Mercedes-Benz O 402
Daimler-Benz | |
---|---|
300px | |
Mercedes-Benz O 402 | |
Hersteller: | NAW (Fahrgestell), Daimler-Benz (Technik, u. a. Motor u. Getriebe), Göppel (Aufbau) |
Bauart: | Midibus |
Produktionszeitraum: | 1985–1989 |
Achsen: | 2 |
Motorisierung: | Daimler-Benz OM 366, Reihensechszylinder, 5.958 cm³, Leistung 100 kW bei 2.800 min−1, Drehmoment 402 Nm bei 1.400 min−1
(optional OM 366 A - Version mit Turbolader, Leistung 125 kW bei 2.600 min−1, Drehmoment 560 Nm bei 1.400 min−1) |
Getriebe: | Fünfgang-Schaltgetriebe Typ Daimler-Benz G 3/60 - 5/7,5 (bei serienmäßigem Motor optional auch Viergang-Automatik Daimler-Benz W 4 B 035) |
Länge (mm): | 8.000 |
Breite (mm): | 2.400 |
Höhe (mm): | 2.960 |
Radstand (mm): | 4.000 |
Überhang (mm): | 1.800 (vorn), 2.200 (hinten) |
Wendekreis (mm): | 15.900 |
Innenstehhöhe (mm): | 2.123 |
Fußbodenhöhe über Fahrbahn (mm): | 740 (vordere Tür), 760 (hintere Tür) |
Einstiegshöhe (mm): | 330 (vorn), 340 (hinten) |
Sitzplätze: | 22 bis 25 |
Stehplätze: | 27 |
Leergewicht (kg): | 6.900 |
Gesamtgewicht (kg): | 10.200 |
Vorgängermodell: | − |
Nachfolgemodell: | Mercedes-Benz O 405 NK |
Ähnliche Modelle: |
MAN SM 152 |
Der Mercedes-Benz O 402 ist ein Midibus in Hochflurbauweise, der von 1985 bis 1989 gebaut wurde. Das Fahrzeug lehnt sich technisch und optisch an die zweite Generation der VÖV-Busse von Daimler-Benz, den Mercedes-Benz O 405 an. Das Fahrgestell stammt jedoch von der Schweizer Beteiligungsgesellschaft Nutzfahrzeuggesellschaft Arbon & Wetzikon (NAW), der Aufbau von der Firma Göppel Bus in Augsburg.
Insgesamt wurden 60 Stück des Typs O 402 gebaut. Die meisten Exemplare wurden in Deutschland mittlerweile außer Betrieb genommen und offenbar mehrheitlich nach Polen verkauft, wo sie bis vor kurzer Zeit noch in Betrieb waren.<ref name="phototrans">Transport Database and Photogallery : Mercedes O 402. phototrans.eu, abgerufen am 12. Juni 2009 (englisch). </ref>
Inhaltsverzeichnis
Feuerwehrfahrzeug
Die Flughafenfeuerwehr München besitzt einen Einsatzleitwagen (ELW) für Großschadenereignisse auf Basis des O 402. Der ELW ist als Einsatzbesprechungsraum ausgebaut und besitzt Arbeitsplätze mit verschiedenen Funkgeräten, Fax, Handy und Flugfunk.<ref name="ELW">Fuhrpark und Abrollbehälter der Flughafenfeuerwehr. Flughafen München GmbH, abgerufen am 12. Juni 2009. </ref>
Weblinks
- DB EK 87 (O 402). Mercedes-Stadtlinien-Kleinbusse des Typs O 402. Traditionsbus-Berlin, 2006, abgerufen am 12. Juni 2009 (Darstellung zu Entstehung und Einsatz von Midibussen am Beispiel des O 402). Michael Müller:
- Die zweite Generation der Spezialisten. Daimler AG, 2009, abgerufen am 12. Juni 2009.
Literatur
- Omnibus-Typen O 301 / O 402. Werkstatthandbuch. Daimler-Benz Aktiengesellschaft, August 1985, Bestell-Nr. 6510 3021 00.
