Mercedes-Benz Baureihe 205
Mercedes-Benz | |
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Mercedes-Benz C 220 BlueTEC Exclusive (seit 2014) | |
Baureihe 205 | |
Verkaufsbezeichnung: | C-Klasse |
Produktionszeitraum: | seit 02/2014 |
Klasse: | Mittelklasse |
Karosserieversionen: | Limousine, Kombi, Coupé |
Motoren: | Ottomotoren:</Br> 1,6–4,0 Liter </br> (95–375 kW) </br> Dieselmotor:</br> 1,6–2,1 Liter </br> (85–150 kW) Dieselhybrid: 2,1 Liter (170 kW) |
Länge: | 4686–4717 mm |
Breite: | 1810 mm |
Höhe: | 1442–1457 mm |
Radstand: | 2840 mm |
Leergewicht: | 1395–1550 kg |
Vorgängermodell: | Mercedes-Benz Baureihe 204 |
Nachfolgemodell: | keines |
Sterne im Euro NCAP-Crashtest<ref name = "euro_ncap"/> | 105px |
Die Mercedes-Benz Baureihe 205 ist die aktuelle Baureihe des Mittelklassemodells C-Klasse von Mercedes-Benz. Sie ersetzt nach der Weltpremiere im Januar 2014 auf der North American International Auto Show (NAIAS)<ref name = "MBC 2013-08-21"/> seit dem 15. März 2014 die zwischen März 2007 und Mai 2014 gebaute C-Klasse der Baureihe 204.<ref name = "AZ 2013-08-05"/><ref>Freitagabend, 9. Mai - in Sindelfingen lief die letzte Mercedes-C-Klasse (W204) vom Band. Mercedes-Fans.de, abgerufen am 17. Juli 2015. </ref> Die Serienproduktion der Limousine begann am 4. Februar 2014. Das Kombimodell (T-Modell) wurde erstmals am 23. Mai 2014 im Produktionswerk Bremen vorgestellt, die Markteinführung ist im September desselben Jahres erfolgt. Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) im September 2015 erfolgte die Premiere des Coupés, welches ab Dezember ausgeliefert wird.<ref>Markus Jordan: Das neue C-Klasse Coupé startet bei 35.581 Euro – ab heute bestellbar #C205. MBPassion, 5. Oktober 2015, abgerufen am 3. November 2015. </ref>
Inhaltsverzeichnis
Karosserievarianten
Neben den bereits bekannten Karosserievarianten, die eine viertürige Stufenhecklimousine (W 205), einen Kombi (S 205) und ein Coupé (C 205) umfassen, wird die Baureihe 205 um ein Cabriolet (A 205) erweitert werden.<ref name = "AMS 2013-02-21"/> Limousine und Kombi wachsen in der Länge um rund 9,5 cm, das Coupé um 6 cm. Für einige asiatische Märkte ist auch eine verlängerte Stufenhecklimousine erhältlich (V 205).
- Mercedes-Benz C 220 BlueTEC Exclusive (W 205) – Heckansicht, 12. Juli 2014, Düsseldorf.jpg
Heckansicht
- Mercedes-Benz C 200 d T-Modell (S 205) – Heckansicht, 18. Oktober 2015, Ratingen.jpg
Mercedes-Benz C 200 d T-Modell (seit 2014)
- Mercedes-Benz C63 Coupe.jpg
C63 Coupé
Neuerungen
Das Gewicht der Rohkarosserie der Baureihe 205 verringert sich um 70 kg durch erhöhten Anteil warmumgeformten Stahlteilen, ultrahochfestem Stahl und Aluminium. Alle von außen sichtbaren Karosserieteile sind aus Aluminium gefertigt. Insgesamt stieg der Aluminiumanteil an der Karosserie von neun Prozent beim Vorgängermodell auf 48 Prozent. Ein weiterer Teil der Gewichtsreduzierung von insgesamt 100 kg wird durch einen kleineren Tank erreicht. Dieser fasst serienmäßig 41 Liter inklusive Reserve und damit 18 Liter weniger als beim Vorgänger.<ref>MBPassion (2013):Mercedes-Benz veröffentlicht unbewusst die ersten technischen Details zur neuen C-Klasse -BR 205. Abgerufen am 9. Dezember 2013.</ref> Ein größerer Kraftstofftank mit 66 Litern inklusive Reserve ist auf Wunsch erhältlich.
