Formel-1-Weltmeisterschaft 1999
Weltmeister | |
Fahrer: | Finnland Mika Häkkinen |
Konstrukteur: | Italien Ferrari |
Saisondaten | |
---|---|
Anzahl Rennen: | 16 |
< Saison 1998 |
Die Formel-1-Weltmeisterschaft 1999 war die 50. Saison der Formel-1-Weltmeisterschaft. Sie wurde über 16 Rennen in der Zeit vom 7. März 1999 bis zum 31. Oktober 1999 ausgetragen. Neu im Kalender war der Große Preis von Malaysia auf dem Sepang International Circuit.
Titelverteidiger Mika Häkkinen konnte seinen Titel verteidigen und gewann zum zweiten Mal die Fahrerweltmeisterschaft. McLaren konnte den Konstrukteurstitel dagegen nicht verteidigen − Ferrari gewann zum ersten Mal seit 16 Jahren. Ferrari-Pilot Michael Schumacher fiel im Titelduell nach seinem Unfall in Silverstone beim Großen Preis von Großbritannien aus und musste für sechs Rennen pausieren.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Teams und Fahrer
- 2 Rennkalender
- 3 Rennberichte
- 3.1 Großer Preis von Australien
- 3.2 Großer Preis von Brasilien
- 3.3 Großer Preis von San Marino
- 3.4 Großer Preis von Monaco
- 3.5 Großer Preis von Spanien
- 3.6 Großer Preis von Kanada
- 3.7 Großer Preis von Frankreich
- 3.8 Großer Preis von Großbritannien
- 3.9 Großer Preis von Österreich
- 3.10 Großer Preis von Deutschland
- 3.11 Großer Preis von Ungarn
- 3.12 Großer Preis von Belgien
- 3.13 Großer Preis von Italien
- 3.14 Großer Preis von Europa
- 3.15 Großer Preis von Malaysia
- 3.16 Großer Preis von Japan
- 4 Weltmeisterschaftswertungen
- 5 Rücktritte
- 6 Sonstiges
- 7 Weblinks
Teams und Fahrer
Rennkalender
Nr. | Datum | Grand Prix | Strecke | Distanz (km) |
Pole-Position | Schnellste Rennrunde | Sieger | Gesamtführender Fahrer |
Gesamtführender Konstrukteur |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 7. März | Australien Australien | Albert Park Circuit | 302,271 | Mika Häkkinen | Michael Schumacher | Eddie Irvine | Eddie Irvine | Ferrari |
2 | 11. April | Brasilien Brasilien | Autódromo José Carlos Pace | 309,024 | Mika Häkkinen | Mika Häkkinen | Mika Häkkinen | ||
3 | 2. Mai | San Marino San Marino | Autodromo Enzo e Dino Ferrari | 305,660 | Mika Häkkinen | Michael Schumacher | Michael Schumacher | Michael Schumacher | |
4 | 16. Mai | Monaco Monaco | Circuit de Monaco | 262,626 | Mika Häkkinen | Mika Häkkinen | Michael Schumacher | ||
5 | 30. Mai | Spanien Spanien | Circuit de Catalunya | 307,196 | Mika Häkkinen | Michael Schumacher | Mika Häkkinen | ||
6 | 13. Juni | Kanada Kanada | Circuit Gilles-Villeneuve | 305,049 | Michael Schumacher | Eddie Irvine | Mika Häkkinen | Mika Häkkinen | |
7 | 27. Juni | Frankreich Frankreich | Circuit de Nevers Magny-Cours | 305,814 | Rubens Barrichello | David Coulthard | Heinz-Harald Frentzen | ||
8 | 11. Juli | Vereinigtes Königreich Großbritannien | Silverstone Circuit | 308,296 | Mika Häkkinen | Mika Häkkinen | David Coulthard | ||
9 | 25. Juli | Österreich Österreich | A1-Ring | 306,649 | Mika Häkkinen | Mika Häkkinen | Eddie Irvine | ||
10 | 1. August | Deutschland Deutschland | Hockenheimring | 307,035 | Mika Häkkinen | David Coulthard | Eddie Irvine | Eddie Irvine | |
11 | 15. August | Ungarn Ungarn | Hungaroring | 305,921 | Mika Häkkinen | David Coulthard | Mika Häkkinen | ||
12 | 29. August | Belgien Belgien | Circuit de Spa-Francorchamps | 306,592 | Mika Häkkinen | Mika Häkkinen | David Coulthard | Mika Häkkinen | McLaren-Mercedes |
13 | 12. September | Italien Italien | Autodromo Nazionale Monza | 305,810 | Mika Häkkinen | Ralf Schumacher | Heinz-Harald Frentzen | ||
