Flughafen Rennes


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Aéroport Saint-Jacques-de-la-Lande
Datei:AeroportdeRennes.jpg
Kenndaten
ICAO-Code LFRN
IATA-Code RNS
Koordinaten -1,7322222222222|primary dim=10000 globe= name= region=FR-35 type=airport }}
38 m ü. MSL
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 6 km südwestlich von Rennes
Basisdaten
Fläche 274 ha
Terminals 1
Passagiere 501.218<ref>http://www.rennes.aeroport.fr/en/corporate-0</ref> (2014)
Kapazität
(PAX pro Jahr)
1.000.000
Start- und Landebahnen
10/28 2100 m × 45 m Asphalt
14/32 850 m × 30 m Asphalt

Der Flughafen Rennes (Aéroport Rennes - Saint-Jacques "Joseph Le Brix") (IATA-Code RNS, ICAO-Code LFRN) liegt in der Gemeinde Saint-Jacques-de-la-Lande im französischen Département Ille-et-Vilaine, rund acht Kilometer südwestlich von Rennes. Er ist ein bedeutender Fracht- und Passagierflughafen, hat rund um die Uhr geöffnet, und ist nach dem französischen Flugpionier Joseph Le Brix (1899–1931) benannt.

Flugverbindungen

Rennes wird 2014 aus dem deutschsprachigen Raum nicht direkt, sondern täglich durch Hop! Air France via Lyon, Marseille, Nizza, Bordeaux, Toulouse, Ajaccio, Bastia, Figari und Paris CDG angeflogen.

Andere Fluggesellschaften sind Aer Lingus, Airlinair, Flybe, Europe Airpost, Volotea und Vueling. Deren Flugziele sind u.a. London, Dublin, Cork, Exeter, Bastia, Madrid, Palma de Mallorca, Manchester, Southampton, Porto, Amsterdam, Rome und Barcelona.

Verkehrsanbindung

Es besteht eine regelmäßige Busverbindung vom Flughafen nach Rennes. Zudem stehen am Flughafenterminal Taxis bereit. Mit dem Auto erreicht man den Flughafen über die E50/N136.

Technik am Flughafen

Am Flughafen kann JET A1 AVGAS getankt werden. Auf einer Fläche von 12.000 m² können maximal 1.000.000 Passagiere jährlich abgefertigt werden.

Befeuerungen : HI/BI auf 10/28, PAPI auf 10. ILS Cat I ist auf 10/28 vorhanden.

Geschichte

Der Flughafen wurde im Jahre 1932 erbaut. Es bestand der Bedarf an einem Fracht- und Verkehrsflughafen. Während des Zweiten Weltkrieges wurde der Flughafen militärisch genutzt. Nach der Besetzung durch Deutschland ab Juni 1940 diente der Flughafen als deutscher Stützpunkt für Angriffe gegen England.

Im April 1942 lag hier für einen kürzeren Zeitraum die 9. Staffel des Kampfgeschwaders 40 (9./KG 40). Hauptnutzer war jedoch anschließend zwischen August 1942 und Mitte Juni 1944 die 3. Staffel der Aufklärungsgruppe 123 (3.(F)/123), die hauptsächlich die Ju 88 einsetzte.

Anfang August 1944 wurde der Flughafen von amerikanischen Truppen zurückerobert, die ihn nach wenigen Tagen als Airfield A.27, so seine alliierte Codebezeichnung, weiter nutzten. Ihn nutzten im August 1944 die 10th Photographic Group (Reconnaissance), sie flog mehrheitlich die P-38 und P-51, und daneben bis in den September 1944 die 362nd Fighter Group mit ihren P-47. Anschließend lag hier bis in den Oktober 1944 noch die 125th Liaison Squadron. Ende November 1944 endete die Nutzung durch die Ninth Air Force der United States Army Air Forces (USAAF).

Nach Ende des Krieges wurde der Flughafen ab 1946 wieder zivil genutzt.

Statistik

Passagierzahlen :

  • 2004 : 377.325 Passagiere
  • 2010 : 411.841 Passagiere
  • 2014 : 501.218 Passagiere


Frachtzahlen:

  • 2004 : 12.620 Tonnen
  • 2010 : 11.178 Tonnen
  • 2014 : 12.984 Tonnen

Einzelnachweise

<references />

Weblinks und Quellen