Bei der Fahrwerkstechnik wurde auf die größeren Baureihen zurückgegriffen. Der 205 ist das erste Fahrzeug auf der neuen modularen Heckantriebs-Architektur MRA.<ref>http://www.automobil-produktion.de/2014/02/c-klasse-wird-ab-juni-in-suedafrika-produziert/</ref> Das neue Fahrwerk hat nichts mit dem der Vorgängerbaureihe gemein. Die Vierlenker-Vorderachse ist aus Aluminium gefertigt, hinten gibt es eine Fünflenkerachse. Serienmäßig ist eine Stahlfederung mit selektivem Dämpfungssystem. Die Agility-Control-Fahrwerke mit selektivem Dämpfungssystem werden in drei Varianten angeboten: Zum einen ein Komfortfahrwerk, zum anderen ein sportliches Avantgarde-Fahrwerk und ein Fahrwerk mit sportlicher Abstimmung mit um 15 mm abgesenkter Karosserie. Da es die MRA-Plattform mit der nächsten E-Klasse Mercedes-Benz Baureihe 213 (ab 2016) teilt, ist erstmals in der C-Klasse auch die adaptive Luftfederung Airmatic mit fünf unterschiedlichen Fahrwerksmodi lieferbar. Dies ist in der Mittelklasse ungewöhnlich, eine vergleichbare Federung (Hydropneumatik) hat ansonsten nur der Citroën C5.
Die Baureihe 205 sollte von Beginn an auch mit einem 9-Gang-Automatikgetriebe verfügbar sein, das von Mercedes-Benz im September 2013 auf der IAA 2013 erstmals vorgestellt wurde.<ref name = "MBC 2013-09-11"/> Stattdessen wurde im Dezember 2013 bekannt, dass als Option eine 7-Gang-Automatik verfügbar ist.<ref>Daimler AG (2013):C-Klasse Limousine - technische Daten. Abgerufen am 16. Dezember 2013.</ref> Ferner erhält das Modell als erstes von Mercedes-Benz ein Touchpad für die Infotainment-Bedienung sowie ein Head-up-Display. Über das Touchpad können, wie bei den Pads der Konkurrenten, Buchstaben und Zahlen eingegeben werden. Auch das Multimediasystem kann mit dem Touchpad bedient werden, weiterhin steht aber noch ein Dreh-Drücker-Steller zur Verfügung.
Ausstattungslinien
Die Bezeichnung für die Ausstattungslinien wurde nach über zwei Jahrzehnten komplett umgeändert, sodass neben der Basisausstattung nun die Linien Avantgarde, Exclusive und AMG Line erhältlich sind, die jeweils für das Exterieur sowie für das Interieur unabhängig voneinander gewählt werden können.
In der Serienausstattung ist der Mercedes-Benz-Stern nicht mehr auf der Motorhaube montiert, sondern in den Kühlergrill eingelassen. Während serienmäßig eine Uni-Lackierung erhältlich ist, ist der Bordkantenzierstab aus Aluminium, die Fenstereinfassung jedoch in schwarz gehalten. Das schwächste Benzin-Modell, der C 160, hat serienmäßig 16 Zoll große Stahlräder mit Radzierblenden, alle anderen Modell verfügen in der Grundausstattung über 16-Zoll-Leichtmetallräder im 10-Speichen-Design. Rundum verfügen alle Modelle über wärmedämmendes Grünglas. Die Scheinwerfer sind in Halogentechnik ausgeführt, verfügen jedoch über Tagfahrleuchten in LED-Technik. Die Heckleuchten bestehen ausschließlich aus LED-Leuchten. Das Fahrwerk ist mit selektivem Dämpfungssystem ausgestattet. Alle Modelle sind an ein Sechsgang-Schaltgetriebe mit einer Start-Stopp-Automatik gekoppelt und verfügen über eine geschwindigkeitsabhängige Direktlenkung. Zur weiteren Serienausstattung bei allen Modellen zählen eine Klimatisierungsautomatik, ein Leder-Multifunktionslenkrad im Dreispeichen-Design sowie das Audiosystem Audio 20 USB, das über das sieben Zoll große Farb-Display bedient wird. Die Sicherheitsausstattung umfasst neben ABS, ESP, diversen Airbags – darunter auch ein Knieairbag für den Fahrer – auch das Kollisionswarnsystem Collision Prevention Assist Plus.
Avantgarde
Die Ausstattungslinie Avantgarde enthält eine größere Anzahl an Chrom-Elementen. Am Frontstoßfänger ist eine Chromspange, in den äußeren Lufteinlässen eine Doppelchromleiste angebracht. Der Kühlergrill, in dem das Markenlogo eingelassen ist, besteht aus zwei Lamellen in Silber matt mit Chromeinlegern. Diese Chromeinleger ziehen sich optisch über die Seitenschweller bis in die Heckstoßstange. Im Vergleich zum Basismodell sind auch die Fenstereinfassungen in Aluminium lackiert und die B-Säule ist schwarz glänzend. Am Heckstoßfänger wird ein Diffusor nachgeahmt. Die Linie Avantgarde verfügt außerdem über ein Fahrwerk mit Tieferlegung. Serienmäßig sind grau lackierte 17-Zoll-Leichtmetallräder im Fünfspeichen-Design enthalten.
- Mercedes-Benz C 220 BlueTEC Avantgarde (W 205) – Frontansicht, 20. Juni 2014, Düsseldorf.jpg
Mercedes-Benz C 220 BlueTEC Avantgarde
- Mercedes-Benz C 220 BlueTEC Avantgarde (W 205) – Heckansicht, 20. Juni 2014, Düsseldorf.jpg
Heckansicht
Exclusive
Die Ausstattungslinie Exclusive verfügt als einziges Modell der Baureihe 205 über den klassischen Mercedes-Benz-Chrom-Kühlergrill mit einem Mercedes-Benz-Stern auf der Motorhaube. Der Stoßfänger unterscheidet sich von übrigen Modellen durch die schwarz glänzenden Lamellen in den Lufteinlässen. Die serienmäßigen Vielspeichen-Leichtmetallfelgen sind 17 Zoll groß. Ansonsten entspricht die Ausstattung der der Linie Avantgarde mit Ausnahme der Tieferlegung, die bei der Linie Exclusive nicht beinhaltet ist.
- Mercedes-Benz C 220 BlueTEC Exclusive (W 205) – Frontansicht, 26. April 2014, Düsseldorf.jpg
Mercedes-Benz C 220 BlueTEC Exclusive
AMG Line
Die beim Vorgängermodell noch als Sport-Paket AMG geführte AMG Line zeichnet sich durch AMG-Schürzen und -Schweller sowie durch grau lackierte 18-Zoll-AMG-Leichtmetallräder im Fünfspeichen-Design aus. Im Heckstoßfänger sind zwei Endrohrblenden aus Aluminium angebracht. Ansonsten entspricht die Ausstattung der der Linien Avantgarde und Exclusive. Zusätzlich hinzu kommen jedoch noch ein Sportfahrwerk mit einer Tieferlegung um 15 mm, eine Sport-Direktlenkung und gelochte Bremsscheiben vorne.