14 | 26. September | Europa Europa | Nürburgring | 300,696 | Heinz-Harald Frentzen | Mika Häkkinen | Johnny Herbert | ||
15 | 17. Oktober | Malaysia Malaysia | Sepang International Circuit | 310,352 | Michael Schumacher | Michael Schumacher | Eddie Irvine | Eddie Irvine | Ferrari |
16 | 31. Oktober | Japan Japan | Suzuka International Racing Course | 310,792 | Michael Schumacher | Michael Schumacher | Mika Häkkinen | Mika Häkkinen |
Rennberichte
Großer Preis von Australien
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Eddie Irvine | Ferrari | 1:35.01,659 |
2 | Heinz-Harald Frentzen | Jordan-Mugen-Honda | + 1,026 |
3 | Ralf Schumacher | Williams-Supertec | + 7,012 |
4 | Giancarlo Fisichella | Benetton-Playlife | + 33,418 |
5 | Rubens Barrichello | Stewart-Ford | + 54,679 |
6 | Pedro de la Rosa | Arrows | + 2 Runden |
Der Große Preis von Australien auf dem Albert Park Circuit in Melbourne fand am 7. März 1999 über 57 Runden auf insgesamt 302,271 km statt.
Beim Saisonauftakt strauchelten die favorisierten McLaren-Piloten Mika Häkkinen und David Coulthard, die das Training dominiert hatten, sowie Michael Schumacher im Ferrari. Alle drei konnten keine WM-Punkte erringen. Stattdessen gelang Eddie Irvine, Ferraris Nummer zwei, nach einer souveränen Vorstellung sein Premierensieg vor dem nach seinem Wechsel zu Jordan wiedererstarkten Heinz-Harald Frentzen und Ralf Schumacher im Williams.
Was zu diesem Zeitpunkt noch niemand ahnte, war die Tatsache, dass die drei Erstplatzierten auch im weiteren Saisonverlauf eine wesentliche Rolle in der Weltmeisterschaft übernehmen sollten. Die weiteren Plätze belegten nach einem von vielen Ausfällen geprägten Rennen Giancarlo Fisichella und Rubens Barrichello vor dem bereits in seinem ersten Rennen punktenden Pedro de la Rosa im kaum konkurrenzfähigen Arrows.
Großer Preis von Brasilien
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Mika Häkkinen | McLaren-Mercedes | 1:36.03,785 |
2 | Michael Schumacher | Ferrari | + 4,925 |
3 | Heinz-Harald Frentzen | Jordan-Mugen-Honda | + 1 Runde |
4 | Ralf Schumacher | Williams-Supertec | + 1 Runde |
5 | Eddie Irvine | Ferrari | + 1 Runde |
6 | Olivier Panis | Prost-Peugeot | + 1 Runde |
Der Große Preis von Brasilien auf der Rennstrecke Interlagos in São Paulo fand am 11. April 1999 statt und ging über eine Distanz von 72 Runden über insgesamt 309,024 km.
Seine zweite Pole-Position des Jahres konnte Mika Häkkinen nun auch in einen Sieg ummünzen. Einzig Michael Schumacher im Ferrari konnte sein Tempo mitgehen. Der Drittplatzierte Frentzen lag bereits eine Runde zurück, hatte dabei aber Glück, da er in der letzten Runde liegenblieb, und nur aufgrund der Überrundungen seinen dritten Platz behielt.
Großer Preis von San Marino
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Michael Schumacher | Ferrari | 1:33.44,792 |
2 | David Coulthard | McLaren-Mercedes | + 4,265 |
3 | Rubens Barrichello | Stewart-Ford | + 1 Runde |
4 | Damon Hill | Jordan-Mugen-Honda | + 1 Runde |
5 | Giancarlo Fisichella | Benetton-Playlife | + 1 Runde |
6 | Jean Alesi | Sauber-Petronas | + 1 Runde |
Der Große Preis von San Marino auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari in Imola fand am 2. Mai 1999 statt und ging über eine Distanz von 62 Runden über insgesamt 305,660 km.
Nun war es Schumacher, der dank des Ungeschick eines Gegners als Erster auf dem Siegerpodest stand. Bereits in der 18. Runde musste Häkkinen nach einer Kollision mit der Mauer ausscheiden. Dank des Erfolgs spürte die Scuderia Ferrari auch bei der traditionell kritischen italienischen Presse wieder einen Aufwind.
