Renault Type JS
Renault | |
---|---|
Bild nicht vorhanden | |
Type JS | |
Verkaufsbezeichnung: | Renault 18 CV |
Produktionszeitraum: | 1921–1923 |
Klasse: | Obere Mittelklasse |
Karosserieversionen: | Tourenwagen, Limousine, Landaulet |
Motoren: | Ottomotor: 4,2 Liter |
Länge: | 4645–4700 mm |
Breite: | 1700–1760 mm |
Höhe: | |
Radstand: | 3560–3750 mm |
Leergewicht: | 1900 kg |
Vorgängermodell: | Renault Type IQ |
Nachfolgemodell: | Renault Type KD |
Der Renault Type JS war ein Personenkraftwagenmodell der Zwischenkriegszeit von Renault. Er wurde auch 18 CV genannt.<ref name="Toutes" />
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Die nationale Zulassungsbehörde erteilte am 10. November 1921 seine Zulassung.<ref name="Dossiers4" /> Vorgänger war der Renault Type IQ mit einem Vierzylindermotor. 1923<ref name="Toutes" /> löste der Nachfolger Renault Type KD das Modell ab.
Der wassergekühlte Sechszylindermotor mit 80 mm Bohrung und 140 mm Hub hatte 4222 cm³ Hubraum.<ref name="Dossiers4" /><ref name="Toutes" /> Die Motorleistung wurde über eine Kardanwelle an die Hinterachse geleitet. Die Höchstgeschwindigkeit war je nach Übersetzung mit 55 km/h bis 77 km/h angegeben.
Bei einem Radstand von 356 cm und einer Spurweite von 150 cm war das Fahrzeug zwischen 464,5 cm und 470 cm lang und zwischen 170 cm und 176 cm breit. 1923 war auch ein Fahrgestell mit 375 cm Radstand verfügbar. Der Wendekreis war mit 14 bis 15 Metern angegeben. Das Fahrgestell wog 1350 kg, das Komplettfahrzeug 1900 kg. Zur Wahl standen Torpedo, Limousine und Landaulet.
Das Fahrgestell kostete 35.000 Franc, ein Torpedo 44.000 Franc und eine Coupé-Limousine 50.000 Franc. Vorderradbremsen waren gegen Aufpreis von 3000 Franc lieferbar.
Literatur
- Gilbert Hatry, Claude Le Maître: Dossiers Chronologiques Renault. Voitures Particulières. Tome 4: 1919–1923. Editions Lafourcade, Paris 1980, ISBN 2-902667-05-1, S. 84–115.
- René Bellu: Toutes les Renault. Des origines à nos jours. Éditions Jean-Pierre Delville, Paris 1979, ISBN 2-85922-023-2, S. 72–77.
Weblinks
- Histomobile (englisch, abgerufen am 20. September 2014)
- voitures.renault.free.fr (französisch, abgerufen am 20. September 2014)
Einzelnachweise
<references> <ref name="Dossiers4">Gilbert Hatry, Claude Le Maître: Dossiers Chronologiques Renault. Voitures Particulières. Tome 4: 1919–1923. Editions Lafourcade, Paris 1980, ISBN 2-902667-05-1.</ref> <ref name="Toutes">René Bellu: Toutes les Renault. Des origines à nos jours. Éditions Jean-Pierre Delville, Paris 1979, ISBN 2-85922-023-2.</ref> </references>
Aktuelle Pkw: Captur | Clio | Espace | Fluence | Kadjar | Kangoo | Koleos | Laguna | Latitude | Lutecia | Mégane | Pulse | Safrane (Mexiko) | Scala | Scénic | Symbol | Talisman | Thalia | Twingo | Twizy | ZOE
Aktuelle Transporter: Kangoo | Master | Trafic
Aktuelle Lkw: C-Truck | D-Truck | Renault D-Truck Access | D-Truck Wide | Sherpa 5 | K-Truck | T-Truck
