Droga ekspresowa S74


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Droga ekspresowa S74 in Polen
Droga ekspresowa S74
Karte
Droga ekspresowa S74
Basisdaten
Betreiber: 120px
Straßenbeginn: Sulejów
(51° 21′ N, 19° 53′ O51.35412519.88532{{#coordinates:51,354125|19,88532|
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Straßenende: Nisko
(50° 32′ N, 22° 14′ O50.5346122.23253{{#coordinates:50,53461|22,23253|
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Gesamtlänge: 215,7 km
  davon in Betrieb: 6,8 km
  davon in Planung: 208,9 km

Woiwodschaft:

Nutzungsvoraussetzung: Lkw-Streckenmaut
Ausbauzustand: 1×2 und 2×2 Fahrstreifen

Die Droga ekspresowa S74 (pol. für ,Schnellstraße S74‘) ist eine zum Teil fertiggestellte bzw. überwiegend geplante Schnellstraße in Polen. Sie soll Sulejów und Nisko miteinander verbinden. Die Trasse soll ab Kielce entlang der bestehenden Nationalstraße 74 bis Opatów verlaufen, sodann der Nationalstraße 9 bis Lipnik folgen, um schließlich an der Nationalstraße 77 bis Nisko zu führen, wo sie die in Planung befindliche Schnellstraße S19 kreuzt. Die Gesamtlänge beträgt fast 200 Kilometer. Diese könnte sich noch vergrößern, da die Verlängerungen der Straße von Sulejów in den Bereich Łódź und von Nisko bis zur ukrainischen Grenze nicht ausgeschlossen sind.

Planungsgeschichte

Die Verbindung zwischen Kielce (S7) und Nisko (S19) ist zum ersten Mal 1976 in der Netzplanung enthalten.<ref>Beschluss des Regierungspräsidiums vom 23. Januar 1976 (Memento vom 27. September 2007 im Internet Archive) (polnisch)</ref> Im Netzplan von 1985 ist die Strecke bis nach Piotrków Trybunalski verlängert worden.<ref>Beschluss des Regierungspräsidiums vom 14. Juni 1985 (Memento vom 18. Dezember 2007 im Internet Archive) (polnisch)</ref> Die Strecke ist dann unverändert in den Planungen bis 1996 enthalten.<ref>Beschluss des Ministerrates vom 28. September 1993 (polnisch)</ref><ref>Beschluss des Ministerrates vom 23. Januar 1996 (polnisch)</ref> In der Netzplanung von 2001 ist die Strecke nicht mehr enthalten.<ref>Beschluss des Ministerrates vom 29. September 2001 (polnisch)</ref> In der Planung von 2003 ist die Strecke in veränderter Form wieder enthalten. Die Strecke wird nun nach Sulejów geführt und als S74 bezeichnet.<ref>Beschluss des Ministerrates vom 26. August 2003 (polnisch)</ref><ref>Beschluss des Ministerrates vom 15. Mai 2004 (polnisch)</ref><ref>Beschluss des Ministerrates vom 13. Juli 2007 (polnisch)</ref><ref>Beschluss des Ministerrates vom 20. Oktober 2009 (polnisch)</ref><ref>Netzpläne von 1939 bis 2004</ref>

Fertiggestellte Abschnitte

Abschnitt<ref name="Übersicht" /> Länge   Bauzeit   Baukosten Verkehrsübergabe
Knoten Kielce-Warszawska – Knoten Cedzyna 6,8 km 2009–2011 285 Mio. Złoty
(71 Mio. Euro)
17. Dezember 2011

Kielce – Cedzyna

Dieser 6,8 Kilometer langer Abschnitt führt von Kielce heraus Richtung Osten. Bei Cedzyna endet die Straße an einem Kreisverkehr mit der Nationalstraße 74. Von den 6,8 Kilometern befinden sich 2,7 km der Straße innerhalb und 4,1 km außerhalb des Stadtgebietes von Kielce, sodass der Abschnitt zu den wichtigsten Verkehrswegen der Stadt zählt. Er ist als erster Teil der S74 realisiert und beschildert. Die Schnellstraße ist mit zwei Fahrbahnen und jeweils zwei Fahrstreifen ausgestattet. Der Bauvertrag mit einem Konsortium, bestehend aus den Unternehmen Przedsiębiorstwa Robót Inżynieryjnych „Fart”, Mostów-Łódź sowie Fardub Consulting, wurde am 24. April 2009 unterschrieben. Es wurde eine 30 Monate lange Bauzeit vereinbart, die auch die Fertigstellung der Planungsunterlagen beinhaltete. Die Bauarbeiten haben offiziell am 17. Juni 2009 begonnen.<ref>Ruszyła budowa Wylotu Wschodniego z Kielc GDDKiA</ref> Der Fertigstellungstermin war für den 24. November 2011 festgelegt worden. Am 27. November wurden die Bauarbeiten für beendet erklärt.<ref>Pierwszy odcinek drogi ekspresowej S74 za 285 mln zł gotowy</ref> Jedoch verzögerten sich die notwendigen Modalitäten, sodass die Verkehrsübergabe am 17. Dezember 2011 erfolgte. Die Baukosten beliefen sich auf 285 Mio. Złoty.<ref>Z Kielc do Cedzyny pojedziemy nową drogą S74 GDDKiA (polnisch)</ref>