Großer Preis von Monaco
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Michael Schumacher | Ferrari | 1:49:31,812 |
2 | Eddie Irvine | Ferrari | + 30,476 |
3 | Mika Häkkinen | McLaren-Mercedes | + 37,483 |
4 | Heinz-Harald Frentzen | Jordan-Mugen-Honda | + 54,009 |
5 | Giancarlo Fisichella | Benetton-Playlife | + 1 Runde |
6 | Alexander Wurz | Benetton-Playlife | + 1 Runde |
Der Große Preis von Monaco in Monte Carlo fand am 16. Mai 1999 statt und ging über eine Distanz von 78 Runden auf insgesamt 262,626 km.
Trotz Pole-Position hatte es für Mika Häkkinen nicht zu einem Sieg gereicht. Denn bereits beim Start war Michael Schumacher an ihm und Eddie Irvine an David Coulthard vorbeigezogen. Als Irvine den durch eine Öllache irritierten Häkkinen zum Ende des Rennen ebenfalls überholen konnte, war der Doppelsieg perfekt. Häkkinen klagte nach dem Rennen über einen verstellten Frontflügel, der das Handling des Wagens und ihm somit das Kontern erschwert habe.
Nach dem letztlich ungefährdeten Doppelsieg der beiden Ferrari übernahm Schumacher die zwischenzeitliche Führung in der Gesamtwertung.
Großer Preis von Spanien
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Mika Häkkinen | McLaren-Mercedes | 1:34.13,665 |
2 | David Coulthard | McLaren-Mercedes | + 6,238 |
3 | Michael Schumacher | Ferrari | + 10,845 |
4 | Eddie Irvine | Ferrari | + 30,182 |
5 | Ralf Schumacher | Williams-Supertec | + 1.27,208 |
6 | Jarno Trulli | Prost-Peugeot | + 1 Runde |
Der Große Preis von Spanien auf dem Circuit de Catalunya in Barcelona fand am 30. Mai 1999 statt und ging über eine Distanz von 65 Runden über insgesamt 307,320 km.
Beim Grand Prix von Spanien schienen Häkkinen und Coulthard mit ihrem unangefochtenen Doppelsieg vor den beiden Ferrari-Piloten deren Ambitionen vorerst einen Dämpfer versetzt zu haben. Häkkinen hatte zuvor schon die Pole-Position errungen, die ihm den Grundstein für diesen Sieg erbrachte. Ferrari hoffte darauf, dass der dank seiner „weichen“ Reifen im Qualifikationstraining Zweitplatzierte Irvine Häkkinen hätte blockieren können, dies scheiterte jedoch am schlechten Start Irvines. Der leichtbetankten BAR-Honda von Jacques Villeneuve konnte sogar beide Ferrari überholen. Als dieser zum Nachtanken in die Boxengasse abbog, waren beiden McLaren bereits enteilt, sodass sich Coulthard selbst das Überfahren der Boxenmarkierungen erlauben konnte und dennoch vor Schumacher blieb. Irvine gelang zwar noch die schnellste Rennrunde, über die Distanz waren jedoch die McLaren-Mercedes an diesem Rennwochenende nicht zu schlagen.
Großer Preis von Kanada
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Mika Häkkinen | McLaren-Mercedes | 1:41.35,727 |
2 | Giancarlo Fisichella | Benetton-Playlife | + 0,781 |
3 | Eddie Irvine | Ferrari | + 1,769 |
4 | Ralf Schumacher | Williams-Supertec | + 2,391 |
5 | Johnny Herbert | Stewart-Ford | + 2,804 |
6 | Pedro Diniz | Sauber-Petronas | + 3,710 |
Der Große Preis von Kanada auf dem Circuit Gilles-Villeneuve in Montréal fand am 13. Juni 1999 statt und ging über eine Distanz von 69 Runden über insgesamt 305,049 km.
