Mercedes-Benz W 15
Mercedes-Benz | |
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Mercedes-Benz Typ 170 (1931) | |
W 15 | |
Verkaufsbezeichnung: | Typ 170, L 300 |
Produktionszeitraum: | 1931–1936 |
Klasse: | Mittelklasse |
Karosserieversionen: | Tourenwagen, Roadster, Limousine, Cabriolet, Kastenwagen |
Motoren: | Ottomotor: 1,7 Liter (24 kW) |
Länge: | 3700–3940 mm |
Breite: | 1630 mm |
Höhe: | 1650 mm |
Radstand: | 2600 mm |
Leergewicht: | 1050–1200 kg |
Vorgängermodell: | keines |
Nachfolgemodell: | Mercedes-Benz W 136 |
Der Mercedes-Benz Typ 170 ist ein Wagen der Marke Mercedes-Benz und wurde von der Daimler-Benz AG im Oktober 1931 auf dem Mondial de l’Automobile in Paris vorgestellt. Der Wagen gilt als wichtigste Konstruktion von Hans Nibel, der 1929 als Nachfolger von Ferdinand Porsche Technischer Direktor (Chefkonstrukteur) von Daimler-Benz wurde.
Inhaltsverzeichnis
Typ 170
Der Typ 170 ist der erste Mercedes mit Einzelradaufhängung an allen vier Rädern anstelle der bisher verwendeten Starrachsen. Vorne sind die Räder, vergleichbar mit Doppelquerlenkern, an zwei querliegenden Blattfedern aufgehängt, hinten an einer Pendelachse , deren Hüllrohre sich über je zwei Schraubenfedern auf der Radseite gegen den U-Profil-Niederrahmen abstützen und am Differentialgetriebe zapfengelagert sind. Diese damals auch „Schwingachsen“ genannten Konstruktionen vereinten hohe Stabilität mit geringen ungefederten Massen. Die Schwingachsen, die nach und nach in allen damaligen Automobilen von Mercedes-Benz eingebaut wurden, boten ein komfortableres und sichereres Fahrverhalten als die im Automobilbau seinerzeit noch weit verbreiteten Starrachsen.
Ein Sechszylinder-Reihenmotor mit einem Hubraum von 1692 cm³ und einer Leistung von 32 PS (23,5 kW) bei 3200/min dient als Antrieb. Er hat ein Dreigang-Schaltgetriebe mit zusätzlichem Schnellgang 1 : 0,73. Der Wagen ist bis zu 90 km/h schnell, verbraucht 11 Liter Benzin auf 100 Kilometer und war für damalige Verhältnisse recht gut ausgestattet: Hydraulische („Öldruck“) Vierradbremse, Zentralschmierung, Wasserkühlung mit Pumpe und Thermostat und ein Zünd-Lenkschloss als Diebstahlsicherung gehörten zur Serienausstattung.
Nibel konstruierte ein kompaktes und leichtes Auto – das Fahrgestell mit Motor, Antrieb und Achsen wiegt 750 kg, das komplette Fahrzeug je nach Aufbau zwischen 1050 und 1200 kg bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 1455 kg.
Der Wagen war zunächst nur als Fahrgestell, viertürige Limousine und Cabriolet C erhältlich. Beide Varianten wurden zunächst serienmäßig mit einem freistehenden Koffer am Heck geliefert. Ab 1935 wurde der Koffer harmonisch in die Karosserie eingefügt. Im Laufe der Jahre kamen eine zweitürige Limousine, ein zweitüriger Tourenwagen, ein Cabriolet A, ein Sport-Roadster und ein Kübelwagen für die Reichswehr (ab 1935 Wehrmacht) dazu.