- Mercedes-Benz C 220 BlueTEC AMG Line (W 205) – Frontansicht, 15. März 2014, Düsseldorf.jpg
Mercedes-Benz C 220 BlueTEC AMG Line
- Mercedes-Benz C 220 BlueTEC AMG Line (W 205) – Heckansicht, 15. März 2014, Düsseldorf.jpg
Heckansicht
Technische Daten
Ottomotoren
Kenngrößen | C 160 | C 180 | C 200 | C 200 4MATIC | C 250 | C 300 | C 350 e | C 400 4MATIC | C 450 AMG 4MATIC | AMG C 63 | AMG C 63 S | |
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Bauzeitraum | seit 05/2015 | seit 02/2014 | seit 05/2015 | seit 06/2014 | seit 01/2015 | seit 03/2015 | seit 08/2014 | seit 06/2015 | seit 02/2015 | |||
Motorkenndaten | ||||||||||||
Motorbezeichnung* | M 274 DE 16 AL | M 274 DE 20 AL | M 276 DE 30 AL | M 177 DE 40 AL | ||||||||
Motortyp | R4-Ottomotor | R4-Ottomotor + Elektromotor | V6-Ottomotor | V8-Ottomotor | ||||||||
Gemischaufbereitung | Direkteinspritzung | |||||||||||
Motoraufladung | Turbolader | Biturbo | ||||||||||
Hubraum | 1595 cm³ | 1991 cm³ | 2996 cm³ | 3982 cm³ | ||||||||
max. Leistung | 95 kW (129 PS) bei 5000/min | 115 kW (156 PS) bei 5300/min | 135 kW (184 PS) bei 5500/min | 155 kW (211 PS) bei 5500/min | 180 kW (245 PS) bei 5550/min | 155 kW (211 PS) + 60 kW </br> Systemleistung 205 kW (279 PS) | 245 kW (333 PS) bei 5250–6000/min | 270 kW (367 PS) bei 5500–6000/min | 350 kW (476 PS) bei 5500–6250/min | 375 kW (510 PS) bei 5500–6250/min | ||
max. Drehmoment | 210 Nm bei 1200–4000/min | 250 Nm bei 1250–4000/min | 300 Nm bei 1200–4000/min | 350 Nm bei 1200–4000/min | 370 Nm bei 1300–4000/min | 350 Nm bei 1200–4000/min + 340 Nm </br> Systemdrehmoment 600 Nm | 480 Nm bei 1400–4000/min | 520 Nm bei 2000–4200/min | 650 Nm bei 1750–4500/min | 700 Nm bei 1750–4500/min | ||
Kraftübertragung | ||||||||||||
Antrieb, serienmäßig | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Hinterradantrieb | |||||||
Getriebe, serienmäßig </br> [ optional ] | 6-Gang-Schaltgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe [ 7G-Tronic Plus ] |
7G-Tronic Plus | AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang Sportgetriebe | ||||||||
Messwerte | ||||||||||||
Höchstgeschwindigkeit | ||||||||||||
Limousine | 216 km/h | 225 km/h </br> [ 223 km/h ] | 237 km/h </br> [ 235 km/h ] | 229 km/h | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h [ 290 km/h ]1 |
250 km/h [ 290 km/h ]1 | |
T-Modell | 210 km/h | 223 km/h </br> [ 221 km/h ] | 235 km/h </br> [ 233 km/h ] | 227 km/h | 244 km/h | 250 km/h | 246 km/h | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h [ 280 km/h ]1 |
250 km/h [ 280 km/h ]1 | |
Beschleunigung, 0–100 km/h | ||||||||||||
Limousine | 9,6 s | 8,2 s [ 8,5 s ] |
7,5 s [ 7,3 s ] |
7,6 s | 6,6 s | 5,9 s | 5,9 s | 5,2 s | 4,9 s | 4,1 s | 4,0 s | |
T-Modell | 9,9 s | 8,4 s [ 8,7 s ] |
7,7 s [ 7,5 s ] |
7,8 s | 6,8 s | 6,1 s | 6,2 s | 5,2 s | 5,0 s | 4,2 s | 4,1 s | |
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert) | ||||||||||||
Limousine | 5,2–5,7 l Super | 5,0–5,5 l Super [ 5,4–5,8 l Super ] |
5,3–5,7 l Super [ 5,3–5,6 l Super ] |
