Liste der Autobahnen in Ungarn


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Datei:Hu Autobahnnetz09 09 2015.png
Autobahnnetz in Ungarn
  • bestehende Autobahnen und Schnellstraßen
  • in Bau
  • in Planung
  • Datei:Díjas Autópálya tábla.JPG
    Mauttafel an der ungarischen Autobahn

    Das Autobahnnetz Ungarns besteht aus mehreren von der Hauptstadt Budapest in alle Regionen Ungarns verlaufenden Strecken.

    Die Autobahnen werden mit dem Buchstaben M (für „Magyar“, und nicht für „Motorway“) und einer Zahl bezeichnet. Die ungarische Bezeichnung für „Autobahn“ ist autópálya. Auf den ungarischen Autobahnen besteht ein Tempolimit von 130 km/h, und viele Strecken sind gebührenpflichtig. Ausnahmen bestehen an Streckenabschnitten um größere Städte, zum Beispiel Tatabánya und Umfahrung Győr bei M1, Umfahrung Budapest: M0 und M31.

    Geschichte

    Datei:Ungarn Autobahnen1964-2020.png
    Autobahnbau von 1964 bis 2020

    Derzeit gibt es in Ungarn ca. 1375 km Autobahnen und Schnellstraßen. Die erste Planung für Autobahnen in Ungarn stammt aus dem Jahr 1942.

    Im Jahr 1964 wurde die erste Autobahn M7 von Budapest zum Plattensee fertiggestellt. Später begann der Bau nach Tatabánya, nach Győr und in Richtung Wien.

    Das Transport-Konzept von 1968 wurde noch mit einem Netz von acht Hauptstraßen erstellt. Das Gemeinde-Entwicklungskonzept von 1971 hatte die Idee, dass die acht Radialstraßen und die zusätzliche Sopron- und Nord-Balaton-Straße nächste große Ringelemente enthalten, entwickelt: der Ring M0 südlichen und östlichen Sektoren ein Győr-Veszprém-Székesfehérvár-Dunaföldvár-Kecskemét-Szolnok (heute Autópálya M8) und Eger "inneren" Ring, und jedes Element ist eine " äußere" Ring , Sopron - Szombathely – Nagykanizsa – Balaton - Kaposvár – Pécs - Baja - Szeged und Gyula - Berettyoujfalu - Debrecen - Nyíregyháza Abschnitte. Bis 1985 sollten insgesamt 500 km Autobahn gebaut werden, aber nur 302 km wurden fertiggestellt.

    Deutlich mehr Autobahnen wurden nach der Öffnung der Grenzen gebaut. Ungarn hat ein radiales Autobahnnetz mit dem Zentrum Budapest: M1; M2; M3; M4; M5; M6; M7 und ein äußerer Ring: M9.

    Pécs als Kulturhauptstadt Europas bekam eigene Autobahnen M6 und M60. 2007 wurde Rumänien Teil der Europäischen Union, und durch den erhöhten LKW-Verkehr kam die neue Autobahn M43 dazu. Geplant sind ergänzende Strecken, welche die anderen großen Städte des Landes verbinden sollen.

    Derzeit ist der Bau der Autobahnabschnitte im Gange, die vom europäischen Transitverkehr am stärksten betroffen sind. Das Ziel ist es, die ungarischen und mitteleuropäischen Autotransportwege und die Anbindung der Industrieanlagen zu verbessern.

    Brücken und Viadukte

    Derzeit gibt es vier Autobahnbrücken über die Donau, davon zwei in Budapest im Verlauf der M0, eine in Dunaújváros im Verlauf der M8 und bei Szekszárd im Verlauf der M9. Zwei Brücken wurden über die Theiß gebaut, bei Polgár (M3) und bei Szeged (M43), eine ist im Bau in Autobahnumfahrung Szolnok (M4).

    Den längsten Viadukt gibt es an der Südseite des Balatons, der Köröshegyerviadukt ist 1870 m lang und 79,70 m hoch. Die M6 hat vier Zweiröhrentunnel, unter anderem den Bátaszéktunnel mit einer Länge von 1331 m.