Datenblatt Typ 170
Mercedes-Benz Typ 170 | |||
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Motor | Viertakt-Ottomotor | ||
Motorbauart | Sechszylinder-Reihenmotor | ||
Hubraum | 1692 cm³ | ||
Verdichtungsverhältnis | 5,75–6,0 : 1 | ||
Leistung | 24 kW (32 PS) | ||
Getriebe (serienmäßig) | 3-Gang-Schaltgetriebe mit Schnellgang | ||
Antrieb | Hinterradantrieb | ||
Wendekreis | 10 m | ||
Radstand in mm | 2600 | ||
Maße L × B × H | 3940 × 1630 × 1650 | ||
Leergewicht nach DIN 70020 | 1050–1200 kg | ||
Höchstgeschwindigkeit, km/h |
90 | ||
Kraftstoffverbrauch (kombiniert in l/100 km) |
11 |
Kastenwagen Typ L 300
Ab Frühjahr 1932 war auch ein Mercedes-Benz Kastenwagen Typ L 300 erhältlich. Er hatte die Technik des Typs 170 und eine erlaubte Zuladung von 300 kg – daher der Name. In der Weltwirtschaftskrise ermöglichte der kleine Wagen der Daimler-Benz AG, die sonst nur größere und teurere Fahrzeuge anbot, das Überleben. Die moderne Konstruktion mit Pendelachse, Schraubenfedern und hydraulischen Bremsen sorgte für ein gutes und sicheres Fahrverhalten. Die Baureihe wurde bis 1936 hergestellt und dann durch den Typ 170 V mit Vierzylindermotor ersetzt. Unter anderem wurden auch die Typen 200 / 230 / 260 D von dieser Konstruktion abgeleitet.
Datenblatt Typ L 300
Mercedes-Benz Typ L 300 | |||
---|---|---|---|
Motor | Ottomotor (Viertakt) | ||
Motorbauart | Reihenmotor | ||
Hubraum | 1692 cm³ | ||
Zylinder | 6 | ||
Verdichtungsverhältnis | 5,75–6,0 : 1 | ||
Leistung | 24 kW (32 PS) | ||
Getriebe (serienmäßig) | 3-Gang-Schaltgetriebe mit Schnellgang | ||
Antrieb | Hinterradantrieb | ||
Wendekreis | 10 m | ||
Radstand in mm | 2600 | ||
Maße L × B × H | 3700 × 1630 × 1650 | ||
Leergewicht nach DIN 70020 | 1150 kg | ||
Höchstgeschwindigkeit, km/h |
90 | ||
Kraftstoffverbrauch (kombiniert in l/100 km) |
11 |
Bauzeiten und Stückzahlen
Typ 170 | Typ L 300 | |
---|---|---|
Bauzeit | 1931–1936 | 1932–1935 |
Stückzahl | 13775 | 126 |
Quellen
- Werner Oswald: Mercedes-Benz Personenwagen 1886–1986, Motorbuch-Verlag, Stuttgart 1987, ISBN 3-613-01133-6
Weblinks
Aktuelle Modelle:
CLA-Klasse (Baureihe 117) |
GLA-Klasse (X 156) |
GL-Klasse (X 166) |
M-Klasse (W 166) |
SLK-Klasse (R 172) |
A-Klasse (W 176) |
AMG GT (Baureihe 190) |
C-Klasse (Baureihe 204) |
GLK-Klasse (X 204) |
C-Klasse (Baureihe 205) |
E-Klasse (Baureihe 207) |
E-Klasse (Baureihe 212) |
S-Klasse Coupé (C 217) |
CLS-Klasse (Baureihe 218) |
S-Klasse (Baureihe 222) |
SL-Klasse (R 231) |
B-Klasse (W 242/W 246) |
R-Klasse (Baureihe 251) |
GLC-Klasse (X 253) |
GLE-Klasse Coupé (C 292) |
V-Klasse (Baureihe 447) |
G-Klasse (W 463)
Historische Fahrzeuge:
1926–1943:
Typ 400 |
Typ 630/Modell K |
W 02 |
W 03 |
W 04 |
W 05 |
W 06 |
W 07 |
W 08 |
W 10 |
W 11 |
W 15 |
W 18 |
W 19 |
W 21 |
W 22 |
W 23 |
W 24 |
W 28 |
W 29 |
W 30 |
W 31 |
W 103 |
W 130 |
W 133 III |
W 136 |
W 138 |
W 139 |
W 142 |
W 143 |
W 149 |
W 150 |
W 152 |
W 153 |
L 3/4 (W 02) |
L 300 (W 15) |
L 301 |
L 1000 (W 37)