6,1–6,5 l Super | 5,3–5,6 l Super | 6,3 l Super | 2,1 l Super | 7,3 l Super | 7,6 l Super Plus | 8,2 l Super Plus | 8,2–8,4 l Super Plus | |
T-Modell | 5,4–5,7 l Super | 5,4–5,6 l Super [ 5,6–5,8 l Super ] |
5,5–5,8 l Super [ 5,6–6,0 l Super ] |
6,2–6,5 l Super | 5,6–6,0 l Super | 6,4 l Super | 2,1 l Super | 7,4 l Super | 7,7 l Super Plus | 8,4 l Super Plus | 8,4–8,6 l Super Plus | |
CO2-Emission (kombiniert) | ||||||||||||
Limousine | 120–130 g/km | 116–127 g/km [ 126–135 g/km ] |
123–132 g/km [ 123–131 g/km ] |
141–151 g/km | 123–131 g/km | 143 g/km | 48 g/km | 170 g/km | 178 g/km | 192 g/km | 192–195 g/km | |
T-Modell | 120–132 g/km | 125–130 g/km [ 129–135 g/km ] |
128–135 g/km [ 130–140 g/km ] |
143–152 g/km | 130–140 g/km | 149 g/km | 49 g/km | 173 g/km | 180 g/km | 196 g/km | 196–200 g/km | |
Abgasnorm nach EU-Klassifikation | Euro 6 |
* Die Motorbezeichnung ist wie folgt verschlüsselt:
M = Motor, OM = Oelmotor, Baureihe = 3 stellig, E = Saugrohreinspritzung, KE = Kanaleinspritzung, DE = Direkteinspritzung, ML = Kompressor, L = Ladeluftkühlung, A = Abgasturbolader, red. = reduzierte(r) Leistung/Hubraum, LS = Leistungssteigerung
Dieselmotoren
Kenngrößen | C 180 d1 | C 200 d1 | C 220 d BlueEFFICIENCY Edition1 | C 220 d1 | C 220 d 4MATIC | C 250 d1 | C 250 d 4MATIC1 | C 300 h1 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Bauzeitraum | seit 09/2014 | seit 06/2014 | seit 02/2014 | seit 05/2015 | seit 06/2014 | seit 06/2014 | seit 09/2014 | ||
Motorkenndaten | |||||||||
Motorbezeichnung* | OM 626 DE 16 LA red. | OM 626 DE 16 LA | OM 651 DE 22 LA | ||||||
Motortyp | R4-Dieselmotor | R4-Dieselmotor + Elektromotor | |||||||
Gemischaufbereitung | Common-Rail-Direkteinspritzung | ||||||||
Motoraufladung | Turbolader | Biturbo | |||||||
Hubraum | 1598 cm³ | 2143 cm³ | |||||||
max. Leistung | 85 kW (116 PS) bei 3000–4600/min | 100 kW (136 PS) bei 3800/min | 120 kW (163 PS) bei 3000–4200/min | 125 kW (170 PS) bei 3000–4200/min | 150 kW (204 PS) bei 3800/min | 150 kW + 20 kW</br> (204 PS + 27 PS) bei 3800/min | |||
max. Drehmoment | 280 Nm bei 1500–2800/min | 300 Nm bei 1500–3000/min [320 Nm bei 1500–2600/min] |
400 Nm bei 1400–2800/min | 500 Nm bei 1600–1800/min | 500 Nm + 250 Nm bei 1600–1800/min | ||||
Kraftübertragung | |||||||||
Antrieb, serienmäßig | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Hinterradantrieb | ||||
Getriebe, serienmäßig </br> [ optional ] | 6-Gang-Schaltgetriebe
[ 7G-Tronic Plus ] |
7G-Tronic Plus | 6-Gang-Schaltgetriebe [ 7G-Tronic Plus ] |
7G-Tronic Plus | |||||
Messwerte | |||||||||
Höchstgeschwindigkeit | |||||||||
Limousine | 205 km/h </br> [ 204 km/h ] | 218 km/h </br> [ 216 km/h ] | 233 km/h | 234 km/h </br> [ 233 km/h ] | 228 km/h | 247 km/h | 240 km/h | 244 km/h | |
T-Modell | 201 km/h </br> [ 200 km/h ] | 214 km/h </br> [ 212 km/h ] | — | 230 km/h </br> [ 229 km/h ] | 223 km/h | 241 km/h | 235 km/h | 238 km/h | |
Beschleunigung, 0–100 km/h | |||||||||
Limousine | 11,1 s [ 11,6 s ] |
9,7 s [ 10,2 s ] |
7,4 s | 7,7 s [ 7,4 s ] |
7,7 s | 6,6 s | 6,9 s | 6,4 s | |