Bei strahlendem Sonnenschein hatte es zunächst nicht den Anschein, dass es an diesem Renntag viele Ausfälle geben könnte. Doch die tückische Mauer eingangs der Zielgerade, die nach der vorangegangenen kurzen Schikane meist mit hohem Risiko angefahren wurde, um möglichst viel Schwung auf die Geraden mitzunehmen, erhielt einen neuen Spitznamen: „Wall of champions“. Nacheinander strandeten hier bis auf Mika Häkkinen alle anderen Formel-1-Weltmeister der früheren Jahre: Damon Hill (15. Runde), Michael Schumacher (30. Runde) und Jacques Villeneuve (35. Runde), dem damit sein Heimrennen gründlich verdorben wurde. Zuvor war bereits der ehemalige GT-Weltmeister und frühere Formel-3000-Meister Ricardo Zonta (3. Runde) dort in die Mauer geprallt. Häkkinen konnte dadurch den Grand Prix kontrolliert und unbedrängt nach Hause fahren. Damit vermochte Schumacher den Vorteil der zuvor erzielten Pole-Position nicht ausspielen. Die knappen Zeitabstände der Fahrer bei der Zieleinfahrt ergaben sich durch eine Safety Car-Phase, die drei Runden vor Schluss durch einen Unfall von Frentzen ausgelöst wurde und bis zum Ende andauerte.
Großer Preis von Frankreich
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Heinz-Harald Frentzen | Jordan-Mugen-Honda | 1:58.24,434 |
2 | Mika Häkkinen | McLaren-Mercedes | + 11,092 |
3 | Rubens Barrichello | Stewart-Ford | + 43,432 |
4 | Ralf Schumacher | Williams-Supertec | + 45,457 |
5 | Michael Schumacher | Ferrari | + 47,881 |
6 | Eddie Irvine | Ferrari | + 48,901 |
Der Große Preis von Frankreich auf dem Circuit de Nevers Magny-Cours bei Nevers fand am 24. Juni 1999 statt und ging über eine Distanz von 72 Runden (305,886 km).
Auf dem anspruchsvollen, aber von den Fahrern wegen der faden Umgebung wenig geliebten Kurs erlebten die Zuschauer unter sehr wechselhaften Bedingungen, wobei sich Sonne und Regen mehrmals abwechselten, ein unterhaltsames Rennen. Schon die Startaufstellung hatte für ungewöhnliche Verhältnisse gesorgt. Überraschend befand sich Barrichello mit seinem Stewart auf der Pole-Position, auf dem zweiten Startplatz stand Alesi auf Sauber. Erst an die 14. Stelle hatte das von Wetterkapriolen geprägte Training Häkkinen „gespült“.
Mit Frentzen gewann der Pilot, der seinen vollgetankten Monoposto am besten unter diesen schwierigen Bedingungen auf der Strecke halten konnte. Gegen seinen Willen war der Wagen beim einzigen Boxenstopp voll betankt worden. So sei das Fahrzeug in einigen Kurven kaum zu beherrschen gewesen, äußerte Frentzen nach dem Rennen. Als sich die Streckenverhältnisse erneut änderten, konnte er sich als Einziger einen zusätzlichen Stopp sparen und gehörte mit seinem Sieg zu den Titelaspiranten. Mika Häkkinen hatte eine eindrucksvolle Aufholjagd gestartet, musste aber einen zweiten Boxenstopp absolvieren und kam so als Zweiter ins Ziel.
Großer Preis von Großbritannien
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | David Coulthard | McLaren-Mercedes | 1:32:30,144 |
2 | Eddie Irvine | Ferrari | + 1,829 |
3 | Ralf Schumacher | Williams-Supertec | + 27,411 |
4 | Heinz-Harald Frentzen | Jordan-Mugen-Honda | + 27,789 |
5 | Damon Hill | Jordan-Mugen-Honda | + 38,606 |
6 | Pedro Diniz | Sauber-Petronas | + 53,643 |
Der Große Preis von Großbritannien auf dem Silverstone Circuit in Silverstone fand am 11. Juli 1999 statt und ging über eine Distanz von 60 Runden (308,400 km).
Beim Start blieben Villeneuve und Zanardi stehen, weshalb die Rennleitung entschied, das Rennen abzubrechen. Schumacher versuchte auf der Anfahrt zur Stowe-Corner, Irvine zu überholen, und übersah die Roten Flaggen. Dann versagten jedoch bei mehr als 300 km/h die Bremsen, so dass der Ferrari trotz der großen Auslaufzone mit mehr als 100 km/h gegen die Reifenstapel prallte. Dabei wurde das Monocoque schwer beschädigt, Schumacher brach sich das rechte Schien- und Wadenbein.
Nach dem Neustart verlor Häkkinen nach einem Boxenstopp ein Hinterrad und gab aufgrund der Folgeschäden auf. Das Duell zwischen Coulthard und Irvine ging zugunsten Coulthards aus.
Großer Preis von Österreich
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Eddie Irvine | Ferrari | 1:28:12,438 |
2 | David Coulthard | McLaren-Mercedes | + 0,313 |
3 | Mika Häkkinen | McLaren-Mercedes | + 22,282 |
4 | Heinz-Harald Frentzen | Jordan-Mugen-Honda | + 52,803 |
5 | Alexander Wurz | Benetton-Playlife | + 1:06,358 |
6 | Pedro Diniz | Sauber-Petronas | + 1:10,933 |
Der Große Preis von Österreich auf dem A1-Ring in Spielberg fand am 25. Juli 1999 statt und ging über eine Distanz von 71 Runden (306,649 km).
Das Rennen begann mit einem kleinen Skandal: Häkkinen und Coulthard starteten von den Positionen 1 und 2. In der zweiten Kurve versuchte Coulthard ein glückloses Überholmanöver, infolgedessen Häkkinen bis auf den letzten Platz zurückfiel. Er startete eine Aufholjagd bis auf Platz 3, jedoch konnte das McLaren-Team aufgrund einer falschen Taktik den Sieg von Irvine nicht verhindern.
Großer Preis von Deutschland
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Eddie Irvine | Ferrari | 1:21:58,594 |
2 | Mika Salo | Ferrari | + 1,007 |
3 | Heinz-Harald Frentzen | Jordan-Mugen-Honda | + 5,195 |
4 | Ralf Schumacher | Williams-Supertec | + 12,809 |
5 | David Coulthard | McLaren-Mercedes | + 16,823 |
6 | Olivier Panis | Prost-Peugeot | + 29,879 |
Der Große Preis von Deutschland auf dem Hockenheimring in Hockenheim fand am 1. August 1999 statt und ging über eine Distanz von 45 Runden über insgesamt 307,035 km.
Auch in diesem Rennen blieb Häkkinen das Pech treu. Nach langer Führung im Rennen funktionierte die Tankanlage während des Boxenstopps nicht richtig und infolgedessen fiel er auf den vierten Platz zurück. Als er Frentzen überholte, brach der Heckflügel seines McLaren-Mercedes. Häkkinen überstand den daraus resultierenden schweren Unfall aber unverletzt. In den letzten Runden ließ Mika Salo per Stallorder seinen Teamkollegen Irvine vorbei, der dank dieses Sieges die WM-Führung wieder übernahm.
Großer Preis von Ungarn
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Mika Häkkinen | McLaren-Mercedes | 1:46:23,536 |
2 | David Coulthard | McLaren-Mercedes | + 9,706 |
3 | Eddie Irvine | Ferrari | + 27,228 |
4 | Heinz-Harald Frentzen | Jordan-Mugen-Honda | + 31,815 |
5 | Rubens Barrichello | Stewart-Ford | + 43,308 |
6 | Damon Hill | Jordan-Mugen-Honda | + 55,726 |
Der Große Preis von Ungarn auf dem Hungaroring in Budapest fand am 15. August 1999 statt und ging über eine Distanz von 77 Runden auf insgesamt 305,844 km.
Dieses Mal lief bei Häkkinen alles reibungslos und McLaren durfte sich wieder über einen Doppelsieg freuen.
Großer Preis von Belgien
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | David Coulthard | McLaren-Mercedes | 1:25:43,057 |
2 | Mika Häkkinen | McLaren-Mercedes | + 10,469 |
3 | Heinz-Harald Frentzen | Jordan-Mugen-Honda | + 33,433 |
4 | Eddie Irvine | Ferrari | + 43,281 |
5 | Ralf Schumacher | Williams-Supertec | + 48,067 |
6 | Damon Hill | Jordan-Mugen-Honda | + 54,916 |
Der Große Preis von Belgien auf dem Rennkurs Spa-Francorchamps nahe Spa fand am 29. August 1999 statt und ging über eine Distanz von 44 Runden über 306,577 km.
Wie schon in Österreich gab es einen harten Kampf zwischen Pole-Setter Häkkinen und Coulthard am Start, wobei dieses Mal Coulthard die Oberhand behielt und das Rennen deutlich gewann. Häkkinen hoffte auf eine Stallorder des Teams, die allerdings ausblieb.
