Mercedes-Benz T 1
Der Mercedes-Benz T 1 ist ein Kleintransporter, der von 1977 bis 1995 gebaut wurde.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Bei dieser Fahrzeugreihe sind außer der internen Bezeichnung auch Baureihe TN und Bremer Transporter gebräuchlich, da das Fahrzeug bis 1984 im Werk Bremen gebaut wurde. Die offizielle Bezeichnung war damals Baumuster (BM) − heute offiziell Baureihe<ref>Mercedes-Benz Transporter, Chronik 1955-1994</ref>. Der TN wurde in 3 Baureihen unterteilt: Baureihe 601 (2,55–2,8 t), Baureihe 602 (3,2–3,5 t) oder Baureihe 611 (4,6 t).<ref>Axel Gröblinghoff: Eifel-Laster – Nutzfahrzeuge aus Eifel und Umgebung 1940–2000. Hürtgenwald 2009.</ref> Der T 1 war der erste Kleintransporter, den Daimler-Benz selbst entwickelte, das Vorgängermodell Harburger Transporter war eine Entwicklung der Hanomag-Henschel Fahrzeugwerke, die Daimler-Benz 1970 übernommen hatte. Anders als dieser hat der T1 einen Hinterradantrieb.
Das Design des Fahrzeugs stammte von Stefan Heiliger.
Der T 1 wurde als Kastenwagen, Kombi I, Kombi II, Kleinbus, Pritschenwagen, Kipper und Chassis ohne Aufbau, teilweise auch ohne komplettes Fahrerhaus angeboten. Maximal standen drei unterschiedliche Radstände, nämlich 3,05 m, 3,35 m und 3,70 m, zur Verfügung. Das zulässige Gesamtgewicht reichte von 2,55 t bis 4,6 t, der Antrieb erfolgte wahlweise durch Otto- oder Dieselmotoren. Auch als Wohnmobil wurde der T 1 verwendet. Von Mercedes-Benz selbst angeboten wurde der von Westfalia ausgebaute James Cook.
Die Typenbezeichnungen entsprechen dem Schema, das Mercedes-Benz auch bei größeren Lastkraftwagen anwendet, und setzen sich aus dem (abgerundeten) zulässigen Gesamtgewicht und der (ungefähren) Leistung in PS zusammen. So hatte ein 207 D bis 2,8 t Gesamtgewicht und 72 PS und ein 409 D bis 4,6 t Gesamtgewicht und 88 PS. Die 4er-Fahrzeuge sind an der zwillingsbereiften Hinterachse erkennbar und waren nur mit mittlerem und langem Radstand lieferbar.
Der T 1 war größer als der VW-Transporter, Konkurrenten waren der VW LT und der Ford Transit.
Ab etwa 1978 wurde eine Kleinserie als Elektrofahrzeug für einen Großversuch aufgelegt. Hauptkunde war u.a. die Deutsche Bundespost für den Betrieb auf Helgoland.<ref>Elektroauto total, mit Hinweis auf Entwicklung, abgerufen am 10. April 2013</ref>
Die Produktion wurde 1983/84 schrittweise nach Düsseldorf verlegt und nach 18 Jahren 1995 eingestellt. Der indische Hersteller Force Motors (früher Bajaj Tempo) produziert das Fahrzeug auch heute noch optisch modifiziert als „Traveller“ (u.a. als Bus und Kastenwagen).<ref>Homepage des Herstellers abgerufen am 13. März 2013</ref>
Nachfolger des T 1 wurde der vollkommen neu konstruierte Sprinter.