    Übersicht

    Kürzel Strecke Status Fertig / Planung Karte
    M0 50px Ringautobahn um Budapest, zentrales Element des Autobahnnetzes teilweise fertiggestellt 79 km / 108 km 100px
    M1 50px Budapest - Tatabánya - Győr - Mosonmagyaróvár - Grenzübergang Hegyeshalom zu Österreich, dort als A 4 nach Wien fertiggestellt 167 km / 167 km 100px
    M2 50px Budapest - Vác - Grenze zur Slowakei (Richtung Banská Bystrica) geplant 30 km /
    72 km
    100px
    M3 50px Budapest - Gyöngyös - Nyíregyháza - Grenzübergang zur Ukraine bis Vásárosnamény fertiggestellt, Fortsetzung in Bau 278 km / 307 km 100px
    M4 50px Budapest - Szolnok - Karcag - Grenzübergang Nagykereki nach Rumänien als Schnellstraße ausgebaut, bis nach Rumänien im Bau/ Planung 29 km / 233 km 100px
    M5 50px Budapest - Kecskemét - Szeged - Horgoš - Serbien (als Autobahn A1 nach Novi Sad) fertiggestellt 169 km / 169 km 100px
    M6 50px Budapest - Dunaújváros - Paks - Szekszárd - Bóly - Kroatien bis Bóly fertiggestellt, Erweiterung geplant 193 km / 212 km 100px
    M7 50px Budapest - Székesfehérvár - Siófok - Nagykanizsa - Grenze zu Kroatien (Richtung Zagreb) fertiggestellt 225 km / 225 km 100px
    M8 50px Szolnok - Dunaújváros - Veszprém - Grenze zu Österreich (Richtung Graz) (S7) Autobahndreieck M6 - Hauptstraße 51 mit Pentele-Brücke fertiggestellt, geplant 10 km / 399 km 100px
    M9 50px Szeged - Szekszárd - Kaposvár - Nagykanizsa - Szombathely geplant 21 km / ~300 km 100px
    M10 50px Budapest (M0) - Esztergom - Slowakei geplant 0 km /
    0 km
    100px
    M11 50px 2. Halbring um Budapest /Hatvan (M3) - Grenze zur Slowakei geplant 0 km /
    0 km
    100px
    M15 50px Mosonmagyaróvár - Grenzübergang Rajka zur Slowakei, dort als D2 nach Bratislava ZWEIspurig fertiggestellt 14 km /
    14 km
    100px
    M19 50px Győr (M1) - Győr fertiggestellt 10 km /
    10 km
    100px
    M21 50px Hatvan - Somoskoújfalu geplant 0 km /
    67 km
    M25 50px Abzweig der M3 nach Norden; Füzesabony - Eger geplant 0 km /
    0 km
    100px
    M30 50px Abzweig der M3 nach Norden; Emöd - Miskolc - Grenze zur Slowakei (Richtung Košice) bis Miskolc fertiggestellt 28 km /
    87 km
    100px
    M31 50px Nagytarcsa (M0) - Gödöllö (M3) fertiggestellt 12 km /
    12 km
    100px
    M34 50px Vásárosnamény (M3) - Záhony - Grenze zur Ukraine geplant 0 km /
    33 km
    100px
    M35 50px Abzweig der M3 nach Süden; Görbeháza - Debrecen zum Teil fertiggestellt 44 km /
    66 km
    100px
    M43 50px Szeged - Makó - Grenzübergang Nagylak/Nădlac nach Rumänien von der M5 (Ungarn) über Makó bis Nagylak fertiggestellt 58 km /
    58 km
    100px
    M44 50px Kecskemét - Békéscsaba - Gyula - Grenzübergang nach Rumänien geplant 0 km /
    0 km
    100px
    M49 50px Kántorjánosi (M3) - Csenger - Grenzübergang nach Rumänien geplant 0 km /
    48 km
    100px
    M51 50px Budapest (M5) - Dunaharaszti (M0) Fertiggestellt 7 km /
    7 km
    100px
    M60 50px Bóly (M6) - Pécs - Szentlőrinc bis Pécs fertiggestellt, Erweiterung geplant 31 km /
    56 km
    100px
    M70 50px Abzweig der M7; Letenye bei Nagykanizsa - Slowenien (als A5 in Richtung Maribor) fertiggestellt 20 km /
    20 km
    100px
    M76 50px Verbindung zwischen M7 und M9 geplant 0 km /
    42 km
    M80 50px Székesfehérvár (M7)- Veszprém geplant und fertiggestellt 0 km /
    0 km
    M81 50px Székesfehérvár - Győr geplant 0 km /
    0 km
    M85 50px Győr (M1)- Csorna (M86) - Sopron - Österreich (als A3 in Richtung Wien) Sopron-Csorna-Ost geplant 27,1 km /
    80 km
    100px
    M86 50px Mosonmagyaróvár - Csorna (M85) - Szombathely Hegyfalu-Szilsárkány im Bau 37,5 km /
    115 km
    100px
    M87 50px Szombathely (M9/M86) - Köszeg - Österreich (als S31 in Richtung Oberpullendorf) geplant 0 km /
    20 km
    100px

    Weblinks

    Commons Commons: Autobahnen in Ungarn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien