Liste der Autobahnen in Ungarn
Das Autobahnnetz Ungarns besteht aus mehreren von der Hauptstadt Budapest in alle Regionen Ungarns verlaufenden Strecken.
Die Autobahnen werden mit dem Buchstaben M (für „Magyar“, und nicht für „Motorway“) und einer Zahl bezeichnet. Die ungarische Bezeichnung für „Autobahn“ ist autópálya. Auf den ungarischen Autobahnen besteht ein Tempolimit von 130 km/h, und viele Strecken sind gebührenpflichtig. Ausnahmen bestehen an Streckenabschnitten um größere Städte, zum Beispiel Tatabánya und Umfahrung Győr bei M1, Umfahrung Budapest: M0 und M31.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Derzeit gibt es in Ungarn ca. 1375 km Autobahnen und Schnellstraßen. Die erste Planung für Autobahnen in Ungarn stammt aus dem Jahr 1942.
Im Jahr 1964 wurde die erste Autobahn M7 von Budapest zum Plattensee fertiggestellt. Später begann der Bau nach Tatabánya, nach Győr und in Richtung Wien.
Das Transport-Konzept von 1968 wurde noch mit einem Netz von acht Hauptstraßen erstellt. Das Gemeinde-Entwicklungskonzept von 1971 hatte die Idee, dass die acht Radialstraßen und die zusätzliche Sopron- und Nord-Balaton-Straße nächste große Ringelemente enthalten, entwickelt: der Ring M0 südlichen und östlichen Sektoren ein Győr-Veszprém-Székesfehérvár-Dunaföldvár-Kecskemét-Szolnok (heute Autópálya M8) und Eger "inneren" Ring, und jedes Element ist eine " äußere" Ring , Sopron - Szombathely – Nagykanizsa – Balaton - Kaposvár – Pécs - Baja - Szeged und Gyula - Berettyoujfalu - Debrecen - Nyíregyháza Abschnitte. Bis 1985 sollten insgesamt 500 km Autobahn gebaut werden, aber nur 302 km wurden fertiggestellt.
Deutlich mehr Autobahnen wurden nach der Öffnung der Grenzen gebaut. Ungarn hat ein radiales Autobahnnetz mit dem Zentrum Budapest: M1; M2; M3; M4; M5; M6; M7 und ein äußerer Ring: M9.
Pécs als Kulturhauptstadt Europas bekam eigene Autobahnen M6 und M60. 2007 wurde Rumänien Teil der Europäischen Union, und durch den erhöhten LKW-Verkehr kam die neue Autobahn M43 dazu. Geplant sind ergänzende Strecken, welche die anderen großen Städte des Landes verbinden sollen.
Derzeit ist der Bau der Autobahnabschnitte im Gange, die vom europäischen Transitverkehr am stärksten betroffen sind. Das Ziel ist es, die ungarischen und mitteleuropäischen Autotransportwege und die Anbindung der Industrieanlagen zu verbessern.
Brücken und Viadukte
Derzeit gibt es vier Autobahnbrücken über die Donau, davon zwei in Budapest im Verlauf der M0, eine in Dunaújváros im Verlauf der M8 und bei Szekszárd im Verlauf der M9. Zwei Brücken wurden über die Theiß gebaut, bei Polgár (M3) und bei Szeged (M43), eine ist im Bau in Autobahnumfahrung Szolnok (M4).
Den längsten Viadukt gibt es an der Südseite des Balatons, der Köröshegyerviadukt ist 1870 m lang und 79,70 m hoch. Die M6 hat vier Zweiröhrentunnel, unter anderem den Bátaszéktunnel mit einer Länge von 1331 m.