T-Modell | 11,5 s [ 12,0 s ] |
10,1 s [ 10,6 s ] |
— | 7,9 s [ 7,6 s ] |
7,9 s | 6,9 s | 7,2 s | 6,7 s | |
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert) | |||||||||
Limousine | 3,8–4,2 l Diesel </br> [ 4,2–4,5 l Diesel ] | 3,8–4,2 l Diesel </br> [ 4,2–4,5 l Diesel ] | 4,0–4,4 l Diesel | 4,0–4,2 l Diesel [ 4,3–4,5 l Diesel ] |
4,8–5,0 l Diesel | 4,3–4,5 l Diesel | 4,8–5,0 l Diesel | 3,6–4,0 l Diesel | |
T-Modell | 4,3–4,6 l Diesel </br> [ 4,3–4,6 l Diesel ] | 4,3–4,6 l Diesel </br> [ 4,3–4,6 l Diesel ] | — | 4,3–4,5 l Diesel [ 4,4–4,7 l Diesel ] |
5,0–5,2 l Diesel | 4,5–4,8 l Diesel | 5,0–5,2 l Diesel | 3,8–4,2 l Diesel | |
CO2-Emission (kombiniert) | |||||||||
Limousine | 99–109 g/km </br> [ 109–117 g/km ] | 99–109 g/km </br> [ 109–117 g/km ] | 106–115 g/km | 103–109 g/km [ 109–117 g/km ] |
127–134 g/km | 109–117 g/km | 129–134 g/km | 94–104 g/km | |
T-Modell | 109–118 g/km </br> [ 114–121 g/km ] | 109–118 g/km </br> [ 114–121 g/km ] | — | 108–115 g/km [ 114–121 g/km ] |
129–137 g/km | 117–124 g/km | 131–137 g/km | 99–108 g/km | |
Abgasnorm nach EU-Klassifikation | Euro 6 |
* Die Motorbezeichnung ist wie folgt verschlüsselt:
M = Motor, OM = Oelmotor, Baureihe = 3 stellig, E = Saugrohreinspritzung, KE = Kanaleinspritzung, DE = Direkteinspritzung, ML = Kompressor, L = Ladeluftkühlung, A = Abgasturbolader, red. = reduzierte(r) Leistung/Hubraum, LS = Leistungssteigerung
Umwelt
Auch in der Baureihe 205 wird die Daimler AG das bisherige Kältemittel R134a einsetzen – auf den Einsatz des umweltfreundlicheren, aber entzündlicheren R1234yf will der Konzern weiterhin verzichten.<ref name = "MBC 2013-08-12"/>
Einzelnachweise
<references>
<ref name = "euro_ncap">Crash-Test Ergebnis der Mercedes-Benz C-Klasse (2014)</ref>
<ref name = "MBC 2013-09-11">Markus Jordan: IAA 2013: 9G-TRONIC feiert Weltpremiere. Mercedes-Benz Classic, 11. September 2013, abgerufen am 6. Juli 2015: „In der neuen C-Klasse W205 wird das Getriebe ab Marktstart verfügbar sein“ </ref>
<ref name = "AMS 2013-02-21">Holger Wittich: Alles über Mercedes C-Klasse. auto motor und sport, 21. Februar 2013, abgerufen am 5. September 2013. </ref>
<ref name = "AZ 2013-08-05">Patrick Freiwah: Hitzige Belastungstests. Erlkönig Mercedes C-Klasse 2014 (W205): Neue Bilder der Mittelklasse. Auto Zeitung, 5. August 2013, abgerufen am 5. September 2013. </ref>
<ref name = "MBC 2013-08-12">Markus Jordan: Daimler und das neue Kältemittel R1234yf – in kommenden Modellen weiterhin R134a. Mercedes-Benz Classic, 12. August 2013, archiviert vom Original am 17. Mai 2014, abgerufen am 6. Juli 2015. </ref>
<ref name = "MBC 2013-08-21">Markus Jordan: Über 10 Millionen verkaufte C-Klassen. Mercedes-Benz Classic, 21. August 2013, abgerufen am 6. Juli 2015: „Das neue Modell der C-Klasse, die Baureihe 205, startet mit ihrer Weltpremiere auf der NAIAS 2014 im Januar zuerst als Limousine (W205), die anderen Modelle folgen später.“ </ref>
</references>
Weblinks
- Die neue C-Klasse. Daimler AG, abgerufen am 6. Juli 2015 (Offizielle Website).