Großer Preis von Italien
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Heinz-Harald Frentzen | Jordan-Mugen-Honda | 1:17:02,923 |
2 | Ralf Schumacher | Williams-Supertec | + 3,272 |
3 | Mika Salo | Ferrari | + 11,932 |
4 | Rubens Barrichello | Stewart-Ford | + 17,630 |
5 | David Coulthard | McLaren-Mercedes | + 18,142 |
6 | Eddie Irvine | Ferrari | + 27,402 |
Der Große Preis von Italien auf dem Autodromo Nazionale Monza in Monza fand am 12. September 1999 statt und ging über eine Distanz von 53 Runden (305,548 km).
Wie schon in Imola schied Häkkinen in Führung liegend aufgrund eines Fahrfehlers aus. Frentzen profitierte davon und durfte sich aufgrund des zweiten Saisonsieges ebenfalls Hoffnungen auf den Titel machen. Der zweite Platz von Ralf Schumacher machte den deutschen Doppelsieg perfekt und Mika Salo holte mit einem dritten Platz wieder Punkte.
Großer Preis von Europa
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Johnny Herbert | Stewart-Ford | 1:41:54,314 |
2 | Jarno Trulli | Prost-Peugeot | + 22,618 |
3 | Rubens Barrichello | Stewart-Ford | + 22,865 |
4 | Ralf Schumacher | Williams-Supertec | + 39,507 |
5 | Mika Häkkinen | McLaren-Mercedes | + 1:02,950 |
6 | Marc Gené | Minardi-Ford | + 1:05,154 |
Der Große Preis von Europa auf dem Nürburgring fand am 26. September 1999 statt und ging über eine Distanz von 66 Runden über insgesamt 300,679 km.
Das Rennen wurde zu Beginn von einem schweren Unfall von Pedro Diniz überschattet. Im weiteren Verlauf kam es zu mehreren Führungswechseln, da sowohl Coulthard, Frentzen als auch Ralf Schumacher aufgrund von technischen Problemen entweder zurückfielen oder ausschieden, sodass am Ende Johnny Herbert der Sensationssieger war. Einen Aufreger gab es beim Boxenstopp von Eddie Irvine, als die Mechaniker nur drei neue Reifen bereitliegen hatten - Irvine verlor so mehr als 30 Sekunden. Da Häkkinen allerdings nach einer falschen Reifenwahl nur auf Platz fünf ins Ziel kam, konnte dieser kaum profitieren.
Großer Preis von Malaysia
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Eddie Irvine | Ferrari | 1:36:38,494 |
2 | Michael Schumacher | Ferrari | + 1,040 |
3 | Mika Häkkinen | McLaren-Mercedes | + 9,743 |
4 | Johnny Herbert | Stewart-Ford | + 17,538 |
5 | Rubens Barrichello | Stewart-Ford | + 32,296 |
6 | Heinz-Harald Frentzen | Jordan-Mugen-Honda | + 34,884 |
Der Große Preis von Malaysia auf dem Sepang International Circuit in Kuala Lumpur fand am 17. Oktober 1999 statt und ging über eine Distanz von 56 Runden auf 310,352 km.
In diesem Rennen gab Michael Schumacher sein Comeback nach dem Beinbruch, musste Irvine aber den Sieg wegen der WM-Chancen des Iren überlassen. Nach dem Rennen wurden beide Ferrari wegen eines nicht dem Reglement entsprechenden Windabweisers disqualifiziert, Häkkinen war somit Weltmeister. Ferrari legte gegen diese Entscheidung Berufung ein, die Disqualifikation wurde am Grünen Tisch wieder zurückgezogen.
Großer Preis von Japan
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Mika Häkkinen | McLaren-Mercedes | 1:31:18,785 |
2 | Michael Schumacher | Ferrari | + 5,015 |
3 | Eddie Irvine | Ferrari | + 1:35,680 |
4 | Heinz-Harald Frentzen | Jordan-Mugen-Honda | + 1:38,635 |
5 | Ralf Schumacher | Williams-Supertec | + 1:39,494 |
6 | Jean Alesi | Sauber-Petronas | + 1 Runde |
Der Große Preis von Japan auf dem Suzuka International Racing Course nahe Suzuka fand am 31. Oktober 1999 statt und ging über eine Distanz von 53 Runden auf insgesamt 310,596 km.
Das Rennen in Suzuka versprach große Spannung: Irvine hatte 70, Häkkinen 66 Punkte. Obwohl Schumacher von der Pole startete, sicherte sich Häkkinen noch vor der ersten Kurve die Führung und gewann das Rennen souverän. Dadurch wurde er zum zweiten Mal nach 1998 Formel-1-Weltmeister. Ferrari verzichtete auf eine Stallorder, da auch im Falle der Punktgleichheit der Titel an Häkkinen gegangen wäre.
