gebaut: während der westliche Teil mit einer Betonplatte überdeckt wurde, ist der östliche Teil offen. Schließlich ging der Bahnhof mit dem Namen Hafentor gemeinsam mit dem Streckenabschnitt Millerntor (heute St. Pauli) – Rathaus als letztes Teilstück des Hochbahn-Rings am 29. Juni 1912 in Betrieb. Der von Johann Emil Schaudt zusammen mit der Hochbahn-Haltestelle entworfene markante Turm am Eingang wurde im Zweiten Weltkrieg beschädigt und schließlich 1959 abgerissen, wie auch die gesamte Haltestelle vollkommen umgebaut und modernisiert wurde. Der neue Eingang mit Kupferdach (nach Plänen von Hans L. M. Loop und Fritz Trautwein) wurde mit einer breiten Fußgängerbrücke zu den Schiffsanlegern verbunden. Der Grund für den Bau der Brücke war das bis in die 1960er Jahre hinein jeweils bei Schichtwechsel im Hafen enorme Fahrgastaufkommen an dieser U-Bahn-Haltestelle. Ab 1971 wurde die Haltestelle erneut erheblich umgebaut, als unter dem Stintfang mit dem Bau der City-S-Bahn begonnen wurde. Seitdem bietet die westliche Zugangshalle als Hauptzugang zur U-Bahn auch einen Zugang zur S-Bahn. Seit 1. Juni 1975 ist dies eine Umsteigehaltestelle im Hamburger Schnellbahnnetz.

Der östliche Zugang der U-Bahn-Haltestelle stammt aus dem Jahre 1923, blieb aber bis 1924 wegen Personalmangel bei der Hochbahn geschlossen. Der Entwurf für den Ziegelbau stammt von Walter Puritz, der in jener Zeit weitere Bauten für die Hochbahn schuf.

Straßenbahn

Bis zum 3. Juni 1973 verkehrte hier auch noch die Straßenbahn. Zuletzt führte die Linie 1 auf ihrem Weg von Schenefeld, Lornsenstraße („Lurup“) über Bahrenfeld und Altona hier vorbei, weiter über den Rödingsmarkt durch die Mönckebergstraße und die Lange Reihe über Uhlenhorst bis zum Goldbekplatz. Vor 1955 hatte die Linie 31 (Bahrenfeld – Altona – Innenstadt – Billstedt) diese Funktion inne, außerdem begann hier die Linie 14 ihre lange Reise über St. Pauli, Eimsbüttel, Eppendorf, Winterhude, Mundsburg und Hohenfelde nach Veddel bis in die Klütjenfelder Straße („Freihafen“). Sie endete mit Zweirichtungswagen mittels Gleiswechsel in der Haltestelle, die sich im Bereich unter der heutigen Fußgängerbrücke zur U-Bahn befand. Allerdings wurde sie bereits am 8. Juni 1956 in diesem Bereich stillgelegt, als die Linie 14 auf Einrichtungswagen umgestellt wurde und an den Landungsbrücken keine Wendemöglichkeit mehr bestand. Noch bis 1960 gab es vereinzelt Verstärkerfahrten der 14, die aber bis zum Rödingsmarkt führten. Mit dem Umbau des U-Bahnhofes um 1959 erhielt die Straßenbahnhaltestelle richtige Haltestelleninseln in der Mitte der Straßenfahrbahn.

S-Bahn

Seit 1. Juni 1975 ist Landungsbrücken auch eine Station der S-Bahn. Sie ist Bestandteil der 1979 vollständig inbetriebgenommenen Tunnelstrecke vom Hauptbahnhof nach Altona (City-S-Bahn). Zunächst verkehrte ab hier die Linie S10 auf ihrem Weg über Jungfernstieg und Hauptbahnhof bis nach Barmbek. Ab 21. April 1979 wurde die S10 von der S1 abgelöst, die von Wedel über Altona nach Poppenbüttel führt. Die S1 wiederum gab die Streckenführung damals an die neu eingerichtete S11 ab. Damit sich die Fahrgäste damals den Verlauf der neugeordneten S-Bahn-Linien merken konnten, gab es eine Art Eselsbrücke: Die S1 fährt wie früher die Straßenbahnlinie 1 über Landungsbrücken, die S11 fährt wie früher die 11 über Holstenstraße.