- Benny Hiltscher: Mercedes C-Klasse 2014: W205-Erlkönig mit wenig Tarnung. Auto Zeitung, 27. August 2013, abgerufen am 1. September 2013.
- FAZ.net Dezember 2014: Fahrbericht Kombi
Literatur
- Johannes Liebl, Wolfgang Siebenpfeiffer (Hrsg.): ATZ extra - Die neue C-Klasse von Mercedes-Benz, Springer Vieweg, Wiesbaden, Mai 2014
Aktuelle Modelle:
CLA-Klasse (Baureihe 117) |
GLA-Klasse (X 156) |
GL-Klasse (X 166) |
M-Klasse (W 166) |
SLK-Klasse (R 172) |
A-Klasse (W 176) |
AMG GT (Baureihe 190) |
C-Klasse (Baureihe 204) |
GLK-Klasse (X 204) |
C-Klasse (Baureihe 205) |
E-Klasse (Baureihe 207) |
E-Klasse (Baureihe 212) |
S-Klasse Coupé (C 217) |
CLS-Klasse (Baureihe 218) |
S-Klasse (Baureihe 222) |
SL-Klasse (R 231) |
B-Klasse (W 242/W 246) |
R-Klasse (Baureihe 251) |
GLC-Klasse (X 253) |
GLE-Klasse Coupé (C 292) |
V-Klasse (Baureihe 447) |
G-Klasse (W 463)
Historische Fahrzeuge:
1926–1943:
Typ 400 |
Typ 630/Modell K |
W 02 |
W 03 |
W 04 |
W 05 |
W 06 |
W 07 |
W 08 |
W 10 |
W 11 |
W 15 |
W 18 |
W 19 |
W 21 |
W 22 |
W 23 |
W 24 |
W 28 |
W 29 |
W 30 |
W 31 |
W 103 |
W 130 |
W 133 III |
W 136 |
W 138 |
W 139 |
W 142 |
W 143 |
W 149 |
W 150 |
W 152 |
W 153 |
L 3/4 (W 02) |
L 300 (W 15) |
L 301 |
L 1000 (W 37)
seit 1945: 600 (W 100) | 219 (W 105) | Baureihe 107 | W 108 | W 109 | W 110 | W 111 | W 112 | W 113 | W 114 | W 115 | S-Klasse (W/V 116) | W 120 | W 121 | 190 SL (W 121 B II) | Baureihe 123 | E-Klasse (Baureihe 124) | S-Klasse (Baureihe 126) | 220 SE (W 128) | SL-Klasse (R 129) | S-Klasse (Baureihe 140) | CL-Klasse (C 140) | M-Klasse (W 163) | M-Klasse (W 164) | GL-Klasse (X 164) | A-Klasse (Baureihe 168) | A-Klasse (Baureihe 169) | SLK-Klasse (R 170) | SLK-Klasse (R 171) | 220/220 S (W 180) | 300 (W 186) | W 187 | W 188 | 300 (W 189) | W 191 | SLS AMG (Baureihe 197) | W 198 | SLR McLaren (C 199) | W 201 | C-Klasse (Baureihe 202) | C-Klasse (Baureihe 203) | CLC-Klasse (CL 203 II) | CLK-Klasse (Baureihe 208) | CLK-Klasse (Baureihe 209)| E-Klasse (Baureihe 210) | E-Klasse (Baureihe 211) | CL-Klasse (C 215) | CL-Klasse (C 216) | CLS-Klasse (C 219) | S-Klasse (Baureihe 220) | S-Klasse (Baureihe 221) | SL-Klasse (R 230) | B-Klasse (T 245) | W 414 | G-Klasse (W 460/W 461) | W 638 | Viano (Baureihe 639)