Einzelnachweise
<references />
Aktuelle Modelle:
CLA-Klasse (Baureihe 117) |
GLA-Klasse (X 156) |
GL-Klasse (X 166) |
M-Klasse (W 166) |
SLK-Klasse (R 172) |
A-Klasse (W 176) |
AMG GT (Baureihe 190) |
C-Klasse (Baureihe 204) |
GLK-Klasse (X 204) |
C-Klasse (Baureihe 205) |
E-Klasse (Baureihe 207) |
E-Klasse (Baureihe 212) |
S-Klasse Coupé (C 217) |
CLS-Klasse (Baureihe 218) |
S-Klasse (Baureihe 222) |
SL-Klasse (R 231) |
B-Klasse (W 242/W 246) |
R-Klasse (Baureihe 251) |
GLC-Klasse (X 253) |
GLE-Klasse Coupé (C 292) |
V-Klasse (Baureihe 447) |
G-Klasse (W 463)
Historische Fahrzeuge:
1926–1943:
Typ 400 |
Typ 630/Modell K |
W 02 |
W 03 |
W 04 |
W 05 |
W 06 |
W 07 |
W 08 |
W 10 |
W 11 |
W 15 |
W 18 |
W 19 |
W 21 |
W 22 |
W 23 |
W 24 |
W 28 |
W 29 |
W 30 |
W 31 |
W 103 |
W 130 |
W 133 III |
W 136 |
W 138 |
W 139 |
W 142 |
W 143 |
W 149 |
W 150 |
W 152 |
W 153 |
L 3/4 (W 02) |
L 300 (W 15) |
L 301 |
L 1000 (W 37)
seit 1945: 600 (W 100) | 219 (W 105) | Baureihe 107 | W 108 | W 109 | W 110 | W 111 | W 112 | W 113 | W 114 | W 115 | S-Klasse (W/V 116) | W 120 | W 121 | 190 SL (W 121 B II) | Baureihe 123 | E-Klasse (Baureihe 124) | S-Klasse (Baureihe 126) | 220 SE (W 128) | SL-Klasse (R 129) | S-Klasse (Baureihe 140) | CL-Klasse (C 140) | M-Klasse (W 163) | M-Klasse (W 164) | GL-Klasse (X 164) | A-Klasse (Baureihe 168) | A-Klasse (Baureihe 169) | SLK-Klasse (R 170) | SLK-Klasse (R 171) | 220/220 S (W 180) | 300 (W 186) | W 187 | W 188 | 300 (W 189) | W 191 | SLS AMG (Baureihe 197) | W 198 | SLR McLaren (C 199) | W 201 | C-Klasse (Baureihe 202) | C-Klasse (Baureihe 203) | CLC-Klasse (CL 203 II) | CLK-Klasse (Baureihe 208) | CLK-Klasse (Baureihe 209)| E-Klasse (Baureihe 210) | E-Klasse (Baureihe 211) | CL-Klasse (C 215) | CL-Klasse (C 216) | CLS-Klasse (C 219) | S-Klasse (Baureihe 220) | S-Klasse (Baureihe 221) | SL-Klasse (R 230) | B-Klasse (T 245) | W 414 | G-Klasse (W 460/W 461) | W 638 | Viano (Baureihe 639)
Mercedes-Benz-Prototypen und -Versuchsfahrzeuge:
W 01 |
W 14 |
W 17 |
W 25 D |
W 103 |
C 111 |
C 112 |
W 129 |
W 130 |
W 144 |
W 145 |
W 146 |
W 147 |
W 148 |
W 157 |
W 160 |
W 161
Mercedes-Benz-Konzeptfahrzeuge:
Mercedes-Benz-Renn- und -Rekordwagen:
W 25 |
W 125 |
W 154 |
W 165 |
T 80 |
W 194 |
W 196 |
C9 |
C11 |
CLK GTR/LM |
CLR |
W01 |
W02 |
W03 |
W04 |
W05 Hybrid
Mercedes-Benz-Transporter und -Vans:
Citan |
Harburger |
MB 100 |
L 319 |
Sprinter |
T 1 |
T 2 |
Vaneo |
Vario |
Viano |
Vito (Baureihe 447) |
Vito (Baureihe 638) |
Vito (Baureihe 639)
Mercedes-Benz-Nutzfahrzeuge:
Actros |
Arocs |
Antos |
Atego |
Axor |
Econic |
Zetros |
LK |
NG (Neue Generation) |
SK (Schwere Klasse) |
Unimog
Mercedes-Benz-Busse:
CapaCity |
Citaro |
Citaro CNG |
Citaro K |
Cito |
Conecto |
Integro |
Intouro |
Medio |
O 303 |
O 305 |
O 322 |
O 402 |
O 404 |
O 405 |
O 405 G |
O 405 GN |
O 405 N |
Tourino |
Tourismo |
Travego
Fahrzeugklasse | 1920er | 1930er | 1940er | |||||||||||||||||
6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | |
Kompaktklasse | W 15 (Typ 170) | 2. WK | ||||||||||||||||||
Typ 130 | ||||||||||||||||||||
Typ 150 | ||||||||||||||||||||
Typ 170 H | ||||||||||||||||||||
Mittelklasse | W 02 (Typ Stuttgart 200) | W 136 / W 149 (Typen 170 V / 200 V) | ||||||||||||||||||
W 11 (Typ Stuttgart 260) | W 143 (Typ 230 n) | |||||||||||||||||||
W 21 (Typ 200 / 230) | W 153 (Typ 230) | |||||||||||||||||||
W 138 (Typ 260 D) | ||||||||||||||||||||
Obere Mittelklasse | W 03 / 04 / 05 (Typen 300 / 320 / 350) | W 18 (Typ 290) | ||||||||||||||||||
W 10 / W 19 (Typen 350/370/380) | W 142 (Typ 320) | |||||||||||||||||||
W 22 | ||||||||||||||||||||
Oberklasse | Typ 400 & Typ 630 | W 24 / W 29 / W 129 (Typen 500 K / 540 K / 580 K) |
||||||||||||||||||
W 08 (Typ Nürburg 460 / 460 K / 500 / Typ 500 N) | ||||||||||||||||||||
W 07 / W 150 (Typen 770 / 770 K) | ||||||||||||||||||||
Sportwagen | Modell K | |||||||||||||||||||
W 06 (Typ S / SS / SSK / SSKL) | W 24 / W 29 / W 129 | |||||||||||||||||||
Geländewagen | W 103 (Typ G1) | W 31 (Typ G4) | L 301 | |||||||||||||||||
W 133 III (Typ 170 VG) / W 139 (Typ 170 VL) / W 152 (Typ G5) | ||||||||||||||||||||
Kleintransporter | L 3/4 | L 1000 Express | ||||||||||||||||||
L 300 |