Renault Type G
Renault | |
---|---|
Renault Type G Tonneau (1902) | |
Type G | |
Verkaufsbezeichnung: | Renault 6 CV |
Produktionszeitraum: | 1901–1903 |
Klasse: | Kleinwagen |
Karosserieversionen: | Tonneau, Phaeton, Tourenwagen, Pickup |
Motoren: | Ottomotoren: 0,86–0,94 Liter (4,4–5,9 kW) |
Länge: | 3000 mm |
Breite: | 1450 mm |
Höhe: | 1500 mm |
Radstand: | 1900 mm |
Leergewicht: | 750 kg |
Vorgängermodell: | Renault Type D |
Nachfolgemodell: | Renault Type L |
Der Renault Type G<ref name="Dossiers1" /> war ein früher Personenkraftwagen von Renault. Eine andere Bezeichnung lautet Renault Type G – 6 CV<ref name="Toutes" /><ref name="100 years" />
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Ein erster Bericht zu diesem Modell findet sich in der La France Automobile vom 30. November 1901.<ref name="Dossiers1" /> Die Präsentation erfolgte auf dem 4. Automobilsalon von Paris, der vom 10. bis zum 25. Dezember 1901 in Paris stattfand.<ref name="Dossiers1" /> Die nationale Zulassungsbehörde erteilte am 23. Januar 1902 seine Zulassung.<ref name="Dossiers1" /> Das Modell war Nachfolger des Renault Type D. Konstrukteur war Louis Renault. Anfang 1903 endete die Produktion.<ref name="Toutes" /> Nachfolger wurde der Renault Type L, der im Dezember 1902 präsentiert wurde.
Ein Einzylindermotor von De Dion-Bouton mit 100 mm Bohrung und 110 mm Hub leistete aus 864 cm³ Hubraum 6 PS.<ref name="Toutes" /><ref name="100 years" /> Eine Quelle gibt davon abweichend 100 mm Bohrung, 110 bis 120 mm Hub, 864 bis 939 cm³ Hubraum und 6 PS an.<ref name="Dossiers1" /> Spätere Ausführungen der Serie B leisteten 8 PS. Der seitlich montierte Wasserkühler hatte zwölf Kühlelemente, also mehr als beim Vorgängermodell. Die Motorleistung wurde über eine Kardanwelle an die Hinterachse geleitet. Die Höchstgeschwindigkeit war mit 31 km/h bis 53 km/h angegeben.
Bei einem Radstand von 190 cm war das Fahrzeug 300 cm lang, 145 cm breit und 150 cm hoch. Das Leergewicht betrug 750 kg. Zur Wahl standen zweisitziger Phaeton, Doppelphaeton und Tonneau, letztgenannter u.a. vom Karosseriehersteller Kellner & Cie.
Das Auktionshaus Bonhams versteigerte am 5. Dezember 2005 einen Tonneau für 53.155 Euro<ref>Auktion vom 5. Dezember 2005 (englisch, abgerufen am 8. August 2014)</ref>, am 4. November 2011 einen Zweisitzer für 112.734 Euro<ref>Auktion vom 4. November 2011 (englisch, abgerufen am 8. August 2014)</ref> und am 1. November 2013 einen weiteren Tonneau für 111.928 Euro<ref>Auktion vom 1. November 2013 (englisch, abgerufen am 8. August 2014)</ref>.
Literatur
- Gilbert Hatry, Claude Le Maître: Dossiers Chronologiques Renault. Voitures Particulières. Tome 1: 1899–1905. Editions Lafourcade, Paris 1977, S. 53–77.
- René Bellu: Toutes les Renault. Des origines à nos jours. Éditions Jean-Pierre Delville, Paris 1979, ISBN 2-85922-023-2, S. 16–17.
- Autorenkollektiv: Renault. 100 years of motoring progress.
Weblinks
- Histomobile (englisch, abgerufen am 8. August 2014)
- voitures.renault.free.fr (französisch, abgerufen am 30. August 2014)
Einzelnachweise
<references> <ref name="Dossiers1">Gilbert Hatry, Claude Le Maître: Dossiers Chronologiques Renault. Voitures Particulières. Tome 1: 1899–1905. Editions Lafourcade, Paris 1977.</ref> <ref name="Toutes">René Bellu: Toutes les Renault. Des origines à nos jours. Éditions Jean-Pierre Delville, Paris 1979, ISBN 2-85922-023-2.</ref> <ref name="100 years">Autorenkollektiv: Renault. 100 years of motoring progress.</ref> </references>
Aktuelle Pkw: Captur | Clio | Espace | Fluence | Kadjar | Kangoo | Koleos | Laguna | Latitude | Lutecia | Mégane | Pulse | Safrane (Mexiko) | Scala | Scénic | Symbol | Talisman | Thalia | Twingo | Twizy | ZOE
Aktuelle Transporter: Kangoo | Master | Trafic
Aktuelle Lkw: C-Truck | D-Truck | Renault D-Truck Access | D-Truck Wide | Sherpa 5 | K-Truck | T-Truck
Ausgelaufene Pkw: 4/4 | 4CV | Alliance | Avantime | Cabriolet | Caravelle | Clio (I II III) | Colorale | Costero | Encore | Dauphine | Espace (I II III) | Floride | Frégate | Fuego | Gordini | Juvaquatre | Ondine | Laguna (I II) | Le Car | Medallion | Mégane (I II) | Modus | Nevada | Premier | R3 | R4 | R5 | R5 Turbo | R6 | R7 | R8 | R9 | R10 | R11 | R12 | R14 | R15 | R16 | R17 | R18 | R19 | R20 | R21 | R24 | R25 | R30 | Rodéo | Safrane | Savanna | Sepand | Supercinco/Supercinq | Univers | Vel Satis | Virage | Wind
Ausgelaufene Transporter: Estafette | Extra | Express | R4 Fourgonette/Furgoneta | Hi-Boy | Goélette | Petit-Panel | Super Goélette SG2 | Saviem TP3 | Rapid
Ausgelaufene LKW: Access | AE/Magnum | C-Serie | Fainéant | Renault G-Serie | Kerax | Magnum | Maxity | Major | Mascott | Messenger | Midliner | Midlum | Premium | Premium Distribution | Premium Lander | Premium Route | Puncher | Renault R-Serie | R2087 | Renault S-Serie | Super Galion SG4 | TRM 2000 | TRM 10000 | GBC 180
Busse: FR1 | TN | Iliade | Ares | Agora | Tracer | PR100 | R 312 | SC 10
Alpine-Renault / Renault-Sport: 106 | 108 | 110 | 310 | GTA | 610 | Sport Spider
Traktoren: Ares | Atles | Ceres | Cergos | Celtis | Dionis | Ergos | Fructus | Traktor GP | Traktor H1 | Traktor HO | Traktor PE | Traktor YL | Traktor YV
Modelle der Zwischenkriegszeit (1919–1939): Celtaquatre | Celtastandard | Juvaquatre | Monaquatre | Monasix | Monastella | Nerva Grand Sport | Nervahuit | Nervasport | Nervastella | Nervastella Grand Sport | Novaquatre | Primaquatre | Primastella | Reinasport | Reinastella | Suprastella | Type EU | Type FD | Type FS | Type GR | Type GS | Type GV | Type GX | Type HD | Type HF | Type HG | Type HU | Type IC | Type IG | Type II | Type IM | Type IQ | Type IR | Type JD | Type JM | Type JP | Type JR | Type JS | Type JT | Type JV | Type JY | Type KD | Type KH | Type KJ | Type KO | Type KR | Type KZ | Type LS | Type LZ | Type MC | Type ME | Type MG | Type MT | Type NE | Type NM | Type NN | Type NO | Type NS | Type PG | Type PI | Type PK | Type PL | Type PM | Type PZ | Type RA | Type SO | Viva Grand Sport | Vivaquatre | Vivasix | Vivasport | Vivastella | Vivastella Grand Sport
Vor dem Ersten Weltkrieg produzierte Modelle: 1-Buchstaben-Codes: Type A | Type B | Type C | Type D | Type E | Type G | Type H | Type I | Type J | Type L | Type M | Type N (a)/N (b) | Type N (c) | Type P | Type Q | Type R | Type S | Type T | Type U (a)/U (e) | Type U (b)/U (c)/U (d) | Type V | Type X | Type Y | Type Z
2-Buchstaben-Codes: Type AB | Type AG | Type AH | Type AI | Type AJ | Type AL | Type AM | Type AN | Type AO | Type AR | Type AS | Type AX | Type AZ | Type BF | Type BH | Type BK | Type BM | Type BX | Type BY | Type BZ | Type CB | Type CC | Type CD | Type CE | Type CF | Type CG | Type CH | Type CI | Type CQ | Type DG | Type DJ | Type DM | Type DO | Type DP | Type DQ | Type DT | Type DX | Type DZ | Type ED | Type EE | Type EF | Type EI | Type EJ | Type EK | Type ER | Type ES | Type ET | Type EU | Type FE | Type FI | Type FK
Vor dem Ersten Weltkrieg produzierte Rennwagen: Type K | Type O | Type O (b) | Type AE/AF | Type AK | Type AQ | Type AT