Motoren
Modell | Kenncode / Motorbaumuster | Zylinder | Hubraum | Leistung | Drehmoment | Baujahre |
---|---|---|---|---|---|---|
Diesel | ||||||
207 D / 307 D / 407 D | OM 616 (616.917/913/934) | Reihe 4 | 2404 cm³ | 48 kW (65 PS) bei 4200/min | 137 Nm bei 2400/min | 1977–1982 |
207 D / 307 D | OM 615 (615.944) | Reihe 4 | 1988 cm³ | 40 kW (55 PS) bei 4200/min | 113 Nm bei 2400/min | 08.1977–10.1985*** |
207 D / 307 D / 407 D | OM 616 (616.937/939) | Reihe 4 | 2399 cm³ | 53 kW (72 PS) bei 4400/min | 137 Nm bei 2400/min | 1982–1988 (bei 407D ab 1981) |
208 D / 308 D / 408 D | OM 601 (601.940) | Reihe 4 | 2299 cm³ | 58 kW (79 PS) bei 3800/min [60 kW (82 PS) bei 4000/min]* |
157 Nm bei 2000–2800/min | 1988–1995 |
209 D / 309 D / 409 D | OM 617 (617.913) | Reihe 5 | 2998 cm³ | 65 kW (88 PS) bei 4400/min | 172 Nm bei 2400/min | 1982–1988 (bei 409D ab 1981) |
209 D / 309 D / 409 D | OM 602 (602.???) | Reihe 5 | 2497 cm³ | 66 kW (90 PS) bei 4600/min | 154 Nm bei 2400–2600/min | 1988–1993** |
210 D / 310 D / 410 D | OM 602 (602.940) | Reihe 5 | 2874 cm³ | 70 kW (95 PS) bei 3800/min [72 kW (98 PS) bei 4000/min]* |
192 Nm bei 2400–2600/min | 1988–1995 |
Benziner | ||||||
208 / 308 | M 115 (115.955/972) | Reihe 4 | 2307 cm³ | 63 kW (85 PS) bei 4800/min | 160 Nm bei 2000/min | 1977–1982 |
210 / 310 / 410 | M 102 (102.942/945) | Reihe 4 | 2299 cm³ | 70 kW (95 PS) bei 5200/min | 170 Nm bei 2500/min | 1982–1988 |
210 / 310 / 410 | M 102 (102.946) | Reihe 4 | 2298 cm³ | 77 kW (105 PS) bei 5100/min | 182 Nm bei 2000–2700/min | 1988–1995 |
Elektrofahrzeug (als Kleinserie, u. a. für die Deutsche Bundespost) | ||||||
307 E | Elektromotor | 2 x 90 Volt | ca. 1978–1980 |
* Fahrzeuge mit Automatikgetriebe
** Nur für Belgien
*** Nur für Italien.
Galerie
- Mercedes t1 v sst.jpg
Mercedes-Benz 207 D Kastenwagen
- Mercedes t1 h sst.jpg
Mercedes-Benz 207 D Kastenwagen Heck-Ansicht
- Mercedes t1 prische sst.jpg
Mercedes-Benz 207 D Tiefpritsche mit Normalkabine
- Force Traveller Luxury.jpg
Force Traveller Luxury, 3350 mm Radstand
Siehe auch
Einzelnachweise
<references />
Weblinks
Aktuelle Modelle:
CLA-Klasse (Baureihe 117) |
GLA-Klasse (X 156) |
GL-Klasse (X 166) |
M-Klasse (W 166) |
SLK-Klasse (R 172) |
A-Klasse (W 176) |
AMG GT (Baureihe 190) |
C-Klasse (Baureihe 204) |
GLK-Klasse (X 204) |
C-Klasse (Baureihe 205) |
E-Klasse (Baureihe 207) |
E-Klasse (Baureihe 212) |
S-Klasse Coupé (C 217) |
CLS-Klasse (Baureihe 218) |
S-Klasse (Baureihe 222) |
SL-Klasse (R 231) |
B-Klasse (W 242/W 246) |
R-Klasse (Baureihe 251) |
GLC-Klasse (X 253) |
GLE-Klasse Coupé (C 292) |
V-Klasse (Baureihe 447) |
G-Klasse (W 463)
Historische Fahrzeuge:
1926–1943:
Typ 400 |
Typ 630/Modell K |
W 02 |
W 03 |
W 04 |
W 05 |
W 06 |
W 07 |
W 08 |
W 10 |
W 11 |
W 15 |
W 18 |
W 19 |
W 21 |
W 22 |
W 23 |
W 24 |
W 28 |
W 29 |
W 30 |
W 31 |
W 103 |
W 130 |
W 133 III |
W 136 |
W 138 |
W 139 |
W 142 |
W 143 |
W 149 |
W 150 |
W 152 |
W 153 |
L 3/4 (W 02) |
L 300 (W 15) |
L 301 |
L 1000 (W 37)