Weltmeisterschaftswertungen
Weltmeister wird derjenige Fahrer bzw. Konstrukteur, der bis zum Saisonende die meisten Punkte in der Weltmeisterschaft angesammelt hat. Bei der Punkteverteilung werden die Platzierungen im Gesamtergebnis des jeweiligen Rennens aller Rennen berücksichtigt. Die sechs erstplatzierten Fahrer jedes Rennens erhalten Punkte nach folgendem Schema:
Punkteverteilung | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Platz | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ||||
Punkte | 10 | 6 | 4 | 3 | 2 | 1 |
Fahrerwertung
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | 20px | 20px | 20px | 20px | 20px | 20px | 20px | 20px | 20px | 20px | 20px | 20px | 20px | 20px | 20px | 20px | Punkte |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | Finnland M. Häkkinen | Vereinigtes Königreich McLaren-Mercedes | DNF | 1 | DNF | 3 | 1 | 1 | 2 | DNF | 3 | DNF | 1 | 2 | DNF | 5 | 3 | 1 | 76 |
2 | Vereinigtes Königreich E. Irvine | Italien Ferrari | 1 | 5 | DNF | 2 | 4 | 3 | 6 | 2 | 1 | 1 | 3 | 4 | 6 | 7 | 1 | 3 | 74 |
3 | Deutschland H. Frentzen | Vereinigtes Königreich Jordan-Mugen | 2 | 3 | DNF | 4 | DNF | 11* | 1 | 4 | 4 | 3 | 4 | 3 | 1 | DNF | 6 | 4 | 54 |
4 | Vereinigtes Königreich D. Coulthard | Vereinigtes Königreich McLaren-Mercedes | DNF | DNF | 2 | DNF | 2 | 7 | DNF | 1 | 2 | 5 | 2 | 1 | 5 | DNF | DNF | DNF | 48 |
5 | Deutschland M. Schumacher | Italien Ferrari | 8 | 2 | 1 | 1 | 3 | DNF | 5 | DNF | INJ | INJ | INJ | INJ | INJ | INJ | 2 | 2 | 44 |
6 | Deutschland R. Schumacher | Vereinigtes Königreich Williams-Supertec | 3 | 4 | DNF | DNF | 5 | 4 | 4 | 3 | DNF | 4 | 9 | 5 | 2 | 4 | DNF | 5 | 35 |
7 | Brasilien R. Barrichello | Vereinigtes Königreich Stewart-Ford | 5 | DNF | 3 | 9* | DSQ | DNF | 3 | 8 | DNF | DNF | 5 | 10 | 4 | 3 | 5 | 8 | 21 |
8 | Vereinigtes Königreich J. Herbert | Vereinigtes Königreich Stewart-Ford | DNS | DNF | 10* | DNF | DNF | 5 | DNF | 12 | 14 | 11* | 11 | DNF | DNF | 1 | 4 | 7 | 15 |
9 | Italien G. Fisichella | Italien Benetton-Playlife | 4 | DNF | 5 | 5 | 9 | 2 | DNF | 7 | 12* | DNF | DNF | 11 | DNF | DNF | 11 | 14* | 13 |
10 | Finnland M. Salo | Vereinigtes Königreich BAR-Supertec | 7 | DNF | 8 | 0 | |||||||||||||
Italien Ferrari | 9 | 2 | 12 | 7 | 3 | DNF | 10 | ||||||||||||
11 | Italien J. Trulli | Frankreich Prost-Peugeot | DNF | DNF | DNF | 7 | 6 | DNF | 7 | 9 | 7 | DNF | 8 | 12 | DNF | 2 | DNS | DNF | 7 |
12 | Vereinigtes Königreich D. Hill | Vereinigtes Königreich Jordan-Mugen | DNF | DNF | 4 | DNF | 7 | DNF | DNF | 5 | 8 | DNF | 6 | 6 | 10 | DNF | DNF | DNF | 7 |
13 | Österreich A. Wurz | Italien Benetton-Playlife | DNF | 7 | DNF | 6 | 10 | DNF | DNF | 10 | 5 | 7 | 7 | 14 | DNF | DNF | 8 | 10 | 3 |
14 | Brasilien P. Diniz | Schweiz Sauber-Petronas | DNF | DNF | DNF | DNF | DNF | 6 | DNF | 6 | 6 | DNF | DNF | DNF | DNF | DNF | DNF | 11 | 3 |
15 | Frankreich J. Alesi | Schweiz Sauber-Petronas | DNF | DNF | 6 | DNF | DNF | DNF | DNF | 14 | DNF | 8 | 16* | 9 | 9 | DNF | 7 | 6 | 2 |
