Renault Caravelle
Renault | |
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Renault Caravelle (1959–1968) | |
Floride/Caravelle | |
Produktionszeitraum: | 1959–1968 |
Klasse: | Kleinwagen |
Karosserieversionen: | Cabriolet, Coupé |
Motoren: | Ottomotoren: 0,85–1,1 Liter (26–38 kW) |
Länge: | 4260 mm |
Breite: | 1570–1578 mm |
Höhe: | 1310–1350 mm |
Radstand: | 2270 mm |
Leergewicht: | 780–800 kg |
Vorgängermodell: | keines |
Nachfolgemodell: | Renault 15 Renault 17 |
Die Renault Caravelle ist ein Pkw des Herstellers Renault, der von Anfang 1959 bis Mitte 1968 als 2+2-sitziges Cabriolet und als 2+2-sitziges Coupé („Sport-Limousine“) gebaut wurde.
Basierend auf der Renault Dauphine wurde sie primär für den amerikanischen Markt ausgelegt. Außerhalb von Nordamerika war sie in den ersten vier Jahren als Renault Floride bekannt, erhielt aber danach auch in Europa den Namen Caravelle.
Ein früher Prototyp war auf dem Genfer Autosalon im März 1958 zu sehen. Im Oktober desselben Jahres wurde das endgültige Auto in Paris vorgestellt und die Produktion lief Anfang 1959 an. Dem amerikanischen Publikum wurde es Anfang 1959 auf der New York International Auto Show präsentiert. Amerikanische Käufer mussten wegen Lieferschwierigkeiten allerdings lange auf ihr Auto warten.
Der Entwurf der Karosserie stammte von Pietro Frua, dessen Unternehmen 1957 von der Carrozzeria Ghia übernommen wurde. Die Société des Usines Chausson, die 1959 ein Teil der Renault-Gruppe und vor allem als Hersteller von Autobussen bekannt wurde, baute die Karosserie.
Die Caravelle besaß einen Heckmotor, weswegen das Auto mit hinterer Pendelachse zum Übersteuern neigte. Der erste Motor hatte einen Hubraum von 845 cm³ und brachte eine Leistung von 34 PS. Amédée Gordini überarbeitete 1960 den Motor, sodass er schließlich 40 PS leistete.
Mitte 1962 wurde die Caravelle größtenteils überarbeitet, als der neue R8 die Dauphine ablöste und die Caravelle den Motor des R8 mit 956 cm³ Hubraum mit 44 PS bekam. Ab 1964 wurde der 1,1-Liter-Motor des neuen R8 Major verwendet, welcher 47 PS leistete. Ab August 1965 wurden mittels eines Weber-Registervergasers daraus 52 PS.
Die Produktion wurde im Juli 1968 eingestellt. Als indirekte Nachfolger fungierten die im Sommer 1971 eingeführten Modelle Renault 15 und 17.
Technische Daten
Renault Floride/Caravelle: | 1960/61 | 1963/64 | 1967/68 |
Motor: | Reihenvierzylinder im Heck (Viertakt), | ||
Hubraum: | 851 cm³ | 956 cm³ | 1108 cm³ |
Bohrung x Hub: | – | 65 x 72 mm | 70 x 72 mm |
Leistung bei 1/min: | 26 kW (36 PS) bei 5000 | 32 kW (44 PS) bei 5500 | 38 kW (52 PS) bei 5400 |
Max. Drehmoment bei 1/min: | 58 Nm bei 3300 | 68 Nm bei 3500 | 77 Nm bei 3300 |
Verdichtung: | 8 : 1 | 9,5 : 1 | 8,5 : 1 |
Ventilsteuerung: | untenliegende Nockenwelle, hängende Ventile | ||
Kühlung: | Wasserkühlung | ||
Getriebe: | Vierganggetriebe mit Mittelschaltung</br>(erster Gang bei Modell Floride nicht synchronisiert),</br> Hinterradantrieb | ||
Radaufhängung vorn: | Querlenker mit Schraubenfedern | ||
Radaufhängung hinten: | Pendelachse mit Schraubenfedern | ||
Karosserie: | Ganzstahlkarosserie | ||
Spurweite vorn/hinten: | 1250/1220 mm | 1256/1226 mm | |
Radstand: | 2270 mm | ||
Reifen: | 5.50–15 | 135/15 | 145 SR 15 |
Maße L x B x H: | 4260 x 1570 x 1310 mm | 4260 x 1574 x 1315 mm | 4260 x 1578 x 1350 mm |
Leergewicht (ohne Fahrer): | 780 kg | 790 kg | 800 kg |
Höchstgeschwindigkeit: | 130 km/h | 135 km/h | 145 km/h |
Preis: | – | Coupé: 8750 DM</br>Cabriolet: 9500 DM | Coupé: 7400 DM</br>Cabriolet: 7890 DM |
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