Übersicht
Kürzel | Strecke | Status | Fertig / Planung | Karte |
---|---|---|---|---|
M0 50px | Ringautobahn um Budapest, zentrales Element des Autobahnnetzes | teilweise fertiggestellt | 79 km / 108 km | 100px |
M1 50px | Budapest - Tatabánya - Győr - Mosonmagyaróvár - Grenzübergang Hegyeshalom zu Österreich, dort als A 4 nach Wien | fertiggestellt | 167 km / 167 km | 100px |
M2 50px | Budapest - Vác - Grenze zur Slowakei (Richtung Banská Bystrica) | geplant | 30 km / 72 km |
100px |
M3 50px | Budapest - Gyöngyös - Nyíregyháza - Grenzübergang zur Ukraine | bis Vásárosnamény fertiggestellt, Fortsetzung in Bau | 278 km / 307 km | 100px |
M4 50px | Budapest - Szolnok - Karcag - Grenzübergang Nagykereki nach Rumänien | als Schnellstraße ausgebaut, bis nach Rumänien im Bau/ Planung | 29 km / 233 km | 100px |
M5 50px | Budapest - Kecskemét - Szeged - Horgoš - Serbien (als Autobahn A1 nach Novi Sad) | fertiggestellt | 169 km / 169 km | 100px |
M6 50px | Budapest - Dunaújváros - Paks - Szekszárd - Bóly - Kroatien | bis Bóly fertiggestellt, Erweiterung geplant | 193 km / 212 km | 100px |
M7 50px | Budapest - Székesfehérvár - Siófok - Nagykanizsa - Grenze zu Kroatien (Richtung Zagreb) | fertiggestellt | 225 km / 225 km | 100px |
M8 50px | Szolnok - Dunaújváros - Veszprém - Grenze zu Österreich (Richtung Graz) (S7) | Autobahndreieck M6 - Hauptstraße 51 mit Pentele-Brücke fertiggestellt, geplant | 10 km / 399 km | 100px |
M9 50px | Szeged - Szekszárd - Kaposvár - Nagykanizsa - Szombathely | geplant | 21 km / ~300 km | 100px |
M10 50px | Budapest (M0) - Esztergom - Slowakei | geplant | 0 km / 0 km |
100px |
M11 50px | 2. Halbring um Budapest /Hatvan (M3) - Grenze zur Slowakei | geplant | 0 km / 0 km |
100px |
M15 50px | Mosonmagyaróvár - Grenzübergang Rajka zur Slowakei, dort als D2 nach Bratislava | ZWEIspurig fertiggestellt | 14 km / 14 km |
100px |
M19 50px | Győr (M1) - Győr | fertiggestellt | 10 km / 10 km |
100px |
M21 50px | Hatvan - Somoskoújfalu | geplant | 0 km / 67 km |
|
M25 50px | Abzweig der M3 nach Norden; Füzesabony - Eger | geplant | 0 km / 0 km |
100px |
M30 50px | Abzweig der M3 nach Norden; Emöd - Miskolc - Grenze zur Slowakei (Richtung Košice) | bis Miskolc fertiggestellt | 28 km / 87 km |
100px |
M31 50px | Nagytarcsa (M0) - Gödöllö (M3) | fertiggestellt | 12 km / 12 km |
100px |
M34 50px | Vásárosnamény (M3) - Záhony - Grenze zur Ukraine | geplant | 0 km / 33 km |
100px |
M35 50px | Abzweig der M3 nach Süden; Görbeháza - Debrecen | zum Teil fertiggestellt | 44 km / 66 km |
100px |
M43 50px | Szeged - Makó - Grenzübergang Nagylak/Nădlac nach Rumänien | von der M5 (Ungarn) über Makó bis Nagylak fertiggestellt | 58 km / 58 km |
100px |
M44 50px | Kecskemét - Békéscsaba - Gyula - Grenzübergang nach Rumänien | geplant | 0 km / 0 km |
100px |
M49 50px | Kántorjánosi (M3) - Csenger - Grenzübergang nach Rumänien | geplant | 0 km / 48 km |
100px |
M51 50px | Budapest (M5) - Dunaharaszti (M0) | Fertiggestellt | 7 km / 7 km |
100px |
M60 50px | Bóly (M6) - Pécs - Szentlőrinc | bis Pécs fertiggestellt, Erweiterung geplant | 31 km / 56 km |
100px |
M70 50px | Abzweig der M7; Letenye bei Nagykanizsa - Slowenien (als A5 in Richtung Maribor) | fertiggestellt | 20 km / 20 km |
100px |
M76 50px | Verbindung zwischen M7 und M9 | geplant | 0 km / 42 km |
|
M80 50px | Székesfehérvár (M7)- Veszprém | geplant und fertiggestellt | 0 km / 0 km |
|
M81 50px | Székesfehérvár - Győr | geplant | 0 km / 0 km |
|
M85 50px | Győr (M1)- Csorna (M86) - Sopron - Österreich (als A3 in Richtung Wien) | Sopron-Csorna-Ost geplant | 27,1 km / 80 km |
100px |
M86 50px | Mosonmagyaróvár - Csorna (M85) - Szombathely | Hegyfalu-Szilsárkány im Bau | 37,5 km / 115 km |
100px |
M87 50px | Szombathely (M9/M86) - Köszeg - Österreich (als S31 in Richtung Oberpullendorf) | geplant | 0 km / 20 km |
100px |
- Civertanmegyeri4.jpg
M0 - Megyeri Brücke in Budapest
- Kőröshegy légifotó.jpg
M7 – Kőröshegyi Viadukt am Balaton
- Dunaújváros híd.jpg
M8 – Pentele Brücke bei Dunaújváros
- Korongi.jpg
M70 – Koronger Brücke
- M7 - freeway - bridge.jpg
M7 – Kreisverkehr bei Budaörs
Weblinks
Albanien | Belgien | Bosnien und Herzegowina | Bulgarien | Dänemark | Deutschland | Estland | Finnland | Frankreich | Griechenland | Irland | Italien | Kosovo | Kroatien | Lettland | Litauen | Luxemburg | Mazedonien | Montenegro | Niederlande | Norwegen | Österreich | Polen | Portugal | Rumänien | Russland | Schweden | Schweiz | Serbien | Slowakei | Slowenien | Spanien | Tschechien | Türkei | Weißrussland | Ukraine | Ungarn | Vereinigtes Königreich | Zypern