16 | Frankreich O. Panis | Frankreich Prost-Peugeot | DNF | 6 | DNF | DNF | DNF | 9 | 8 | 13 | 10 | 6 | 10 | 13 | 11* | 9 | DNF | DNF | 2 |
17 | Spanien M. Gené | Italien Minardi-Ford | DNF | 9 | 9 | DNF | DNF | 8 | DNF | 15 | 11 | 9 | 17 | 16 | DNF | 6 | 9 | DNF | 1 |
18 | Spanien P. de la Rosa | Vereinigtes Königreich Arrows | 6 | DNF | DNF | DNF | 11 | DNF | 11 | DNF | DNF | DNF | 15 | DNF | DNF | DNF | DNF | 13 | 1 |
19 | Italien A. Zanardi | Vereinigtes Königreich Williams-Supertec | DNF | DNF | 11* | 8 | DNF | DNF | DNF | 11 | DNF | DNF | DNF | 8 | 7 | DNF | 10 | DNF | 0 |
20 | Japan T. Takagi | Vereinigtes Königreich Arrows | 7 | 8 | DNF | DNF | 12 | DNF | DNF | 16 | DNF | DNF | DNF | DNF | DNF | DNF | DNF | DNF | 0 |
21 | Kanada J. Villeneuve | Vereinigtes Königreich BAR-Supertec | DNF | DNF | DNF | DNF | DNF | DNF | DNF | DNF | DNF | DNF | DNF | 15 | 8 | 10* | DNF | 9 | 0 |
22 | Brasilien R. Zonta | Vereinigtes Königreich BAR-Supertec | DNF | DNS | INJ | INJ | INJ | DNF | 9 | DNF | 15* | DNF | 13 | DNF | DNF | 8 | DNF | 12 | 0 |
23 | Italien L. Badoer | Italien Minardi-Ford | DNF | 8 | DNF | DNF | 10 | 10 | DNF | 13 | 10 | 14 | DNF | DNF | DNF | DNF | DNF | 0 | |
— | Frankreich S. Sarrazin | Italien Minardi-Ford | DNF | 0 |
Legende | ||
---|---|---|
Farbe | Abkürzung | Bedeutung |
Gold | — | Sieg |
Silber | — | 2. Platz |
Bronze | — | 3. Platz |
Grün | — | Platzierung in den Punkten |
Blau | — | Klassifiziert außerhalb der Punkteränge |
Violett | DNF | Rennen nicht beendet (did not finish) |
NC | nicht klassifiziert (not classified) | |
Rot | DNQ | nicht qualifiziert (did not qualify) |
DNPQ | in Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify) | |
Schwarz | DSQ | disqualifiziert (disqualified) |
Weiß | DNS | nicht am Start (did not start) |
WD | zurückgezogen (withdrawn) | |
Hellblau | PO | nur am Training teilgenommen (practiced only) |
TD | Freitags-Testfahrer (test driver) | |
ohne | DNP | nicht am Training teilgenommen (did not practice) |
INJ | verletzt oder krank (injured) | |
EX | ausgeschlossen (excluded) | |
DNA | nicht erschienen (did not arrive) | |
C | Rennen abgesagt (cancelled) | |
keine WM-Teilnahme | ||
sonstige | P/fett | Pole-Position |
SR/kursiv | Schnellste Rennrunde | |
* | nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten Distanz aber gewertet | |
() | Streichresultate | |
unterstrichen | Führender in der Gesamtwertung |
Konstrukteurswertung
|
|
Rücktritte
Noch während der Saison gab Damon Hill, der Weltmeister von 1996, seinen Rücktritt bekannt. Es war ebenfalls die letzte Saison für Alex Zanardi (ging zurück in die ChampCar) und Tora Takagi. Ein Jahr Pause machte ebenfalls Olivier Panis, der für die Saison 2000 Testfahrer von McLaren wurde. Er kehrte 2001 im BAR-Team zurück.
Sonstiges
- Harvey Postlethwaite, einer der einflussreichsten Ingenieure seiner Zeit, starb bei Tests für Honda im April 1999 an Herzversagen.
Weblinks
Saisonüberblick |
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