seit 1945: 600 (W 100) | 219 (W 105) | Baureihe 107 | W 108 | W 109 | W 110 | W 111 | W 112 | W 113 | W 114 | W 115 | S-Klasse (W/V 116) | W 120 | W 121 | 190 SL (W 121 B II) | Baureihe 123 | E-Klasse (Baureihe 124) | S-Klasse (Baureihe 126) | 220 SE (W 128) | SL-Klasse (R 129) | S-Klasse (Baureihe 140) | CL-Klasse (C 140) | M-Klasse (W 163) | M-Klasse (W 164) | GL-Klasse (X 164) | A-Klasse (Baureihe 168) | A-Klasse (Baureihe 169) | SLK-Klasse (R 170) | SLK-Klasse (R 171) | 220/220 S (W 180) | 300 (W 186) | W 187 | W 188 | 300 (W 189) | W 191 | SLS AMG (Baureihe 197) | W 198 | SLR McLaren (C 199) | W 201 | C-Klasse (Baureihe 202) | C-Klasse (Baureihe 203) | CLC-Klasse (CL 203 II) | CLK-Klasse (Baureihe 208) | CLK-Klasse (Baureihe 209)| E-Klasse (Baureihe 210) | E-Klasse (Baureihe 211) | CL-Klasse (C 215) | CL-Klasse (C 216) | CLS-Klasse (C 219) | S-Klasse (Baureihe 220) | S-Klasse (Baureihe 221) | SL-Klasse (R 230) | B-Klasse (T 245) | W 414 | G-Klasse (W 460/W 461) | W 638 | Viano (Baureihe 639)
Mercedes-Benz-Prototypen und -Versuchsfahrzeuge:
W 01 |
W 14 |
W 17 |
W 25 D |
W 103 |
C 111 |
C 112 |
W 129 |
W 130 |
W 144 |
W 145 |
W 146 |
W 147 |
W 148 |
W 157 |
W 160 |
W 161
Mercedes-Benz-Konzeptfahrzeuge:
Mercedes-Benz-Renn- und -Rekordwagen:
W 25 |
W 125 |
W 154 |
W 165 |
T 80 |
W 194 |
W 196 |
C9 |
C11 |
CLK GTR/LM |
CLR |
W01 |
W02 |
W03 |
W04 |
W05 Hybrid
Mercedes-Benz-Transporter und -Vans:
Citan |
Harburger |
MB 100 |
L 319 |
Sprinter |
T 1 |
T 2 |
Vaneo |
Vario |
Viano |
Vito (Baureihe 447) |
Vito (Baureihe 638) |
Vito (Baureihe 639)
Mercedes-Benz-Nutzfahrzeuge:
Actros |
Arocs |
Antos |
Atego |
Axor |
Econic |
Zetros |
LK |
NG (Neue Generation) |
SK (Schwere Klasse) |
Unimog
Mercedes-Benz-Busse:
CapaCity |
Citaro |
Citaro CNG |
Citaro K |
Cito |
Conecto |
Integro |
Intouro |
Medio |
O 303 |
O 305 |
O 322 |
O 402 |
O 404 |
O 405 |
O 405 G |
O 405 GN |
O 405 N |
Tourino |
Tourismo |
Travego
Fahrzeugklasse | 1920er | 1930er | 1940er | |||||||||||||||||
6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | |
Kompaktklasse | W 15 (Typ 170) | 2. WK | ||||||||||||||||||
Typ 130 | ||||||||||||||||||||
Typ 150 | ||||||||||||||||||||
Typ 170 H | ||||||||||||||||||||
Mittelklasse | W 02 (Typ Stuttgart 200) | W 136 / W 149 (Typen 170 V / 200 V) | ||||||||||||||||||
W 11 (Typ Stuttgart 260) | W 143 (Typ 230 n) | |||||||||||||||||||
W 21 (Typ 200 / 230) | W 153 (Typ 230) | |||||||||||||||||||
W 138 (Typ 260 D) | ||||||||||||||||||||
Obere Mittelklasse | W 03 / 04 / 05 (Typen 300 / 320 / 350) | W 18 (Typ 290) | ||||||||||||||||||
W 10 / W 19 (Typen 350/370/380) | W 142 (Typ 320) | |||||||||||||||||||
W 22 | ||||||||||||||||||||
Oberklasse | Typ 400 & Typ 630 | W 24 / W 29 / W 129 (Typen 500 K / 540 K / 580 K) |
||||||||||||||||||
W 08 (Typ Nürburg 460 / 460 K / 500 / Typ 500 N) | ||||||||||||||||||||
W 07 / W 150 (Typen 770 / 770 K) | ||||||||||||||||||||
Sportwagen | Modell K | |||||||||||||||||||
W 06 (Typ S / SS / SSK / SSKL) | W 24 / W 29 / W 129 | |||||||||||||||||||
Geländewagen | W 103 (Typ G1) | W 31 (Typ G4) | L 301 | |||||||||||||||||
W 133 III (Typ 170 VG) / W 139 (Typ 170 VL) / W 152 (Typ G5) | ||||||||||||||||||||
Kleintransporter | L 3/4 | L 1000 Express | ||||||||||||||||||
L 300 |