Mercedes-Benz-Prototypen und -Versuchsfahrzeuge:
W 01 |
W 14 |
W 17 |
W 25 D |
W 103 |
C 111 |
C 112 |
W 129 |
W 130 |
W 144 |
W 145 |
W 146 |
W 147 |
W 148 |
W 157 |
W 160 |
W 161
Mercedes-Benz-Konzeptfahrzeuge:
Mercedes-Benz-Renn- und -Rekordwagen:
W 25 |
W 125 |
W 154 |
W 165 |
T 80 |
W 194 |
W 196 |
C9 |
C11 |
CLK GTR/LM |
CLR |
W01 |
W02 |
W03 |
W04 |
W05 Hybrid
Mercedes-Benz-Transporter und -Vans:
Citan |
Harburger |
MB 100 |
L 319 |
Sprinter |
T 1 |
T 2 |
Vaneo |
Vario |
Viano |
Vito (Baureihe 447) |
Vito (Baureihe 638) |
Vito (Baureihe 639)
Mercedes-Benz-Nutzfahrzeuge:
Actros |
Arocs |
Antos |
Atego |
Axor |
Econic |
Zetros |
LK |
NG (Neue Generation) |
SK (Schwere Klasse) |
Unimog
Mercedes-Benz-Busse:
CapaCity |
Citaro |
Citaro CNG |
Citaro K |
Cito |
Conecto |
Integro |
Intouro |
Medio |
O 303 |
O 305 |
O 322 |
O 402 |
O 404 |
O 405 |
O 405 G |
O 405 GN |
O 405 N |
Tourino |
Tourismo |
Travego
Fahrzeugklasse | 1920er | 1930er | 1940er | |||||||||||||||||
6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | |
Kompaktklasse | W 15 (Typ 170) | 2. WK | ||||||||||||||||||
Typ 130 | ||||||||||||||||||||
Typ 150 | ||||||||||||||||||||
Typ 170 H | ||||||||||||||||||||
Mittelklasse | W 02 (Typ Stuttgart 200) | W 136 / W 149 (Typen 170 V / 200 V) | ||||||||||||||||||
W 11 (Typ Stuttgart 260) | W 143 (Typ 230 n) | |||||||||||||||||||
W 21 (Typ 200 / 230) | W 153 (Typ 230) | |||||||||||||||||||
W 138 (Typ 260 D) | ||||||||||||||||||||
Obere Mittelklasse | W 03 / 04 / 05 (Typen 300 / 320 / 350) | W 18 (Typ 290) | ||||||||||||||||||
W 10 / W 19 (Typen 350/370/380) | W 142 (Typ 320) | |||||||||||||||||||
W 22 | ||||||||||||||||||||
Oberklasse | Typ 400 & Typ 630 | W 24 / W 29 / W 129 (Typen 500 K / 540 K / 580 K) |
||||||||||||||||||
W 08 (Typ Nürburg 460 / 460 K / 500 / Typ 500 N) | ||||||||||||||||||||
W 07 / W 150 (Typen 770 / 770 K) | ||||||||||||||||||||
Sportwagen | Modell K | |||||||||||||||||||
W 06 (Typ S / SS / SSK / SSKL) | W 24 / W 29 / W 129 | |||||||||||||||||||
Geländewagen | W 103 (Typ G1) | W 31 (Typ G4) | L 301 | |||||||||||||||||
W 133 III (Typ 170 VG) / W 139 (Typ 170 VL) / W 152 (Typ G5) | ||||||||||||||||||||
Kleintransporter | L 3/4 | L 1000 Express | ||||||||||||||||||
L 300 |