Geplante Abschnitte

Abschnitt<ref name="Übersicht" /> Länge geplante Baujahre voraussichtliche Kosten
Knoten Sulejów – Grenze Woiwodschaft Łódź/W. Heiligkreuz 030,0 km unbekannt 3,4 Mrd. Złoty
(850 Mio. Euro)
Grenze W. Łódź/W. Heiligkreuz – Knoten Mniów <ref>S74 odcinek granica województwa – Przełom/Mniów GDDKiA (polnisch)</ref> 027,5 km unbekannt
Knoten Mniów – Knoten Kielce-Zachód <ref>S74 Odcinek Przełom/Mniów – węzeł Kostomłoty GDDKiA (polnisch)</ref> 016,4 km unbekannt
Knoten Kielce-Zachód – Knoten Kielce-Warszawska <ref>S74 Przejście przez Kielce/Odcinek węzeł Kostomłoty - Kielce GDDKiA (polnisch)</ref> 005,5 km unbekannt
Knoten Cedzyna – Knoten Łagów <ref>S74 Odcinek Cedzyna - Łagów GDDKiA (polnisch)</ref> 031,5 km unbekannt 6,15 Mrd. Złoty
(1,54 Mrd. Euro)
Knoten ŁagówJałowęsy <ref>S74 Odcinek Łagów - Jałowęsy GDDKiA (polnisch)</ref> 016,3 km unbekannt
Jałowęsy – Knoten Opatów-Południe <ref>S74 Obwodnica Opatowa/Odcinek Jałowęsy - Opatów GDDKiA (polnisch)</ref> 009,7 km unbekannt
Knoten Opatów-Południe – Knoten Sandomierz <ref name="opopnis">S74 Opatów - Nisko GDDKiA (polnisch)</ref> 025,0 km unbekannt
Knoten Sandomierz – Knoten Stalowa Wola <ref name="opopnis" /> 037,0 km unbekannt
Knoten Stalowa Wola – Knoten Nisko-Zapacz <ref name="opopnis" /> 010,0 km unbekannt
Summe 208,9 km 9,55 Mrd. Złoty
(2,39 Mrd. Euro)

Weitere Planungen

Am 23. Juli 2008 fanden im polnischen Verkehrsministerium Beratungen über die Änderung der Planungen für die S74 in der Woiwodschaft Łódź statt. Bisher ist vorgesehen, die S74 bei Sulejów in die ebenfalls in Planung befindliche S12 einmünden zu lassen. Bei der nunmehr erörterten Veränderung soll die Trasse von Paradyż bis Tomaszów Mazowiecki geführt werden sowie dann weiter in Richtung Łódź, um hier eine bessere Einbindung zur A1 Danzig-Gliwice und zur S8 Warschau-Breslau zu erreichen. Die öffentliche Anhörung fand Anfang Februar 2011 mit der Vorstellung der möglichen Streckenvarianten der S12 und S74 statt.<ref>Konsultacje społeczne S12 i S74 GDDKiA (polnisch)</ref> Im April 2011 wurde anhand der Ergebnisse der öffentlichen Anhörung die erste Planungsstufe, die Korridor-Studie (pl.: Studium Korytarzowe), gestartet. Deren primärer Zweck ist es, die möglichen Korridore der Trassierungen der S12 und S74 sowie deren Verflechtung mit dem anderen öffentlichen Straßennetz zu ermitteln.<ref>Raport z konsultacji społecznych S12 i S74 GDDKiA (polnisch)</ref> Die Fortführung der S74 ist dadurch noch nicht ein Teil des geplanten Autobahn- und Schnellstraßennetzes der Regierung.

Weblinks

Einzelnachweise

<references> <ref name="Übersicht"> Übersichtskarte zu allen Autobahnen und Schnellstraßen GDDKIA </ref> </references>

Georeferenzierung Karte mit allen Koordinaten: OSM, Google oder Bing