Renault Super Galion SG4
Der Renault Super Galion SG4 war ein LKW, den die Renault Tochter Saviem in Blainville-sur-Orne (Normandie) von 1965 bis 1982 produziert wurde. Das Modell basierte auf dem Renault Super Goélette SG2. Der Super Galion SG4 war damals der einzige Lkw mit einem Gesamtgewicht von 6 Tonnen, der vorne Einzelradaufhängung hatte. Die Hinterachse war als Starrachse ausgeführt.
Den Antrieb übernahm ein 2,1 l-Ottomotor mit 70 PS (51 kW) (Typ 671) oder ein 3,0 l-Dieselmotor mit 75 PS (55 kW) (Typ 591), jeweils mit einem 4-Gang Schaltgetriebe. Die Kabine hatte eine gekrümmte Windschutzscheibe und ein Armaturenbrett aus Kunststoff. 1967 wurde die Windschutzscheibe nach unten hin verlängert und die Scheinwerfer waren nun rechteckig.
1969 ersetzten ein 2,6 l-Ottomotor mit 78 PS (57 kW) und ein 3,3 l-Dieselmotor mit Direkteinspritzung und 92 PS (68 kW) Leistung, der in Lizenz von MAN gebaut wurde, die bisherigen Motoren. Gleichzeitig wurde das Modell nun als Saviem SG4/ SG5 verkauft. In Deutschland wurde das Modell nun von MAN als MAN/Saviem SG5 vertrieben. 1979 wurde der Kühlergrill breiter und bestand nun aus schwarzem Kunststoff, zudem war nun auch das Markenzeichen von Renault, der Rhombus, aufgebracht. Ab April wurde das Modell wieder als Renault SG4 / SG5 verkauft, da Saviem nun zusammen mit Berliet zu Renault Véhicules Industriels verschmolzen war. Bis 1982 wurde das Modell noch gebaut. Danach stellte Avia unter Lizenz den SG4 als eigenes Modell in der Tschechoslowakei her.
Weblinks
Aktuelle Pkw: Captur | Clio | Espace | Fluence | Kadjar | Kangoo | Koleos | Laguna | Latitude | Lutecia | Mégane | Pulse | Safrane (Mexiko) | Scala | Scénic | Symbol | Talisman | Thalia | Twingo | Twizy | ZOE
Aktuelle Transporter: Kangoo | Master | Trafic
Aktuelle Lkw: C-Truck | D-Truck | Renault D-Truck Access | D-Truck Wide | Sherpa 5 | K-Truck | T-Truck
Ausgelaufene Pkw: 4/4 | 4CV | Alliance | Avantime | Cabriolet | Caravelle | Clio (I II III) | Colorale | Costero | Encore | Dauphine | Espace (I II III) | Floride | Frégate | Fuego | Gordini | Juvaquatre | Ondine | Laguna (I II) | Le Car | Medallion | Mégane (I II) | Modus | Nevada | Premier | R3 | R4 | R5 | R5 Turbo | R6 | R7 | R8 | R9 | R10 | R11 | R12 | R14 | R15 | R16 | R17 | R18 | R19 | R20 | R21 | R24 | R25 | R30 | Rodéo | Safrane | Savanna | Sepand | Supercinco/Supercinq | Univers | Vel Satis | Virage | Wind
Ausgelaufene Transporter: Estafette | Extra | Express | R4 Fourgonette/Furgoneta | Hi-Boy | Goélette | Petit-Panel | Super Goélette SG2 | Saviem TP3 | Rapid
Ausgelaufene LKW: Access | AE/Magnum | C-Serie | Fainéant | Renault G-Serie | Kerax | Magnum | Maxity | Major | Mascott | Messenger | Midliner | Midlum | Premium | Premium Distribution | Premium Lander | Premium Route | Puncher | Renault R-Serie | R2087 | Renault S-Serie | Super Galion SG4 | TRM 2000 | TRM 10000 | GBC 180
Busse: FR1 | TN | Iliade | Ares | Agora | Tracer | PR100 | R 312 | SC 10
Alpine-Renault / Renault-Sport: 106 | 108 | 110 | 310 | GTA | 610 | Sport Spider
Traktoren: Ares | Atles | Ceres | Cergos | Celtis | Dionis | Ergos | Fructus | Traktor GP | Traktor H1 | Traktor HO | Traktor PE | Traktor YL | Traktor YV
Modelle der Zwischenkriegszeit (1919–1939): Celtaquatre | Celtastandard | Juvaquatre | Monaquatre | Monasix | Monastella | Nerva Grand Sport | Nervahuit | Nervasport | Nervastella | Nervastella Grand Sport | Novaquatre | Primaquatre | Primastella | Reinasport | Reinastella | Suprastella | Type EU | Type FD | Type FS | Type GR | Type GS | Type GV | Type GX | Type HD | Type HF | Type HG | Type HU | Type IC | Type IG | Type II | Type IM | Type IQ | Type IR | Type JD | Type JM | Type JP | Type JR | Type JS | Type JT | Type JV | Type JY | Type KD | Type KH | Type KJ | Type KO | Type KR | Type KZ | Type LS | Type LZ | Type MC | Type ME | Type MG | Type MT | Type NE | Type NM | Type NN | Type NO | Type NS | Type PG | Type PI | Type PK | Type PL | Type PM | Type PZ | Type RA | Type SO | Viva Grand Sport | Vivaquatre | Vivasix | Vivasport | Vivastella | Vivastella Grand Sport
Vor dem Ersten Weltkrieg produzierte Modelle: 1-Buchstaben-Codes: Type A | Type B | Type C | Type D | Type E | Type G | Type H | Type I | Type J | Type L | Type M | Type N (a)/N (b) | Type N (c) | Type P | Type Q | Type R | Type S | Type T | Type U (a)/U (e) | Type U (b)/U (c)/U (d) | Type V | Type X | Type Y | Type Z
2-Buchstaben-Codes: Type AB | Type AG | Type AH | Type AI | Type AJ | Type AL | Type AM | Type AN | Type AO | Type AR | Type AS | Type AX | Type AZ | Type BF | Type BH | Type BK | Type BM | Type BX | Type BY | Type BZ | Type CB | Type CC | Type CD | Type CE | Type CF | Type CG | Type CH | Type CI | Type CQ | Type DG | Type DJ | Type DM | Type DO | Type DP | Type DQ | Type DT | Type DX | Type DZ | Type ED | Type EE | Type EF | Type EI | Type EJ | Type EK | Type ER | Type ES | Type ET | Type EU | Type FE | Type FI | Type FK
Vor dem Ersten Weltkrieg produzierte Rennwagen: Type K | Type O | Type O (b) | Type AE/AF | Type AK | Type AQ | Type AT