Ausgelaufene Pkw: 4/4 | 4CV | Alliance | Avantime | Cabriolet | Caravelle | Clio (I II III) | Colorale | Costero | Encore | Dauphine | Espace (I II III) | Floride | Frégate | Fuego | Gordini | Juvaquatre | Ondine | Laguna (I II) | Le Car | Medallion | Mégane (I II) | Modus | Nevada | Premier | R3 | R4 | R5 | R5 Turbo | R6 | R7 | R8 | R9 | R10 | R11 | R12 | R14 | R15 | R16 | R17 | R18 | R19 | R20 | R21 | R24 | R25 | R30 | Rodéo | Safrane | Savanna | Sepand | Supercinco/Supercinq | Univers | Vel Satis | Virage | Wind
Ausgelaufene Transporter: Estafette | Extra | Express | R4 Fourgonette/Furgoneta | Hi-Boy | Goélette | Petit-Panel | Super Goélette SG2 | Saviem TP3 | Rapid
Ausgelaufene LKW: Access | AE/Magnum | C-Serie | Fainéant | Renault G-Serie | Kerax | Magnum | Maxity | Major | Mascott | Messenger | Midliner | Midlum | Premium | Premium Distribution | Premium Lander | Premium Route | Puncher | Renault R-Serie | R2087 | Renault S-Serie | Super Galion SG4 | TRM 2000 | TRM 10000 | GBC 180
Busse: FR1 | TN | Iliade | Ares | Agora | Tracer | PR100 | R 312 | SC 10
Alpine-Renault / Renault-Sport: 106 | 108 | 110 | 310 | GTA | 610 | Sport Spider
Traktoren: Ares | Atles | Ceres | Cergos | Celtis | Dionis | Ergos | Fructus | Traktor GP | Traktor H1 | Traktor HO | Traktor PE | Traktor YL | Traktor YV
Modelle der Zwischenkriegszeit (1919–1939): Celtaquatre | Celtastandard | Juvaquatre | Monaquatre | Monasix | Monastella | Nerva Grand Sport | Nervahuit | Nervasport | Nervastella | Nervastella Grand Sport | Novaquatre | Primaquatre | Primastella | Reinasport | Reinastella | Suprastella | Type EU | Type FD | Type FS | Type GR | Type GS | Type GV | Type GX | Type HD | Type HF | Type HG | Type HU | Type IC | Type IG | Type II | Type IM | Type IQ | Type IR | Type JD | Type JM | Type JP | Type JR | Type JS | Type JT | Type JV | Type JY | Type KD | Type KH | Type KJ | Type KO | Type KR | Type KZ | Type LS | Type LZ | Type MC | Type ME | Type MG | Type MT | Type NE | Type NM | Type NN | Type NO | Type NS | Type PG | Type PI | Type PK | Type PL | Type PM | Type PZ | Type RA | Type SO | Viva Grand Sport | Vivaquatre | Vivasix | Vivasport | Vivastella | Vivastella Grand Sport
Vor dem Ersten Weltkrieg produzierte Modelle: 1-Buchstaben-Codes: Type A | Type B | Type C | Type D | Type E | Type G | Type H | Type I | Type J | Type L | Type M | Type N (a)/N (b) | Type N (c) | Type P | Type Q | Type R | Type S | Type T | Type U (a)/U (e) | Type U (b)/U (c)/U (d) | Type V | Type X | Type Y | Type Z
2-Buchstaben-Codes: Type AB | Type AG | Type AH | Type AI | Type AJ | Type AL | Type AM | Type AN | Type AO | Type AR | Type AS | Type AX | Type AZ | Type BF | Type BH | Type BK | Type BM | Type BX | Type BY | Type BZ | Type CB | Type CC | Type CD | Type CE | Type CF | Type CG | Type CH | Type CI | Type CQ | Type DG | Type DJ | Type DM | Type DO | Type DP | Type DQ | Type DT | Type DX | Type DZ | Type ED | Type EE | Type EF | Type EI | Type EJ | Type EK | Type ER | Type ES | Type ET | Type EU | Type FE | Type FI | Type FK
Vor dem Ersten Weltkrieg produzierte Rennwagen: Type K | Type O | Type O (b) | Type AE/AF | Type AK | Type AQ | Type AT