Aufgrund eines am 30. September 1984 in der Station ausgebrannten S-Bahn-Wagens der Baureihe 471 musste die Station bereits renoviert werden.

Der Hauptzugang zur S-Bahn-Station liegt innerhalb des Stationsbauwerkes der U-Bahn. Am Ostende des Bahnsteigs führt ein weiterer Ausgang zur Straße Eichholz.

Zwischen dem Bahnsteig der S-Bahn und den Anlagen der U-Bahn befindet sich ein ziviler Luftschutzbunker.

Linie Verlauf
U 3 Barmbek – Saarlandstraße – Borgweg (Stadtpark) – Sierichstraße – Kellinghusenstraße – Eppendorfer Baum – Hoheluftbrücke – Schlump – Sternschanze – Feldstraße – St. Pauli – Landungsbrücken – Baumwall – Rödingsmarkt – Rathaus – Mönckebergstraße – Hauptbahnhof Süd – Berliner Tor – Lübecker Straße – Uhlandstraße – Mundsburg – Hamburger Straße – Dehnhaide – Barmbek – Habichtstraße – Wandsbek-Gartenstadt
S 1 Wedel – Rissen – Sülldorf – Iserbrook – Blankenese – Hochkamp – Klein Flottbek (Botanischer Garten) – Othmarschen – Bahrenfeld – Altona – Königstraße – Reeperbahn – Landungsbrücken – Stadthausbrücke – Jungfernstieg – Hauptbahnhof – Berliner Tor – Landwehr – Hasselbrook – Wandsbeker Chaussee – Friedrichsberg – Barmbek – Alte Wöhr (Stadtpark) – Rübenkamp (City Nord) – Ohlsdorf | – Hamburg Airport (Flughafen) | – Kornweg (Klein Borstel) – Hoheneichen – Wellingsbüttel – Poppenbüttel
S 2 Altona – Königstraße – Reeperbahn – Landungsbrücken – Stadthausbrücke – Jungfernstieg – Hauptbahnhof – Berliner Tor – Rothenburgsort – Tiefstack – Billwerder-Moorfleet – Mittlerer Landweg – Allermöhe – Nettelnburg – Bergedorf
S 3 Pinneberg – Thesdorf – Halstenbek – Krupunder – Elbgaustraße – Eidelstedt – Stellingen – Langenfelde – Diebsteich – Altona – Königstraße – Reeperbahn – Landungsbrücken – Stadthausbrücke – Jungfernstieg – Hauptbahnhof – Hammerbrook (City Süd) – (geplant: Elbbrücken –) Veddel (BallinStadt) – Wilhelmsburg – Harburg – Harburg Rathaus – Heimfeld – Neuwiedenthal – Neugraben – Fischbek – Neu Wulmstorf – Buxtehude – Neukloster – Horneburg – Dollern – Agathenburg – Stade

Stammsiel

Nahe den Landungsbrücken befindet sich einer von Hamburgs ältesten und auch größten Abwasserkanälen. Er ist Teil der 1842 von William Lindley entworfenen „Stadtwasserkunst“. Das Geest-Stammsiel sammelt Abwässer aus weiten Teilen der Stadt, bevor sie mit Hilfe eines etwa hundert Meter flussabwärts vom alten Elbtunnel befindlichen Pumpwerks unter der Norderelbe hindurch in das sich auf der gegenüberliegenden Elbseite befindliche Hauptklärwerk Köhlbrandhöft befördert werden. Das Siel ist mit dem Boot befahrbar; für die Ruderpartie von Kaiser Wilhelm II. wurde 1904 sogar ein eigener, unterirdischer Bootsanleger errichtet, der im Rahmen des Abwasser- und Sielmuseums am Pumpwerk Hafenstraße besichtigt werden konnte.

Regelmäßige Veranstaltungen

Weblinks

Einzelnachweis

<references />

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