seit 1945: 600 (W 100) | 219 (W 105) | Baureihe 107 | W 108 | W 109 | W 110 | W 111 | W 112 | W 113 | W 114 | W 115 | S-Klasse (W/V 116) | W 120 | W 121 | 190 SL (W 121 B II) | Baureihe 123 | E-Klasse (Baureihe 124) | S-Klasse (Baureihe 126) | 220 SE (W 128) | SL-Klasse (R 129) | S-Klasse (Baureihe 140) | CL-Klasse (C 140) | M-Klasse (W 163) | M-Klasse (W 164) | GL-Klasse (X 164) | A-Klasse (Baureihe 168) | A-Klasse (Baureihe 169) | SLK-Klasse (R 170) | SLK-Klasse (R 171) | 220/220 S (W 180) | 300 (W 186) | W 187 | W 188 | 300 (W 189) | W 191 | SLS AMG (Baureihe 197) | W 198 | SLR McLaren (C 199) | W 201 | C-Klasse (Baureihe 202) | C-Klasse (Baureihe 203) | CLC-Klasse (CL 203 II) | CLK-Klasse (Baureihe 208) | CLK-Klasse (Baureihe 209)| E-Klasse (Baureihe 210) | E-Klasse (Baureihe 211) | CL-Klasse (C 215) | CL-Klasse (C 216) | CLS-Klasse (C 219) | S-Klasse (Baureihe 220) | S-Klasse (Baureihe 221) | SL-Klasse (R 230) | B-Klasse (T 245) | W 414 | G-Klasse (W 460/W 461) | W 638 | Viano (Baureihe 639)
Mercedes-Benz-Prototypen und -Versuchsfahrzeuge:
W 01 |
W 14 |
W 17 |
W 25 D |
W 103 |
C 111 |
C 112 |
W 129 |
W 130 |
W 144 |
W 145 |
W 146 |
W 147 |
W 148 |
W 157 |
W 160 |
W 161
Mercedes-Benz-Konzeptfahrzeuge:
Mercedes-Benz-Renn- und -Rekordwagen:
W 25 |
W 125 |
W 154 |
W 165 |
T 80 |
W 194 |
W 196 |
C9 |
C11 |
CLK GTR/LM |
CLR |
W01 |
W02 |
W03 |
W04 |
W05 Hybrid
Mercedes-Benz-Transporter und -Vans:
Citan |
Harburger |
MB 100 |
L 319 |
Sprinter |
T 1 |
T 2 |
Vaneo |
Vario |
Viano |
Vito (Baureihe 447) |
Vito (Baureihe 638) |
Vito (Baureihe 639)
Mercedes-Benz-Nutzfahrzeuge:
Actros |
Arocs |
Antos |
Atego |
Axor |
Econic |
Zetros |
LK |
NG (Neue Generation) |
SK (Schwere Klasse) |
Unimog
Mercedes-Benz-Busse:
CapaCity |
Citaro |
Citaro CNG |
Citaro K |
Cito |
Conecto |
Integro |
Intouro |
Medio |
O 303 |
O 305 |
O 322 |
O 402 |
O 404 |
O 405 |
O 405 G |
O 405 GN |
O 405 N |
Tourino |
Tourismo |
Travego
Fahrzeugklasse | 1920er | 1930er | 1940er | |||||||||||||||||
6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | |
Kompaktklasse | W 15 (Typ 170) | 2. WK | ||||||||||||||||||
Typ 130 | ||||||||||||||||||||
Typ 150 | ||||||||||||||||||||
Typ 170 H | ||||||||||||||||||||
Mittelklasse | W 02 (Typ Stuttgart 200) | W 136 / W 149 (Typen 170 V / 200 V) | ||||||||||||||||||
W 11 (Typ Stuttgart 260) | W 143 (Typ 230 n) | |||||||||||||||||||
W 21 (Typ 200 / 230) | W 153 (Typ 230) | |||||||||||||||||||
W 138 (Typ 260 D) | ||||||||||||||||||||
Obere Mittelklasse | W 03 / 04 / 05 (Typen 300 / 320 / 350) | W 18 (Typ 290) | ||||||||||||||||||
W 10 / W 19 (Typen 350/370/380) | W 142 (Typ 320) | |||||||||||||||||||
W 22 | ||||||||||||||||||||
Oberklasse | Typ 400 & Typ 630 | W 24 / W 29 / W 129 (Typen 500 K / 540 K / 580 K) |
||||||||||||||||||
W 08 (Typ Nürburg 460 / 460 K / 500 / Typ 500 N) | ||||||||||||||||||||
W 07 / W 150 (Typen 770 / 770 K) | ||||||||||||||||||||
Sportwagen | Modell K | |||||||||||||||||||
W 06 (Typ S / SS / SSK / SSKL) | W 24 / W 29 / W 129 | |||||||||||||||||||
Geländewagen | W 103 (Typ G1) | W 31 (Typ G4) | L 301 | |||||||||||||||||
W 133 III (Typ 170 VG) / W 139 (Typ 170 VL) / W 152 (Typ G5) | ||||||||||||||||||||
Kleintransporter | L 3/4 | L 1000 Express | ||||||||||||||||||
L 300 |